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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Der Sicherungsring wird Dir wieder rausfliegen. Kürzen!

Jo, hab ich gestern direkt noch gemacht.

 

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Je mehr Abstand Ansauger => Rahmenrohr ist, je besser.

Bedenke, da sich die Silentblocks mit der Zeit etwas "setzen" werden.

Der minimale Versatz mit beiden Scheiben auf der flywheelside wird unbemerkt bleiben

Gut. Merci.

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vor 20 Stunden schrieb Tupamaro:

Wie viel Abstand sollte der Ansauger zum Rohrrahmen haben? Mit den Exzenterkonen komme ich auf ca. 1mm. Wenn ich die beiden 1,5er Ausgleichsscheiben beide links verbaue könnte ich auf ca. 3mm kommen.

20181117_005025-784x1613.jpg

Existiert nicht eine schmalere Dichtung? Die Verbaute sieht schon sehr dick aus!

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Wo liegt der Fehler wenn der Bolzen in die Dichtebene hineinragt? Ganz eingeschraubt ist er. Ich hab ihn danach maximal runtergefeilt so dass noch alles funktioniert nur muss ich ihn bei Bedarf wohl mit der Zange rausdrehen. Viel Angriffsfläche für einen Gabelschlüssel ist da nicht mehr.

20181117_214551-1612x784.jpg

Bearbeitet von Tupamaro
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vor 9 Stunden schrieb Tupamaro:

Wo liegt der Fehler wenn der Bolzen in die Dichtebene hineinragt? Ganz eingeschraubt ist er. Ich hab ihn danach maximal runtergefeilt so dass noch alles funktioniert nur muss ich ihn bei Bedarf wohl mit der Zange rausdrehen. Viel Angriffsfläche für einen Gabelschlüssel ist da nicht mehr.

20181117_214551-1612x784.jpg

Für mich sieht es so aus, als wäre die Rampe viel zu weit nach rechts verschoben.

Hast du mal probiert sie ein Stück weiter entgegen den Uhrzeigersinn anzuschrauben?

 

Ausßerdem kontrolliert ob die Kickstarterwelle spielfrei läuft / nicht ausgeschlagen ist. Korrekter Sitz des äußeren Seegerings, gegebenenfalls die Distanzscheibe im Übermaß (gibt'S von MB)

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bräuchte mal ne empfehlung für eine schaltwippe, bzw. zum kompetten paket mit stange und stellblock. mittlerweile gibts da ja eine menge am markt und die (alte) mb, die top war, wird nicht mehr angeboten. zur aktuellen version kann ich nix sagen.

was wäre von der zu halten?

(alu würde ich gerne vermeiden)

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Bestell direkt bei Salem, er soll dir passende Nippel mit einpacken.

Es gibt da leider Unterschiede, hab hier welche von Scootopia die sind so ungenügend gearbeitet das sie nicht Spielfrei verbaut werden können, bzw. nachgearbeitet werden müssen.

 

Die Bohrung für den Bowdenzug wurde auf der Austrittseite nicht entgratet.

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vor 4 Stunden schrieb Champ:

Für mich sieht es so aus, als wäre die Rampe viel zu weit nach rechts verschoben.

Hast du mal probiert sie ein Stück weiter entgegen den Uhrzeigersinn anzuschrauben?

 

Kann sein. Hab in den Langlöchern noch Luft. War auch ein Denkfehler von mir. Ich dachte das muss so weil der Kickstarter sonst nicht am Anschlag anschlägt. Aber bei der Lambretta geht die Nut für die Schraube ja rund rum und ich kann den Kicker umsetzen. Nicht wie bei meinen restlichen Kippelmoppeds.

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Auf der Suche nach möglichst wenig Arbeit:muah: bin ich über zwei vorab angepasste Zylinderhauben gestolpert, da ich meine originale nicht zerschneiden möchte.

 

Welche der beiden passt eher für den 225er Monza?

 

Die für den RB https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderhaube+new+style+rb+_15075400

oder die für den TS1 https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderhaube+new+style+ts+_15075500

 

Wahrscheinlich RB, da der TS1 nach links auslegt, oder?

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vor 20 Stunden schrieb Tupamaro:

 

Kann sein. Hab in den Langlöchern noch Luft. War auch ein Denkfehler von mir. Ich dachte das muss so weil der Kickstarter sonst nicht am Anschlag anschlägt. Aber bei der Lambretta geht die Nut für die Schraube ja rund rum und ich kann den Kicker umsetzen. Nicht wie bei meinen restlichen Kippelmoppeds.

Eigentlich wird mit der Rampe eingestellt, wie weit die Zähne aus der Hülse ragen.
Laut Serivceanleitung Serie 2 sollten die Zähne bündig mit der Hülse sein, wenn der Kicker in Ruhestellung ist. Ich schau mal ob ich ein Bild finde

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Die Rampe soll so verstellt werden, daß der Kickerpin

1) keinesfalls am 1.Gangrad "kratzt", wenn der Kickerhebel in Ruhestellung ist

2) so früh wie möglich in die Zähne vom 1.Gangrad eingreift, wenn der Kickerhebel nach unten betätigt wird.

Selbstverständlich ist der Kickerhebel so auf die Verzahnung der Kickerwelle zu setzen., daß der Steg des Hebels auf dem Gummipuffer im Deckel aufliegt und der Einschraubpin in Ruhestellung des Hebels unbelastet ist.

 

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vor 38 Minuten schrieb Friseur:

Laut Serivceanleitung Serie 2 sollten die Zähne bündig mit der Hülse sein, wenn der Kicker in Ruhestellung ist. Ich schau mal ob ich ein Bild finde

 

Ist gegenwärtig so

 

vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

Die Rampe soll so verstellt werden, daß der Kickerpin

1) keinesfalls am 1.Gangrad "kratzt", wenn der Kickerhebel in Ruhestellung ist

2) so früh wie möglich in die Zähne vom 1.Gangrad eingreift, wenn der Kickerhebel nach unten betätigt wird.

Selbstverständlich ist der Kickerhebel so auf die Verzahnung der Kickerwelle zu setzen., daß der Steg des Hebels auf dem Gummipuffer im Deckel aufliegt und der Einschraubpin in Ruhestellung des Hebels unbelastet ist.

 

 

1.) Das werd ich nochmal einstellen, da ist noch Luft. Der Kicker greift gefühlsmäßig nach 1-2cm Weg bzw. ab da spürt man einen Widerstand.

2.) Das wäre die ggw. Einstellung + einen Zahn Versatz des Kickers nach oben. Werde aber erst einmal "1.)" einstellen und dann weitersehen.

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vor 11 Stunden schrieb Tupamaro:

Auf der Suche nach möglichst wenig Arbeit:muah: bin ich über zwei vorab angepasste Zylinderhauben gestolpert, da ich meine originale nicht zerschneiden möchte.

 

Welche der beiden passt eher für den 225er Monza?

 

Die für den RB https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderhaube+new+style+rb+_15075400

oder die für den TS1 https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderhaube+new+style+ts+_15075500

 

Wahrscheinlich RB, da der TS1 nach links auslegt, oder?

eine spezielle ts1 haube passt natürlich auch für monza...

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Es gab doch mal irgendwo ein "Zukaufteile Vorwarntopic" oder so...?

Finde ich nicht, deshalb hier.

Stehe vor einer etwas größeren Bestellung für Teile zum Wiederaufbau meiner Li3.

Kann man die Casa-Sachen durch die Bank empfehlen oder gibt es da andere, bessere?
Geht erstmal nur um Rahmenzeug wie Gummiteilekit, Lenkerbuchsen, Seitenaubenverschlüsse, Trittleistenn usw.

 

 

 

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vor 18 Stunden schrieb McGregor:

Es gab doch mal irgendwo ein "Zukaufteile Vorwarntopic" oder so...?

Finde ich nicht, deshalb hier.

Stehe vor einer etwas größeren Bestellung für Teile zum Wiederaufbau meiner Li3.

Kann man die Casa-Sachen durch die Bank empfehlen oder gibt es da andere, bessere?
Geht erstmal nur um Rahmenzeug wie Gummiteilekit, Lenkerbuchsen, Seitenaubenverschlüsse, Trittleistenn usw.

 

 

 

Würde mich dazu gerne äußern, bin aber zuletzt für meine katastrophale, unfundierte, stark unsachliche, unverschämte und subjektive Meinungsäußerung zu dem Thema auf das Strengste gepeitscht worden.

 

 

 

Empfand dabei sexuelle Lust.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
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vor 6 Stunden schrieb McGregor:

Es gab doch mal irgendwo ein "Zukaufteile Vorwarntopic" oder so...?

 

Jau. Ist eingestampft seit dem Frühjahr und mein Blutdruck seitherr wieder im Rahmen.

Clasharald hat das neuaufgelegt. Topicbezeichnung weiß ich aber gerade tatsächlich auch nicht mehr recht (ist besser so u.a. für mich).

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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