Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb schindol broer:

Moin zusammen,

 

hat jemand mal das Gewicht von den KoBo Konversionslager 16x22x20 und/oder 16x22x22 ?

 

Wäre super. Danke.

 

Gruß

Hab da anderen Wert:

Das 16x22x20 wiegt 15g!

Ein 18x22x22 wiegt 16,9g!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von mir abgebildete Richard Taylor Teil ist der einzige, mir bekannte Conversion-Nadelkranz 16x22x20 oder 22mm breit, der explizit für Kolbenbolzen-Lagerung angeboten wird.

Wenn Du einen anderen kennst, immer gern her mit belastbaren Informationen.

Gern ein link oder eine genaue Bezeichnung und Hersteller und Bezugsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb T5Rainer:

Das von mir abgebildete Richard Taylor Teil ist der einzige, mir bekannte Conversion-Nadelkranz 16x22x20 oder 22mm breit, der explizit für Kolbenbolzen-Lagerung angeboten wird.

Wenn Du einen anderen kennst, immer gern her mit belastbaren Informationen.

Gern ein link oder eine genaue Bezeichnung und Hersteller und Bezugsquelle.

K16x22x20 werte:

Tragzahl: dyn. 18300N

                  stat. 22800N

Grenzdrehzahl: 22900/min.

Gewicht:15g - 16g

Das sind die Werte für das Lager, das ich kenne!

Sind die Werte Deines Lagers anders,bzw. besser?

 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

K16x22x20 ...

Den Nadelkranz s.o. kenne ich.

K16x22x20 ist leider ein Lager in der "Grundausführung". Das ist von SKF weder für Hubzapfen- noch Kolbenbolzen-Lagerung genannt. Die sind hier auch schon reihenweise abgeraucht.

 

Die für Hubzapfen- und Kolbenbolzen-Lagerung sind erst unter "Weitere Nadelkränze genannt".

 

Guckst Du bei SKF

 

Ich kenne keine Daten zum Richard Taylor Lager, aber sie wurden lt. Hersteller explizit als KoBo-Lager entwickelt und werden genau für diesen Zweck angeboten. Evtl. weiß der champ (Granturismo-dealer für Deutschland) mehr dazu.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider beim Ölwechsel Metall gefunden und dann festgestellt, dass mein 1. Gang (Innocenti GP - 50 Zähne) Zahnverlust an der Seite (Kickstarterantrieb) hat. : (

 

Was könnt ihr als Ersatz für 30 PS empfehlen?

 

Hier wird mit "Kommt aus Italien und weiß mit intaktem Kickstarterantrieb zu überzeugen." geworben, hat aber 49 Zähne -> länger:

https://www.scooter-center.com/de/gang-1-casa-lambretta-lambretta-sx200-49-zaehne-803?number=803

 

Hier 50 Zähne, aber indisch:

https://www.lambretta-teile.de/Getriebescheibe-1Gang-50-Zaehne-GP-Lambretta

 

Prinzipiell passt das GP Getriebe mit 19/46. Gefühlt könnte der 1. Gang in der Stadt eher kürzer.

Kann man 18/46 ketten? -> Ja: 82er nach unten! : )

IMG_4753.jpg

Bearbeitet von jpelfeldt
Erkenntnis zur Kette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

Den Nadelkranz s.o. kenne ich.

K16x22x20 ist leider ein Lager in der "Grundausführung". Das ist von SKF weder für Hubzapfen- noch Kolbenbolzen-Lagerung genannt. Die sind hier auch schon reihenweise abgeraucht.

 

Die für Hubzapfen- und Kolbenbolzen-Lagerung sind erst unter "Weitere Nadelkränze genannt".

 

Guckst Du bei SKF

 

Ich kenne keine Daten zum Richard Taylor Lager, aber sie wurden lt. Hersteller explizit als KoBo-Lager entwickelt und werden genau für diesen Zweck angeboten. Evtl. weiß der champ (Granturismo-dealer für Deutschland) mehr dazu.

 

 

 

Weiß ich,das das nen standart lagerkranz ist,aber hab die Werte mit kolbenbolzen Lager verglichen und da gab es keine Abweichungen! Wie gesagt,eigendlich ist das Lager bei Dir auf der Waage so wie der Käfig ausschaut einem Standart Lagerkranz ähnlich! Die Käfige bei Kolbenbolzenlager sehen anders aus! Aber auch egal! Die Maße der oben gesuchten Lager bekommt man eh nicht so einfach,Jedenfall nicht speziell für die gesuchte Anwendung! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

... hab die Werte mit kolbenbolzen Lager verglichen und da gab es keine Abweichungen!

Was bringt ein Vergleich der Grenzdrehzahl bei einem KoBo-Lager?

 

vor 15 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Die Käfige bei Kolbenbolzenlager sehen anders aus! 

Im Gegensatz zum von Dir genannten SKF K 16x22x20 Nadelkäfig sieht der Käfig des Richard Tailor Nadelkäfigs genau so aus, wie auch andere Käfige für KoBo-Lager.

 

Das SKF K 16x22x20 ist hingegen "rein optisch" weit entfernt, von anderen mir bekannten Nadelkäfigen für KoBo-Lagerung:

1120772245_SKF_K16x22x20-2_Rally221.thumb.jpg.fdc28454c4ff2c79d359a432daeb1b4f.jpg

 

vor 15 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Die Maße der oben gesuchten Lager bekommt man eh nicht so einfach,Jedenfall nicht speziell für die gesuchte Anwendung! ;-) 

Da hast Du zweifelsohne völlig Recht. Auch Deine Beitrage haben uns dazu leider keinen Schritt weiter gebracht. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb T5Rainer:

Was bringt ein Vergleich der Grenzdrehzahl bei einem KoBo-Lager?

 

Im Gegensatz zum von Dir genannten SKF K 16x22x20 Nadelkäfig sieht der Käfig des Richard Tailor Nadelkäfigs genau so aus, wie auch andere Käfige für KoBo-Lager.

 

Das SKF K 16x22x20 ist hingegen "rein optisch" weit entfernt, von anderen mir bekannten Nadelkäfigen für KoBo-Lagerung:

1120772245_SKF_K16x22x20-2_Rally221.thumb.jpg.fdc28454c4ff2c79d359a432daeb1b4f.jpg

 

Da hast Du zweifelsohne völlig Recht. Auch Deine Beitrage haben uns dazu leider keinen Schritt weiter gebracht. :satisfied:

 

 

Ich Zweifel halt an,das jemand extra ein Lager für eine spezielle Anwendung sich anfertigen lässt in sonder Maßen! Bei einem Verkaufspreis von ca.10€ müsste man ca.30000 dieser Lager fertigen lassen,damit es sich rentiert!Was will man dann mit sovielen Lager!?Von den Werten des K16x22x20 und der Anwendung sollte dieses Lager voll ausreichen! Das ist die Meinung eines Freundes von mir, der bei FAG arbeitet! Ob es weiter hilft ist dahin gesagt,es ging ja auch nur um die Frage des Gewichtes! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Ich Zweifel halt an,das jemand extra ein Lager für eine spezielle Anwendung sich anfertigen lässt in sonder Maßen! Bei einem Verkaufspreis von ca.10€ müsste man ca.30000 dieser Lager fertigen lassen,damit es sich rentiert!Was will man dann mit sovielen Lager!?

Evtl. mag der champ dazu etwas sagen. (?) KLICK

 

vor 27 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Von den Werten des K16x22x20 und der Anwendung sollte dieses Lager voll ausreichen! Das ist die Meinung eines Freundes von mir, der bei FAG arbeitet!

Offensichtlich ist Deinem FrOI!nd nicht bekannt, daß diese Nadelkäfige als KoBo-Lager hier nicht bestanden haben und deren mißbräuchliche Anwendung für Abraucher gesorgt haben.

 

vor 27 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

...es ging ja auch nur um die Frage des Gewichtes! ;-)

Ja, von einem KoBo-Lager, was das SKF K 16x22x20 eindeutig nicht ist. :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jpelfeldt:

Hab leider beim Ölwechsel Metall gefunden und dann festgestellt, dass mein 1. Gang (Innocenti GP - 50 Zähne) Zahnverlust an der Seite (Kickstarterantrieb) hat. : (

 

Was könnt ihr als Ersatz für 30 PS empfehlen?

 

Hier wird mit "Kommt aus Italien und weiß mit intaktem Kickstarterantrieb zu überzeugen." geworben, hat aber 49 Zähne -> länger:

https://www.scooter-center.com/de/gang-1-casa-lambretta-lambretta-sx200-49-zaehne-803?number=803

 

Hier 50 Zähne, aber indisch:

https://www.lambretta-teile.de/Getriebescheibe-1Gang-50-Zaehne-GP-Lambretta

 

Prinzipiell passt das GP Getriebe mit 19/46. Gefühlt könnte der 1. Gang in der Stadt eher kürzer.

Kann man 18/46 ketten? -> Ja: 82er nach unten! : )

 

Naja der Schaden kommt ja jetzt nicht von der Überbeanspruchung der 30 PS. Da hat wohl eher der Kickerpin nicht richtig seinen weg zurück gefunden und hat an den Zähnen geknuspert.

Vermutlich wirst du das Zahnelement vom Kicker auch tauschen müssen.

Wenn der Rest gut ist dann würde ich das 50ziger nehmen. Sonst brauchst ja ein komplett neues Getriebe. Mit der Kohle kannst nicht wirklich was falsch machen oder?

Alternativ frag doch mal bei "ich suche" 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine DL jetzt fast fertig. ich wollte gestern die Elektrik fertig machen. Aber als Elektriklegasteniker bin ich gescheitert.

 

ich habe eine Overrev verbaut. Der Roller läuft und vom Regler (rot) kommt auch Strom. So weot so gut. Ab dann habe ich keinen Plan mehr. Wo muss ich das rote Kabel anschliesen? Muss das in den Verteiler auf grün?

 

912544077_SchaltplanDL125.thumb.JPG.c176c3def4bfe9c256c229e824bba727.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orientiere Dich am vereinfachten MB-Schaltplan.

Overrev mit DC-Regler oder mit einem Bein auf Masse und als AC-Variante geschaltet?

 

Ergänzung:
Bei DC muß die Schnarre ersetzt werden durch eine Hupe.

Mit AC kann die Schnarre bleiben, Du mußt aber einen anderen Regler verwenden (z.B. Ducati GGM).

Das sähe dann z.B. mit Wago-Klemme so aus:

post-287-086142900%201311350107_thumb.jpg

Blau kommt vom Regler (hier der AC-GGM-Typ), violett, braun und rot geht in den Kabelbaum zu den Verbrauchern.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schlueter:

Wenn ich das richtig verstanden habe, produziert  die  Vape Gleichstrom. Um an den vorhandenen Kabelbaum anzuschließen muss ein anderer Regler her. Ist das richtig?

Die VAPE-ZGP produziert Wechselspannung. Erst die massefreie Verschaltung und der Vollwellenregler machen daraus Gleichspannung (DC).

 

Wenn ein Kabel von der VAPE-ZGP auf Masse gelegt wird und das andrere am 3-Pin-GGM-Regeler hängt, behältst Du Wechselspannung (AC)

 

Auch HIER mal lesen unter FRAGEN / ALTERNATIV.

 

Der bei LTH verlinkte Regler dürfte für AC taugen.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier eine nagel neue Scootopia Bremstrommel (hinten) und die passt ums verrecken nicht auf meine Achse! Sieht so aus als wären die Zähne in der Trommel zu breit um in die Verzahnung der Welle zu rutschen :-(

 

Ist es ratsam die Zähne zu befeilen oder weg mit der dämlichen Trommel und eine neue kaufen?? Wenn ja, was hat sich denn bis jetzt als gute Trommel erwiesen??

 

MfG Fox 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FOX Racing:

Hab hier eine nagel neue Scootopia Bremstrommel (hinten) und die passt ums verrecken nicht auf meine Achse! Sieht so aus als wären die Zähne in der Trommel zu breit um in die Verzahnung der Welle zu rutschen :-(

 

Ist es ratsam die Zähne zu befeilen oder weg mit der dämlichen Trommel und eine neue kaufen?? Wenn ja, was hat sich denn bis jetzt als gute Trommel erwiesen??

 

MfG Fox 

Hallo! Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Ersatz für Serie 2 - Bremstrommel. Ich hab eine SIL Trommel die auch gerade nicht drauf wollte. nach minimalem feilen und ein paar (sehr) zärtlichen Schlägen mit dem Gummihammer wollte sie dann doch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information