Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 29.3.2019 um 13:23 schrieb Blue Baron:

Ich hab so einen Scootopia Lagersatz hier liegen und will den am Wochenende einbauen, das macht mir etwas Angst.

Da der Roller jetzt wieder ganz zusammen ist, kurzes Fazit zu Scootopia Lenkkopflager: untere Lagerschale war vom Passungadurchmesser identisch (Messchiebergenauigkeit) mit der originalen. Die ließ sich ganz normal mit einer Geeindestange einziehen. Alles passt, alles geht.

Der Ausbau der alten Lagerschale war das größte Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 13:57 schrieb T5Rainer:

Zylinder zurück auf die Dichtfläche, Rundholz ablängen, zwischen Kolbendach und Kopf legen, dann mit den 4 Kopfmuttern den Kolben in Richtung UT drücken.

Vorher natürlich ordentlich Rostlöser rundummadum beim Feuersteg reingeben und die Zylinderwandung mit der Heatgun traktieren.

Ich würds nicht am Motor machen, eher Schraubstock, besser Presse.

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da, und ein sowieso ledierter Zylinder ist leichter durch einen unter umständen leistungstärkeren zu ersetzen als das Gehäuse wieder instand zu setzen, ähnlich sehe ich das bei Welle und Magausing.

Edit hat noch ein Foto einer Wellenverzahnung gefunden

 

20171026_214928.thumb.jpg.6ec6f3cacb2275b1eb0eea48b3a610f2.jpg

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pferschy:

Ich würds nicht am Motor machen, eher Schraubstock, besser Presse.

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da, und ein sowieso ledierter Zylinder ist leichter durch einen unter umständen leistungstärkeren zu ersetzen als das Gehäuse wieder instand zu setzen, ähnlich sehe ich das bei Welle und Magausing.

Edit hat noch ein Foto einer Wellenverzahnung gefunden

 

20171026_214928.thumb.jpg.6ec6f3cacb2275b1eb0eea48b3a610f2.jpg

Wie meinst du das mit dem Schraubstock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pferschy:

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da

Solange nicht mehr als 25Nm auf die 4 Stck M8-Muttern gegeben wird und die Stehbozen nicht vereckt werden passiert da garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎04‎.‎2019 um 17:07 schrieb Werner Amort:

Ist der 200er Lochstich von den Zylinderbolzen irgendwo geleakt/bekannt...

also am liebsten bemaßte Zeichnung von innocenti:lookaround::laugh:

Nein, hab mehrere DXF gespeichert, alle unterschieden sich leicht,
Hab auch mehrere 200er Zylinder vermessen, alle recht unterschiedlich
passen zwar alle irgendwie möchte meinem Zerspaner aber gerne das richtige Innocenti Lochbild ansagen welches er mir in dem Motorblock bohren soll



 

keine Ahnung woher das ist...ich glaub ich habs mal hier im GSF gefunden:

200.thumb.jpg.ef3b2c515aa002058ddef0b212f9d104.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2019 um 09:19 schrieb Big Lebowski:

Ich habe den Heidenau K80SR 100/90-10 TL leider nicht auf die geteilte Felge bekommen :-(, sitzt zu stramm...

Auch nicht mir viel Liebe und Flutschi...

Andere Modelle waren bisher kein Problem

Dann wohl doch den 3.50èr  TT

:???:

Anstelle vom Prilwasser (hat bisher immer ausgereicht) habe ich jetzt 

richtiges Reifenmontageflutschi genommen:

 

 Reifen sitzt - kein Problem  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Big Lebowski:

Anstelle vom Prilwasser (hat bisher immer ausgereicht) habe ich jetzt 

richtiges Reifenmontageflutschi genommen:

 

 Reifen sitzt - kein Problem  :thumbsup:

Das richtige Gleitmittel ist auch wirklich wichtig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schniedel:

Was war da nochmal mit BGM Lüramutter geht nicht auf Sip Welle ?

Kann die Mutter zwei Gänge draufdrehen und dann ginge es nur mit Gewalt weiter.

Das wurde doch vor ein paar Wochen schon mal angeschnitten ?

Andere Mudda, dann geht das :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Marcello:

Lenkradschloß alt vs. neu

Ist ja nur nen mm :wallbash: 

Frage ist jetzt: wie kriege ich das neue da rein. Der verf***te mm reicht, dass es nicht geht. 

 

Achtung: Wenn Neu ein Casa ist.....

dann ist häufig der

1.)Schließzapfen zu lang und muss gekürzt werden

2.) Steht am Schloss so ein kleiner Messing Stift über. der muss auch etwas runter geschliffen werden sonst geht das Schloss nicht rein.

 

Schloss.thumb.JPG.0571b5b8786a7f0b5b194b1f7eca4d92.JPG

 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Friseur:

Achtung: Wenn Neu ein Casa ist.....

dann ist häufig der

1.)Schließzapfen zu lang und muss gekürzt werden

2.) Steht am Schloss so ein kleiner Messing Stift über. der muss auch etwas runter geschliffen werden sonst geht das Schloss nicht rein.

 

Schloss.thumb.JPG.0571b5b8786a7f0b5b194b1f7eca4d92.JPG

 

Muss doch nicht extra erwähnt werden das jeder Plunder für Lambretta nachgearbeitet werden muss ... fit and forget war bei Opa .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information