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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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So ist es leider. War nur etwas zögerlich, was die grobe Bearbeitung eines Lenkers angeht, daher die sentimentale Frage hier. Habe dann aber den Drehmel genommen, das Loch erweitert und dann passte es. Bin bei der Bearbeitung von antiken Teilen, die ich nicht hundertfach auf Lager habe immer etwas ängstlich, nehme mir das Gelächter von C1 aber nicht allzu stark zu Herzen.

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vor 1 Stunde schrieb Rollerbube:

Muss doch nicht extra erwähnt werden das jeder Plunder für Lambretta nachgearbeitet werden muss ... fit and forget war bei Opa .... 

Ich falle aber immer wieder drauf rein und verdränge es. Bin dann total verwundert warum es nicht so passt wie ich das möchte.

Bin an dem Punkt, wo die Kosten für die Therapiestunden  höher sind die die eigentlichen Teilekosten.

 

Habe auch die Erkenntnis gewonnen es spielt eigentlich keine Rolle ob SIL, "OEM Qualität", Casalambretta, Scootopia, Scoot RS (wer das noch kennt),.....

Könnte Alles auf Anhieb passen - tut es aber selten. 

Könnte von haltbarer Qualität sein - ist es aber nicht immer.

Gleicher Mist mal mehr mal weniger. Vermutlich ist der einzige Unterschied die Plastiktüte.

 

Trotzdem: Kaum hat mir der freundliche Götterbote die Ware übergeben, reiß ich im Freudentaumel den Karton auf; verschwinde für wenige Sekunden in der Garage (Familie behauptet immer es seinen Stunden gewesen) um dann bei der Probefahrt am Straßenrand fest zu stellen, dass das schwarze Kettenritzel so eiert, dass es die Kette geschädigt hat. Diese jetzt am Deckel anschlägt und das die komischen Geräusche sind.

Gut der Händler (in dem Fall ja auch Geschädigter) tauscht das Ritzel. Bei der Gelegenheit kann man sich ja dann die Versandkosten für die Kette sparen und die gleich was mit bestellen. Da ist ja mehr im Sack.

Dann sind eigentlich fast  Alle glücklich.

Ritzelhersteller hat 2 Ritzel vercheckt.

Dealer hat 1 Ritzel vercheckt + eine Kette + Getriebeöl + Deckeldichtung und Kleinmaterial.

ICH kann mindestens 2 x Schrauben, kann 3 x ( Abraucher XXL, nur mal ne Technik Laberrei;, Jetzt helf ich mir selbst) das Forum belästigen.

IHR Wusstet ja schon vor Jahren, das man diese Ritzel von jenem Hersteller aus dieser Charge nicht verbauen darf (sagt aber nix - hat ja auch keiner gefragt)

Familie hat für Wochen Ruhe in der Hütte (gut PC und Garage ist belegt )

Eigentlich doch ein Top Hobby oder?

 

Habe am Wochenende Beinschildgummis verbaut. Hab lange geflucht, bis ich merkte, dass die Stellenweise nicht richtig aufgeschnitten waren. 

Aber dafür waren die Dinger so hart wie an einer 50 Jahre O-Lackkarre (hab ich mir sagen lassen).

 

Macht was draus....

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vor 4 Stunden schrieb goeksus:

bist du eigentlich wirklich Friseur?

Die genaue Berufsbezeichnung ist aber Hairstylist.

Komm doch einfach mal in meine Frisierstube Haargenau hairreinspaziert und wir besprechen das bei einem Bierchen.

oder wie der Angelsachse sacht: Kamm in and finde out ;-)

 

Hairlich hier

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Holla!

 

Nachdem bei meiner Special nächste Woche die jährliche Überprüfung ansteht, habe ich sie heute mal durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Beleuchtung relativ schwach ist. Vor allem das Rücklicht glimmt nur ganz leicht, durch das Rücklichtglas sieht man es gar nicht, nur wenn man es abschraubt und man direkt auf die Lampe schaut. Bevor ich mir mit meinen mäßigen Elektrik Kenntnissen jetzt den Wolf suche, wäre ich über einen Ratschlag, wo ich zum suchen anfangen soll, sehr erfreut.... Verbaut ist eine Inderzündung in 12 Volt... 

 

Danke vorab und LG

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Hast heißt relativ schwach?

Kommt ja fast nur die Magneten  oder Übergangswiederstände in Frage. Haste mal die Das Massekabel vom Motor geprüft?

Kannst ja einfach mal ein zweites Kabel vom Motor zum Gepäckträger oder gleich zum Rücklicht hin tüdeln. wenn es dann besser ist, hast den Fehler. Geändert hast Du nichts? Anderer Spannungsregler oder so?

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vor 10 Stunden schrieb brettabretta:

Holla!

 

Nachdem bei meiner Special nächste Woche die jährliche Überprüfung ansteht, habe ich sie heute mal durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Beleuchtung relativ schwach ist. Vor allem das Rücklicht glimmt nur ganz leicht, durch das Rücklichtglas sieht man es gar nicht, nur wenn man es abschraubt und man direkt auf die Lampe schaut. Bevor ich mir mit meinen mäßigen Elektrik Kenntnissen jetzt den Wolf suche, wäre ich über einen Ratschlag, wo ich zum suchen anfangen soll, sehr erfreut.... Verbaut ist eine Inderzündung in 12 Volt... 

 

Danke vorab und LG

Wenn besonders das Rücklicht durch Funzeligkeit auffällt würde ich genau da auch anfangen.

Masseverbindung dessen zum Rahmen überprüfen, Kabel am Rück/Bremslicht und Kontakte der Fassung.

Checken ob das richtige Leuchtmittel drin ist :whistling:

Wenn das in Ordnung ist und keine Besserung eintritt, Lenker aufmachen und dort alle Verbindungen kontrollieren.

 

 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb Albert Preslar:

weil er sich im Kolben mitgedreht hat.

Das soll er prinzipiell auch können. Wobei da je eh keine Drehung stattfindet, sondern nur eine leichte Pendelbewegung.

 

 

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Dein Kotflügel sieht auf dem Foto auch schräg aus. Der Lambrettaschriftzug läuft aber doch parallel zum DL Schild. Der Schriftzug ist ab Werk nicht gerade

Bearbeitet von Friseur
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vor 9 Stunden schrieb Friseur:

Hast heißt relativ schwach?

Kommt ja fast nur die Magneten  oder Übergangswiederstände in Frage. Haste mal die Das Massekabel vom Motor geprüft?

Kannst ja einfach mal ein zweites Kabel vom Motor zum Gepäckträger oder gleich zum Rücklicht hin tüdeln. wenn es dann besser ist, hast den Fehler. Geändert hast Du nichts? Anderer Spannungsregler oder so?

 

vor 9 Stunden schrieb McGregor:

Wenn besonders das Rücklicht durch Funzeligkeit auffällt würde ich genau da auch anfangen.

Masseverbindung dessen zum Rahmen überprüfen, Kabel am Rück/Bremslicht und Kontakte der Fassung.

Checken ob das richtige Leuchtmittel drin ist :whistling:

Wenn das in Ordnung ist und keine Besserung eintritt, Lenker aufmachen und dort alle Verbindungen kontrollieren.

 

 

 

 

Hatte heute leider nur ganz kurz Zeit und hab mir die Lampen angeschaut, alles OK, da sind die richtigen verbaut. Hab dann, weils schnell ging hinten eine 6 Volt eingebaut, leuchtet wie es soll... Für die Überprüfung mal ausreichend, vorne leuchtet es, in der Nacht werde ich aber nichts sehen. Masse werde ich mir genau ansehen, einen Regler zum testen hab ich auch noch hier. Danke mal für die Ratschläge :cheers:

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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