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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Die Stoßdämpfer sehen im komplett ausgefederten Zustand (Bild 2) aber schon ganz schön kurz aus. Hast Du mal überprüft, dass die nicht durchschlagen, wenn komplett eingefedert wird? Kann natürlich auf dem Bild täuschen, aber meinem Ermessen nach müßten die Kolbenstangen in dieser Forklinkposition etwas weiter draussen sein.

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vor 12 Minuten schrieb Champ:

Die Stoßdämpfer sehen im komplett ausgefederten Zustand (Bild 2) aber schon ganz schön kurz aus. Hast Du mal überprüft, dass die nicht durchschlagen, wenn komplett eingefedert wird? Kann natürlich auf dem Bild täuschen, aber meinem Ermessen nach müßten die Kolbenstangen in dieser Forklinkposition etwas weiter draussen sein.

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wo die Stoßdäpferhalter hingehören, wenn man sie selbst anschweißt?

Gibt es da ne Zeichung oder sowas?

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Gibt da verschieden Angaben, z.B. im Sticky oder auf der Shop Seite vom Scooter-Center.

 

Ich persönlich mache das aber nicht nach irgendwelchen Vorgaben (da habe ich das nämlich schon erlebt, daß Stoßdämpfer in der einen oder anderen Richtung anschlagen). Ich bau den Kram ohne Feder zusammen und suche die meiner Meinung nach bestmögliche Position für die oberen Halter.

 

Ob das jetzt sinnvoll ist oder es bessere Varianten gibt kann ich nicht beurteilen, ich bin mit dieser Vorgehensweise bislang ganz gut gefahren (auch wenn's vielleicht mehr Aufwand ist / länger dauert)

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vor einer Stunde schrieb BugHardcore:

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wo die Stoßdäpferhalter hingehören, wenn man sie selbst anschweißt?

 

vor 56 Minuten schrieb Champ:

Ich persönlich mache das aber nicht nach irgendwelchen Vorgaben (da habe ich das nämlich schon erlebt, daß Stoßdämpfer in der einen oder anderen Richtung anschlagen). Ich bau den Kram ohne Feder zusammen und suche die meiner Meinung nach bestmögliche Position für die oberen Halter.

 

Ich halte das auch für sehr sinnvoll, da es verschiedene Stoßdämpfer gibt.

Außerdem sind die Endlagen abhängig vom Zustand der unteren und oberen Forklink-Anschläge.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 5 Stunden schrieb Edio:

Leider ein zerlegtes Teilepaket, die Lenkerklemme habe ich als Neuteil dann dazu gekauft. Habe nun die Klemme innen mit nem Dremel so weit aufgeschliffen bis ich über das Gewinde kam, funktioniert nun. Vielleicht liegts nur am Nachbauteil...

Des weiteren steht nun der Bolzen der Lenkersperre am Rahmenblech an. Soll ich dieses in Fahrtrichtung nach vorne oder nach hinten biegen?

20171218_202951.jpg

 

mach mal die lenkradsperre raus.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb goeksus:

:thumbsup: und jetzt nur noch so biegen, dass das schloss sperrt und du den lenker offen drehen kannst. 

Soll der bolzen eben hinter oder vor dem bügel sein? Will das teil nicht in die falsche richtung klopfen.

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vor 13 Stunden schrieb Edio:

Soll der bolzen eben hinter oder vor dem bügel sein? Will das teil nicht in die falsche richtung klopfen.

Verstehst du wirklich diese primitive Technik nicht oder ist das so ein Weihnachtsspaß? :-D

Sollte er Bolzen in oberen Position an den anschlag stoßen, kannst du entweder den Bolzen noch etwas kürzen oder den anschlag runter schleifen aber bitte nicht verbiegen.

Bearbeitet von clash1
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Am 18.12.2017 um 21:53 schrieb menke:

Kann mir jemand die schrifttype vom lui / vega / cometa Schriftzug nennen?

Download.jpeg.eebf916670c51611c28ca31463c1432d.jpeg

 

Hevetica Rounded Bold Condensd kommt dem schon sehr nahe, allerdings wurde diese Schrift erst 1978 entwickelt, eben weil zu der Zeit so abgerundete Schriften halt in waren, das war wohl die erste komplette Schrift in dieser Richtung. Bis dato waren das noch keine kompletten Schriften, sondern einzeln entworfene Schrift züge.

Der Pilote Schriftzug von meinem Wohnmobil ist die normale Helvetiva Rounded.

 

Pilote.jpg.c6227791fbf49a427a0478d23aeb0c81.jpg

 

1979 wurde dann auch VAG Rounded entwickelt, die Schrift von VW

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vor 1 Stunde schrieb clash1:

Verstehst du wirklich diese primitive Technik nicht oder ist das so ein Weihnachtsspaß? :-D

Sollte er Bolzen in oberen Position an den anschlag stoßen, kannst du entweder den Bolzen noch etwas kürzen oder den anschlag runter schleifen aber bitte nicht verbiegen.

Wär ja so einfach gewesen :D

War nur irritiert weil eben der Bolzen im entsperrtem Zustand schon anstand, darum dachte ich mir er muss in einer Richtung vorbeilaufen. Aber nun weiß ich was zu tun ist, danke...

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Moin!

 

Eine Frage zu Motornummern bei Lambretta:

 

Ich habe eine LI 150 Serie 2 von 1960. Sollte die Motornummer identisch zur Fahrgestellnummer sein? 

 

Gibt es irgendwo Listen welche Motoren wann eingebaut wurden, ich finde nur Fahrgestellnummer

Listen...

 

LG Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
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vor 1 Stunde schrieb Kotzerider:

Moin!

 

Eine Frage zu Motornummern bei Lambretta:

 

Ich habe eine LI 150 Serie 2 von 1960. Sollte die Motornummer identisch zur Fahrgestellnummer sein? 

 

Gibt es irgendwo Listen welche Motoren wann eingebaut wurden, ich finde nur Fahrgestellnummer

Listen...

 

LG Stefan

meist unterscheiden sich die nummern.da können auch schon mal 500 dazwischen sein.

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Ich mal wieder, hab mir jetzt den Casa (Parmakit) 75ccm Zylinder gegönnt. Gibt es da auch einen Zündzeitpunkt für oder bleibt der so wie beim 50ccm Originalzylinder ? Hätte ja noch gedacht da wäre vielleicht ein Zettel dabei mit solchen Informationen. :whistling:

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Am ‎30‎.‎10‎.‎2017 um 08:52 schrieb madmaex08:

 

Dean zusammen mit Casa sind da eh brav am werkeln für unsere Kleinen Lieblinge. 4S-Kulu, 90cc Zyli mit Power, 5-Gang Getriebe (net das ma des brauchat, oba bei der Bertonischen Minderleistung müsst ma si wenigstens koane Sorgen um die Haltbarkeit mochen ;)

 

Woher stammen die Infos?

EIn 90cc zylinder klingt vielversprechend, hoffentlich ist der schön bunt eloxiert...

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Am 12/20/2017 um 09:13 schrieb Champ:

 

Hevetica Rounded Bold Condensd kommt dem schon sehr nahe, allerdings wurde diese Schrift erst 1978 entwickelt, eben weil zu der Zeit so abgerundete Schriften halt in waren, das war wohl die erste komplette Schrift in dieser Richtung. Bis dato waren das noch keine kompletten Schriften, sondern einzeln entworfene Schrift züge.

Der Pilote Schriftzug von meinem Wohnmobil ist die normale Helvetiva Rounded.

 

Pilote.jpg.c6227791fbf49a427a0478d23aeb0c81.jpg

 

1979 wurde dann auch VAG Rounded entwickelt, die Schrift von VW

 

Danke für die Info!

 

An die VAG Rounded hatte ich auch schon gedacht (iegt bei mir ja nahe...) und werde es mal damit versuchen.

 

Gruß, Stefan

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... und weitere Fragen :-):

1. 18/46 mit einer paar hundert km alten 82er-Kette: die Führung (grün) am little dick musste eine Stufe runtergesetzt werden um die Kette zu spannen - ich gehe davon aus das ist okay?

2. Prüft man das Spiel an der Kette auch mit den "Nach-Unten-Spannern" an der Stelle, die im Sticky angegeben ist (1), oder lieber bei (2)? Ich bilde mir ein (2) wäre sinnvoller? Da man bei (1) die Kette quasi gegen den Spanner drückt bekommt man jedenfalls ein geringeres Spiel beim Messen wie bei (2). Spiel dann  +/- 6 mm (12 mm gesamt)?

 

DSC_3892.thumb.jpg.14b443070e989736b4acad73f683f8ea.jpg

 

 

 

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    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
    • Ich habe fragen per PN erhalten, die ich öffentlich beantworten möchte.  F: Was war das für ein „Altschaden“? A: Im Beinschild war vorne rechts eine schwache Beule. Ungefähr zwischen Blinker und Kaskade.      F: Ist der Rahmen verzogen?  A: Ich vermute, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Anbei ein Foto vom Unfall im März. Bitte beachtet das Auto: Der Kratzer in der Tür ist von meinem Kotflügel. Den Spiegel habe ich mit meinen Arm abgebrochen. Und dann ist der Roller auf die rechte Seite umgefallen. Ich habe den Roller an dieser Stelle einfach nur hingestellt.        F: Wie groß ist der Schaden am Beinschild?  A: Das Beinschild ist etwas verbogen. Und da der Lack so mies ist, ist der Lack an dieser Stelle gerissen. Der Roller ist - meiner Erinnerung nach - an dieser Stelle nur daraufgefallen. Anbei ein besseres Foto.        Anbei noch Fotos direkt nach dem Unfall:  
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