Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Motor 1 wie Motor 2 haben originale Kickerwellen, Mot 1 eine Surflex, Motor 2 eine Liedolsheim Kupplung.

Weil es eine Verändetung des jeweiligen Zustands durch Ziehen der Kupplung gibt, schließe ich die Einstellung des Kicker(-pistons) eigentlich als Ursache aus. 

 

In jedem Falle alles wieder auf. :repuke:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb M210:

Motor 1 wie Motor 2 haben originale Kickerwellen, Mot 1 eine Surflex, Motor 2 eine Liedolsheim Kupplung.

Weil es eine Verändetung des jeweiligen Zustands durch Ziehen der Kupplung gibt, schließe ich die Einstellung des Kicker(-pistons) eigentlich als Ursache aus. 

 

In jedem Falle alles wieder auf. :repuke:

 

Als erstes mal (von aussen) kontrolliert, ob die Kickstarterwellen spielfrei sind? Teilweise sind die dafür angebotenen Scheiben und Seegeringe nicht passend, was dazu führen kann, dass die Welle nach innen wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb M210:

Weil es eine Verändetung des jeweiligen Zustands durch Ziehen der Kupplung gibt....

Wie groß ist das axiale Spiel und das Kippspiel des/der Crownwheels?

Mit Ziehen der Kupplung = Druck auf die Druckplatte werden beide "Spiele" reduziert.

 

B.t.w.: Was ist passiert, als Du zum Eingrenzen des Fehlers (wie bereits per PM vorgeschlagen) den Deckel mal testweise mit größerer Distanz (mehrere Dichtungen oder Beilegscheiben) montiert hattest?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Friseur:

Ruf doch einfach mal direkt bei denen im Laden an.

Du wirst überrascht sein wie nett und Auskunftsfreudig die sind. 

Mit der Antwort fängst dann wenigstens was an.

 

 

Was genau gibt dir die Gewissheit, dass ich das nicht schon getan habe? Darf ich mit auch Zweitmeinungen einholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M210:

Motor 1 wie Motor 2 haben originale Kickerwellen, Mot 1 eine Surflex, Motor 2 eine Liedolsheim Kupplung.

Weil es eine Verändetung des jeweiligen Zustands durch Ziehen der Kupplung gibt, schließe ich die Einstellung des Kicker(-pistons) eigentlich als Ursache aus. 

 

In jedem Falle alles wieder auf. :repuke:

 

wir haben die liedolsheim aber auch etwas höher distanziert, weil die kette an der abdeckplatte schliff. der shim war 1,4? meine ich. 

das wird der grund sein warum das jetzt am kicker schleift. 

 

das spiel in der kupplung war minimal.

 

fraglich wäre ob die kickerwelle optimals im deckel sitzt, sprich außen entsprechend unter dem sprengring unterlegt ist. da bildet sich über die jahre gerne mal spiel was dazu führt das die welle nach innen wandert und schleift.

 

 

Bearbeitet von Schmied
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BugHardcore:

Was genau gibt dir die Gewissheit, dass ich das nicht schon getan habe?

Nüschd! 

vor 13 Stunden schrieb BugHardcore:

Darf ich mit auch Zweitmeinungen einholen?

Natürlich darfst Du keine Frage - bin auch sehr gespannt was da jetzt so kommt.

Eventuell würde es dem Volke helfen wenn Er noch was was sagen würde, für welches edle Fahrzeug der Asiaschrott passen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Tät da vorsichtig mit dem kleinen Rundfräser rein, nur soweit, dass das alles fein plank ist, aber die alten Kupferadern weg sind. Kabeln frisch anlöten und dann rundherum verkleben! Mit Montagekleber z.B. also irgend etwas, das aushärtet aber trotzdem weich bleibt...

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Schniedel:

Kann man mittlerweile komplette Leak Down Kits kaufen ?

Der Gockel findet etliche kits - z.B. KLICK

vor 36 Minuten schrieb Schniedel:

Auf Lambretta Bedürfnisse zusammen gestellt ?

Wie soll das gehen? Je nach Ansaug- und Auspuffstutzen/Durchmesser  braucht's unterschiedliche Stopfen / Anschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach jemanden, der meinen originalen SX 200 Zylinderkopf bearbeiten kann (Anpassung auf die passende Kolbenform und verringern der Quetschkante).

Der Zylinder soll original bleiben und nur der Zylinderkopf angepasst werden.

Hat einer von euch eine Idee wer das machen kann?

 

Grüße, Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die Entlüftungsschraube raus, laß den Motor tuckern und halte ganz leicht einen Finger auf die Öfnnung. Wenn da pulsierender Druck spürbar ist, muß der WeDi wohl neu. :satisfied:

 

Sicherheitshalber kannst Du auch einen leak down test machen.

5-Leak-down-Null.thumb.jpg.34021187b1f7b11259fbfd7f564b24a5.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Albert Preslar:

Moin, 

gerade gesehen das Öl aus der Entlüftungsschraube rinnt. Deutet das auf einen defekten Wedi hin? Ölstand ist richtig.

Kann auch einfach zu viel Öl sein. sollte tatsächlich Unterkannte Kontrollschraube sein.

vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Neue Frage: gibt es einen coolen Trick um festsitzende Forklinkbolzen auszubauen? Nuss+Schraubzwinge war bisher wirkungslos. 

Viel WD 40, Zeit und Hitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich bitte um etwas Nachsicht, obwohl es zu dem Thema "Birnen brennen durch" sicherlich schon gefühlte 10k Beiträge gibt :-D

Ich habe hier eine komplett unverbastelte LIS, bei der mir bei Vollgasfahrt über längere Strecke Vorder- und Rücklicht durchgehen. Ich werde jetzt im nächsten Schritt den Masseanschluss prüfen und ggf. säubern/für ordentlich Kontakt sorgen. Blanke Kabel habe ich keine entdecken können.

Die eigentliche Frage: Wie viel Sinn macht bei der Problematik der 6v BGM Spannungsregler? 

Danke euch im Voraus :cheers:

Florian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Florian:

Moin zusammen,

 

ich bitte um etwas Nachsicht, obwohl es zu dem Thema "Birnen brennen durch" sicherlich schon gefühlte 10k Beiträge gibt :-D

Ich habe hier eine komplett unverbastelte LIS, bei der mir bei Vollgasfahrt über längere Strecke Vorder- und Rücklicht durchgehen. Ich werde jetzt im nächsten Schritt den Masseanschluss prüfen und ggf. säubern/für ordentlich Kontakt sorgen. Blanke Kabel habe ich keine entdecken können.

Die eigentliche Frage: Wie viel Sinn macht bei der Problematik der 6v BGM Spannungsregler? 

Danke euch im Voraus :cheers:

Florian

 

 

Mögliche Ursache können die Spulen der Zündgrundplatte sein. In diesem Fall ist der Einbau dieses BGM Universalreglers 6V auf jeden Fall den Versuch wert. Habe ich schon ein paar mal gemacht und war erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Champ:

 

Mögliche Ursache können die Spulen der Zündgrundplatte sein. In diesem Fall ist der Einbau dieses BGM Universalreglers 6V auf jeden Fall den Versuch wert. Habe ich schon ein paar mal gemacht und war erfolgreich.

 

Dankeschön @Champ :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Florian:

Moin zusammen,

 

ich bitte um etwas Nachsicht, obwohl es zu dem Thema "Birnen brennen durch" sicherlich schon gefühlte 10k Beiträge gibt :-D

Ich habe hier eine komplett unverbastelte LIS, bei der mir bei Vollgasfahrt über längere Strecke Vorder- und Rücklicht durchgehen. Ich werde jetzt im nächsten Schritt den Masseanschluss prüfen und ggf. säubern/für ordentlich Kontakt sorgen. Blanke Kabel habe ich keine entdecken können.

Die eigentliche Frage: Wie viel Sinn macht bei der Problematik der 6v BGM Spannungsregler? 

Danke euch im Voraus :cheers:

Florian

 

hast du denn im tacho eine 12volt lampe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information