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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Witzig, das schreibt auch JBS bei seinen Lagern rein in die Anleitung... :laugh:

 

Tachoantrieb SIL(links) und ein Spanischer. Passt das trotz der unterschiede in die Führung vom Ritzel ohne weitere Bedenken?

P1030349.JPG

 

 

Edit hat noch das PDF vom JBS Lager gefunden, wenns denn Herrn @sukram interessiert.

Montage Hinterradlager-1.pdf

Bearbeitet von Scumandy
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vor 5 Stunden schrieb sukram:

Danke für den input !

 

Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Zu machen, und weiter so, ist keine Option.

Der O.ring ist natürlich frisch, da bin ich ziemlich pedantisch. :-D

 

Bleibt die Kardinalsfrage woher kommt das ÖL ?

 

Wenn es von innen kommt, bleiben ja nur drei Möglichkeiten:

 

Haarriss um die Bolzen

Simmerring platt

Am Lager vorbei gedrückt

 

Mal den Blick woanders hin - da die Trommel/Belag trocken und nicht verschmiert aussieht.

 

Kann der Ölfilm vom Übertanken sein, so das der Rotz nach hinten wandert, und sich in der Auffangrille der Trommel außen sammelt ?

 

Dann würde ich mir den Getriebeaufriss erstmal sparen, und nur die Halteplatte neu machen.

bei dir gehts schon um lambretta und nicht um eine scarabeo oder cosa?

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vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Hat's schon mehrfach gegeben. Eine dünne Spur Boazpaste rundummadum "im Winkel" des Lagersitzes im Gehäuse bevor das Lager eingesetzt wird, eliminiert diese Fehlerquelle.

 

 

Aha, also doch, auch du nimmst Bozpaste - von wegen "das kommt mir nicht an den Motor.." :laugh:

 

@Sukram, check auch mal die Motorentlüftung, nicht das die verstipft ist und der Druck das Öl rauspresst.

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vor 5 Minuten schrieb Schmied:

... auch du nimmst Bozpaste

Selbstverständlich. Auch dann, wenn z.B. ein Zylinder möglichst tief gesetzt werden soll oder wenn die Dichtflächen versaut wurden. Sonst nicht. :cheers:

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vor 23 Stunden schrieb benji:

Thema: QS beim Mugello 186. Verbaut ist 0,5mm Alu-Fußdichtung. Mit (original?)1mm Kopfdichtung komme ich auf eine QS>2mm. Kann so etwas vorkommen?

Testweise habe ich die Kopfdichtung mal weggelassen. Dann habe ich eine QS von 1,6mm. Wäre das Maß noch ok?

 

Und kann ich den originalen Kopf eigentlich ohne Kopfdichtung fahren oder kommen sich da Zentrierabsatz des Kopfes und Kolben zu nahe?

 

PS: empfohlener ZZP ist 19°, oder?

 

Update: 1,6mm QS ohne KoDI war ein Messfehler :wallbash:  QS ist 0,9mm, ohne Kopf- aber mit Fußdichtung. Letzere werde ich weglassen und dafür die Kopfdichtung wieder einbauen. Dann sollte das 1,4mm ergeben. Passt für mich. Will ja keine Wissenschaft draus machen.

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vor 7 Minuten schrieb benji:

Dann sollte das 1,4mm ergeben. Passt für mich.

Nicht nachvollziehbar bleibt

- woran Du das festmachst, ohne das Verdichtungsverhältnis zu kennen

- warum Du hier fragst wenn Du eh nach Gefühl und Wellenschlag baust

 

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Anbei nochmal Danke für die Anregungen und die Kritik an meinen Fähigkeiten als Fotzograf.

 

Flüssigkeiten habe ich alle dahin gespritzt, wo sie hingehören. Mache ja , seitdem das Lambrettierren wieder angesagt ist, selbst die Schnürsenkel mit Loctite zu.

 

Das Öl sitzt in der äußeren Dreckrille der Trommel, Beläge etc. sind nicht verölt

 

Ich gehe jetzt erstmal minimal invasiv vor.

Stehbolzen, Platte, etc.neu ziehe das ganze nur so fest, wie ein 1860er Handtaschenträger ;-) Kreidekreis drum, und dann Test fahren und schauen, ob es sickt...

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Am ‎02‎.‎03‎.‎2019 um 20:41 schrieb clash1:

es wird weiter siffen....

aus der ferne aber mit etwas erfahrung würde ich auf den o-ring zwischen schaltwelle und gehäuse tippen.

...und wenn der O-Ring da sifft, ist meist die Schaltwellenbuchse ausgeschlagen.

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Hallo die Gruppe!

Kann mir bitte jemand einen guten Tip geben, nach welcher Zündung ich mich umsehen soll?

fixer Zündzeitpunkt, umlöten auf Fully DC möglich oder schon fertig und bitte keine BGM (sollen ja ziemlich viele enttäuscht haben) wäre mir wichtig....

Scootronics hat zur Zeit keine Flywheels..., Pinasco Flytech ist auch nicht lieferbar.....

bzw ist AF immer noch das Maß aller Dinge?

DANKE!!!

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Am 2.3.2019 um 10:47 schrieb sukram:

Anbei nochmal Danke für die Anregungen und die Kritik an meinen Fähigkeiten als Fotzograf.

 

Flüssigkeiten habe ich alle dahin gespritzt, wo sie hingehören. Mache ja , seitdem das Lambrettierren wieder angesagt ist, selbst die Schnürsenkel mit Loctite zu.

 

Das Öl sitzt in der äußeren Dreckrille der Trommel, Beläge etc. sind nicht verölt

 

Ich gehe jetzt erstmal minimal invasiv vor.

Stehbolzen, Platte, etc.neu ziehe das ganze nur so fest, wie ein 1860er Handtaschenträger ;-) Kreidekreis drum, und dann Test fahren und schauen, ob es sickt...

 

 

Für mich gibt es anhand deiner Beschreibung drei Punkte die mich stutzig werden lassen:

 

1. Neuer O-Rung

2. Getriebe massiv neu ausdistanzieren

3. undicht

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du eine dünnere Scheibe zum ausdistanzieren brauchtest, das Getriebe mit der alten Scheibe klemmte?

 

Der Oring, stammt der aus einer dieser tollen Simmerringsets?

 

Die in gewissen Sets verkauften Oringe für die Hauptwelle entsprechen nicht dem originalen Mass, die sind zu dick.

 

beim Einbau scheren die gerne ab, du hast quasi zwei Oringe mit dem Ergebnis, dass die Welle neu ausdistanziert werden muss (der abgescherte Teil wirkt wie eine Uscheibe zwischen Lager und Hauptwelle).

 

der verbleibente Teil des Ringes auf der Welle dichtet nicht mehr richtig...

 

 

 

 

Bearbeitet von swissscooter
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Am ‎05‎.‎03‎.‎2019 um 11:07 schrieb gonzo76:

Hallo die Gruppe!

Kann mir bitte jemand einen guten Tip geben, nach welcher Zündung ich mich umsehen soll?

fixer Zündzeitpunkt, umlöten auf Fully DC möglich oder schon fertig und bitte keine BGM (sollen ja ziemlich viele enttäuscht haben) wäre mir wichtig....

Scootronics hat zur Zeit keine Flywheels..., Pinasco Flytech ist auch nicht lieferbar.....

bzw ist AF immer noch das Maß aller Dinge?

DANKE!!!

 

aus persönlichem Interesse: Womit hat die BGM so viele enttäuscht?

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Am 5.3.2019 um 11:07 schrieb gonzo76:

Hallo die Gruppe!

Kann mir bitte jemand einen guten Tip geben, nach welcher Zündung ich mich umsehen soll?

fixer Zündzeitpunkt, umlöten auf Fully DC möglich oder schon fertig und bitte keine BGM (sollen ja ziemlich viele enttäuscht haben) wäre mir wichtig....

Scootronics hat zur Zeit keine Flywheels..., Pinasco Flytech ist auch nicht lieferbar.....

bzw ist AF immer noch das Maß aller Dinge?

DANKE!!!

BGM. Vielfach verbaut und immer zuverlässig auch nach vielen tausend Kilometern.

Eine einzige war im Neuzustand nicht Ok aber lange ist es her.

AF war nie Maß der Dinge!

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Nabend!

 

Eine Frage zu meiner Vergaserbedüsung.

Mein Setup : Mugello 200 mit 58 Welle, BGM V4 Puff. LTH Membran ,Mikuni TMX 30 mit Schaumstoffluftfilter.

 

Aktuelle Bedüsung: HD 270,ND20 ,PJD30, 5EL68 Nadel am 3. Clip und einen 4.0 Schieber.

 

Sie läuft eigentlich tadellos,nur bekomme ich kein Standgas hin.(Schraube quasi am Anschlag und immer noch kacka)

 

Hab mal einen 4,5er Schieber rein getan wo sie gut läuft und leicht anspringt ( nur bin ich damit noch nicht auf die AB ) 

 

Hab jetzt Bedenken das sie mir auf der AB zu mager wird und abkackt.

 

Jemand einen Vorschlag für eine Wurfbedüsung wo ich mich herantasten kann?!

 

Danke!

 

lg

Sigi

 

 

Bearbeitet von fulvia
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vor 31 Minuten schrieb fulvia:

Sie läuft eigentlich tadellos,nur bekomme ich kein Standgas hin.(Schraube quasi am Anschlag und immer noch kacka.

Probier mal wieder den orig. Schieber (4.0), eine größere Leerlaufdüse (25) und etwas mehr Bremsluft (1,5 - 2 Umdrehungen raus).

 

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Gerade eben schrieb T5Rainer:

Probier mal wieder den orig. Schieber (4.0), eine größere Leerlaufdüse (25) und etwas mehr Bremsluft (1,5 - 2 Umdrehungen raus).

 

 

Vielen Dank Rainer! Die PJD ist nicht zu klein?! Hab hier die Suche angeworfen und lese immer von 60-80 :???:

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vor 3 Minuten schrieb fulvia:

Die PJD ist nicht zu klein?! Hab hier die Suche angeworfen und lese immer von 60-80 :???:

Hm, eher ist sie zu groß als zu klein. Bei Box-Auspuffanlagen ist's oft günstiger, die Powerjet komplett stillzulegen. Der BGM-V4 zuzzelt aber wohl doch ein wenig und verträgt die kleine Powerjet.

Die größeren Powerjets sind m.E. nur bei wirklich stärker wirksamen, "echten" Resonanzauspuffanlagen sinnvoll.

Genaueres verrät eine AFR-Messung.

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vor 7 Minuten schrieb T5Rainer:

Hm, eher ist sie zu groß als zu klein. Bei Box-Auspuffanlagen ist's oft günstiger, die Powerjet komplett stillzulegen. Der BGM-V4 zuzzelt aber wohl doch ein wenig und verträgt die kleine Powerjet.

Die größeren Powerjets sind m.E. nur bei wirklich stärker wirksamen, "echten" Resonanzauspuffanlagen sinnvoll.

Genaueres verrät eine AFR-Messung.

 

Danke!

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Am 5.1.2019 um 19:50 schrieb clash1:

bgm passt immer.

von wegen ....

Die Endkappe vom Chokezug aus dem BGM Pro Zugsatz paßt nicht in die Stellschraube des BGM Pro Kabelchoke-Kits.  :wacko:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Nocheinmal zur Zündungsfrage:

SIP antwortet seit über einer Woche nicht auf meine mittlerweile zwei Anfragen bezüglich Vape.

Beim LTH gibt´s zwar Vape, aber nur mit vielen verstellbaren Zündkurven und das bräuchte ich eigentlich garnicht. Der Preis ist natürlich entsprechend.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Scootronics.co.uk auf Facebook Erfahrungen, der hätte auch ganz feine Zündungen kommt mir vor. Nicht dass ich da ggf vielleicht Geld ins Unbekannte überweise oder letzten Krempel bekomme...
 

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vor 22 Minuten schrieb gonzo76:

Nocheinmal zur Zündungsfrage:

SIP antwortet seit über einer Woche nicht auf meine mittlerweile zwei Anfragen bezüglich Vape.

Beim LTH gibt´s zwar Vape, aber nur mit vielen verstellbaren Zündkurven und das bräuchte ich eigentlich garnicht. Der Preis ist natürlich entsprechend.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Scootronics.co.uk auf Facebook Erfahrungen, der hätte auch ganz feine Zündungen kommt mir vor. Nicht dass ich da ggf vielleicht Geld ins Unbekannte überweise oder letzten Krempel bekomme...
 

nocheinmal: Was spricht gegen die bgm Zündung?

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vor 25 Minuten schrieb jpelfeldt:

nocheinmal: Was spricht gegen die bgm Zündung?

Ein Freund ist 2017 in Monza mit einer neuen Zündung gestanden und einem anderen Freund hats bei einer neuen Zündung den Pickup zerstört, weil irgendein Magnet vom Polrad schlecht oder schief hineingeklebt war und Scootronics user schreiben auch, dass es mit dem Polrad von BGM nicht richtig klappt...

Wahrscheinlich nur Einzelfälle, nur wenn es rund um einen passiert wird man verständlicherweise misstrauisch, aber und das sei auch gesagt: Ich habe auch schon viele gute Erfahrungen mit BGM gemacht und der Support vom SCK ist wahrlich top!

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    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
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