Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb benji:

Spricht eigentlich was dagegen, an der Stelle eine DIN 980 Quetschmutter aus Messing zu verwenden? Außer dass der OOC Inbusschrauben verwendet.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine din980 quetschmutter aus messing in m7 gibt.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine din980 quetschmutter aus messing in m7 gibt.

 

 

hast recht. hab da zwei google-suchen durcheinander gebracht. bin halt nicht vom fach, sorry. Zurück zu meiner Frage. Kann man an der Stelle auch eine normale M7 Quetschmutter verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Aber beim lösen kommt dann noch leichter der Stehbolzen mit.

Ich nehme normale Muttern und Federringe.

Drunter lege ich einen Streifen Lochband.

Dieses biege ich um Dichtungskante und Mutter.

 

Oder einfach von TD-Customs die Sicherungsbleche nehmen.

 

Wie sichert man Inbusschrauben?

20180910_210920.jpg

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmando:

Wie sichert man Inbusschrauben?

Ich setze sie mit Schraubenkleber mittelfest ein. Weniger zur Losdrehsicherung als vielmehr damit's bei der Montage nicht frißt. Außerdem kommen Schnorrscheiben zum Einsatz.

Hält. :whistling:

 

Wer Rennen fahren will oder die Flöhe husten hört, kann die Schraubenköpfe seitlich durchbohren, Sicherungsdraht durchziehen und verdrillen. ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bislang die von mir weiter oben verlinkten Muttern benutzt. Die sind halt nach nach 2-3 Montagen/Demontagen durch und müssen ersetzt werden. Bei einem Preis von >1€/Mutter fühl ich mich auf einmal ganz schwäbisch und suche nach günstigeren Alternativen.

Bei Inbusschrauben höre ich die Flöhe husten. Lochblech oder Sicherungsblech klingt gut, ist aber auch ganz schön Gefrickel. Ich glaub, ich werd dann doch wieder die teuren Muttern nehmen müssen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Blue Baron:

Gibt es irgendwo noch diese altschülerigegen kupferbeschichteten TS1-Auspuffdichtungen?

dichtsatz-af-ts-1-lambretta.jpg

 

Auf der Insel gibt's die Cu-Auspuffdichtung auch allein in verschiedenen shops oder auf ebay.co.uk.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb benji:

 

hast recht. hab da zwei google-suchen durcheinander gebracht. bin halt nicht vom fach, sorry. Zurück zu meiner Frage. Kann man an der Stelle auch eine normale M7 Quetschmutter verwenden?

 

Ich nehme immer die https://www.scooter-center.com/en/7670249/nut-with-flansh-din-6923-m7-x-1-00-copper?number=7670249 - ich muss da aber auch i.d. Regel nicht so oft bei, von daher ist mir der Euro egal. Für Weissblauschwaben sicher ein Stich ins Herz.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcello:

 

Ich nehme immer die https://www.scooter-center.com/en/7670249/nut-with-flansh-din-6923-m7-x-1-00-copper?number=7670249 - ich muss da aber auch i.d. Regel nicht so oft bei, von daher ist mir der Euro egal. Für Weissblauschwaben sicher ein Stich ins Herz.

Ich seh schon, mein low budget Ansatz findet nicht nur Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb benji:

Bei 2 Muttern würde ich nicht so einen Aufriss machen.

 

Um wieviele im Jahr reden wir denn? 5x Oanlogn runter im Jahr ist wohl schon sehr viel, stellt man das gg Deine 1500km. Also reden wir von 10 Euros oder 1 Mass und etwas Trinkgeld. Junge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2018 um 16:45 schrieb Hjey:

Ich schwinge heute Abend noch mal den Messschieber an den Wangen. Sind die BGM (Jasil) Wangen.

Mir fällt gerade auf, dass die minimale lichte Weite zwischen den Wange wohl durch den DRT Exzenterbolzen vorgegeben sein wird. Da muss ich mal beim LTH die Maße erfragen.

Großen Dank vorerst. Ich schau dann wieder rein, wenn ich die Messwerte habe :cheers:

Kurzes Update. Die Kurbelwangen sind an der abgesetzten Schulter für das Pleuel genau 11,5 mm stark. Addiert dann 23,0 mm. Mit dem 16 mm starken Samarin Pleuel plus 2x 0,5 mm Anlaufscheibe komme ich dann auf genau 40 mm Breite. 

Passt das und wieviel seitliches Spiel darf/sollte das Pleuel haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marcello:

 

Um wieviele im Jahr reden wir denn? 5x Oanlogn runter im Jahr ist wohl schon sehr viel, stellt man das gg Deine 1500km. Also reden wir von 10 Euros oder 1 Mass und etwas Trinkgeld. Junge. 

 

Klar, so kann man das auch sehen. Aber letztendlich kanns dir egal sein, was ich mit meinem Geld mache. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb T5Rainer:

Paßt das Pleuelauge mit den Anlaufscheiben denn auch zum DRT-Exzenter-Kurbelzapfen?

Das hoffe ich mal. Geprüft habe ich das noch nicht :rotwerd:.

Kennt vielleicht jemand die Abmäße vom DRT Excenterbolzen?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hjey:

Das hoffe ich mal. Geprüft habe ich das noch nicht :rotwerd:.

Kennt vielleicht jemand die Abmäße vom DRT Excenterbolzen?

Gerade die Maße vom DRT Excenterzapfen bekommen Länge 40,5 mm, seitliche Zapfen 12,0 mm, innen 16,5 mm.

Das wird wohl nicht passen :crybaby:

Wenn ich die Wangen außen bündig presse stehen die äußeren Zapfen innen 0,5 mm über. Ich vermute mal, dass das eine Scherkante bildet.

Presse ich die Wangen bündig auf den Absatz sind noch 16,5 mm Luft für das Pleuelauge und somit kein Platz mehr für Anlaufscheiben. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine um 1,0 mm kürzere Kurbelwelle noch mit den Lagersitzen und Radialwellendichtringen passt und der Pleuelbolzen steht außen 0,5 mm beidseitig über.

ES IST ZUM MÄUSEMELKEN :wallbash:

Hat jemand eine Idee oder mache ich mir da zuviel Gedanken ?

 

Edith sagt grad noch: Oder kann ich einfach große Anlaufscheiben nehmen, die auf dem seitlichen Zapfen sitzen und den Excenter dabei vernachlässigen ? Kurbelwange 11,5 mm Anlaufscheibe 0,5 mm -> seitlicher Zapfen 12,0 mm ????

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Pleuelauge beidseitig schleifen lassen auf 15mm.
Dann hast Du auf dem Exzenterzapfen den Platz für Pleuel (15), Anlaufscheiben (2 x 0,5) und Axialspiel (2 x 0,25).

 

Gegen die Exzenterflanken verpreßt wird die Welle dann 1mm schmäler als normal, aber das macht in Hinblick auf Lager und  SiRi m.E. nix aus. Auf der drive side könntest Du noch Paßscheiben (vom SCK)  zwischen Lagerinnenring und Wellenschulter ergänzen. So bleibt das Pleuel nahezu in der Mitte.

 

Welche Zündung ist geplant? (Ggf. Flucht Pickup / Polradzungen beachten!)

 

Der Überstand des Hubzapfens beidseitig außerhalb der Wangen ist m.E. auch nicht schädlich. Da sind sonst eh nur die Einpreßfasen des Hubzapfens, die nix zur Preßpassung beitragen.

 

Andere Lösung um wieder auf das orig.Maß der Welle zu kommen ... kauf Dir andere Wangen mit 12mm Dicke , z.B. DIESE vom Menke. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information