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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Kurze Frage wegen ASS-Wechsel...wie sind die aktuellen Erfahrungen zum Mikunigummi, was die Montage an den CNC Stutzen angeht...einfach trocken montiert?...zusätzliche (Aquarell) Papierdichtung?...womöglich Dichtmasse?...die beiden Montageschrauben nicht zu fest...gibt's eine Drehmomentempfehlung?

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Meine Erfahrungen mit dem Mikuni-Gummi sind:

- ich verwende sie nicht mehr 

 -- zu teuer

 -- zu lang

 -- zu wenig haltbar (muß alle 2 Jahre neu)

 -- Paßform des Wulstes zum Vergaser mangelhaft

 -- zu instabil (Alu-Grundplatte)
- Montage geht bei einem neuen Teil ohne Dichtung

- Wenn sich die Gummilippe gesetzt hat, braucht's ne Dichtung

- Schrauben (mit Scheiben) "normal" fest anziehen

 

Alternative zum Mikuni-Gummi = z.B. Dellorto-Gummi

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vor 43 Minuten schrieb T5Rainer:

Für AW ø 40mm kenne ich keine Alternative.

Blöd...Leider geht's bei mir um genau diese Größe...Ich hab da noch was in Erinnerung mit einer "starren" Klemmung...hat da nicht mal jemand mit rumexperiementiert?

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vor 36 Minuten schrieb eldo3000:

Blöd...Leider geht's bei mir um genau diese Größe...Ich hab da noch was in Erinnerung mit einer "starren" Klemmung...hat da nicht mal jemand mit rumexperiementiert?

 

Vielleicht meinst du ja das:

https://www.mrp-racing.de/Ansaugstutzen-Vergaserklemmung-Lambretta-30mm-coming-soon

 

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Am ‎17‎.‎04‎.‎2018 um 11:12 schrieb eldo3000:

Ja...das meinte ich....Leider auch falsche Größe :-(....Ich frag mal nach, ob das auch für große Gaser geplant/ machbar ist.

Ich habe für mich gerade ne Lösung aus Edelstahl in Verbindung mit Kühlerschlauchgummi in Fertigung. Man verliert in der Tiefe dann allerdings ein paar mm. Das ist mir allerdings wurst.

 

Ansauger.jpg

Bearbeitet von rod'n'roll
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vor 5 Stunden schrieb Blue Baron:

Welche Größe haben die Schrauben zur Scheinwerferbefestigung bei Serie 2? Und gibt es die irgendwo vorkonfektioniert? Ich befürchte mein Schraubenhändler hat DIN 964 nicht. 

Ich hab M4 Linsenkopfschrauben mit innensechsrund in A2 verbaut! Bekommt man garantiert in einem online schraubenhandel! ;-) 

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Guten Abend, 

ich brauche mal Hilfe bei der Abstimmung meines Vergasers. 

 

Ich fahre einen 200 SX Motor mit frisch gehonten Zylinder, neuem Übermaß Kolben und einem Dellorto PHBL 25 er Vergaser sowie einer BGM bigbox V4. Also quasi Original. 

 

Zu meinem Problem: 

 

Bei Betriebswarmen Motor fällt die Drehzahl im 3/4 bis Vollgas Bereich nur mäßig ab. Im kalten Zustand ist das Problem nicht vorhanden. 

 

Der Vergaser hat eine 88HD. Das restliche Vergasersetup hab ich noch nicht nachgeschaut. 

 

Nun brauche ich mal ne Info, wie ich das Nachlaufen der Drehzahl in den Griff bekomme. 

Gruß

 

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vor 53 Minuten schrieb achjae:

Guten Abend, 

ich brauche mal Hilfe bei der Abstimmung meines Vergasers. 

 

Ich fahre einen 200 SX Motor mit frisch gehonten Zylinder, neuem Übermaß Kolben und einem Dellorto PHBL 25 er Vergaser sowie einer BGM bigbox V4. Also quasi Original. 

 

Zu meinem Problem: 

 

Bei Betriebswarmen Motor fällt die Drehzahl im 3/4 bis Vollgas Bereich nur mäßig ab. Im kalten Zustand ist das Problem nicht vorhanden. 

 

Der Vergaser hat eine 88HD. Das restliche Vergasersetup hab ich noch nicht nachgeschaut. 

 

Nun brauche ich mal ne Info, wie ich das Nachlaufen der Drehzahl in den Griff bekomme. 

Gruß

 

Kann Alles muss nix...

Kalt heißt was? mit Choke?

Kann eine falsche Nebendüse (zu mager) sein kann auch Falschluft sein...

Mach was draus.

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Moin,

 

welcher von den Takuya Dämpferhaltern kommt mit dem Langloch am weitesten nach hinten?

 

(Ich habe eben meinen Penis nachgemessen und muss dringendst!1!!!11   den lütten JL Pimmi gegen eine fette, gepumpte FOXprothese tauschen).

 

 

 

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Das längste Langloch hat der SuperMonza-Halter. Den ich, wie's der Zufall will, derzeit zu verkaufen habe (siehe Verkaufstopic). Den Bildern auf der td-customs Seite nach zu urteilen, geht er auch weit nach hinten. Ob er den längsten nach hinten hat? I don't know.

  • Haha 1
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vor 9 Stunden schrieb Friseur:

Kann Alles muss nix...

Kalt heißt was? mit Choke?

Kann eine falsche Nebendüse (zu mager) sein kann auch Falschluft sein...

Mach was draus.

 

Moin,

Kalt soll heißen, in den ersten paar Betriebsminuten ohne Choke.

Falschluft habe ich geprüft und kann ich ausschließen. Sowohl am Ansaug als auch am Zylinder.

Wenn das Gemisch zu mager wird, dann zu wenig Benzin und zu viel Luft? und wird dann die ND von der Nummerierung her größer?

Sorry, aber Vergaser ist eine Sache die ich nicht kapieren will...

 

 

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vor 11 Stunden schrieb achjae:

..... BGM bigbox V4. Also quasi Original. 

 

....

 

Da gehst Du aber wohl bereits von einer falschen Annahme aus. In dem Ding steckt ja nicht jahrelange Entwicklung, damit er "quasi ein Originalauspuff" ist. Ich erlaube mir einmal aus der Produktbeschreibung des SCK zu zitieren:

 

"- Leistung wie ein Resonanzauspuff, ... - Größeres Volumen des Auspuffkörpers"

 

Natürlich ist es zwingend erforderlich die Vergaserbedüsung an so eine Auspuffanlage anzupassen

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Ich hab die 25er PHBL mit 200er Stage 4 und Clubman do bedüst gehabt:

 

Schlitzgesteuert:

PHBL 25
HD 100
ND 46
MR AQ266
Nadel D22
Clip 2
Schieber 40

 

Membran:

PHBL 25

HD 116
ND 43
MR AQ266
Nadel D22
Clip 4
Schieber 60
Choke 70

 

Da bist du Meilenweit davon entfernt und dann auch noch mit der BigBox. :whistling:

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So, der Motor ist nun zusammen und hat den Überdrucktest bestanden. Könnt Ihr mir

bei der Bedüsung des Gaser ein wenig helfen?  Mit welcher Bedüsung sollte ich bei

folgendem Setup anfangen abzustimmen :

 

- spanischer 125er Block

- 58/107er Tameni Race Welle

- SR185 mit 66mm Kolben, also 200ccm (Steuerzeiten: Auslass: 175  Einlass: 145  Überströmer: 125), Stage5 geportet

- 22er Jetex, das Mischrohr habe ich bereits umgeklöppelt (2,1mm Durchgang, obere Bohrungen auf 1mm)

  verbaut ist in dem neuen Jetex ein Schieber für 150er Motoren, da brauche ich sicherlich einen von der

  200er, oder?

- Auspuff ist ein Clubman

- angesaugt wir durch die ori Serveta Toolbox mit dem BGM Filtereinsatz

 

Die Zündung würde ich jetzt auf 19Grad vor blitzen, passt das?

Bearbeitet von Valiant71
Text erweitert
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vor einer Stunde schrieb Scumandy:

Ich hab die 25er PHBL mit 200er Stage 4 und Clubman do bedüst gehabt:

 

...

 

Da bist du Meilenweit davon entfernt und dann auch noch mit der BigBox. :whistling:

 

Vielen Dank! Damit werde ich mal anfangen.

Gruß

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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