Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Champ:

Das war nicht Harald, sondern ich. 

 

Ich könnte mir schon wieder eine klatschen für meine Blödheit. Warum kann ich nicht einfach mal die richtig wichtigen Dinge im Kopf behalten?

 

Champ war's. Nicht Clash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb McGregor:

Danke, spricht wahrscheinlich zu wenig die Kernkompetenz Technik an hier im Lambretta-Bereich  :laugh:
Ich werde mal machen und meine Erfahrungen mit dem Geraffel dort teilen.

 

Grundsätzlich kann ich das Casa Zeug empfehlen.

gummiteile und Fußleisten sind im Laufe der Jahre auch besser geworden.

wenn du mal Hilfe brauchst, einfach melden. Bin ja nicht weit weg von dir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Reuse ist jetzt soweit fertig und die Zündung auf 18° abgeblitzt.

Verbaut ist ein Mikuni TM 34-2 mit HD 290 und ND 35, Nadel kann ich gerade leider nicht sagen. Zylinder Monza 225, Auspuff KRP3 Curley, 12v Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad  + SKR Schaufeln. Anwerfern lässt er sich gut und den Leerlauf hält er auch. Anfangs wird noch mächtig gequalmt, aber das legt sich wenn er warm is. Allerdings verschluckt sich die Reuse wenn ich den Hahn aufziehe und geht aus. Bei langsamem Gasgeben geht es und dann kann ich den Hahn auch mehrmals aufziehen und es klappt.

Ich bin im Netz jetzt auf verschiedene Ansätze gestoßen, alle bzgl. Nebendüse. Nur sagen die einen in dem Fall ND zu groß und die anderen ND zu klein. Was stimmt denn nun? Erste Fahrversuche haben auch ergeben, dass sie von unten überhaupt nicht aus dem Quark kommt und auch zum ausgehen tendiert.

 

Was sagen die Profis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tupamaro:

So, die Reuse ist jetzt soweit fertig und die Zündung auf 18° abgeblitzt.

Verbaut ist ein Mikuni TM 34-2 mit HD 290 und ND 35, Nadel kann ich gerade leider nicht sagen. Zylinder Monza 225, Auspuff KRP3 Curley, 12v Zündung mit abgedrehtem Lüfterrad  + SKR Schaufeln. Anwerfern lässt er sich gut und den Leerlauf hält er auch. Anfangs wird noch mächtig gequalmt, aber das legt sich wenn er warm is. Allerdings verschluckt sich die Reuse wenn ich den Hahn aufziehe und geht aus. Bei langsamem Gasgeben geht es und dann kann ich den Hahn auch mehrmals aufziehen und es klappt.

Ich bin im Netz jetzt auf verschiedene Ansätze gestoßen, alle bzgl. Nebendüse. Nur sagen die einen in dem Fall ND zu groß und die anderen ND zu klein. Was stimmt denn nun? Erste Fahrversuche haben auch ergeben, dass sie von unten überhaupt nicht aus dem Quark kommt und auch zum ausgehen tendiert.

 

Was sagen die Profis?

Schau mal in dein eigenes Tonic von 2013. da findest du auch dein komplettes Setup 

wenn mich ein vergaser seit 5 Jahren ärgern würde......

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kamen ein paar Kinder dazwischen... und ein paar Vespas... und ein Haus... und... und... und...

Ich bin jetzt schon weiter als damals, und kriege wenigstens einen halbwegs vernünftigen Leerlauf hin. Primär geht es aber jetzt darum, ob das Verschlucken von zu fett oder zu mager kommt.

Wie der Lord sagt, HD 35 klingt schon richtig fett und in meinem damaligen Topic wurde ja empfohlen auf das Grundsetup mit einer 50er ND zu gehen... mache ich wenn es tatsächlich der Fall ist, dass die Kiste mit der 35er zu wenig Sprit kriegt wenn das Gas schnell aufgemacht wird. Trifft allerdings die Theorie zu, dass er mit 35 schon zu fett läuft, dann geh ich halt mit der ND runter. Ich brauche nur mal einen Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb benji:

so richtig hilfreich sind eure Posts nicht, oder?

 

Doch. :whistling:

 

vor 3 Stunden schrieb clash1:

Schau mal in dein eigenes Tonic von 2013. da findest du auch dein komplettes Setup ......

 

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

man könnte aber auch einfach mal eine 30er und eine 40er reinschrauben und schauen was passiert.

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Hör nicht auf den Breznsalzer. Der kennt Deinen TM34-2-Vergaser garnicht.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tupamaro:

Alles über 37,5 ist nur einzeln zu beziehen und ich habe bei Aluzylindern immer die Angst das Teil zu schrotten wenn ich versehentlich zu mager gehe.

Dann bezieh mal bitte eine Auswahl an Nebendüsen (und auch Hauptdüsen und ggf. auch Nadeln) einzeln. Denn es empfiehlt über die Maßen, eine Auswahl an Nebendüsen, Hauptdüsen und Nadeln zu haben, um die Möhre nicht nur im Standgas, sondern im Fahrbetrieb in allen Lebenslagen sauber abzustimmen. Und du wirst sowieso mit der Zeit ggf. noch mal die Hauptdüse und/oder Nebendüse und/oder Nadel anpassen müssen.

 

Vorgeschlagen wurde doch zurecht, doch einfach mal ne 30er und ne 40er ND zu verbauen und zu testen, wie sich das auf dein geschildertes Problem auswirkt. Zum Testen und erst mal mit der Karre auf dem Hauptständer (und im moderaten Fahrbetrieb) kann man das ja wohl mal machen, ohne dass man Sorge haben muss, dass einem gleich der teure Alu-Zylinder weggeklemmt. Musst ja nicht gleich stundenlang mit eventuell zu kleiner Nebendüse im 4. Gang bei 110km/h im Windschatten hinter einem zu schnell fahrenden LKW hinterher donnern.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Tupamaro:

Da kamen ein paar Kinder dazwischen... und ein paar Vespas... und ein Haus... und... und... und...

Das hast Du nicht gepostet!!!!!:aaalder:Nicht hier!

Das war ein Softwarefehler oder ein Bot, stimmts?

 

 

Das ist wie wenn Du in einer Schlangengrube mit verschiedenen Giftschlagen stehst und ganz laut über Schlangen ablästerst, wie asozial die sind, wie wenig diesen peinlichen Tieren mit Mundgeruch zu trauen ist, Schlangen alle dreckige und verachtenswerte Mistviecher sind, aus denen man am besten Schuhe oder Handtaschen fabriziert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Das ist wie wenn Du in einer Schlangengrube mit verschiedenen Giftschlagen stehst und ganz laut über Schlangen ablästerst, wie asozial die sind, wie wenig diesen peinlichen Tieren mit Mundgeruch zu trauen ist, Schlangen alle dreckige und verachtenswerte Mistviecher sind, aus denen man am besten Schuhe oder Handtaschen fabriziert.

Sitzbankbezüge sind auch OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Dann bezieh mal bitte eine Auswahl an Nebendüsen (und auch Hauptdüsen und ggf. auch Nadeln) einzeln. Denn es empfiehlt über die Maßen, eine Auswahl an Nebendüsen, Hauptdüsen und Nadeln zu haben, um die Möhre nicht nur im Standgas, sondern im Fahrbetrieb in allen Lebenslagen sauber abzustimmen. Und du wirst sowieso mit der Zeit ggf. noch mal die Hauptdüse und/oder Nebendüse und/oder Nadel anpassen müssen.

 

Ist ja nicht so als ob ich nur eine HD und eine ND/LLD und Nadel da hätte.... Nur ist die größte bei den üblichen Verdächtigen erhältliche ND/LLD die 37,5er. Alle größeren sind laut meiner Recherche nur bei Motorradläden bzw. Topham erhältlich und das gibt mit zu denken.

Ich geh jetzt einfach mal auf 30 runter und schaue was passiert.

 

Der Topic

ist mir durchaus bekannt (aufgrund eines sehr langen Telefonats mit Jan/Meier Machine), nur hatte ich einfach Schiss mit dem Zylinder. Wenn das Ding jetzt schon mal anspringt und läuft dann soll das ja auch so bleiben und nicht gleich wieder an der Wand enden.

 

Und lieber Diggler, bitte verzeih mir den faux pas der Nennung unsäglicher Kipplermoppeds, ich gehe jetzt erst einmal in den Keller zur Selbstkasteiung und singe dabei Scomadi, Scomadi, Scomadi, Scomadi.....

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information