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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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So ist es leider. War nur etwas zögerlich, was die grobe Bearbeitung eines Lenkers angeht, daher die sentimentale Frage hier. Habe dann aber den Drehmel genommen, das Loch erweitert und dann passte es. Bin bei der Bearbeitung von antiken Teilen, die ich nicht hundertfach auf Lager habe immer etwas ängstlich, nehme mir das Gelächter von C1 aber nicht allzu stark zu Herzen.

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vor 1 Stunde schrieb Rollerbube:

Muss doch nicht extra erwähnt werden das jeder Plunder für Lambretta nachgearbeitet werden muss ... fit and forget war bei Opa .... 

Ich falle aber immer wieder drauf rein und verdränge es. Bin dann total verwundert warum es nicht so passt wie ich das möchte.

Bin an dem Punkt, wo die Kosten für die Therapiestunden  höher sind die die eigentlichen Teilekosten.

 

Habe auch die Erkenntnis gewonnen es spielt eigentlich keine Rolle ob SIL, "OEM Qualität", Casalambretta, Scootopia, Scoot RS (wer das noch kennt),.....

Könnte Alles auf Anhieb passen - tut es aber selten. 

Könnte von haltbarer Qualität sein - ist es aber nicht immer.

Gleicher Mist mal mehr mal weniger. Vermutlich ist der einzige Unterschied die Plastiktüte.

 

Trotzdem: Kaum hat mir der freundliche Götterbote die Ware übergeben, reiß ich im Freudentaumel den Karton auf; verschwinde für wenige Sekunden in der Garage (Familie behauptet immer es seinen Stunden gewesen) um dann bei der Probefahrt am Straßenrand fest zu stellen, dass das schwarze Kettenritzel so eiert, dass es die Kette geschädigt hat. Diese jetzt am Deckel anschlägt und das die komischen Geräusche sind.

Gut der Händler (in dem Fall ja auch Geschädigter) tauscht das Ritzel. Bei der Gelegenheit kann man sich ja dann die Versandkosten für die Kette sparen und die gleich was mit bestellen. Da ist ja mehr im Sack.

Dann sind eigentlich fast  Alle glücklich.

Ritzelhersteller hat 2 Ritzel vercheckt.

Dealer hat 1 Ritzel vercheckt + eine Kette + Getriebeöl + Deckeldichtung und Kleinmaterial.

ICH kann mindestens 2 x Schrauben, kann 3 x ( Abraucher XXL, nur mal ne Technik Laberrei;, Jetzt helf ich mir selbst) das Forum belästigen.

IHR Wusstet ja schon vor Jahren, das man diese Ritzel von jenem Hersteller aus dieser Charge nicht verbauen darf (sagt aber nix - hat ja auch keiner gefragt)

Familie hat für Wochen Ruhe in der Hütte (gut PC und Garage ist belegt )

Eigentlich doch ein Top Hobby oder?

 

Habe am Wochenende Beinschildgummis verbaut. Hab lange geflucht, bis ich merkte, dass die Stellenweise nicht richtig aufgeschnitten waren. 

Aber dafür waren die Dinger so hart wie an einer 50 Jahre O-Lackkarre (hab ich mir sagen lassen).

 

Macht was draus....

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vor 4 Stunden schrieb goeksus:

bist du eigentlich wirklich Friseur?

Die genaue Berufsbezeichnung ist aber Hairstylist.

Komm doch einfach mal in meine Frisierstube Haargenau hairreinspaziert und wir besprechen das bei einem Bierchen.

oder wie der Angelsachse sacht: Kamm in and finde out ;-)

 

Hairlich hier

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Holla!

 

Nachdem bei meiner Special nächste Woche die jährliche Überprüfung ansteht, habe ich sie heute mal durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Beleuchtung relativ schwach ist. Vor allem das Rücklicht glimmt nur ganz leicht, durch das Rücklichtglas sieht man es gar nicht, nur wenn man es abschraubt und man direkt auf die Lampe schaut. Bevor ich mir mit meinen mäßigen Elektrik Kenntnissen jetzt den Wolf suche, wäre ich über einen Ratschlag, wo ich zum suchen anfangen soll, sehr erfreut.... Verbaut ist eine Inderzündung in 12 Volt... 

 

Danke vorab und LG

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Hast heißt relativ schwach?

Kommt ja fast nur die Magneten  oder Übergangswiederstände in Frage. Haste mal die Das Massekabel vom Motor geprüft?

Kannst ja einfach mal ein zweites Kabel vom Motor zum Gepäckträger oder gleich zum Rücklicht hin tüdeln. wenn es dann besser ist, hast den Fehler. Geändert hast Du nichts? Anderer Spannungsregler oder so?

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vor 10 Stunden schrieb brettabretta:

Holla!

 

Nachdem bei meiner Special nächste Woche die jährliche Überprüfung ansteht, habe ich sie heute mal durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Beleuchtung relativ schwach ist. Vor allem das Rücklicht glimmt nur ganz leicht, durch das Rücklichtglas sieht man es gar nicht, nur wenn man es abschraubt und man direkt auf die Lampe schaut. Bevor ich mir mit meinen mäßigen Elektrik Kenntnissen jetzt den Wolf suche, wäre ich über einen Ratschlag, wo ich zum suchen anfangen soll, sehr erfreut.... Verbaut ist eine Inderzündung in 12 Volt... 

 

Danke vorab und LG

Wenn besonders das Rücklicht durch Funzeligkeit auffällt würde ich genau da auch anfangen.

Masseverbindung dessen zum Rahmen überprüfen, Kabel am Rück/Bremslicht und Kontakte der Fassung.

Checken ob das richtige Leuchtmittel drin ist :whistling:

Wenn das in Ordnung ist und keine Besserung eintritt, Lenker aufmachen und dort alle Verbindungen kontrollieren.

 

 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb Albert Preslar:

weil er sich im Kolben mitgedreht hat.

Das soll er prinzipiell auch können. Wobei da je eh keine Drehung stattfindet, sondern nur eine leichte Pendelbewegung.

 

 

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Dein Kotflügel sieht auf dem Foto auch schräg aus. Der Lambrettaschriftzug läuft aber doch parallel zum DL Schild. Der Schriftzug ist ab Werk nicht gerade

Bearbeitet von Friseur
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vor 9 Stunden schrieb Friseur:

Hast heißt relativ schwach?

Kommt ja fast nur die Magneten  oder Übergangswiederstände in Frage. Haste mal die Das Massekabel vom Motor geprüft?

Kannst ja einfach mal ein zweites Kabel vom Motor zum Gepäckträger oder gleich zum Rücklicht hin tüdeln. wenn es dann besser ist, hast den Fehler. Geändert hast Du nichts? Anderer Spannungsregler oder so?

 

vor 9 Stunden schrieb McGregor:

Wenn besonders das Rücklicht durch Funzeligkeit auffällt würde ich genau da auch anfangen.

Masseverbindung dessen zum Rahmen überprüfen, Kabel am Rück/Bremslicht und Kontakte der Fassung.

Checken ob das richtige Leuchtmittel drin ist :whistling:

Wenn das in Ordnung ist und keine Besserung eintritt, Lenker aufmachen und dort alle Verbindungen kontrollieren.

 

 

 

 

Hatte heute leider nur ganz kurz Zeit und hab mir die Lampen angeschaut, alles OK, da sind die richtigen verbaut. Hab dann, weils schnell ging hinten eine 6 Volt eingebaut, leuchtet wie es soll... Für die Überprüfung mal ausreichend, vorne leuchtet es, in der Nacht werde ich aber nichts sehen. Masse werde ich mir genau ansehen, einen Regler zum testen hab ich auch noch hier. Danke mal für die Ratschläge :cheers:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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