Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

am besten die vorgereckte industriekette von iwis kaufen. nach der besten qualität beim händler fragen. kostet in endlos vernietet so 35-45 euros... je nach einkaufskonditionen.

in bayern gibt es die dinger bei ludwig meister in dachau. wie es in badenwürstleberg aussieht muss man googeln.

 

ob es die automotiv iwis kette (wie sie bei daimler als steuerkette verbaut wurde) im freien handel mit der richtigen länge gibt kann ich nicht sagen und ob die besser als die gute industriekette ist.

 

 

auf dem bild von PO in rainherrs link ist die automotive kette D67ZN, aber mit industriekettenschloss.

 

 

bei meister hat die 82er industrie- rollenkette die bezeichnung 453-06B-2-82GLD-Endlos

iwis zweifach-rollenkette DIN8187-1D67

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab da mal lesen ... KLICK

 

Ich verbaue JWIS oder REGINA EXTRA.

 

Die richtig gute JWIS Automotive Steuerkette D67HP-17 (Hülsenkette) in der richtigen Länge endlos vernietet habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Friseur:

Betank Rainer,

 

in den üblichen 3 Buchstabenshops finde ich nur IRIS oder IWIS. Irgend wie bin ich heute massiv unzufrieden. Möchte nicht, dass die Kette zerreist wenn ich mich selbst Geisel. 

ich würde da aber eher auf eine stachelhalsband für hunde gehen.

 

gibt es günstig bei fressnapf und co.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb T5Rainer:

Da kauft man(n) doch keine Ketten. :wacko:

Und IRIS schon garnicht!

:wacko:

die letzen ketten die ich gekauft habe ( seit ca 1,5 Jahren) sind Jwis vom Scootercenter.

Warum sollte man nicht da kaufen?

Früher hatten die mal IRIS die nicht gut waren. Die längten sich ungleichmäßig.

Die JWIS habe ich auch im roller mit dem ich zur zur el nach spanien gefahren bin.

nach ca 6000km musste die (neue) kette nicht nachgespannt werden.

auch ansonsten macht die kette was sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb M210:

Wenn man nicht genau weiß, was als erstes abbricht, wegen einer mörder Kompression - was sollte man als erstes parat haben? Neuen Deckel? Neue Kickerwelle? Einen OOC-robot?

 

Für was mit ordentlich Kompression hast Du eh nicht genug Dampf im Stiefel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schniedel:

 

Für was mit ordentlich Kompression hast Du eh nicht genug Dampf im Stiefel...

 

Hab da was, da könntest Du Klapperstellage Dich mit Deinem Vollkörpagewicht draufstellen. Damit fahre ich Kringel um Deine Moppetkreaturen bis die weinen.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallverschluß: Schraube unter Hebelgriff (außen) rausschrauben und rausziehen.

Späterer Plastikverschluß: Blechstift / Rollpin auf Innenseite durchschlagen und rausziehen

 

Wenn Ü40 Jahre alt dann ordenlich mit Kriechöl einsprühen / behandeln.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, Moped ist gepulvert und neu lackiert. 

masse von motor auf rahmen und cdi(idm) wie original verlegt.

kabelbaum usw alles richtig wngeschlossen! 

hab keine masse, kein licht und auch kilö gehen nicht, nur wenn ich vom motor direkt masse hole.

kabelbaum ist der einfache vom scootercenter rest original 

 

wo ist mein denkfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

Kurze Frage, Moped ist gepulvert und neu lackiert. 

masse von motor auf rahmen und cdi(idm) wie original verlegt.

kabelbaum usw alles richtig wngeschlossen! 

hab keine masse, kein licht und auch kilö gehen nicht, nur wenn ich vom motor direkt masse hole.

kabelbaum ist der einfache vom scootercenter rest original 

 

wo ist mein denkfehler

kein denkfehler sondern keine masse.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information