Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Thema Wälzlagertausch Bremstrommel vorne:

Ich hab die Bremstrommel gespalten, Simmerringe und den äußeren Seegerring entfernt. Jetzt sind bloß noch die beiden Wälzlager und die Distanzhülse drin. In welche Richtung muss ich die Lager jetzt rausschlagen? Meine, dass das nur in eine Richtung geht, weil da irgendwo ein Anschlag in der Bremstrommel ist. Weiss allerdings nicht mehr wo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Smarti:

Thema Wälzlagertausch Bremstrommel vorne:

Ich hab die Bremstrommel gespalten, Simmerringe und den äußeren Seegerring entfernt. Jetzt sind bloß noch die beiden Wälzlager und die Distanzhülse drin. In welche Richtung muss ich die Lager jetzt rausschlagen? Meine, dass das nur in eine Richtung geht, weil da irgendwo ein Anschlag in der Bremstrommel ist. Weiss allerdings nicht mehr wo.

 

ich hoffe nicht das du die trommel gespalten hast......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb leimisprint177ccm:

blöde frage

was ist der unterschied zw jl3 und fransped 3?  und hat der curly wenigeeistung wie der normalverlegte? 

Der FS wird vermutlich leiser sein als der JL. Zumindest war mein JL3 deutlich lauter als mein Franspeed Race. Ich gehe mal davon aus das das verwendete Blech ein paar 10tel dicker ist. 

Curly und normal soll wohl keinen Unterschied machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schlucke:

Der FS wird vermutlich leiser sein als der JL. Zumindest war mein JL3 deutlich lauter als mein Franspeed Race. Ich gehe mal davon aus das das verwendete Blech ein paar 10tel dicker ist. 

Curly und normal soll wohl keinen Unterschied machen. 

danke, dann werd ich den fs road mal testen nachdem ich den evo/voyager nicht leise bekomme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leimisprint177ccm:

danke, dann werd ich den fs road mal testen nachdem ich den evo/voyager nicht leise bekomme 

So rein subjektiv finde ich den Evo aber viel leiser und angenehmer wie den Franspeed. Wobei ich das an verschiedenen Zylindern fahre.

Aber ich habe an meinem RB 20 den Franspeed wegen der Lautstärke gegen einen Charger getauscht.

Das ist zwar immer noch Hölle aber bestimmt 10°C weniger.

Curly finde ich sehr angenehm von der Leistung und vom Klang aber der bricht halt alle 500 km runter und ich dann raus.

 

Der Evo klingt so richtig schön fies nach 2T KTM anno 1978

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2018 um 12:22 schrieb HELL:

Die J hat ja einen anderen Auspuff im Gegensatz zur Lui/Luna.

 

Da hat er natürlich vollkommen recht!

Es hat(te) ja auch mehrere Puffs - die für J sind noch da.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aktuell das folgende Problem: Lenkkopflager gewechselt (oben, unten). Wenn die Gabel drin ist und ich die Inbusschraube zum Lenkkopf fixieren festziehe, lässt sich diese in beide Richtungen drehen ....nach rechts aber blockiert sie... als ob das Lenkrad Schloss zu wäre. Nach links geht's einwandfrei. - Montage aller Teile geprüft, Reihenfolge etc. ok. - Gabel "fällt" auch nach links oder rechts beim Antippen (Sticky), also Lager oben ist nicht zu straff. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2018 um 11:32 schrieb benji:

Danke!

Ich hab gestern mal die TS1-Dichtungen vermessen, die ich bei mir so rumliegen hatte. Die passen alle nicht wirklich.

MB: Dicke 3mm, Innendurchmesser 38mm

graues Verbundmaterial (Hersteller unbekannt): Dicke 1,5mm, Innendurchmesser 40mm

"Oldschool"-Dichtung (Alu-beschichtet): Dicke 2mm, Innendurchmesser 37,5mm

 

Am liebsten wäre mir eine Dichtung mit 3mm Dicke und 41mm Durchmesser. Die MB kann man leider nicht richtig bearbeiten. Bzw. ich kann das vielleicht nicht. Beim ersten (und bislang) letzten Versuch hat's mir die Dichtung nach gut 800km durchgeblasen.

 

Meine Suche nach geeignetem Universal-Dichtungspapier war bislang auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Meistens sind sie zu dünn.

Besorg dir 3mm Kupferblech und schnitz dir ne Dichtung. Weichglühen, Oberfläche anschleifen und beim einbau dann noch ne Spur HT Silikon drauf. 

Wenn du sauber arbeitest, wirst du da nie wieder ran müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Allerdings habe ich mir jetzt einfach mal passende Dichtungen aus 2mm AFM 30 anfertigen lassen. Kosten im Endeffekt auch nicht viel mehr als die üblichen TS1-Dichtungen. Heute verbaut. Mal schauen, wie das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr TÜV als Technik.

 

2 Jahre sind demnächst um und ich denke,  ein Geschwindigkeitsmesser ist Prüfungsrelevant.

a) Darf der Tacho passiv beleuchtet werden?

b) Gibt es Vorgaben hinsichtlich der Position der Lichtquelle?

c) darf der Tacho an anderer Stelle als am Lenker sein? (z.B. im Beinschild)

 

 

So vong Idee dergestalt:

20180523_221120.thumb.jpg.b69872305ca2bb3e91a043ef7e4fcdc9.jpg

 

E-geprüfte Kennzeichen LED in Kombi mit handgenagter Torblende zur Begrenzung des Abstrahlwinkels nach l+r unterm Airscoop.

Soll ein Sigmatacho illuminieren.

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Halbwissen, aber wenn der Tacho bei Dunkelheit ablesbar ist und die Lichtquelle nicht störend sollte das kein Problem sein. Position wimre im Blickfeld des Fahrers, die schwulen Mopeds aus USA haben die Teile ja auch am Tank.

 

So wie Du dann in der Zukunft :muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb christian malzer:

Hallo Zusammen,

habe im Paket ein Neues 200er Motorengehäuse mitgekauft.

Meiner Meinung nach eher schlecht verarbeitet ohne Nummern mit Innocenti Prägungen.

laut Papieraufkleber steht dort:

Lorenzoni Crank Case.

Kennt das jemand - und taugt das was?

 

Mal nen Foto vom Motorblock machen,&posten,dann sieht man mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎07‎.‎2018 um 13:42 schrieb Lambrookee:

Mehr TÜV als Technik.

 

2 Jahre sind demnächst um und ich denke,  ein Geschwindigkeitsmesser ist Prüfungsrelevant.

a) Darf der Tacho passiv beleuchtet werden?

Wichtig ist, dass der Tacho zu jeder Tages- und Nachtzeit deutlich für den Fahrer ablesbar ist.

Zitat

b) Gibt es Vorgaben hinsichtlich der Position der Lichtquelle?

Soweit mir bekannt, darf die Lichtquelle zur Beleuchtung des Tachos nicht andere Verkehrsteilnehmer und den Fahrer des Fahrzeuges selbst blenden oder so beeinträchtigen, dass dies der Verkehrssicherheit abträglich ist. Und die Lichtquelle muss bauartigbedingt so gestaltet sein, dass eine sichere, dauerhafte Beleuchtung der Tachoanzeige gegeben ist. Im Zweifelsfall wird hier der jeweiligen TÜV-Prüfer auch nach Ermessen entscheiden.

 

Ich denke, mit deiner Lichtquelle für den Tacho im Air-Scoop wirst Du bei den meisten TÜV-Prüfern starke Probleme bekommen.

Zitat

c) darf der Tacho an anderer Stelle als am Lenker sein? (z.B. im Beinschild)

Der Tacho muss im unmittelbaren/direkten Sichtfeld des Fahrers liegen, ohne dass der Fahrer irgendwelche Verrenkungen während der Fahrt machen oder womöglich seinen Kopf zum Ablesen des Tachos so sehr neigen/verdrehen muss, dass er während des Ablesens nicht mehr sehr zügig zurück auf das Fahrbahngeschehen blicken bzw. das Fahrbahngeschehen ganz aus dem Blick verlieren kann. Im Zweifel wird hier der TÜV-Prüfer auch nach Ermessen entscheiden.

 

STVZO § 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen:

§ 57 Abs. 2 Satz 2 (Geschwindigkeitsmeßgerät nach der Richtlinie 75/443/EWG) ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist § 57 in der vor dem 1. August 1990 geltenden Fassung anzuwenden.

"Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein."

In der 75/443/EWG ist zwischenzeitlich nun Folgendes geregelt:
"Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muss sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden und der Anzeigewert muss sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein."

Nun kann man ggf. darüber streiten, was "im unmittelbaren Sichtfeld" bzw. "direkten Sichtfeld" des Fahrers bedeutet. Ich würde denken, dass andere Positionen des Tachos als im Lenker eher schwierig werden, was jedoch nicht heißt, dass es unmöglich ist und nicht ggf. irgendein TÜV-Prüfer auch einen Tacho im Beinschild akzeptiert.

 

Ein Tacho in der Toolbox (mit geschlossener Toolboxtür) oder ein Tacho im Arsch des Fahrers, selbst wenn der Tacho die Geschwindigkeit korrekt anzeigt, zusätzlich gut ablesbar und in rosa beleuchtet ist, macht zwar unheimlich geil, aber ist sicher LEIDER nicht erlaubt.

 

 

 

@Lahmbraten

Warum musst Du Dir einen Tacho wieder irgendwohin zimmern? Was sollen diese Versuche, ständig am Rande der Gesellschaft entlang zu segeln, bis das Dasein in einem nordkoreanischen Kerker endet?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch "unmittelbar" und "direkt" im Sinne der Vorschrift und lässt sich ohne Verrenkungen allein durch die Bewegung der Augen oder minimales seitliches Drehen des Kopfes realisieren.

 

 

P.S.

Außerdem ist der BMW-Mini ein reines (!) Auto für Frauen und ein Tacho in diesem Fahrzeug im Grundsatz völlig unnötig. Wichtiger wäre an Stelle des großen Rundtachos in der Mitte des dashboards ein großer Schminkspiegel mit anschaltbarer Hintergrundbeleuchtung und ein Halter für Lippenstift, Mascara und Kajalstift.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abgesehen davon wird die Geschwindigkeit auch im unteren Bereich des direkt hinter dem Lenkrad befindlichen Rundinstrumentes angezeigt, dies ist bei dieser Modellreihe in allen Ausstattungsvarianten so. Das rechte Instrument ist zusätzlich und in den höherwertigen Ausstattungen teilweise nur als umlaufender Zeigerabschnitt ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 00:20 schrieb benji:

Danke für den Tip, werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Allerdings habe ich mir jetzt einfach mal passende Dichtungen aus 2mm AFM 30 anfertigen lassen. Kosten im Endeffekt auch nicht viel mehr als die üblichen TS1-Dichtungen. Heute verbaut. Mal schauen, wie das funktioniert.

 

Die neue Dichtung hat schon was gebracht. Der Auslass ist vergrößert auf ca. 40mm Durchmesser. Mit der zuvor verbauten 38mm war bei knapp 8.000 U/m Schluss. Mehr ging nicht. Die 41mm Dichtung hat noch mal gut 300-400 Umdrehungen drauf gelegt. Jetzt muss die Dichtung nur noch halten. Und da habe ich etwas Bedenken, ob das Material die Temperatur aushält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend .... vor ein paar Tagen fing das Hinterrad  meiner Jet200 plötzlich an, beim Beschleunigen zu schlingern. Es stellte sich dann heraus, das es das Nadellager der Hauptwelle zerlegt hatte. Hat das schon mal einer gesehen bzw. eine Idee, wie das passieren kann?

Gruß Dirk

 

20180803_194412a.jpg

20180803_194658a.jpg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎07‎.‎2018 um 16:17 schrieb runner66:

Und wie schlägt sich deren Performance im Vergleich zu den MB?

 

Weil im Juni beim 240er Monza

700423220_2018-06-0114_45_32.thumb.jpg.ba003adca5a07e97302819ab17a0d83d.jpg

 

 

und jetzt beim neuabdichten des Oansers

569834512_2018-07-2015_59_42.thumb.jpg.b9f0485391c7ada272eea2a991688a9f.jpg

Scheint recht brüchig?

War mit den MB Dichtungen auch nicht zufrieden da sie meistens bei der ersten Demontage gebrochen sind.

Hab mit da jetzt ersatz besorgt. 

20180721_092042.thumb.jpg.c876a50b26e6da21af8bf8d27151dde5.jpg

allerdings nur in "MB" größe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2018 um 22:44 schrieb Cigaan:

Nabend .... vor ein paar Tagen fing das Hinterrad  meiner Jet200 plötzlich an, beim Beschleunigen zu schlingern. Es stellte sich dann heraus, das es das Nadellager der Hauptwelle zerlegt hatte. Hat das schon mal einer gesehen bzw. eine Idee, wie das passieren kann?

Gruß Dirk

 

20180803_194412a.jpg

20180803_194658a.jpg

 war da noch ein russisches drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information