Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja Passscheiben  das Axialspiel zwischen Kupplungskob und Spinne einzustellen. Eigentlich schön, da kann man sich das Abdrehen sparen. Aber sind die Scheiben hart genug? Ich hab das in einem Motor so verbaut, der ist aber noch nicht gelaufen. Ich habe atwas Bedenken, dass die Scheibr sich im Betrieb zerreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Laut E-Mail Info vom SCK ist der Regler, der bei der Zündung mitgeliefert wird kein Vollwellenregler. :wacko:

Aber ja doch.

Input: 2 x gelb (massefrei) rein

Output: rot (Plus) und schwarz (Minus => Masse) raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Optimistisch oder naiv? Das ist hier die Frage.

Ich würde eher auf EGT-Anzeige und Drehzahlmesser verzichten, als auf AFR.

Echt jetzt?

Wie muss ich mir das vorstellen T5 knattert durch München ...plötzlich eine kühle, nicht sichtbare Luftanomalie und....Zack!

Lambda rast Richtung 0,9...0,95....schnell anhalten und ne größere Hauptdüse rein?

 

Ok war vielleicht etwas überspitzt...und zugegeben damit lässt sich der Vergaser tatsächlich sehr sauber und sehr schnell abstimmen keine Frage. 

Aber dann braucht es in meinen Augen weder EGT noch Drehzahlmesser noch Lambdameter.

 

Aber was machst Du den tatsächlich so im daily use mit der Lambdanzeige? Du bist doch nicht so grenzwertig abgedüst unterwegs, dass Du immer zu deinen AFR Wert im Auge hast oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Friseur:

Echt jetzt?

Wie muss ich mir das vorstellen T5 knattert durch München ...plötzlich eine kühle, nicht sichtbare Luftanomalie und....Zack!

Lambda rast Richtung 0,9...0,95....schnell anhalten und ne größere Hauptdüse rein?

 

Ok war vielleicht etwas überspitzt...und zugegeben damit lässt sich der Vergaser tatsächlich sehr sauber und sehr schnell abstimmen keine Frage. 

Aber dann braucht es in meinen Augen weder EGT noch Drehzahlmesser noch Lambdameter.

 

Aber was machst Du den tatsächlich so im daily use mit der Lambdanzeige? Du bist doch nicht so grenzwertig abgedüst unterwegs, dass Du immer zu deinen AFR Wert im Auge hast oder?

warum rauchen motoren die lange zeit gelaufen sind ab? weil irgendwas undicht geworden ist zb.

und da kann die sonde sehr nützlich sein.

ps. ich habe bisher 0 erfahrung mit dem lambda zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einen Polini/Kehin PWK 24 mm Vergaser verbauen. Den hier: https://www.scooter-center.com/de/vergaserkit-bgm-pro-195-225-ccm-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-bgm8596?number=BGM8596

Welchen Ansaugschlauch brauche ich dafür? Möchte gerne einen BGM verwenden und den gibts in verschiedenen Anschlussweiten.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leimisprint177ccm:

gibt es eine gute einfache möglichkeit die dichtfläche beim einlass zu planen ohne einen riesen maschinenpark? 

 

bekomme die dichtfläche nicht dicht und man sieht das si einen bauch hat, fast wie der fahrer ;-)

902ED321-8D9B-4D28-826B-82D1994C006F.jpeg

 

Öl Abzieh Stein.

Müßig aber geht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer ordentlichen Schlichtfeile und einer ebenen Platte (um mittels Lichtspalt und/oder Tuschieren zu schauen, wo etwas weg muß) dürfte die Dichtfläche m.E. einfacher einzuebnen sein. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Mit einer ordentlichen Schlichtfeile und einer ebenen Platte (um mittels Lichtspalt und/oder Tuschieren zu schauen, wo etwas weg muß) dürfte die Dichtfläche m.E. einfacher einzuebnen sein. ;-)

 

 

Grundausbildung Maschinenbau. Schleife einen Millimeter von einem Zigerettenpackung großen Eisenblock und sieh zu, dass das nacher noch plan ist.

Ich tät das auch mit der Feile und Edding/Lichtspalt/whatever... ev. über Papierdichtung nachdenken, wennst Bauchweh hast.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein NTN-Lager kaufen - z.B. bei LTH.

 

Noch wichtiger ist das Ausprobieren, ob der KoBo im Lager im Pleuelauge sauber läuft d.h. nahezu spielfrei und  absolut ruckelfrei!

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Das bislang verbaute ist ein NTN-Lager mit 19,5mm. Der KoBo hat aber nach gut 1.200km schon deutlich erkennbare Schleifspuren. Weiß nicht, ob ich wieder ein NTN nehmen soll....

 

Und klar, daß vor Einbau noch kontrolliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb benji:

Der KoBo hat aber nach gut 1.200km schon deutlich erkennbare Schleifspuren.

Schleifspuren? Kann ich mir nichts d'runter vorstellen. Zeig doch mal ein Bild.

Muß man nicht eher am KoBo zweifeln, statt am Nadelkäfig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Scumandy:

 

Grundausbildung Maschinenbau. Schleife einen Millimeter von einem Zigerettenpackung großen Eisenblock und sieh zu, dass das nacher noch plan ist.

Ich tät das auch mit der Feile und Edding/Lichtspalt/whatever... ev. über Papierdichtung nachdenken, wennst Bauchweh hast.

Jo, kann ich mich gut dran erinnern, 6 Monate Schraubstock im ersten Lehrjahr. Und die Kreide auf der Feile nicht vergessen sonst zieht es dir ne Riefe rein :-D

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Jo, kann ich mich gut dran erinnern, 6 Monate Schraubstock im ersten Lehrjahr. Und die Kreide auf der Feile nicht vergessen sonst zieht es dir ne Riefe rein :-D

Hatte das Produkt dieser Zeit grad neulich wieder in der Hand...

Schraubstock.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎01‎.‎2019 um 21:52 schrieb Blue Baron:

Es gibt ja Passscheiben  das Axialspiel zwischen Kupplungskob und Spinne einzustellen. Eigentlich schön, da kann man sich das Abdrehen sparen. Aber sind die Scheiben hart genug? Ich hab das in einem Motor so verbaut, der ist aber noch nicht gelaufen. Ich habe atwas Bedenken, dass die Scheibe sich im Betrieb zerreibt. 

 

Hat das noch keiner so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ein 4er-Set Paßscheiben von MB-Developments  für fast EUR 16 kaufe und 3 Scheiben davon nicht gebrauchen kann, würde ich die 2/10mm eben runterschleifen. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Blue Baron:

0,2mm müsste ich spacern bzw. abdrehen/schleifen.

kann sein das ich sowas noch habe...

ich kann morgen mal schauen.

ich habe die schon mal verbaut und die sah nach ca 5000km völlig unauffällig aus.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal wegen den Ketten ausholen....

Hab verstanden , das zwischen IRIS und IWIS nicht nur der zweite Buchstabe als Unterscheidungsmerkmal dient.

Jetzt gibts von IWIS aber auch unterschiedliche Ausführungen. Kann wer was dazu sagen?

und gibt es eventuell noch einen tollen dritten Anbieter inkl. Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information