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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb HELL:

Danke Leute das ist ja schon Mal sehr hilfreich , kein Wunder das ich da nichts gefunden hab. Gibt es auch noch einen Federn Tip ? Die sind doch sicher auch gleich oder . 

Richtig

 

Ich glaube die Luna hat die härtesten Werks-Kupplungsfedern aus dem Innocentibaukasten, die gleichen wie SX200. 

Bearbeitet von Blue Baron
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  • 2 Monate später...
vor 21 Stunden schrieb menke:

Kann mir jemand die schrifttype vom lui / vega / cometa Schriftzug nennen?

 

 

Da wirst Du vermutlich lange, lange, lange diverse Schriftarten durch sehen müssen, bis Du eine findest, die passt bzw. in die Richtung geht. Wird wahrscheinlich niemanden geben, der die originale kennt.

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  • 4 Monate später...

Hallo Leute

Habe dieses Luna-Topic erst heute entdeckt obwohl es das ja schon lange gibt und ich auch ab und zu mal auf GSF was suche/schreibe...

Danke für Eure Beiträge - habe schon das Eine oder Andere lernen können!

Ich habe eine "schweizer" Luna im O-Lack; der Motor wurde vom Vorbesitzer gemacht. Habe auch schon einen Up and over in Novegro gefunden aber noch nicht montiert - das kommt dann zusammen mit dem 75er-Casa-Zylinder.
Kürzlich habe ich ein paar Sito-Puffs für Lui/Luna und J-Modelle bei einem alten Händler in new old stock-Zustand erworben. Falls wer Interesse hätte...?
 

Hier mal ein Link auf ein paar Bilder meiner Luna: https://1drv.ms/f/s!ALiPNsC2M0fCpwQ

 

Gruss, Brösel

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  • 3 Wochen später...
Am 2.5.2018 um 16:55 schrieb Brösel:

Hallo Leute

Habe dieses Luna-Topic erst heute entdeckt obwohl es das ja schon lange gibt und ich auch ab und zu mal auf GSF was suche/schreibe...

Danke für Eure Beiträge - habe schon das Eine oder Andere lernen können!

Ich habe eine "schweizer" Luna im O-Lack; der Motor wurde vom Vorbesitzer gemacht. Habe auch schon einen Up and over in Novegro gefunden aber noch nicht montiert - das kommt dann zusammen mit dem 75er-Casa-Zylinder.
Kürzlich habe ich ein paar Sito-Puffs für Lui/Luna und J-Modelle bei einem alten Händler in new old stock-Zustand erworben. Falls wer Interesse hätte...?
 

Hier mal ein Link auf ein paar Bilder meiner Luna: https://1drv.ms/f/s!ALiPNsC2M0fCpwQ

 

Gruss, Brösel

Die J hat ja einen anderen Auspuff im Gegensatz zur Lui/Luna.

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  • 2 Wochen später...
10 hours ago, lammygreg said:

Wieviel seitliches Spiel braucht ein Pleuellager zum Kolben mindestens ? Bei meiner CASA LUI 75 Welle ist das Pleuellager breiter wie der Abstand im Kolben (CASA75) muss wohl mit der Feile ran und den Kolben passend machen.

 

Ich hatte den Kolben 2008 ebenfalls bearbeitet. Schon schwach, dass da in den Jahren nichts dran gemacht worden ist. Denn so passen tut der nicht.

Ich habe das axiale Spiel gering gehalten, da die Welle keine Anlaufscheiben am Pleuel hat.

 

Beides hat jetzt bei 17 TSD Kilometer runter - alles noch okay

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  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 28.10.2018 um 19:23 schrieb Stampede:

Hat jemand an seiner Lui schon mal Stoßdämpfer vorne verbaut? Falls Ja, in welcher Höhe müssen die Halter an die Gabel geschweißt werden?

 

Wollte ich damals machen aber auch erst nichts gefunden. Später hab ich dann mal irgendwo ein Foto gesehen das war sehr eindeutig. Am besten geht das natürlich mit den Dämpfern und den Halterungen . Ärger mich jetzt das ich es damals nicht gemacht hatte. In der Vega Lui Luna Facebook Gruppe kann man so etwas schnell heraus finden. 

Mal jemand den Sitzbank Bezug mit Polster vom SCK bestellt (Casa) ? 

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  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb rouky:

Bin seit letzter Woche auch stolzer Lui Besitzer und wird erstes O-Lack projekt. Beim zerlegen hab ich keine Lenkanschläge gefunden ?

 

lui.thumb.jpg.b937247a86c947b9e021b390ab817621.jpg

Auf der Lenksäule ist ein Vereckiges Blech aufgeschweißt, im Gabelrohr das Gegenstück. 

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Auf der Lenksäule ist nur das untere Blech für´s Lenkschloss dran, im Gabelrohr gibt´s zumindest nen Gegenstück.

 

406044460_lui_-1.thumb.jpg.f3ab892478627828ea18dbea1d5b0e69.jpg

 

Hab heute mal angefangen den Motor zu zerlegen. Einer der Vorbesitzer hatte die tolle Idee die Bremstrommel auf der Antriebwelle fest zu schweißen:

 

547043933_lui_-2.thumb.jpg.97144ed0f7e41f705da9aead39d85322.jpg

 

  • Sad 1
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vor 15 Stunden schrieb rouky:

Auf der Lenksäule ist nur das untere Blech für´s Lenkschloss dran, im Gabelrohr gibt´s zumindest nen Gegenstück.

 

406044460_lui_-1.thumb.jpg.f3ab892478627828ea18dbea1d5b0e69.jpg

 

Hab heute mal angefangen den Motor zu zerlegen. Einer der Vorbesitzer hatte die tolle Idee die Bremstrommel auf der Antriebwelle fest zu schweißen:

 

547043933_lui_-2.thumb.jpg.97144ed0f7e41f705da9aead39d85322.jpg

 

Oben relativ vorm Gewinde sollte nochmal ein viereckiges Blech aufgeschweißt sein. 

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  • 1 Monat später...

Servus Beinander!

 

Habe eine/einen LUI 50CL der ohne Choke nicht richtig läuft, mit aber auch nicht...

Wenn Sie längere Zeit steht, muss ich ca. 15x mit Choke kicken + a bisserl Gas geben, dass Sie anspringt. Wenn Sie Mal warm ist, springt Sie mit Choke immer auf den ersten Tritt an.

Im ersten Gang beschleunigt Sie dann, wie eine kleine LUI halt beschleunigen kann - gemäß Konstruktion fliegt bei Vollgas dann der Choke raus. Leider bleibt in dieser Phase (durch Schalten) die nächste Stufe der Beschleunigung aus - erst durch betätigen des Choke's erhöht sich die Drehzahl wieder bis zur Höchstdrehzahl. Natürlich fliegt am Zenit der Choke raus, was mit Schalten in den 3. quittiert wird. Hier wiederholt sich das Spiel - Choke rein, Beschleunigung setzt ein, jedoch hilft der Choke hier nicht in dem Maße wie im.1. & 2. Gang.

Anzumerken ist noch, dass Sie im ersten & zweiten Gang nur ohne Choke 'voll ausdreht' und nicht rumspotzt.

 

Was ist bislang passiert? Vergaser mehrfach gereinigt, einmal neu abgedichtet, anderen Vergaser (ohne Funktionsgarantie aber mit größerer Düse) getestet - gleiches Verhalten. Düse des orig. Vergasers von 55 auf 50 (orig.) gewechselt... Ähnliches Verhalten. Standgasschraube ist fast auf Anschlag reingeschraubt, was Sie auch ohne Choke am Leben hält.

 

Rein aus der Logik heraus würde ich sagen, dass Sie irgendwo 'Extraluft' bekommt, gibt es bei der LUI da evtl. 'Schwachstellen' im Ansaugtrakt oder sind es 'eh und in jedem Fall die Simmeringe' - was vollkommen Kacke wäre, da ich noch nie einen LammiMotor zerlegt habe...

 

Vielen Dank für etwaige Antworten!

 

Kraftl

 

 

 

IMG_20190317_153614534.jpg

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Ganz habe ich es nicht verstanden. Wenn Du extra Luft vermutest, warum probierst Du dann eine kleinere Hauptdüse?

Ich entnehme der Ausführung - kein Motortuning. Die Düsen passen von der Größe zur Innocentivorgabe?

Falschluft würde ich auch tippen. Äußerlich könntest Du den kalten Motor wenn er im Leerlauf  läuft mit Bremsenreiniger einsprühen.

Wenn da die Drehzahl hoch geht, dann hast du dort ein Leck. Ist aber nur ein Grobtest.  

 

Nachtrag: Finde in der Literatur zur LUI 50 Dell Orto SH14/12 mit 52 HD

Ein rostiger Tank spuckt dir nicht in die Suppe?

Bearbeitet von Friseur
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vor 11 Stunden schrieb kraftl:

Servus Beinander!

 

Habe eine/einen LUI 50CL der ohne Choke nicht richtig läuft, mit aber auch nicht...

Wenn Sie längere Zeit steht, muss ich ca. 15x mit Choke kicken + a bisserl Gas geben, dass Sie anspringt. Wenn Sie Mal warm ist, springt Sie mit Choke immer auf den ersten Tritt an.

Im ersten Gang beschleunigt Sie dann, wie eine kleine LUI halt beschleunigen kann - gemäß Konstruktion fliegt bei Vollgas dann der Choke raus. Leider bleibt in dieser Phase (durch Schalten) die nächste Stufe der Beschleunigung aus - erst durch betätigen des Choke's erhöht sich die Drehzahl wieder bis zur Höchstdrehzahl. Natürlich fliegt am Zenit der Choke raus, was mit Schalten in den 3. quittiert wird. Hier wiederholt sich das Spiel - Choke rein, Beschleunigung setzt ein, jedoch hilft der Choke hier nicht in dem Maße wie im.1. & 2. Gang.

Anzumerken ist noch, dass Sie im ersten & zweiten Gang nur ohne Choke 'voll ausdreht' und nicht rumspotzt.

 

Was ist bislang passiert? Vergaser mehrfach gereinigt, einmal neu abgedichtet, anderen Vergaser (ohne Funktionsgarantie aber mit größerer Düse) getestet - gleiches Verhalten. Düse des orig. Vergasers von 55 auf 50 (orig.) gewechselt... Ähnliches Verhalten. Standgasschraube ist fast auf Anschlag reingeschraubt, was Sie auch ohne Choke am Leben hält.

 

Rein aus der Logik heraus würde ich sagen, dass Sie irgendwo 'Extraluft' bekommt, gibt es bei der LUI da evtl. 'Schwachstellen' im Ansaugtrakt oder sind es 'eh und in jedem Fall die Simmeringe' - was vollkommen Kacke wäre, da ich noch nie einen LammiMotor zerlegt habe...

 

Vielen Dank für etwaige Antworten!

 

Kraftl

 

 

 

IMG_20190317_153614534.jpg

Ich würde dir mal empfehlen die "Falschluft" gefährdeten Stellen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger leicht einzusprühen.

Wenn der Motor dann ausgeht zieht er dort "Falschluft". Natürlich darauf achten, dass das Zeug nicht den "normalen" Weg in den Ansaugtrakt findet.

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Ist dieses Problem denn erst plötzlich aufgetreten oder schleichend über einen längeren Zeitraum oder hast den Roller schon so bekommen?

 

Wenn der Roller mit diesem Vergaser / Bedüsung, etc. normal gelaufen ist, das Problem erst im Lauf der Zeit aufgetreten ist, dann kann man falsche Bedüsung oder Ähnliches ausschliessen. Dann kommen nur Probleme in Frage, die mit der Zeit entstehen, wie z.B. Verschmutzungen, Undichtigkeiten durch Aushärtung, etc.

 

Ist der Roller bei Dir aber noch nie richtig gelaufen, hast Du das Fahrzeug also so bekommen, dann kann man natürlich nicht ausschließen, dass es an "falscher Hardware" liegt. Da kann z.B. auch eine aufgebohrte Luftdüse sein. Bei alten, gebrauchten Düsen kann man sich halt leider nicht zwangsläufig drauf verlassen, dass sie tatsächlich (noch) den angegbenen Wert haben.

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vor 12 Stunden schrieb kraftl:

Rein aus der Logik heraus würde ich sagen, dass Sie irgendwo 'Extraluft' bekommt, gibt es bei der LUI da evtl. 'Schwachstellen' im Ansaugtrakt oder sind es 'eh und in jedem Fall die Simmeringe' - was vollkommen Kacke wäre, da ich noch nie einen LammiMotor zerlegt habe...

Leak down test und Du hast Gewißheit. KLICK :whistling:

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Servus!
 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

@Friseur Ich habe die kleinere Düse (obwohl vollkommen unlogisch) verbaut, da die 50er in den deutschen Papieren der LUI (J50) angegeben war. Motor ist kompl. original. Tank war mal recht schlecht beinander, ist aber mittlerweile wieder recht ordentlich. Sicherheitshalber hängt ein 3ter Benzinfilter (so ein unförmiges Riesenteil) zwischen Benzinhahn & Vergaser.

@Hjey & @Friseur Muss der Motor bei Einsatz des Bremsenreiniger hochdrehen oder ausgehen oder ist es egal, da der Motor darauf eh nicht reagieren sollte?

@Champ Der Champ, der mir vor 20 Jahren immer 45s in GB mitbestellt hat? Ich habe die Kiste erst gekauft, lief beim Kauf schon nicht besonders, aber Sie lief und sprang auf den ersten Kick an...

 

Wie geht es weiter? Der Trend geht ganz klar zum Drittvergaser... Ich habe einen SHA 14/12er beim SCK bestellt (hat wohl eine 57er Düse) und werde damit den Vergaser als Ursache ein-/ausschließen. Wenn die Kiste dann nicht läuft, werde ich mir einen große Dose Bremsenreiniger (kann man ja sicherlich auch für was anderes benutzen ;-)) kaufen und die Kiste damit einsprühen. Wenn sich hier nix tut, werde ich mich wohl ober übel mit @T5Rainer's leak-down-test beschäftigen. Wenn sich das Problem auf den Bereich zwischen Vergaser & Zylinder begrenzen lässt, sollte ich das hinbekommen - wenn es echt die Simmerringe sind, hört Ihr wahrscheinlich wieder von mir...

Beste Grüße und vielen Dank,


Kraftl

 


 

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Das mit dem Leak-down-test würde ich vorziehen, hab‘s bis vor kurzem auch nie gemacht und für Schnickschnack abgetan, ABER: Man wundert sich, wo überall kleine Undichtigkeiten zu finden sind und in Summe dann zu lustigen Motorabstimmproblemen führen. Für mich war z.B. die Erkenntnis neu, das es am Zylinderkopf am Stehbolzen undicht ist, weil am Zylinderfuß geschlammpt wurde...

Das hätte ich nie ohne den Test gefunden.

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Am 20.3.2019 um 08:04 schrieb kraftl:

Servus!
 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

@Friseur Ich habe die kleinere Düse (obwohl vollkommen unlogisch) verbaut, da die 50er in den deutschen Papieren der LUI (J50) angegeben war. Motor ist kompl. original. Tank war mal recht schlecht beinander, ist aber mittlerweile wieder recht ordentlich. Sicherheitshalber hängt ein 3ter Benzinfilter (so ein unförmiges Riesenteil) zwischen Benzinhahn & Vergaser.

@Hjey & @Friseur Muss der Motor bei Einsatz des Bremsenreiniger hochdrehen oder ausgehen oder ist es egal, da der Motor darauf eh nicht reagieren sollte?

@Champ Der Champ, der mir vor 20 Jahren immer 45s in GB mitbestellt hat? Ich habe die Kiste erst gekauft, lief beim Kauf schon nicht besonders, aber Sie lief und sprang auf den ersten Kick an...

 

Wie geht es weiter? Der Trend geht ganz klar zum Drittvergaser... Ich habe einen SHA 14/12er beim SCK bestellt (hat wohl eine 57er Düse) und werde damit den Vergaser als Ursache ein-/ausschließen. Wenn die Kiste dann nicht läuft, werde ich mir einen große Dose Bremsenreiniger (kann man ja sicherlich auch für was anderes benutzen ;-)) kaufen und die Kiste damit einsprühen. Wenn sich hier nix tut, werde ich mich wohl ober übel mit @T5Rainer's leak-down-test beschäftigen. Wenn sich das Problem auf den Bereich zwischen Vergaser & Zylinder begrenzen lässt, sollte ich das hinbekommen - wenn es echt die Simmerringe sind, hört Ihr wahrscheinlich wieder von mir...

Beste Grüße und vielen Dank,


Kraftl

 


 


Servus Beinander,


die Gerechtigkeit hat gesiegt - nach Wechsel des Vergasers schnurrte die Lui wie ein Kätzchen - erste Speedchecks (GPS) haben fabelhafte 34km/h ausgeworfen. Ich tippe nun auf die Plastikbuchse am Ansaugstutzen und/oder die 57er Düse - wenn jemand weiß wo ich für einen SHA diese Buchse herbekomme, kann er sich gerne melden... Ich werde berichten, wo der Hund begraben war. Vielen Dank für Eure Hilfe und an den SCK, das er so exotische Vergaser noch im Lager rumliegen hat. KTF!


Kraftl

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vor 41 Minuten schrieb kraftl:

Vielen Dank ..... an den SCK, das er so exotische Vergaser noch im Lager rumliegen hat.

Der SHA ist alles andere als exotisch. Vergaser und Ersatzteile sind ganz normal im Fachhandel erhältlich. KLICK

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  • 3 Monate später...
vor 10 Stunden schrieb Stampede:

Von Lunatunes / Torbay Lambretta gibts jetzt endlich Einsteller für die vordere und hintere Bremse:

 

http://lunatunes.net/

 

Heute verbaut, endlich bremst das Teil auch hinten ordentlich. :-)

Gibt es schon etwas länger , der präsentiert seine neu Entwicklungen immer gleich in den Facebook Gruppen Vega, Luna, Lui (englisch) und in der Luna, Lui ,Vega Fahrer Deutschland Gruppe. Den für vorne möchte ich auch noch haben , hinten bremst meine gut. 

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  • 4 Monate später...

So ich muss hier auch mal fragen...

 

Aktuell steht der Neuaufbau eines Lui 50 Motors an. Im gleichen Zuge soll der Casa 75 Satz montiert werden. 

 

Jetzt habe ich natürlich die Suche bemüht und auch ein paar wenige Topics gefunden. Jedoch alle sehr veraltet.. 

 

Original Übersetzung 47/11? auf 47/13 mit 75er Ketter wechseln (ist das so richtig und auch zielführend?)

Vergaser werde ich den 14/12 auf 15/15 umarbeiten 

Kupplung ist die 2-Scheiben vermutlich überfordert kann hier P&P dieses Set verbaut werden?

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-surflex-lambretta-j50-j100-j125-lui-50-75-inkl.-stahlscheiben-8003155?number=8003155

 

 

 

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