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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Es gibt ja Passscheiben  das Axialspiel zwischen Kupplungskob und Spinne einzustellen. Eigentlich schön, da kann man sich das Abdrehen sparen. Aber sind die Scheiben hart genug? Ich hab das in einem Motor so verbaut, der ist aber noch nicht gelaufen. Ich habe atwas Bedenken, dass die Scheibr sich im Betrieb zerreibt. 

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vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Laut E-Mail Info vom SCK ist der Regler, der bei der Zündung mitgeliefert wird kein Vollwellenregler. :wacko:

Aber ja doch.

Input: 2 x gelb (massefrei) rein

Output: rot (Plus) und schwarz (Minus => Masse) raus

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vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Optimistisch oder naiv? Das ist hier die Frage.

Ich würde eher auf EGT-Anzeige und Drehzahlmesser verzichten, als auf AFR.

Echt jetzt?

Wie muss ich mir das vorstellen T5 knattert durch München ...plötzlich eine kühle, nicht sichtbare Luftanomalie und....Zack!

Lambda rast Richtung 0,9...0,95....schnell anhalten und ne größere Hauptdüse rein?

 

Ok war vielleicht etwas überspitzt...und zugegeben damit lässt sich der Vergaser tatsächlich sehr sauber und sehr schnell abstimmen keine Frage. 

Aber dann braucht es in meinen Augen weder EGT noch Drehzahlmesser noch Lambdameter.

 

Aber was machst Du den tatsächlich so im daily use mit der Lambdanzeige? Du bist doch nicht so grenzwertig abgedüst unterwegs, dass Du immer zu deinen AFR Wert im Auge hast oder?

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vor 8 Stunden schrieb Friseur:

Echt jetzt?

Wie muss ich mir das vorstellen T5 knattert durch München ...plötzlich eine kühle, nicht sichtbare Luftanomalie und....Zack!

Lambda rast Richtung 0,9...0,95....schnell anhalten und ne größere Hauptdüse rein?

 

Ok war vielleicht etwas überspitzt...und zugegeben damit lässt sich der Vergaser tatsächlich sehr sauber und sehr schnell abstimmen keine Frage. 

Aber dann braucht es in meinen Augen weder EGT noch Drehzahlmesser noch Lambdameter.

 

Aber was machst Du den tatsächlich so im daily use mit der Lambdanzeige? Du bist doch nicht so grenzwertig abgedüst unterwegs, dass Du immer zu deinen AFR Wert im Auge hast oder?

warum rauchen motoren die lange zeit gelaufen sind ab? weil irgendwas undicht geworden ist zb.

und da kann die sonde sehr nützlich sein.

ps. ich habe bisher 0 erfahrung mit dem lambda zeug.

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Ich möchte einen Polini/Kehin PWK 24 mm Vergaser verbauen. Den hier: https://www.scooter-center.com/de/vergaserkit-bgm-pro-195-225-ccm-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-bgm8596?number=BGM8596

Welchen Ansaugschlauch brauche ich dafür? Möchte gerne einen BGM verwenden und den gibts in verschiedenen Anschlussweiten.

 

Vielen Dank

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vor 1 Stunde schrieb leimisprint177ccm:

gibt es eine gute einfache möglichkeit die dichtfläche beim einlass zu planen ohne einen riesen maschinenpark? 

 

bekomme die dichtfläche nicht dicht und man sieht das si einen bauch hat, fast wie der fahrer ;-)

902ED321-8D9B-4D28-826B-82D1994C006F.jpeg

 

Öl Abzieh Stein.

Müßig aber geht 

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Mit einer ordentlichen Schlichtfeile und einer ebenen Platte (um mittels Lichtspalt und/oder Tuschieren zu schauen, wo etwas weg muß) dürfte die Dichtfläche m.E. einfacher einzuebnen sein. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Mit einer ordentlichen Schlichtfeile und einer ebenen Platte (um mittels Lichtspalt und/oder Tuschieren zu schauen, wo etwas weg muß) dürfte die Dichtfläche m.E. einfacher einzuebnen sein. ;-)

 

 

Grundausbildung Maschinenbau. Schleife einen Millimeter von einem Zigerettenpackung großen Eisenblock und sieh zu, dass das nacher noch plan ist.

Ich tät das auch mit der Feile und Edding/Lichtspalt/whatever... ev. über Papierdichtung nachdenken, wennst Bauchweh hast.

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Ich würde ein NTN-Lager kaufen - z.B. bei LTH.

 

Noch wichtiger ist das Ausprobieren, ob der KoBo im Lager im Pleuelauge sauber läuft d.h. nahezu spielfrei und  absolut ruckelfrei!

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke.

 

Das bislang verbaute ist ein NTN-Lager mit 19,5mm. Der KoBo hat aber nach gut 1.200km schon deutlich erkennbare Schleifspuren. Weiß nicht, ob ich wieder ein NTN nehmen soll....

 

Und klar, daß vor Einbau noch kontrolliert wird.

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vor 12 Minuten schrieb benji:

Der KoBo hat aber nach gut 1.200km schon deutlich erkennbare Schleifspuren.

Schleifspuren? Kann ich mir nichts d'runter vorstellen. Zeig doch mal ein Bild.

Muß man nicht eher am KoBo zweifeln, statt am Nadelkäfig?

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vor 15 Stunden schrieb Scumandy:

 

Grundausbildung Maschinenbau. Schleife einen Millimeter von einem Zigerettenpackung großen Eisenblock und sieh zu, dass das nacher noch plan ist.

Ich tät das auch mit der Feile und Edding/Lichtspalt/whatever... ev. über Papierdichtung nachdenken, wennst Bauchweh hast.

Jo, kann ich mich gut dran erinnern, 6 Monate Schraubstock im ersten Lehrjahr. Und die Kreide auf der Feile nicht vergessen sonst zieht es dir ne Riefe rein :-D

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vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Jo, kann ich mich gut dran erinnern, 6 Monate Schraubstock im ersten Lehrjahr. Und die Kreide auf der Feile nicht vergessen sonst zieht es dir ne Riefe rein :-D

Hatte das Produkt dieser Zeit grad neulich wieder in der Hand...

Schraubstock.jpg

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Am ‎26‎.‎01‎.‎2019 um 21:52 schrieb Blue Baron:

Es gibt ja Passscheiben  das Axialspiel zwischen Kupplungskob und Spinne einzustellen. Eigentlich schön, da kann man sich das Abdrehen sparen. Aber sind die Scheiben hart genug? Ich hab das in einem Motor so verbaut, der ist aber noch nicht gelaufen. Ich habe atwas Bedenken, dass die Scheibe sich im Betrieb zerreibt. 

 

Hat das noch keiner so gemacht?

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Bevor ich ein 4er-Set Paßscheiben von MB-Developments  für fast EUR 16 kaufe und 3 Scheiben davon nicht gebrauchen kann, würde ich die 2/10mm eben runterschleifen. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 36 Minuten schrieb Blue Baron:

0,2mm müsste ich spacern bzw. abdrehen/schleifen.

kann sein das ich sowas noch habe...

ich kann morgen mal schauen.

ich habe die schon mal verbaut und die sah nach ca 5000km völlig unauffällig aus.

Bearbeitet von clash1
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Jetzt muss ich nochmal wegen den Ketten ausholen....

Hab verstanden , das zwischen IRIS und IWIS nicht nur der zweite Buchstabe als Unterscheidungsmerkmal dient.

Jetzt gibts von IWIS aber auch unterschiedliche Ausführungen. Kann wer was dazu sagen?

und gibt es eventuell noch einen tollen dritten Anbieter inkl. Bezugsquelle?

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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