Champ Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb Lambretta1961: Moin zusammen, bin neu auf der Lambretta und auch neu hier im Forum. Habe eine TV175SS / 2 von 1961 und hab sie nach langem basteln nach 13 Jahren Schneewitchenschlaf wieder zum laufen gebracht. Nun schnurrt sie auf dem Ständer herrlich rund und geht nicht aus, aber sobald ich sie vom Ständer runter setze und losfahren will, geht sie mir aus. Hat irgendjemand hier mit einem solchen oder ähnlichen Phänomen Erfahrung oder hätte einen Tipp für mich. Sonst würde ich sie wieder zerlegen und nach einem defekten Kabel suchen, welches mir die Zündung unterbricht wenn ich von Ständer runterhuppse. Was anderes kann ich mir von technischer Sicht erstmal nicht erklären. Wie mein vorredner schon schrieb, erstmal das Killkabel abziehen und schauen, was passiert. Dann mal schauen, ob man von unten vielleicht etwas sehen kann, Kabelbaum, von einem Anschlag des Ständers eingeklemmt wird oder etwas in der Art. vor einer Stunde schrieb Lambretta1961: Cool fände ich es auch wenn sich ein Artgenosse in der Nähe zum fachsimpeln und Erfahrungen austauschen befindet. Kreis Groß-Gerau oder Bergstraße "Artgenossen" haben sich hier zusammengeschlossen: http://www.lambretta-club-deutschland.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta1961 Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Wow, das ging ja flott!!! Erstmal vielen Dank Wenn mir jetzt noch einer erklärt was das "Killkabel" ist. Nach meinem technischen Vertsändniss, hört es sich ähnlich einer Totmanschaltung an der Kettensäge oder Rasenmäher an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Gemeint ist das Kabel, welches von der Zündspule zum Zündschloss geführt ist, und die Primärseite der Zündspule gegen Masse kurzschließt um den Motor zu stoppen- wenn der Schlüssen entsprechend steht. Guck einfach mal unter der Gummikappe am Regler (links) - da kommt eine grüne Leistung von der Zündgrundplatte - und zwei gehen raus - die sind aber mit einem gemeinsamen Stecker verkrimpt. - eine Leitung davon geht zum Zündschloss, eine zur Zündspule. Das einfach mal abziehen und an der Zündspule lösen, dafür fliegend eine Leitung von Steckplatz am Regler zur Spule verlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Die Zündunterbrechung funzt in der Form, dass der Zündstrom im Zündschloß (oder bei Modellenn ohne Zündschloß per Killschalter) auf Masse gelegt wird. also quasi kurzgeschlossen. Dadurch gibt's dann natürlich keinen Zündfunken mehr. Du hast also ein Kabel, welches zwischen Zündgrundplatte und Zündspule abgezweigt wird und zum Zündschloß führt. Das ist das "Killkabel". Im Zündschloß wird eine Masseverbindung hergestellt (Motor aus) oder Masse getrennt (Motor zündet). Wenn dieses Kabel auf dem Weg zum Zündschloß aber bereits einen Massekontakt hat, z.B. weil es vom Ständer eingeklemmt wird, dann wird dadurch ebenfalls eine Zündunterbrechung verursacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta1961 Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor 50 Minuten schrieb Blue Baron: Gemeint ist das Kabel, welches von der Zündspule zum Zündschloss geführt ist, und die Primärseite der Zündspule gegen Masse kurzschließt um den Motor zu stoppen- wenn der Schlüssen entsprechend steht. Guck einfach mal unter der Gummikappe am Regler (links) - da kommt eine grüne Leistung von der Zündgrundplatte - und zwei gehen raus - die sind aber mit einem gemeinsamen Stecker verkrimpt. - eine Leitung davon geht zum Zündschloss, eine zur Zündspule. Das einfach mal abziehen und an der Zündspule lösen, dafür fliegend eine Leitung von Steckplatz am Regler zur Spule verlegen. Cool, Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta1961 Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor 48 Minuten schrieb Champ: Die Zündunterbrechung funzt in der Form, dass der Zündstrom im Zündschloß (oder bei Modellenn ohne Zündschloß per Killschalter) auf Masse gelegt wird. also quasi kurzgeschlossen. Dadurch gibt's dann natürlich keinen Zündfunken mehr. Du hast also ein Kabel, welches zwischen Zündgrundplatte und Zündspule abgezweigt wird und zum Zündschloß führt. Das ist das "Killkabel". Im Zündschloß wird eine Masseverbindung hergestellt (Motor aus) oder Masse getrennt (Motor zündet). Wenn dieses Kabel auf dem Weg zum Zündschloß aber bereits einen Massekontakt hat, z.B. weil es vom Ständer eingeklemmt wird, dann wird dadurch ebenfalls eine Zündunterbrechung verursacht. Dir auch besten Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L1E Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb Lambretta1961: Wow, das ging ja flott!!! Erstmal vielen Dank Wenn mir jetzt noch einer erklärt was das "Killkabel" ist. Nach meinem technischen Vertsändniss, hört es sich ähnlich einer Totmanschaltung an der Kettensäge oder Rasenmäher an. Wenn grün auf Masse geht ->aus die Maus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Bremsbacken LI Serie drei haben 12mm Aufnahme an den Bolzen, gibt es auch Modelle mit 13mm oder hat da wer an den Belägen rum gefummelt und die Sind für die Tonne? Prost Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor 1 Stunde schrieb insidedev: Sind für die Tonne? Eindeutig JA! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 (bearbeitet) Wow. Wenn die original sind- Glückwunsch. Es gab mal ne Sei Giorno Sonderserie,(+1), die haben aus weitgehend unbekannten Gründen hier und da Übermaße als Protos gefertigt. Es ist von 12 Maschinen zu lesen. Entweder als Hirnfurz oder tatsächlich visionär- mit 11".Felgen. Narürlich sind die Teile davon extrem rar und somit auch theoretisch wertvoll. In der Realität wird wahrscheinlich gleich jemand mit nem Bärenfell um die Schultern vorbeikommen und behaupten, dass das totaler Quatsch ist. Aus einem guten Grund auch, denn wahrscheinlich hat er Recht. Buchsen? Bearbeitet 8. Mai 2018 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor 2 Stunden schrieb Lambrookee: Buchsen? Ne, verscheuern und Reich werden. Kann man gut aufm HFK versaufen.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor 11 Stunden schrieb insidedev: Bremsbacken LI Serie drei haben 12mm Aufnahme an den Bolzen, gibt es auch Modelle mit 13mm oder hat da wer an den Belägen rum gefummelt und die Sind für die Tonne? Prost Haste denn die 13mm Bolzen bei Dir drin? Wenn ja, wieso verscheuern,würde erstmal schauen,ob die Bremse besser geht als die normalen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 9. Mai 2018 Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 vor 10 Stunden schrieb Evil Hoodoo: Haste denn die 13mm Bolzen bei Dir drin? Leider habe ich nur die Backen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 9. Mai 2018 Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 Da ich ja lieber frage als denke, (und frage, bevor ich meinen Rüssel wieder mit Benzol verwöhne) gibt es ne einigermaßen qualifizierte Aussage, wieviel Hub eine Schieberschraubenumdrehung macht? (30 tmx) Ich Euch auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 9. Mai 2018 Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 vor 5 Stunden schrieb insidedev: Leider habe ich nur die Backen Vieleicht bekommt man irgendwo eine Distanzhülse mit 0,5mm Wandstärke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 vor 16 Stunden schrieb Evil Hoodoo: Vieleicht bekommt man irgendwo eine Distanzhülse mit 0,5mm Wandstärke! Noch besser wäre eine versetzte Distanzhülse, auf der eine Seite 0,2mm auf der gegenüberliegenden Seite 0,8. Dann könnte man die Bremsbeläge individuell ausdistanzieren. Als Verdrehsicherung dann noch eine 2mm Madenschraube mit 0,8mm Länge in die dickste Stelle der Hülse, dann hat man auch endlich mal eine Verwendung für den 1,5 mm Innensechskantschlüssel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schibi Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Guten Morgen Kann mir jemand sagen wieviel eine LI125 S3 verbraucht, ich glaube meine schluckt wie ein Loch gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Nach den originalen Werksangaben sollte der Verbrauch (bei originalem Motor) soweit ich das in Erinnerung habe irgendwo zwischen 2,5 und 3 Liter liegen. Ich glaube das war aber selbst in Neuzustand nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Wenn's deutlich über 4 Liter auf 100 km liegt, würde es mir bei einem Originalmotor mit 125 ccm aber schon zu denken geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 vor 1 Stunde schrieb Champ: Nach den originalen Werksangaben sollte der Verbrauch (bei originalem Motor) soweit ich das in Erinnerung habe irgendwo zwischen 2,5 und 3 Liter liegen. Ich glaube das war aber selbst in Neuzustand nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Wenn's deutlich über 4 Liter auf 100 km liegt, würde es mir bei einem Originalmotor mit 125 ccm aber schon zu denken geben. Das würde die Lache unter dem Motor erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper68 Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Hallo, an die Spezialisten für spanische Motoren! Habe hier im Forum mal gelesen, das die russischen Lager raus sollten !? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Oder kann man sie fahren, wenn sie noch keine Km gelaufen sind (NOS Motor) ? Grüsse und besten Dank im vorraus Cooper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Ich hatte im Sommer vor zwei Jahren einen Motorschaden auf Sardinien. Verursacher war ein russisches Lager. War vermutlich verhext. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper68 Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 vor 2 Minuten schrieb Arthur: Ich hatte im Sommer vor zwei Jahren einen Motorschaden auf Sardinien. Verursacher war ein russisches Lager. War vermutlich verhext. OK ! gibts genauere Fakten, welches war da betroffen ? (an Hexen, glaub ich zum beispiel nicht) PS: habe eine Jet 200 O Zustand , mit 19.000 km lt. Tacho (vielleicht/vermutlich auch mehr) und sind auch noch die Russenlager drinnen! Grüsse, Danke für die rasche Antwort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morris Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Hier mal lesen: Russenlager Wer auf Nummer Sicher gehen will, schmeißt die raus, vor allem bei Mehrleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Und noch ein Russenlager Mein Motto: Russen raus aus spanischen Motoren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 In der originalen 125 Exclusiv bin ich, vor ca. drei Jahren, das russische Material ein paar hundert km gefahren. Der Motor hatte da ca. 7kkm auf der Uhr und der innere Mag-Housing-Wedi war beim Servieren schon durch. War also auch ne Zeitbombe... Weder im Dailydriver noch auf Tour würde ich das riskieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masterblaster1 Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Raus mit den Lagern und gut is. Musst du sowieso irgendwann machen.Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Für dei Jockey Klarklasschweinwerfer, sind das die Leuchtmittel? http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/birne-12v-45-40w-p45t-halogen.html lgS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Cooper68: OK ! gibts genauere Fakten, welches war da betroffen ? (an Hexen, glaub ich zum beispiel nicht) PS: habe eine Jet 200 O Zustand , mit 19.000 km lt. Tacho (vielleicht/vermutlich auch mehr) und sind auch noch die Russenlager drinnen! Grüsse, Danke für die rasche Antwort Wenn ich mich nicht falsch erinnere war es das Lager für die Nebenwelle. Evtl. weiß Herr Clash Primero noch nähere Details. Roller: Jet 200 aus den frühen 80ern, indischer 225er Zylinder, mutmaßliche Laufleistung ca. 15.000 Km. Bearbeitet 10. Mai 2018 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 vor 3 Stunden schrieb Cooper68: OK ! gibts genauere Fakten, welches war da betroffen ? (an Hexen, glaub ich zum beispiel nicht) PS: habe eine Jet 200 O Zustand , mit 19.000 km lt. Tacho (vielleicht/vermutlich auch mehr) und sind auch noch die Russenlager drinnen! Grüsse, Danke für die rasche Antwort Naja,nach 19TKm kann man schon mal den gesamten Motor komplett neu Überholen! Alle Lager wechseln,komplette neue Dichtungen, neue Kulu-Beläge,neu Ausdistanzieren,u.s.w.! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper68 Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 vor 2 Stunden schrieb Evil Hoodoo: Naja,nach 19TKm kann man schon mal den gesamten Motor komplett neu Überholen! Alle Lager wechseln,komplette neue Dichtungen, neue Kulu-Beläge,neu Ausdistanzieren,u.s.w.! Ja, da bin ganz auf Deiner (Eurer) Seite, ich habe aber zwei Lince 200er (1986 NOS) mit O - KM, wo ich den abgestandenen Wellendichtringen nicht mehr traue, aber nicht der bin der original Lager ohne Laufleistung tauscht , und bei der Jet (original Motor) sind sie ja 19.000km gelaufen ! Die Frage war (ist), sind die Lager oder nur das Tonnenlager generell Scheiße, somit raus , oder vertragen sie nur kein Tuning oder defekten Wellendichtringe ? Grüsse und Danke für eure feedbacks Cooper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden