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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb clash1:

 

Du meinst jetzt um einen Motor auf ordnungsgemäße statische Abdichtung hin zu prüfen ("leak down pressure test")?

Ich finde da Vakuum nicht so toll. Wenn laut Manometer ein Leck vorhanden ist, gehe ich gern mal mit Seifenwasser auf die Suche. Bei Überdruck geht das gut, da bilden sich schöne Blasen, bei Vakuum sicher nicht...

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Ich finde de Pumpe gut und vielseitig.

Es schadet dem Motor sicher nix, Druckabfall bei 0,5 bar Überdruck und Druckausgleich bei 0,5 bar Unterdruck zu checken. Für eine qualitative Aussage dürfte der Anzeigebereich des Manometers locker reichen.

Zum Hydraulik-Entlüften ist gleich ein Auffangbehälter dabei, und wer`s nötig hat und ein weníg basteln mag, findet sicher noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Pumpe. :-D

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vor 2 Stunden schrieb Blue Baron:

Wenn laut Manometer ein Leck vorhanden ist, gehe ich gern mal mit Seifenwasser auf die Suche. Bei Überdruck geht das gut, da bilden sich schöne Blasen, bei Vakuum sicher nicht...

 

Nur weil Du die Blasen nicht siehst, heißt das nicht, dass sie sich nicht bilden...:whistling: :-D

 

Ich mag Überdruck aus genau diesem Grunde auch lieber.

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Am 7. Januar 2018 um 20:41 schrieb T5Rainer:

nö, die Feder sitzt (für Dich unsichtbar) zentrisch in der Schwimmernadel unter dem Stift. Der Drahtbügel hat mit der Feder nix zu tun. Bild gefällig? KLICK

 

 

 

Ich behaupte mal dass ich das ganz okay eingestellt habe nun.

Überraschenderweise war ich plötzlich wieder behindert, weil die Suppe wieder aus dem (Messing?)- Röhrchen gelaufen ist.

 

Kann das irgendwas mit`m Choke zu tun haben?

(von Zug auf Hand umgebaut,  einen o- Ring unters Gewinde des Kunststoffteils  dazugelegt, Hub sollte aber ausreichen, um zu schliessen).

 

Ideen, Tips und Tricks und Telefonnummern von hübschen Schwestern: Welcome.

 

 

 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb Lambrookee:

 

Ich behaupte mal dass ich das ganz okay eingestellt habe nun.

Überraschenderweise war ich plötzlich wieder behindert, weil die Suppe wieder aus dem (Messing?)- Röhrchen gelaufen ist.

 

Kann das irgendwas mit`m Choke zu tun haben?

(von Zug auf Hand umgebaut,  einen o- Ring unters Gewinde des Kunststoffteils  dazugelegt, Hub sollte aber ausreichen, um zu schliessen).

 

Ideen, Tips und Tricks und Telefonnummern von hübschen Schwestern: Welcome.

 

 

 

 

 

bring das ding am samstag auf die versammlung und papa rainherr schaut das mit onkel clash zusammen an.

 

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vor 2 Stunden schrieb Lambrookee:

 

Ich behaupte mal dass ich das ganz okay eingestellt habe nun.

Überraschenderweise war ich plötzlich wieder behindert, weil die Suppe wieder aus dem (Messing?)- Röhrchen gelaufen ist.

 

Kann das irgendwas mit`m Choke zu tun haben?

(von Zug auf Hand umgebaut,  einen o- Ring unters Gewinde des Kunststoffteils  dazugelegt, Hub sollte aber ausreichen, um zu schliessen).

 

Ideen, Tips und Tricks und Telefonnummern von hübschen Schwestern: Welcome.

 

 

 

 

 

coke ? nein.  ich vermute mal das der schwimmer irgendwo hängen bleibt und somit das ventil nicht schließen kann. oder ist der schwimmer undicht?

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Am 10.1.2018 um 08:17 schrieb clash1:

nochmal eine frage zum druckverlusttest.

was haltet ihr davon? https://www.thomann.de/de/stairville_af_40_mini_fog_machine.htm

ich weiß das es auch mit seifenlauge geht aber so ein nebeltest wäre schon geil oder?

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Es gibt Nebelmaschinen, die kosten mehrere Hundert Euro.

Wenn es um zuverlässigen Einsatz geht.

Und es gibt mehrere Tausend Nebelmaschinen, die defekt in irgendwelchen Kellern

oder Werkstätten stehen, hinten unten, hinter der zertetenen Dosenbierbierdose  (ohne Zwangspfand, mit Abreissöffner)

und der immer noch halb vollen Flasche Engtanzfete- Spezialmix (Blue Curaçao- Batida de Coco)

das hinter dem Mülleimer liegt, in dem der Bananen- Joint seit Dekaden sein Dasein fristet.

 

Wird aber morgen oder nächste Woche mal repariert.

Ach nee, morgen ist ja JHV. Also nächste Woche.

 

Kommt Köln?

Dann lass Dir von Herbert ne Dampfe mitbringen, da kannste mit nebeln UND rauchen.

JA. Ist modern. Btw. neumodisch(er Scheiss)

Und trotzdem.

 

Mit anderen Worten: Nein, es ist keine Spielerei, einen Motor mit Nebelfluid aus einer Chinaschrottkiste zu fluten

um dann enttäuscht festzustellen, dass da nix rauskommt, es ist eine sehr  gute Idee.

 

Wenn Du wieder zur Vernunft gekommen bist, dann kannste auch meinen Gepäckträger kaufen.

Der kommt nicht aus China. Zumindest nicht ganz.

Und kostet mindestens 3 Euro wenjer.

 

Gute Fahrt!

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
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vor 32 Minuten schrieb gravedigger:

der clash uno ist jetzt  echt ein early adopter geworden? wow

Als nOI!er LCD-Schuhputzer-Zeugwart muß er mit dem Trend gehen oder gar nOI!e Trends setzen. ;-)

Merke: Stay with the trend - the trend is Your friend.

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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