Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich würde da schon was zäheres nehmen, dass das bei 35°C nicht anfängt auf die Straße zu tropfen. Aber ansonsten muss das technisch jetzt keine überragenden Eigenschaften haben.

Das NIGRIN hält bis 120 Grad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leimisprint177ccm:

hm, ich meine schon, muss nochmal schauen. kanns nur an dem liegen? 

Mach erst mal alle masseverbindungen metallisch blank.

wenn das ok ist prüfe ob Strom irgendwo auf Masse liegt und du einen Kurzschluss hast 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clash1:

Das NIGRIN hält bis 120 Grad 

...das lieber Arald glaube ich nicht. bei den Temperaturen wechselt das auch den Aggregatzustand schmiert aber sicherlich noch ;-)

Ist so wie bei Fritten ...wird flüssig bräunt aber noch

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friseur:

...das lieber Arald glaube ich nicht. bei den Temperaturen wechselt das auch den Aggregatzustand schmiert aber sicherlich noch ;-)

Ist so wie bei Fritten ...wird flüssig bräunt aber noch

Hä,wie wird das Fett bei 120Grad gasförmig?

Du meinst wohl,das sich die Viskosität ändert bei Erhöhung der Temperartur!?

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Evil Hoodoo:

Hä,wie wird das Fett bei 120Grad gasförmig?

Du meinst wohl,das sich die Viskosität ändert bei Erhöhung der Temperartur!?

Manche Fette werde da auch schon gasförmig z.B. Butterschmalz in der Pfanne.

ich meine eigentlich fest->flüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über alles Doktorarbeiten ausfertigen. Ich habe auch in der Sonne im Sommer unter keiner meiner Karren ne Flüssigfettfütze mit dem Nigrin.:wacko:

Hab das bei der letzten Notreparatur sogar als Limalagerfett hergenommen und bisher gibt's da nichts negatives zu berichten. Wobei ich das nicht genommen hätte, wenn SKF Schlumpffett (LGHP 2/1), welches ich sonst verwende,  in dem Moment verfügbar gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ne Doktorarbeit wäre das aber schon ein dünnes Thema. Wie gesagt. Theoretisch kannste Frittenfett nehmen. 

Ich hab bei meiner ersten Kiste zu wenig Fett genommen....jetzt quietscht das wie Hölle beim Fahren. 

Meine Lektion: Egal was Hauptsache reichlich. und noch ein bisschen mehr. Ist wie der Angstschluck 2T Öl beim Tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel braucht da nicht rein. Ein dünner Film auf die Stange reicht.

an den Kugeln darf etwas mehr dran. Hier besser ab und zu über den schmiernippel

fetten.

Viel Fett sammelt auch viel Dreck und dieser kann dann schön schmirgeln.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

So machst Du es doch auch im Friseursalon. Reichlich Pomadenfett auf die Haare und noch ein bisschen mehr.

Diggler mein Freund! für Dich steht schon das Popesfett  Pommesfett bereit. Komm Du nur in die Frisierstube 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb clash1:

Viel braucht da nicht rein. Ein dünner Film auf die Stange reicht.

an den Kugeln darf etwas mehr dran. Hier besser ab und zu über den schmiernippel

fetten.

Viel Fett sammelt auch viel Dreck und dieser kann dann schön schmirgeln.

Da bin ich anderer Meinung. Gerade das Fett hält den Staub von der Stange fern. (es sammelt ihn, wie du schon schreibst).

Lieber viel Staub in viel Fett, als viel Staub in wenig Fett.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎02‎.‎2019 um 09:34 schrieb gravedigger:

am besten die vorgereckte industriekette von iwis kaufen. nach der besten qualität beim händler fragen. kostet in endlos vernietet so 35-45 euros... je nach einkaufskonditionen.

in bayern gibt es die dinger bei ludwig meister in dachau. wie es in badenwürstleberg aussieht muss man googeln.

 

ob es die automotiv iwis kette (wie sie bei daimler als steuerkette verbaut wurde) im freien handel mit der richtigen länge gibt kann ich nicht sagen und ob die besser als die gute industriekette ist.

 

 

auf dem bild von PO in rainherrs link ist die automotive kette D67ZN, aber mit industriekettenschloss.

 

 

bei meister hat die 82er industrie- rollenkette die Bezeichnung 453-06B-2-82GLD-Endlos

iwis zweifach-rollenkette DIN8187-1D67

 

Nachdem sich meine schwarze iwis von einem Rollershop nach geschätzten 2000 km um mehrere Millimeter gelängt hat, würde ich jetzt eine neue/andere einbauen wollen.

 

Gestern bei Meister (vermeintlich) die "453-06B-2-82GLD-Endlos iwis zweifach-rollenkette DIN8187-1D67" angefragt und prompt ein attraktives Angebot auch für Stückzahl 1 nach Norddeutschland bekommen. : )

 

Leider ist bei denen gerade das Telefon tot und ich würde mich gerne vor Bestellung absichern.

Das scheint mir nicht endlos zu 82 Gliedern vernietet zu sein:

 

Angebotstext.thumb.JPG.d9a150ae2dd4dafd231a7f4f61f00288.JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jpelfeldt:

Nachdem sich meine schwarze iwis von einem Rollershop nach geschätzten 2000 km um mehrere Millimeter gelängt hat, würde ich jetzt eine neue/andere einbauen wollen.

Sind denn gelängte Ketten heute noch ein Problem, seit es z.B. den "Kettenspanner Variochain" gibt, mit dessen Hilfe die Kette nach unten gespannt werden kann? Damit kann sich doch die Kette ruhig um ein paar Millimeter längen. Man spannt mit dem Kettenspanner nach und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Sind denn gelängte Ketten heute noch ein Problem, seit es z.B. den "Kettenspanner Variochain" gibt, mit dessen Hilfe die Kette nach unten gespannt werden kann? Damit kann sich doch die Kette ruhig um ein paar Millimeter längen. Man spannt mit dem Kettenspanner nach und gut ist.

 

Sorry, wenn ich hier in fremdes Terrain grätsche.

Gelängte Ketten haben immer auch erhöhten Verschleiß von Kettenrädern zur Folge. Daher sollte man eine gelängte Kette zeitnah wechseln, oder damit leben, später alles tauschen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sucram70:

 

Sorry, wenn ich hier in fremdes Terrain grätsche.

Gelängte Ketten haben immer auch erhöhten Verschleiß von Kettenrädern zur Folge. Daher sollte man eine gelängte Kette zeitnah wechseln, oder damit leben, später alles tauschen zu müssen.

Manchmal wundere ich mich, wie sorglos ich das Leben angehe. Die Rechnung dafür werde ich eines Tages bekommen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb sucram70:

 

Sorry, wenn ich hier in fremdes Terrain grätsche.

Gelängte Ketten haben immer auch erhöhten Verschleiß von Kettenrädern zur Folge. Daher sollte man eine gelängte Kette zeitnah wechseln, oder damit leben, später alles tauschen zu müssen.

Kommt auf den Hersteller an. Oft werden Ketten durch Recken auf das Endmaß gebracht. Diese Ketten längen sich im Betrieb deutlich weniger, haben aber das „richtige“ Maß, da der Reckprozess im Rohmaß berücksichtigt wurde. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, je hochwertiger die Kette und wenn sie gereckt / vorgelängt ist, verzögert sich der Prozess.

Ging ja auch nur darum, ob man mit einer verschlissenen Kette mittels Spanner weiter fahren soll.

Ein Kettenspanner ist nie dafür da, eine verschlissene Kette zu kaschieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb sucram70:

Klar, je hochwertiger die Kette und wenn sie gereckt / vorgelängt ist, verzögert sich der Prozess.

Noch weniger Kettenlängung gibt's, wenn man Hülsenketten (Bolzen ø4,44mm) statt Rollenketten (Bolzen ø3,33mm) verwendet:

JWIS D 67 HP-7 oder D 67 HR-7

Dazu mal im "Kettentopic" schauen (KLICK) ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sucram70:

Ging ja auch nur darum, ob man mit einer verschlissenen Kette mittels Spanner weiter fahren soll.

Ein Kettenspanner ist nie dafür da, eine verschlissene Kette zu kaschieren.

Da gebe ich Dir recht, was die Begrifflichkeit "verschlissen" angeht und dass man eine verschlissene Kette nicht mehr fahren sollte.

 

Die Frage wäre, ob eine Kette, die sich nach 2.000km Fahrleistung um eine geringe Millimeteranzahl gelängt hat, tatsächlich "verschlissen" ist? Oder ist eine Längung um ein geringes Maß tolerabel und macht nichts, sofern man mit einem Kettenspanner (nach unten) die Kette nachspannt?

 

Bestimmte Ritzelkombinationen (vorne/hinten) machten früher sogar die Verwendung einer von vorn herein etwas gelängten Kette zwingend erforderlich. Mag sein, dass das natürlich nur ein Kompromiss war, aber ich glaube, es fuhren so viele Lambrettisten jahrelang ohne Schäden.

 

Sorry für meine weiterhin bestehende Sorglosigkeit und den unerschütterlichen Glauben an Russland und seine Menschen, die aus Holz, Altmetall und Schweinewürsten einen von vorn herein verschlissenen Lada Niva konstruierten, der mit nichts und ohne Technik zum Mars gefahren wäre, hätten nicht die Amis schon vorher ein paar Sonden dort abgesetzt.:-D

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Da gebe ich Dir recht, was die Begrifflichkeit "verschlissen" angeht und dass man eine verschlissene Kette nicht mehr fahren sollte.

 

Die Frage wäre, ob eine Kette, die sich nach 2.000km Fahrleistung um eine geringe Millimeteranzahl gelängt hat, tatsächlich "verschlissen" ist? Oder ist eine Längung um ein geringes Maß tolerabel und macht nichts, sofern man mit einem Kettenspanner (nach unten) die Kette nachspannt?

 

Paar Millimeter sind schwäbische Toleranz, des goat. :satisfied:

Bearbeitet von sucram70
Entschärft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information