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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 6 Minuten schrieb gonzo76:

Wahrscheinlich nur Einzelfälle ....

Nein, es ist wohl nicht "die Regel", aber für "nur Einzelfälle" wurde schon von zu vielen Ausfällen berichtet (am Pickup schleifendes LüRa, Pickup-Widerstand unendlich, falsche Pickup-Höhe bei Fremd-LüRa, Ausdrehen nur bei abgeklemmten Generatorspulen ...).

 

Ich würde auch nicht von "top Support" spechen, nur weil Teile mit Sachmängeln anstandslos ersetzt werden. Das ist imho eine Selbstverständlichkeit und gutes Recht eines jeden betroffenen Kunden.

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vor 2 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich habe Polrad und die "normale" CDI mit Diagnose LEDs von Scootronics. Das mach schon qualitativ einen sehr guten Eindruck.

 

Hab grad mal angefragt, was das Vollsystem wohl kosten würde (Flywheel, stator plate, ext. pu, CDI, Regler)

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Bgm Polrad und Scootronics ZGP plus universal CDI - full DC ; so fahr ich das auf meiner TV. Absolut top Ware vom Anthony, kann ich nur empfehlen. Hab mir jetzt auch für den Lambro eine Conversion mit Externem Pickup bei ihm besorgt. [emoji106][emoji106]

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Frage: wenn bei der Getriebeabdeckplatte nur 5 Verschraubungen genutzt werden und Nr. 3 stillgelegt wird (weil zb komplett zersprengt), könnte das trotzdem halten? Würde das was bringen zb statt 14-17Nm auf 20Nm zu gehen bei den restlichen Stehbolzen und die gleichzeitig auch einzukleben? Wenn es sich nur um einen normalen 125-200 Motor handeln würde, hätte ich ihn schon entsorgt als Rangierhilfe, leider aber Lambro. Der erste Reparaturversuch war leider noch nicht von Erfolg gekrönt, bleib da parallel aber weiter drann. Sicherheitshalber aber schon mal auf Alternativsuche, daher bitte um Brainstorming, danke!

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vor 2 Stunden schrieb madmaex08:

Würde das was bringen zb statt 14-17Nm auf 20Nm zu gehen bei den restlichen Stehbolzen und die gleichzeitig auch einzukleben? 

...das halten die Muittern nicht aus. und bei einsprechenden Schrauben wird vermutlich das Alu nachgeben.

Ich glaube, dass das auch so hält - ohne zu wissen wie das mit dem Verzug sein wird. 

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vor 4 Minuten schrieb clash1:

das mit der 8mm erweiterung würde ich bei dem lambro nicht machen.

da ist zum teil sehr wenig fleisch.

Da hat er Recht. Ich sehe gerade auf dem Foto, daß da der Guß noch seitlich gefräst wurde, weil da wohl ein Tannnenbaum mit größerem Durchmesser rein muß. :dontgetit:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Genau das dürfte auch der Grund für das schwache Material sein. Geschweisst wurde schon, das hat aber leider nicht gehalten.

 

Die beiden äusseren Stehbolzen auf jeder Seite haben normal Fleisch, nur die mittigen mussten etwas Platz lassen fürs Getriebe. 600kg Nutzlast fordern halt Tribut

 

a) die 4 äusseren auf M8 umbauen und den ausgerissenen tiefer neu setzen

b) nochmals schweissen lassen; diesmal aber komplett Neuaufbau aus dem Vollen mit neuem Gewinde

c) andere Motorblockhälfte (die Seite mit der Kurbelwelle und dem Maghousing ist schon komplett neu aufgebaut) suchen

 

das sind aktuell meine Überlegungen. Wenn C dann kann ich A auch noch probieren zum Spaß.

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Blöde Frage:

 

Hab hier ne ältere (aber neue) 6 Scheiben MRB Kupplung. Kettendeckel (Li) ist mit neuer S3 TS Kickerwelle versehen.

 

Jetzt das Problem! Die Kupplung schleift nicht nur an der Welle, sondern der ca 5 mm lange Fortsatz, wo die Welle eingespannt wird (bei der Herstellung) muss komplett weg um den Kettendeckel überhaupt montieren zu können? Das ist doch nicht normal???? Mit der schwulen SIL Welle hat es nur minimal geschliffen.....deshalb wollte ich gleich ne ganz neue verbauen. Tja, sauberer Bullshit.

Bearbeitet von FOX Racing
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Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Kickerwelle getauscht?!?

 

Dann gilt die Länge zu beachten: Es gab früher lange Welle und die entsprechenden Getriebedeckel. Später wurde die Welle verstärkt und gekürzt. In dem Fall muss ein passender Deckel dazu  - oder der alte ca. 3 mm (?) - tiefer gefräst werden.

Das ist im Sticky vollständig beschrieben (ohne Fehler aus meiner Erinnerung!).

Bearbeitet von jpelfeldt
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Hach was ist so eine Scarabeo für ein dankbares Fahrzeug im Gegensatz zur... :-D

 

Wie weiter vorne beschrieben, war ich ja auf der Suche nach einer funktionierenden Bremse und Ursache des Öls im Bremstrommelaußenring.

Nach ein paar Metern mal demontiert um Nachzuschauen, was sich getan hat.Kein neues Öl , Hallelulja !

 

So weit , so schön.

 

Leider habe ich dann fest gestellt, das die Trommel minimal Spiel hat. Und das darf sie ja nicht. Bei Vespa wäre das im Rahmen, aber Lambretta sollte ja Bombe sitzen.

 

Nun hoffe ich das ihr meine Gedankenspiele nachvollzieht.

Um die Dichtigkeit herzustellen, wurden die Stehbolzen erneuert, und Platte und Dichtung mit Drehmoment angezogen.

Die Hauptwelle ist die original spanische, und das Lager dreht frei.

Kann das Hira Lager minimal rausgedrückt worden sein ? Wäre ja eigentlich unlogisch, bei korrekt ausdistanziertem Getriebe.

 

Habe dann zum Vergleich eine Trommel ( fest) von einem anderen Motor gezogen, und auf der Spanierin verbaut, neue Wellscheibe und Mutter - Ergebnis gleich viel Spiel.

Spanische Trommel auf den anderen Motor - Ergebnis fest.

 

Konen natürlich jeweils passend zur Trommel.

 

Gehe jetzt davon aus, das die Verzahnung der Hauptwelle einen Klatsch hat.

Obwohl die augenscheinlich gut aussieht.

 

Falscher Gedankengang ?

 

Habe in meinen Grabbelkisten noch zwei Hauptwellen gefunden.

Diese sehen aber sehr unterschiedlich aus.

Ist eine empfehlenswerter ?

Beide sind Innocenti.

 

Testen ob die Verzahnungen OK sind, kann man ja erst im verbauten Zustand, da der Konus gegen das Lager gezogen wird.

Oder gibt es da einen Trick ?

Bin begeistert !

 

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vor 51 Minuten schrieb Blue Baron:

Welchen Steuersatz kann man bedenkenlos bzgl. Passgenauigkeit kaufen? Casa? Scootopia? 

Musst Du probieren 

Kaufte kürzlich Scootopia und verbaute letztlich 80% der alten Teile... da der neue nicht passte. Hätte mir natürlich auch mit Casa oder Inder passieren können. 

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vor einer Stunde schrieb sukram:

Gehe jetzt davon aus, das die Verzahnung der Hauptwelle einen Klatsch hat.

Obwohl die augenscheinlich gut aussieht.

 

Falscher Gedankengang ?

Ich halte den Gedanken für falsch.

Wenn die Trommel von der Zentralmutter fest auf den (selbsthemmenden) Konus gedrückt wurde, ist die Verzahnung in der Trommel und auf der Welle quasi wirkungslos. Zumindest solange bis die Trommel heiß wird und sich dabei die Konusverbindung wieder etwas löst und schon dreimal gegen die vergleichsweise geringe Kraft mit der Hand am Arm daran zu rütteln.

 

In welche Richtung ist denn das Spiel dernTrommel auf der Welle (axial, radial, ...)?

Hat evtl. nicht die Trommel Spiel auf der Welle sondern es rockt die Welle in den Lagern?

 

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Lagerspiel ist radial.

 

Da beide Trommeln auf dem anderen Motor fest sind hätte ich im Ausschluss Verfahren auf die Welle getipt.

Hira Lager hat erst 1000km weg.

Würde denken, das es das nicht sein kann ( wobei die Bilder von Akti einen anderen Eindruck vermitteln :-( ).

Dreht sich aber flüssig und leicht per Hand.

Werde morgen eine Stange auf die Welle montieren, und damit testen, ob das Lager Spiel hat

 

Egal, ob Lager oder Welle, Getriebe muss dann ja auf.

Werde ich morgen nach der Arbeit hoffentlich Zeit für haben.

Werde dann erstmal die Welle wechseln.

 

JBS Lager liegt schon hier, falls es dann nicht besser ist.

 

Wobei ich dann schon zur Octopus Welle mit Tromel tendiere.

Gibt es da Erfahrungswerte ?

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Am 7.3.2019 um 16:00 schrieb Hjey:

Hab grad mal angefragt, was das Vollsystem wohl kosten würde (Flywheel, stator plate, ext. pu, CDI, Regler)

Actual Scootronics Prices. GP mid weight flywheel £90. DC stator £80. DC regulator £20. External pick up kit £30. CDI £45.

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War das Hinterradlager.

Hat dann ja glatte 1000km gehalten. :-(

 

Wenn ich Langeweile bekomme, schau ich nach, welches es war.

 

Kommt jetzt JBS rein, weil es da liegt.

Phase am Rand wäre schön gewesen, um Anwenderfehler auszuschließen.

 

Dann wird der komplette Popo hinten nochmal frisch gemacht.

 

Bin weit entfernt von meinem früheren Lambretta Enthusiasmus.

Vielleicht muss man mit Lebensphasen einfach irgendwann mal abschliessen ?

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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