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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb schmando:

Vielleicht hat die Kurbelwelle geklemmt?

Das untere Pleullager zum Beispiel.

 

 

Wie kann ich das überprüfen? Ausbauen??

vor 5 Minuten schrieb swissscooter:

Wann hat die Varitronic 22 Grad? Richtig wäre bei welcher Drehzahl wie viel Grad. Du nusdt die Varitronic so einstelken, dass sie bei deiner Maximalen Drehzahl auf 19 Grad zündet...

 

Zündkerze sollte eine 7 rein. Die 6er ist gefühlt zu heiss (hab noch nie eine 6 verbaut, bei O’Motoren waren es doch auch 7, oder?)

 

Eingestellt ist sie auf der 22° Markierung und bei Vollgas geht sie auf 18° zurück. Das ganze mit der Verstellung war mir schon bekannt. 

 

Eine 7er NGK Zündkerze kann ich auch verbauen. Daran soll es ebenfalls nicht scheitern. Ich zerlege jetzt erst mal den Gaser, falls der i.O. ist muss der Zylinder runter, klappt das mit eingebautem Motor oder muss der dazu raus??

 

Danke

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vor 1 Stunde schrieb Big Lebowski:

@ Spanische Vespa: Ich fahre zur besseren Schmierung des unteren Pleuellager 1:33

                                     Will nicht sagen die meisten, aber viele Lammy Fahrrer ebenso...  

 

Ok, ich steig dann mal auf 1:40 um und schau wie der Motor läuft.

 

Meinen Fehler hab ich auch gefunden. Es war ein größerer Aluspan zwischen HD und den Messingrohr. Ich nehme an, das er die HD abgemagert hat und es deswegen zu den Klemmern gekommen ist.  Hab den kompletten Vergaser, die Benzinleitung und den Tankhahn nochmal gereinigt. 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Big Lebowski:

@ Spanische Vespa: Ich fahre zur besseren Schmierung des unteren Pleuellager 1:33

                                     Will nicht sagen die meisten, aber viele Lammy Fahrrer ebenso...  

 

1:33 wird hier sehr oft empfohlen (berechtigter Grund siehe oben!).

 

Bevor du aber einfach deinem Benzin mehr Öl zumischt, solltest du bedenken, dass damit weniger Benzin zur angesaugten Luft kommt und du etwas abmagern würdest. Im Vergleich zum Aluspan (wo kam der her?) aber sicher weniger.

 

Apell: 1:33 und dann checken, was die Kerze nach Vollgas sagt. Außerdem sicher sein, dass keine weiteren Fremdkörper im Sprit sind (ich persönlich fahre mit Benzinfilter).

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vor 16 Stunden schrieb Spanische Vespa:

(...)

Eingestellt ist sie auf der 22° Markierung und bei Vollgas geht sie auf 18° zurück. Das ganze mit der Verstellung war mir schon bekannt. 

 

Eine 7er NGK Zündkerze kann ich auch verbauen. Daran soll es ebenfalls nicht scheitern. Ich zerlege jetzt erst mal den Gaser, falls der i.O. ist muss der Zylinder runter, klappt das mit eingebautem Motor oder muss der dazu raus??

 

Danke

Hast Du das geblitzt?

Bei welchen Drehzahlen?

In welchem Drehzahlbereich bewegst Du sie (dauerhaft) wenn sie klemmt?

 

 

Kerze Wärmewert 9 ist auch okay!

 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb Lambrookee:

Hast Du das geblitzt?        

Bei welchen Drehzahlen?

In welchem Drehzahlbereich bewegst Du sie (dauerhaft) wenn sie klemmt?

 

 

Geblitzt = ja

Drehzalbereich: Standgas bis Vollgas

 

Benutzt wird sie immer Vollgas, so viel Leistung steht da nicht an. :cheers:

 

  • Haha 1
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Hallo,

habe etwas spiel wenn ich an der Aufnahme vom Bremssattelwackle. Das Spiel ist um die Antriebsachse, kann also die ganze Hälfte wo Bremssattel und Tachoritzel montiert si d etwas um die Achse hin und her wackeln.

Es ist alles fest, nichts lose!

 

Ist das normal oder ist das bedenklich und dem nachzugehen? 

 

Bremsen tut sie top! 

 

danke

 

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Moin Moin,

bin auf der Suche nach einem möglichst kurzen Luftfilterknie mit 60/62mm Anschluss. Sacchi Knie habe ich hier. Gibt's Alternativen?

 

danke

gefunden:

https://www.lambretta-teile.de/Ansaugbalg-60mm-remote-ProPorting-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

 

Bearbeitet von rod'n'roll
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Moin, 

Airbox Umbau auf mehr Volumen und 2x 30er Intakes. 

 

So wie die Intakes stehen könnte man waagerecht noch ein Trennblech einsetzen was in der Mitte sitzt. 

 

IMG_20180516_1601352.thumb.jpg.1c41a70f4f1b4ab70d05cf402a545e78.jpg

 

Sinnig oder Blödsinn :whistling:

Bearbeitet von insidedev
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Am 13.5.2018 um 11:24 schrieb Rollerbube:

Hab als Elektrolegasteniker folgendes Problem... DL 125 Umrüstung auf 12volt Inder ZGP. Vorbesitzer hatte alten Kabelbaum mit Brückung in der Junktionbox gefixt. Ich hatte mal ein neues Casa Zübdschloss und einen neuen Casa Lichtschalter eingebaut. Alles lief gut. Nun habe ich den BGM Regler (korrekt angeschlossen) verbaut und den alten Kabelbaum durch den vereinfachtem BGM Kabelbaum ersetzt ... Motor läuft, lässt sich auch über den Schüssel Aus schalten, Tacholicht und Hupe funzen alles andere Licht Abblend, Fern und Bremslicht nix. Braunes Stromführendes Kabel führt vorne im Lenkkopf 12v ... irgendwie muss doch noch 12v in das Zündschloss ????

 

Bild zeigt die aktuelle Situation immLenkkopf. Hab damals schon die Masse laut Sticky verbessert 

 

D977A017-5E33-44AE-B354-9C724A48A914.jpeg

Kleines Update....Fehler gefunden, Kabel für Rücklicht hinter der Befestigungsplatte der CDI angeschraubt :blink: 

4BFDC29B-5829-4E0F-A141-9643A133D629.jpeg

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Hab in meiner SX200 eine neue Welle und einen neuen Kolben der alte und neue Kolben sind identisch, aber anderes Fabrikat. alter Kolben war ein Asso, der neue ist ein Gori von Meteor. 

 

Zündung (Varitronic) ist neu eingestellt. 

 

Der Roller läucht wie ein Sack Nüsse....   

 

ich bin davon ausgegangen, dass ich den Vergasser nicht neu abdüsen muss....  

 

Es fühlt sich aber so an, dass er unten rum viel zu fett läuft. Das Problem hatte ich schon vorher, nun scheint es sich verstärkt zu haben...   ....ist das theoretisch möglich?

 

 

Bearbeitet von swissscooter
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vor 19 Stunden schrieb benji:

Wurden Getriebeabdeckplatten von Werk aus in der Bohrung der Zentrierstifte bei der Erstmontage gekörnert?

Ich denke schon. Die Körnung soll verhindern das der Stift aus der Bohrung wandert und ins Getriebe fällt. Dar Sicherungsprinzip mit Körnungen ist ein im Maschinenbau altbewährtes Verfahren. Die Schrauben der Simmeringplatte im Kurvelgehäuse sind ja ab Werk auch mit einer Körnung gesichert. War vor 50/60 Jahren Standard da gab es noch kein Locktide und Co. Schau dir mal an wie man früher und auch noch heute Schrauben bei Flugzeugen gesichert hat. 

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Hallo zusammen 

Ich bin am verzeweifeln, meine LI125 S3, lässt sich wenn warm nicht über den kickstarter starten. Wenn ich sie anschiebe dann kommt sie dann.

habe Zündung, zündspule, unterbrechen und condensator gewechselt. Vergaser dellorto sh18 revidiert. Tankbelüftung ist auch ok. Bin am verzweifeln.

kann das an einer nicht korrekt Einstellung der Zündung liegen?

kalt kommt sie im ersten oder zweiten Kick ohne Problem.

 

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vor 2 Minuten schrieb schibi:

habe Zündung, zündspule, unterbrechen und condensator gewechselt....

 

Die Zündkerze solltest Du auch mal wechseln.

 

Hast Du probiert, bei heißem Motor mit halb oder sogar voll aufgezogenem Gasschieber zu starten?

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evtl. mal ne zündspule von der vespa 50 ausprobieren.

die runden original-nachbauzündspulen taugen nicht viel, -"spinnen" gerne,

und originale sind meist im eimer, bzw. haben aussetzer bei wärme.

habe nach 20 jahren bei meiner sx aufgegeben und fahre für touren nur noch v50 spulen in der karre..

:)

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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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