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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Friseur:

Na da vorne wird´s beim Nachheizen sicherlich kuschellig. Aber richtig kühl ist da auch nirgends.

Bei deiner Vergaserposition geht doch schon wieder der org. Halter oder?

Ehrlich gesagt ICH würde mir bei TD Custom ne schöne Box für unter der Backe holen und da die Batterie rein hauen.

Dann haste gleich platz für ne Zündkerze Bordwerkzeug und Bier.

Handschuhfach is ja bei Dir eher auch nicht wa

:thumbsup:

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Am 21.2.2019 um 05:01 schrieb Gilbert:

Den Raum vor dem Vergaser wollte ich mit Dämmmatten auskleiden, die Batterie passt an der Stelle halt perfekt. Elektrik daneben oder in die Innenseite der Klappe. 

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Fahre die Batterie in der s2 schon ewig ohne Probleme an der Stelle :) 

  • Thanks 1
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Hach, die kleinen Freuden der Lambretta-Adoption...

 

1000km nach der Motorrevision, wollte ich mich heute kurz um die miese Hinterradbremse kümmern. Trommel säubern, nach Verglasung der Beläge gucken, und an/ablaufend büschen beischmirgeln, checken ob der Bremsarm Spiel hat, das übliche halt.

 

Trommel runter, ups, wo kommt denn das Getriebeöl her.

 

Hatte mich schon gewundert, das das Getriebe massiv neu ausdistanziert werden musste, obwohl nur neue Lager reingekommen sind. Am ganzen Getriebe rumgemessen, verschiedene Grundplatten, gemessen, getan.... aber nicht auf der Bremsseite geschaut..

 

Staublech,Abdeckung runter, Stehbolzen krumm ( Gewinde im Block zum Glück heile ) Abdeckblech krumm, das Lager steht ein paar Milimeter über ( sitzt aber bündig im Block ) - bei der Montage nicht aufgefallen - ich Idiot !

 

IMG_20190228_164402.thumb.jpg.2dbf4b5624dda5d512f2f739c394dadd.jpg

 

Lagerrand nicht bündig am Block, sitzt aber komplett drin.

 

IMG_20190228_164422.thumb.jpg.0eb3305bdd5e3c3b0a9daa8beaba88e8.jpg

 

Abdeckplatte krumm, und die ist ja nicht aus Kaugummi.

 

Hab dann jetzt Aktis Lager im Abraucher Topic gesehen, sollte wohl doch mal häufiger wieder hier lesen, obwohl es gefühlt nur halb so lustig ist wie früher.

 

Heißt dann jetzt Getriebe wieder auseinander.

Herrlich, das der schöne Februar, das jetzt schon möglich macht, und das nicht erst auf Tour passiert !

Lambrettivismus   (Lambretta+Positivismus) :-D

 

Frage an die fahrende Gemeinde

 

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

Gibt es beim Einbau was zu Beachten?

Erfahrungswerte ?

 

Restliche Suppe kommt neu

Stehbolzen, Staubblech, Abdeckblech

 

Gibt es in dem Bereich noch Anregungen, upgrades aus der Raumfahrt ?

 

Und letzte Frage:

Wenn ich das Getriebe rausrupfe, könnte ich da wahlweise was anderes rein schmeissen.

Ist ein Rapido mit 28er und Dose.

 

Könnte an Stelle des Jet200 Getriebes, ein LI 150 reinwerfen, welches ich noch gefunden habe.

 

Macht das Sinn, oder nur theoretische Maniküre?

Kleinerer Sprung 3-4, dreht den 4ten besser aus ?

Spürt man das auf der Straße, oder nur Prüfstandgeficke ?

 

Danke für den input !

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vor 2 Minuten schrieb sukram:

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

 

Könnte an Stelle des Jet200 Getriebes, ein LI 150 reinwerfen, welches ich noch gefunden habe.

State of the art sind für mich noch gute, gebrauchte  orig. Lager.

 

Die beiden Getriebe halte ich für gleichwertig. Ich würde nicht ohne Not das eine gegen das andere tauschen.

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Thema: QS beim Mugello 186. Verbaut ist 0,5mm Alu-Fußdichtung. Mit (original?)1mm Kopfdichtung komme ich auf eine QS>2mm. Kann so etwas vorkommen?

Testweise habe ich die Kopfdichtung mal weggelassen. Dann habe ich eine QS von 1,6mm. Wäre das Maß noch ok?

 

Und kann ich den originalen Kopf eigentlich ohne Kopfdichtung fahren oder kommen sich da Zentrierabsatz des Kopfes und Kolben zu nahe?

 

PS: empfohlener ZZP ist 19°, oder?

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Kopf ist der originale Kopf, Mugello V4. Ohne FuDi fahre ich nur sehr ungern. Und weder Fu- noch KoDi hab ich noch viel weniger gern.

 

Hier sind doch genügend Mugello-Fahrer unterwegs. Wie ist denn so die Erfahrung mit der QS?

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vor 32 Minuten schrieb benji:

Ohne FuDi fahre ich nur sehr ungern. Und weder Fu- noch KoDi hab ich noch viel weniger gern.

Wie begründest Du das?

 

Ich vermeide Alu-Dichtungen wo immer ich kann.

QS 1,1mm gibt sicher eine kühlere Verbrennung als 1,6mm oder gar > 2 mm.

 

Welches Volumen und welche Quetschfläche hat der Mugello V4 Kopf?

 

B.t.w.:

Evtl. ab DA mal lesen und daraus etwas für Deinen Fall ableiten.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 3 Stunden schrieb sukram:

Frage an die fahrende Gemeinde

 

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

Gibt es beim Einbau was zu Beachten?

Erfahrungswerte ?

 

 

Fahr das JBS Lager nun seit kurz nach Markterscheinung. Sind etliche tausend km damit gerollert worden, mit ähnlicher motorisierung und es dreht immer noch seidenweich ohne merkbares Spiel. Daume hoch fürs Normlager!

 

Für den Einbau gibts ne Anleitund dazu...

Bearbeitet von Scumandy
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vor 10 Stunden schrieb sukram:

Hach, die kleinen Freuden der Lambretta-Adoption...

 

1000km nach der Motorrevision, wollte ich mich heute kurz um die miese Hinterradbremse kümmern. Trommel säubern, nach Verglasung der Beläge gucken, und an/ablaufend büschen beischmirgeln, checken ob der Bremsarm Spiel hat, das übliche halt.

 

Trommel runter, ups, wo kommt denn das Getriebeöl her.

 

Hatte mich schon gewundert, das das Getriebe massiv neu ausdistanziert werden musste, obwohl nur neue Lager reingekommen sind. Am ganzen Getriebe rumgemessen, verschiedene Grundplatten, gemessen, getan.... aber nicht auf der Bremsseite geschaut..

 

Staublech,Abdeckung runter, Stehbolzen krumm ( Gewinde im Block zum Glück heile ) Abdeckblech krumm, das Lager steht ein paar Milimeter über ( sitzt aber bündig im Block ) - bei der Montage nicht aufgefallen - ich Idiot !

 

IMG_20190228_164402.thumb.jpg.2dbf4b5624dda5d512f2f739c394dadd.jpg

 

Lagerrand nicht bündig am Block, sitzt aber komplett drin.

 

IMG_20190228_164422.thumb.jpg.0eb3305bdd5e3c3b0a9daa8beaba88e8.jpg

 

Abdeckplatte krumm, und die ist ja nicht aus Kaugummi.

 

Hab dann jetzt Aktis Lager im Abraucher Topic gesehen, sollte wohl doch mal häufiger wieder hier lesen, obwohl es gefühlt nur halb so lustig ist wie früher.

 

Heißt dann jetzt Getriebe wieder auseinander.

Herrlich, das der schöne Februar, das jetzt schon möglich macht, und das nicht erst auf Tour passiert !

Lambrettivismus   (Lambretta+Positivismus) :-D

 

Frage an die fahrende Gemeinde

 

State of the art ist das neue Jockey Normlager Umbau Dingen ?

Gibt es beim Einbau was zu Beachten?

Erfahrungswerte ?

 

Restliche Suppe kommt neu

Stehbolzen, Staubblech, Abdeckblech

 

Gibt es in dem Bereich noch Anregungen, upgrades aus der Raumfahrt ?

 

Und letzte Frage:

Wenn ich das Getriebe rausrupfe, könnte ich da wahlweise was anderes rein schmeissen.

Ist ein Rapido mit 28er und Dose.

 

Könnte an Stelle des Jet200 Getriebes, ein LI 150 reinwerfen, welches ich noch gefunden habe.

 

Macht das Sinn, oder nur theoretische Maniküre?

Kleinerer Sprung 3-4, dreht den 4ten besser aus ?

Spürt man das auf der Straße, oder nur Prüfstandgeficke ?

 

Danke für den input !

Das Lager muss ein paar mm überstehen......

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Richtig, ein paar Millimeter sind das vielleicht nicht, sondern eher so einer. Wenn das bündig wäre könnte die Platte das Lager axial gar nicht sichern.

Wenn die Platte natürlich so krumm ist, dass das Lager trotzdem noch wandern kann nützt das alles auch nichts.

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13 hours ago, sukram said:

 

Trommel runter, ups, wo kommt denn das Getriebeöl her.

 

Hatte mich schon gewundert, das das Getriebe massiv neu ausdistanziert werden musste, obwohl nur neue Lager reingekommen sind. Am ganzen Getriebe rumgemessen, verschiedene Grundplatten, gemessen, getan.... aber nicht auf der Bremsseite geschaut..

 

 

 

Hast Du bei der vielen Mühe den Gummiring auf der Antriebswelle auch erneuert oder den alten drin gelassen?

 

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Danke für den input !

 

Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Zu machen, und weiter so, ist keine Option.

Der O.ring ist natürlich frisch, da bin ich ziemlich pedantisch. :-D

 

Bleibt die Kardinalsfrage woher kommt das ÖL ?

 

Wenn es von innen kommt, bleiben ja nur drei Möglichkeiten:

 

Haarriss um die Bolzen

Simmerring platt

Am Lager vorbei gedrückt

 

Mal den Blick woanders hin - da die Trommel/Belag trocken und nicht verschmiert aussieht.

 

Kann der Ölfilm vom Übertanken sein, so das der Rotz nach hinten wandert, und sich in der Auffangrille der Trommel außen sammelt ?

 

Dann würde ich mir den Getriebeaufriss erstmal sparen, und nur die Halteplatte neu machen.

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...ich hab das noch nicht mit dem krummen Stehbolzen verstanden?

Was war den damit?

Und geht das lager stramm in Gehäuse oder fällt das von selbst rein?

Auf dem verschwommenen 0,3 Megapixel Bild sehe ich auch keine Ölspuren 

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Wenn man die Abdeckplatte zu fest anzieht verbiegen sich Stehbolzen und Platte.

Der Sukram hat offensichtlich zu viel Kraft in den Armen für sowas filigranes wie einen Lambretta - Motor

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vor 2 Stunden schrieb sukram:

:-D

 

 

Bleibt die Kardinalsfrage woher kommt das ÖL ?

 

Wenn es von innen kommt, bleiben ja nur drei Möglichkeiten:

 

 

Am Lager vorbei hatte ich mal bei nem indischen Gehäuse. Hab das dann mit einem dünnen Film Loctite eingeklebt. Dann war's gut. Zumindest dort.

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vor 13 Minuten schrieb Big Lebowski:

 

Wenn man denn das Glück hat welche zu haben/bekommen...

 

Schon jemand die BGM Lager im Langstreckentest gefahren ?

In meiner LIS verbaut, hat bisher aber nur den Prüfstand gesehen - Test folgt diese Saison :-)

 

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vor 2 Stunden schrieb sukram:

Am Lager vorbei gedrückt

Hat's schon mehrfach gegeben. Eine dünne Spur Boazpaste rundummadum "im Winkel" des Lagersitzes im Gehäuse bevor das Lager eingesetzt wird, eliminiert diese Fehlerquelle.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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