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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 18.10.2014 um 10:54 schrieb joiw:

Moin,

was habe ich da wohl für einen Auspuff, was kann der und wo bekomme ich eine Halterung dafü?

Danke! post-7905-0-08937000-1413622425_thumb.jp

 

Ich habe den Fresco hier immer noch liegen und werde ihn wohl nie verbauen.

Er kommt aus den Beständen eines verstorbenen Freundes.

Ich möchte ihn veräußern und das dafür erhaltene Geld seinem kleinen Sohn zukommen lassen.

 

Das ist nicht ganz regelkonform hier aufgehoben, aber ich würde mich freuen, wenn einer ihn erwerben möchte.

 

Danke.

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vor 35 Minuten schrieb joiw:

Das ist nicht ganz regelkonform hier aufgehoben .....

Nicht nur nicht ganz, sondern ganz und garnicht.

 

vor 36 Minuten schrieb joiw:

... aber ich würde mich freuen, wenn einer ihn erwerben möchte....

Warum bietest Du den Auspuff nicht einfach (zu einem relativ hohen Preis) im Verkaufsforum an? Du kannst ja gern dazuschreiben, was die höhere Preisvorstellung "ethisch-moralisch als gute Tat" rechtfertigt. 

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Die ital. Hauptwelle vom Jockey finde ich qualitativ und preislich voll OK.

Eine UNI-Bremstrommel tut auch ihren Dienst. Sie wird bei mir allerdings wg. Dirty Sanchez am Vorderrad eher weniger gefordert.

(Ausführlicher Friseur-Vergleichstest => KLICK)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb M210:

... ich muss mich auf mein zerhöhltes Hirn verlassen.

Daher war mein Post nicht als Auskunft zu verstehen, sondern mit Fragezeichen markiert.

Das ist so nicht ganz richtig. Du hast Deine Frage mit einem Statement verknüpft. Da sich das Statement über das Wort "seither" auf die Frage bezieht, suggerierst Du eine vorweggenommene, positive Antwort auf die somit nicht mehr offene Frage. Da drängte es sich mir auf Dich zu bitten, den Hintergrund Deines zerhöhlten Gehirns auszuleuchten.

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vor 23 Stunden schrieb T5Rainer:

Das ist so nicht ganz richtig. Du hast Deine Frage mit einem Statement verknüpft. Da sich das Statement über das Wort "seither" auf die Frage bezieht, suggerierst Du eine vorweggenommene, positive Antwort auf die somit nicht mehr offene Frage. Da drängte es sich mir auf Dich zu bitten, den Hintergrund Deines zerhöhlten Gehirns auszuleuchten.

Einer deiner besten Beiträge ever! :thumbsup:

 

Um jedoch ein wenig für meinen rothaarigen Bruder Partei zu ergreifen, gebe ich noch zu bedenken, dass man seine Intention und nicht nur das geschriebene Wort bei der Exegese mitberücksichtigen sollte. Er wollte wohl nichts suggerieren, höchstens dass er unsagbaren Durst auf ein Carling oder Brown Ale verspürte. Dafür braucht es natürlich starke Redhair-Empathie, um das zu erkennen.

  • Haha 1
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Sehr schön hier :-)

 

Verrufen waren auf jeden Fall die RAMP-Trommeln. In die Richtung ging auch meine eigentliche Frage, ob sich das Misstrauen auch auf z.B. UNI ausdehnen sollte.

Wie sieht es mit SIL-Trommeln aus? Bei vielen Teilen habe ich da die Erfahrung gemacht, dass original SIL (bezogen über SR) zumindest brauchbar ist und besser als indische Aftermarket-Teile.

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vor 8 Stunden schrieb Blue Baron:

Sehr schön hier :-)

 

Verrufen waren auf jeden Fall die RAMP-Trommeln. In die Richtung ging auch meine eigentliche Frage, ob sich das Misstrauen auch auf z.B. UNI ausdehnen sollte.

Wie sieht es mit SIL-Trommeln aus? Bei vielen Teilen habe ich da die Erfahrung gemacht, dass original SIL (bezogen über SR) zumindest brauchbar ist und besser als indische Aftermarket-Teile.

Mit der Trommel ist es halt wie mit vielen SIL Teilen.

Kann gut sein, kann aber auch Mist sein.

Hab 3 SIL Trommeln bestellt. Davon war 1 OK. Die Anderen hatten Unwucht (Lunker) und haben geeiert wie Hölle.

Der grüne Lack ist mist und muss runter vorm Lackieren.

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Nur ganz kurz:

 

a) "Waren die unis nicht verrufen zuletzt? " ist keine offene Frage (siehe T5Rainer Antwort)

 

b) Ich denke der M210 meinte die FA Trommeln. Die sind anscheinend wirklich zu vermeiden.

 

c) Ich kann die Scootopia Trommeln empfehlen. Einwandfreie Ware. Außer man will sie auf eine S2 Welle stecken. Das kann zu Problemen führen. Die Verzahnung der S2 Wellen ist nicht gleich den S3 Wellen.

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Kennt jem. dieses Patent? Seh ich zum ersten mal. Im orangenen Stincky ist auch nichts darüber zu lesen.

Gg. geschlitzten Konus und spätere Trommel tauschen?

Ist von einer deutschen Li150 1. Serie Bj.59

 

Der Konus mit Kegelstift sitzt bombenfest auf der Welle. Ohne Abzieher nix zu wollen.

20181109_150730.jpg

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Bearbeitet von King_LUI
  • Confused 2
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Am ‎08‎.‎11‎.‎2018 um 15:45 schrieb Blue Baron:

Sehr schön hier :-)

 

Verrufen waren auf jeden Fall die RAMP-Trommeln. In die Richtung ging auch meine eigentliche Frage, ob sich das Misstrauen auch auf z.B. UNI ausdehnen sollte.

Wie sieht es mit SIL-Trommeln aus? Bei vielen Teilen habe ich da die Erfahrung gemacht, dass original SIL (bezogen über SR) zumindest brauchbar ist und besser als indische Aftermarket-Teile.

 

Habe letztes Jahr zwei SIL Trommeln hier gehabt. Bei beiden war der Ring der Bremsfläche aus einem längsgeschweißten Rohr. An einer ist diese Naht gerissen, was zu einem extrem schwammigen Bremsgefühl führte.

Danach haben wir FA Italia probiert, die eierte allerdings so sehr, dass ich nicht mal gemessen habe.

Die feinverzahnten Casa Octopus Trommeln, die ich bisher hier hatte, liefen wunderbar. Wenn die normalverzahnten Trommeln von Casa genauso gut laufen, würde ich aktuell diese nehmen.

mfg b.

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Am 8.11.2018 um 15:45 schrieb Blue Baron:

Sehr schön hier :-)

 

Verrufen waren auf jeden Fall die RAMP-Trommeln. In die Richtung ging auch meine eigentliche Frage, ob sich das Misstrauen auch auf z.B. UNI ausdehnen sollte.

Wie sieht es mit SIL-Trommeln aus? Bei vielen Teilen habe ich da die Erfahrung gemacht, dass original SIL (bezogen über SR) zumindest brauchbar ist und besser als indische Aftermarket-Teile.

Ich hab eine UNI –Trommel die ist einwandfrei .

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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