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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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ganz was anderes: brauche neue Silentblöcke für meine Lambretta, allerdings für meine 600V - gibts nirgends zu kaufen, daher würde ich die Gummipackerl zwischen den Metallplatten gerne einfach ersetzen. Google findet nicht wirklich was passendes (evtl. liegts auch nur an meiner mangelnden Fantasie für passende Suchparameter). Ich hab natürlich keine Ahnung welche Shore Härte der Gummi hat(te), würde aber eher recht weich für passend halten. Vielleicht hat ja irgendwer einen Tip....

 

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/lambro-600m-600v-3-wheeler-engine-mounting/ hier ein link zur Veranschaulichung wie das originale Teil ausschaut. Der Gummiblock hat 60x40x20mm LxBxH

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vor einer Stunde schrieb madmaex08:

Vielleicht hat ja irgendwer einen Tip....

Ich würde einen "normalen" Schwingmetallpuffer nehmen, der 1x "Stehbolzen" und 1 x Innengewinde hat. KLICK

Die Platte würde ich von unten mit einer sehr kurzen Senkschraube an den Schwingmetallpuffer schrauben.

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vor 40 Minuten schrieb madmaex08:

wieder ein neuer Ansatz, interessant. Mit Metallplattenstärke von mind. 5mm und der kleinsten Abmessung von 200mm Länge allerdings etwas zu überdimensioniert für den kleinen Motor vom 600er

Die kann man Sägen, bzw. zt. dirkt auf Länge gesägt bestellen.

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vor 10 Stunden schrieb madmaex08:

ganz was anderes: brauche neue Silentblöcke für meine Lambretta, allerdings für meine 600V - gibts nirgends zu kaufen, daher würde ich die Gummipackerl zwischen den Metallplatten gerne einfach ersetzen. Google findet nicht wirklich was passendes (evtl. liegts auch nur an meiner mangelnden Fantasie für passende Suchparameter). Ich hab natürlich keine Ahnung welche Shore Härte der Gummi hat(te), würde aber eher recht weich für passend halten. Vielleicht hat ja irgendwer einen Tip....

 

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/lambro-600m-600v-3-wheeler-engine-mounting/ hier ein link zur Veranschaulichung wie das originale Teil ausschaut. Der Gummiblock hat 60x40x20mm LxBxH

 

Hallo Mex,

wenn du mir ein Muster gibst kann ich dir in meinem Fundus schauen !

 

Grüße Cooper

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19 minutes ago, Big Lebowski said:

Ist eine orig. Innocenti DL Kickstarterwelle weniger haltbar als z.B. eine von Casa ?

Erfahrungen ?

 

Das hängt sicherlich stark von deinem Motorsetup ab.
Wenn Du z.B. einen Zylinder mit sehr viel Kompression verbauen möchtest, solltest Du auch eine verstärkte Kickstarterwelle verbauen.

Welchen Zylinder möchtest / hast Du verbaut?

 

 

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Gute Frage. Gibt es überhaupt eine spezielle Casa Welle für den original Kettenkastendeckel?

 

Die Beschreibung lautet:

"Extended Kickstart shaft for Casa Cover engine Side Casing X243

This is the unique (XL) EXTENDED kickstart shaft for CasaCover engine sidecasings. This is forged, thus rendering it super-strong and has been especially designed and made for the CasaCover"

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Die Kickstarterwellen kenne ich nicht, jedoch Bremstrommeln gibt es auch von DAC.

 

Die KTM Lösungen sind echt krass... aber scheinen zu funktionieren. Bei dem Welfen Jubiläum in Ostfriesland habe ich mich mal mit einem Briten darüber unterhalten, der mit so einem Motorumbau auf dem Weg zur Eurolambretta Geiselschwind war...

Bearbeitet von Motown1971
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vor 2 Stunden schrieb Motown1971:

 

Das hängt sicherlich stark von deinem Motorsetup ab.
Wenn Du z.B. einen Zylinder mit sehr viel Kompression verbauen möchtest, solltest Du auch eine verstärkte Kickstarterwelle verbauen.

Welchen Zylinder möchtest / hast Du verbaut?

 

 

Ist für die Simone bestimmt...

 

Die DL Kickerwellen sind ja im Bereich des Knackpunktes dicker als die der Vorserienmodelle (dafür etwas kürzer)

Deshalb verbaue ich eh nur "DL" Wellen, ggf. muss natürlich der Bereich im Kettendeckel bearbeitet/geplant werden.

 

Meine Frage ist halt, soll ich lieber eine orig.Innocenti Welle oder aber z.B. eine von Casa Lambretta verbauen ?

Die TS Wellen z.B. sind ja nicht für ihre Haltbarkeit bekannt und auch schon einigen gebrochen.

 

Eine vernünige Hand.bzw. Fußhabung gepaart mit einer vernünftigen Kompression und Übersetzung mal vorrausgesetzt.

 

 

Edit kennt auch keine DAC Wellen...

 

Bearbeitet von Big Lebowski
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vor 6 Minuten schrieb Big Lebowski:

Ist für die Simone bestimmt...

Laß das Dekompressionsloch offen. Dann hast Du kein Thema mit der Kickstarterwelle.

 

vor 7 Minuten schrieb Big Lebowski:

Meine Frage ist halt, soll ich lieber eine orig.Innocenti Welle oder aber z.B. eine von Casa Lambretta verbauen ?

Ich halte verstärkte Innocenti Kickstarterwellen (ab späte Ser.3 - DL-Wellen sowieso) für gut. Warum sollten ausgerechnet die von Cassasia besser sein?

 

  • Thanks 1
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Kleine Elektrikfrage:

Ich überlege die BGM DC ZGP mit BGM Polrad mit dem Vollwellenregler der VAPE (ohne Kondensator) und kleiner 5Ah Batterie zu kombinieren, um genügend Leistung für H4 Licht und Lambdasonde im Dauerbetrieb zu bekommen. Die BGM DC ZGP soll bereits im Original massefrei verdrahtet sein.

Ich frage mich, ob das leistungsmäßig ausreichend sein wird und ob technisch was dagegen spricht.

 

Bearbeitet von Hjey
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vor 1 Minute schrieb Hjey:

Ich frage mich, ob das leistungsmäßig ausreichend sein wird

Ich befürchte mit H4 + Lambda eher nein. Evtl. reichts bei wenig Stadtverkehr und viel Überland-Fahrt mit hoher Drehzahl. Versuch macht kluch.

 

vor 4 Minuten schrieb Hjey:

und ob technisch was dagegen spricht.

Nein, aber der Vape-Regler kann auch nicht mehr Leistung liefern, als der Wassel-Regler.

 

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vor 55 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein, aber der Vape-Regler kann auch nicht mehr Leistung liefern, als der Wassel-Regler.

Laut E-Mail Info vom SCK ist der Regler, der bei der Zündung mitgeliefert wird kein Vollwellenregler. :wacko:

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vor einer Stunde schrieb Hjey:

...... um genügend Leistung für H4 Licht und Lambdasonde im Dauerbetrieb zu bekommen.

Was mich nur Interessiert: Für Was denn eine Lambdasonde im Dauerbetrieb?

Wenn Du mal abgedüst hast, dann ändert sich ja nix mehr. Als für was dann noch weiter messen?

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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