Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb gonzo76:

Wahrscheinlich nur Einzelfälle ....

Nein, es ist wohl nicht "die Regel", aber für "nur Einzelfälle" wurde schon von zu vielen Ausfällen berichtet (am Pickup schleifendes LüRa, Pickup-Widerstand unendlich, falsche Pickup-Höhe bei Fremd-LüRa, Ausdrehen nur bei abgeklemmten Generatorspulen ...).

 

Ich würde auch nicht von "top Support" spechen, nur weil Teile mit Sachmängeln anstandslos ersetzt werden. Das ist imho eine Selbstverständlichkeit und gutes Recht eines jeden betroffenen Kunden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich habe Polrad und die "normale" CDI mit Diagnose LEDs von Scootronics. Das mach schon qualitativ einen sehr guten Eindruck.

 

Hab grad mal angefragt, was das Vollsystem wohl kosten würde (Flywheel, stator plate, ext. pu, CDI, Regler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bgm Polrad und Scootronics ZGP plus universal CDI - full DC ; so fahr ich das auf meiner TV. Absolut top Ware vom Anthony, kann ich nur empfehlen. Hab mir jetzt auch für den Lambro eine Conversion mit Externem Pickup bei ihm besorgt. [emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: wenn bei der Getriebeabdeckplatte nur 5 Verschraubungen genutzt werden und Nr. 3 stillgelegt wird (weil zb komplett zersprengt), könnte das trotzdem halten? Würde das was bringen zb statt 14-17Nm auf 20Nm zu gehen bei den restlichen Stehbolzen und die gleichzeitig auch einzukleben? Wenn es sich nur um einen normalen 125-200 Motor handeln würde, hätte ich ihn schon entsorgt als Rangierhilfe, leider aber Lambro. Der erste Reparaturversuch war leider noch nicht von Erfolg gekrönt, bleib da parallel aber weiter drann. Sicherheitshalber aber schon mal auf Alternativsuche, daher bitte um Brainstorming, danke!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmaex08:

Würde das was bringen zb statt 14-17Nm auf 20Nm zu gehen bei den restlichen Stehbolzen und die gleichzeitig auch einzukleben? 

...das halten die Muittern nicht aus. und bei einsprechenden Schrauben wird vermutlich das Alu nachgeben.

Ich glaube, dass das auch so hält - ohne zu wissen wie das mit dem Verzug sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb clash1:

das mit der 8mm erweiterung würde ich bei dem lambro nicht machen.

da ist zum teil sehr wenig fleisch.

Da hat er Recht. Ich sehe gerade auf dem Foto, daß da der Guß noch seitlich gefräst wurde, weil da wohl ein Tannnenbaum mit größerem Durchmesser rein muß. :dontgetit:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dürfte auch der Grund für das schwache Material sein. Geschweisst wurde schon, das hat aber leider nicht gehalten.

 

Die beiden äusseren Stehbolzen auf jeder Seite haben normal Fleisch, nur die mittigen mussten etwas Platz lassen fürs Getriebe. 600kg Nutzlast fordern halt Tribut

 

a) die 4 äusseren auf M8 umbauen und den ausgerissenen tiefer neu setzen

b) nochmals schweissen lassen; diesmal aber komplett Neuaufbau aus dem Vollen mit neuem Gewinde

c) andere Motorblockhälfte (die Seite mit der Kurbelwelle und dem Maghousing ist schon komplett neu aufgebaut) suchen

 

das sind aktuell meine Überlegungen. Wenn C dann kann ich A auch noch probieren zum Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

 

Hab hier ne ältere (aber neue) 6 Scheiben MRB Kupplung. Kettendeckel (Li) ist mit neuer S3 TS Kickerwelle versehen.

 

Jetzt das Problem! Die Kupplung schleift nicht nur an der Welle, sondern der ca 5 mm lange Fortsatz, wo die Welle eingespannt wird (bei der Herstellung) muss komplett weg um den Kettendeckel überhaupt montieren zu können? Das ist doch nicht normal???? Mit der schwulen SIL Welle hat es nur minimal geschliffen.....deshalb wollte ich gleich ne ganz neue verbauen. Tja, sauberer Bullshit.

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Kickerwelle getauscht?!?

 

Dann gilt die Länge zu beachten: Es gab früher lange Welle und die entsprechenden Getriebedeckel. Später wurde die Welle verstärkt und gekürzt. In dem Fall muss ein passender Deckel dazu  - oder der alte ca. 3 mm (?) - tiefer gefräst werden.

Das ist im Sticky vollständig beschrieben (ohne Fehler aus meiner Erinnerung!).

Bearbeitet von jpelfeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach was ist so eine Scarabeo für ein dankbares Fahrzeug im Gegensatz zur... :-D

 

Wie weiter vorne beschrieben, war ich ja auf der Suche nach einer funktionierenden Bremse und Ursache des Öls im Bremstrommelaußenring.

Nach ein paar Metern mal demontiert um Nachzuschauen, was sich getan hat.Kein neues Öl , Hallelulja !

 

So weit , so schön.

 

Leider habe ich dann fest gestellt, das die Trommel minimal Spiel hat. Und das darf sie ja nicht. Bei Vespa wäre das im Rahmen, aber Lambretta sollte ja Bombe sitzen.

 

Nun hoffe ich das ihr meine Gedankenspiele nachvollzieht.

Um die Dichtigkeit herzustellen, wurden die Stehbolzen erneuert, und Platte und Dichtung mit Drehmoment angezogen.

Die Hauptwelle ist die original spanische, und das Lager dreht frei.

Kann das Hira Lager minimal rausgedrückt worden sein ? Wäre ja eigentlich unlogisch, bei korrekt ausdistanziertem Getriebe.

 

Habe dann zum Vergleich eine Trommel ( fest) von einem anderen Motor gezogen, und auf der Spanierin verbaut, neue Wellscheibe und Mutter - Ergebnis gleich viel Spiel.

Spanische Trommel auf den anderen Motor - Ergebnis fest.

 

Konen natürlich jeweils passend zur Trommel.

 

Gehe jetzt davon aus, das die Verzahnung der Hauptwelle einen Klatsch hat.

Obwohl die augenscheinlich gut aussieht.

 

Falscher Gedankengang ?

 

Habe in meinen Grabbelkisten noch zwei Hauptwellen gefunden.

Diese sehen aber sehr unterschiedlich aus.

Ist eine empfehlenswerter ?

Beide sind Innocenti.

 

Testen ob die Verzahnungen OK sind, kann man ja erst im verbauten Zustand, da der Konus gegen das Lager gezogen wird.

Oder gibt es da einen Trick ?

Bin begeistert !

 

DSCgetriebI1337.thumb.JPG.93b867d1628954862021c9f55a667e9b.JPG

DSgetreCI1341.thumb.JPG.539121e32146f54c587a7348bb0c6613.JPGDgetrSCI1340.thumb.JPG.aec982ea991acadab2a97c4691333491.JPGgetrie3.thumb.JPG.80339899b9593b42a0d948da3b86d697.JPGgetr.thumb.JPG.dd8e99052361e5d688b7c6bff59d33f3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Blue Baron:

Welchen Steuersatz kann man bedenkenlos bzgl. Passgenauigkeit kaufen? Casa? Scootopia? 

Musst Du probieren 

Kaufte kürzlich Scootopia und verbaute letztlich 80% der alten Teile... da der neue nicht passte. Hätte mir natürlich auch mit Casa oder Inder passieren können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sukram:

Gehe jetzt davon aus, das die Verzahnung der Hauptwelle einen Klatsch hat.

Obwohl die augenscheinlich gut aussieht.

 

Falscher Gedankengang ?

Ich halte den Gedanken für falsch.

Wenn die Trommel von der Zentralmutter fest auf den (selbsthemmenden) Konus gedrückt wurde, ist die Verzahnung in der Trommel und auf der Welle quasi wirkungslos. Zumindest solange bis die Trommel heiß wird und sich dabei die Konusverbindung wieder etwas löst und schon dreimal gegen die vergleichsweise geringe Kraft mit der Hand am Arm daran zu rütteln.

 

In welche Richtung ist denn das Spiel dernTrommel auf der Welle (axial, radial, ...)?

Hat evtl. nicht die Trommel Spiel auf der Welle sondern es rockt die Welle in den Lagern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerspiel ist radial.

 

Da beide Trommeln auf dem anderen Motor fest sind hätte ich im Ausschluss Verfahren auf die Welle getipt.

Hira Lager hat erst 1000km weg.

Würde denken, das es das nicht sein kann ( wobei die Bilder von Akti einen anderen Eindruck vermitteln :-( ).

Dreht sich aber flüssig und leicht per Hand.

Werde morgen eine Stange auf die Welle montieren, und damit testen, ob das Lager Spiel hat

 

Egal, ob Lager oder Welle, Getriebe muss dann ja auf.

Werde ich morgen nach der Arbeit hoffentlich Zeit für haben.

Werde dann erstmal die Welle wechseln.

 

JBS Lager liegt schon hier, falls es dann nicht besser ist.

 

Wobei ich dann schon zur Octopus Welle mit Tromel tendiere.

Gibt es da Erfahrungswerte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 16:00 schrieb Hjey:

Hab grad mal angefragt, was das Vollsystem wohl kosten würde (Flywheel, stator plate, ext. pu, CDI, Regler)

Actual Scootronics Prices. GP mid weight flywheel £90. DC stator £80. DC regulator £20. External pick up kit £30. CDI £45.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Hinterradlager.

Hat dann ja glatte 1000km gehalten. :-(

 

Wenn ich Langeweile bekomme, schau ich nach, welches es war.

 

Kommt jetzt JBS rein, weil es da liegt.

Phase am Rand wäre schön gewesen, um Anwenderfehler auszuschließen.

 

Dann wird der komplette Popo hinten nochmal frisch gemacht.

 

Bin weit entfernt von meinem früheren Lambretta Enthusiasmus.

Vielleicht muss man mit Lebensphasen einfach irgendwann mal abschliessen ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information