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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 14.9.2018 um 14:25 schrieb T5Rainer:

Bei COSMOTO mal fragen und dann bitte über Alessandros Antwort hier berichten. ;-)

(insbes. den Durchmesser der Wangen bei Hub 62m und 64mm)

Ich bin grad intensiv in Kontakt mit COSOMOTO.

Sind diese Modifikationen vom Pleuel wirklich sinnvoll? :dontgetit:

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Bearbeitet von Hjey
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Laut Alessandro ist das ein Suzuki Pleuel, welches er bei Charlie Edmond in GB bestellt hat, außerdem fährt er das Pleuel selber in seinem Super Monza 250 und macht immer diese Modifikation rein. Oh Ton: "Don't worry. "

Wahrscheinlich muss ich da einfach etwas mehr Vertrauen aufbringen :wacko:

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Falls ich den Admins hier zuviel über das Thema Kurbelwelle von COSMOTO berichte, so bitte ich um kurze Rückmeldung.

Ansonsten hier noch mal ein Bild zum aktuellen Produktionsstand.

Im Video (was ich hier irgendwie nicht einstellen kann :-() liegt die Rundlaufabweichung an den Lagerzapfen KULU seitig bei 0,01 und Lima seitig sogar noch geringer.

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Naja, ein extra Topic würde sich schon anbieten, oder? Kannst ja bei den Admins melden. Hier im Kurze-Technikfragen ists eher schon oftmals die Lange-Technikfrage, machts nicht wirklich übersichtlicher.

Bearbeitet von Stampede
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Am 25.9.2018 um 09:35 schrieb schlueter:

Gibt es denn eine Alternative zu den indischen Stoßdämpferhalterungen. 

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Hat schon jemand die langen Cassa Lammpretta Vorderachsmuttern mit der Anschraubmöglichkeit für Zusatzstoßdämpfer auf Ser 1, 2, 3 oder DL getestet?

KLICK

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vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Hat schon jemand die langen Cassa Lammpretta Vorderachsmuttern mit der Anschraubmöglichkeit für Zusatzstoßdämpfer auf Ser 1, 2, 3 oder DL getestet?

KLICK

 

Da hat sich wohl jemand auf der Eurolambretta die J vom Raffael ziemlich genau angeschaut...

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Hat wer das Maß des Auspuffstutzen vom BGM Clubman V4.0?

Oder anders gefragt: Bedarf es bei der Montage des Krümmers enorm viel Kraft?

Ich wollte nicht gleich mit dem großen Hammer drauf los.

Die Messung brachte 41,04 mm und orthogonal dazu 42,46 mm. Durch den Spalt kann man fast noch ne U-Scheibe werfen.

Ausschuss, oder?

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vor 46 Minuten schrieb Yps:

Hat wer das Maß des Auspuffstutzen vom BGM Clubman V4.0?

Oder anders gefragt: Bedarf es bei der Montage des Krümmers enorm viel Kraft?

Ich wollte nicht gleich mit dem großen Hammer drauf los.

Die Messung brachte 41,04 mm und orthogonal dazu 42,46 mm. Durch den Spalt kann man fast noch ne U-Scheibe werfen.

Ausschuss, oder?

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löse mal die muttern und steck dann den krümmer drauf

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das  deutet aber drauf hin, dass der stutzen durchs schweissen verzogen ist (wie alle geschweissten dinge). daher würde ich mal mit der feile über die flanschfläche gehen oder in die drehbank spannen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 25 Minuten schrieb Blue Baron:

... Von Dave Webster/MSC gab's das schon 1982, wo anders sicher auch.

 

Kann ich ja nicht wissen, 82 habe ich mich noch für den gerade vorgestellten Commodore 64 interessiert und nicht wie Du schon an alten Motorrollern rumgeschraubt.

 

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vor 9 Stunden schrieb Yps:

So richtig komfortabel ist das Anschrauben mit dem Krümmer dran auch nicht. Aber das Ding hängt erstmal drunter.

normalerweise kann man den krümmer so aufstecken das man gut an die muttern kommt. dann festziehen und krümmer ausrichten.

die weiße paste die mal dabei war hilft enorm. ansonsten kupferpaste.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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