Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb benji:

Neulich bei der Überlandfahrt folgendes Phänomen:

 

Beim maßvollen Beschleunigen im dritten/vierten Gang verschluckt sich der Motor. Nicht immmer. Aber zumindest hier und da für einen ganz kurzen Moment. Wie als wenn kein Zündfunke mehr kommen würde. Reiß ich ordentlich am Gas, passt alles. Kein Verschlucker oder Aussetzer.

 

Jemand ne Idee, in welche Richtung ich die Fehlersuche beginnen soll? Kollegen vor Ort vermuten Zündung (Stecker, Kabel o.ä.). Zumindest Stecker sitzt stramm auf der Kerze. Könnte Vergaser auch in Frage kommen?

 

Was für eine Zündung ist verbaut?

Würde einige der oberen Antworten oder möglichen Fehlerquellen ausschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF alt. Die läuft seit Ewigkeiten. Klar, kann da jederzeit was die Grätsche machen. Aber noch hoffe ich, daß es irgendeine leicht zu behebende Kleinigkeit ist.

Hab jetzt mal Zündkabel und Stecker getauscht. Und den Ansaugtrakt noch mal genauer befingert. Da paßt alles. Werd die Tage mal eine längere Runde drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb benji:

Hab jetzt mal Zündkabel und Stecker getauscht. Und den Ansaugtrakt noch mal genauer befingert. Da paßt alles. Werd die Tage mal eine längere Runde drehen.

 

Die Runde wurde zwar nicht lang, eher kurz. Aber der Motor lief einwandfrei. Netter Nebeneffekt: Seit Tausch von Kabel und Zündkerzenstecker springt der Motor wieder auf den ersten Kick an. Bei den derzeitigen Außentemperaturen sogar ohne Choke. So wie das eigentlich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Smarti:

Thema O-Ring-Austausch der Hauptwelle: Muss Getriebe und Hauptwelle ausgebaut werden? Oder hat jemand schon mal versucht das Hauptwälzlager bei abgenommener Bremstrommel abzuziehen und so den O-Ring zu tauschen?

Das funktioniert schon von der Montagerichtung her nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rollerbube:

Das funktioniert schon von der Montagerichtung her nicht 

Theoretisch ginge das schon. Mit einem speziellen Lagerabzieher (von innen in den Außenring greifend) könnte das sogar praktisch klappen.

Ich würde es dennoch nicht machen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2018 um 09:36 schrieb Pferschy:

Es gab hier ein ähnliches Problem sogar 2 mal. Bei ersten Mal ausgebaut geprüft, Funktion festgestelt wieder eingebaut. Montag wieder das Selbe: Licht aus beim Bremsen. Sichtprüfung ergab eine blanken Stelle an der Leiterplatte. Die vermeintliche Fehlerstelle wurde abgeklebt. Langzeitest, naja, gestern hab ichs ohne heim geschaft und hat noch funktioniert

 

Am 13.6.2018 um 23:14 schrieb Scumandy:

nimm mal den schalter runter und halte einfach die drähte zusammen, obs dann geht. hab mich eben erinnert, hatte mal selbes problem. da hats den schalter beim bremsen rauf gedrückt und irgend wie gegen masse geschlossen. sind ja nur zwei schrauben...

 

Habe nun mal den Bremslichtschalter ausgebaut. Halte ich beide Kabel aus dem BLschalter aufeinander, geht's Licht vorne/hinten aus. Habe dann die Birne hinten geprüft. Ist ein Klingelkasper LED, nichts zu sehen, was auf Masse liegen könnte. Eine andere Fassung und eine andere Birne eingebaut, Kabel aufeinander - alles aus.

 

Was das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine KFZ-Prüflampe?

brueder-mannesmann-spannungspruefer-prue

 

Dann würd ich mich vom Lenker rückwärds handeln und das Kabel überprüfen. Z.B. du hängst dich an das strombringende Kabel vom Bremslichtschalter (das mir zwei Drähten in einem Steckkontakt) und gegen Masse.

Leuchtets, isses gut, wenn nicht, geht was gegen Masse. Das wird schon!

 

Eddy: Ohne deinen Kabelbaum zu kennen, du hast 12V AC?

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich hat das Kabel vom Bremslichtschalter zum Bremslichtlampensockel "unterwegs" einen Masseschluß.

Sowie die Bordspannung vom Bremslichtschalter auf diesen Weg durchgelassen wird, bricht sie aufgrund des Masseschlusses komplett auf 0V ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

Theoretisch ginge das schon. Mit einem speziellen Lagerabzieher (von innen in den Außenring greifend) könnte das sogar praktisch klappen.

Ich würde es dennoch nicht machen.

Servus Rainer,

genauso hätte ich mir das vorgestellt. Muss wegen Öl in der Bremstrommel die Beläge wechseln. Hatte jetzt einfach mal so den Gedankengang ob der Tausch des O-Ring auch geht ohne das komplette Getriebe auszubauen.

Werde ich dann aber wohl oder übel in der Winterpause machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bulli:

Bei wem im Süddeutschen Raum (Stuttgart-Ulm-Augsburg) kann man einen Vergaser sauber einstellen lassen? 

 

www.classic-scooter-service.de

 

Sehe gerade, die Homepage funktioniert nicht mehr. :-(

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information