Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

ich habe ein problem beim abblitzen einer af zündung.

der pfeil auf dem polrad steht beim blitzen ca auf 9 uhr also kilometer weit weg von meiner 18grad markierung.

roller springt gut an und läuft auch ruhig im standgas.

ich habe alle teile (welle, grundplatte, polrad) kontrolliert und da ist alles an der richtigen stelle.

strobo-lampe funktioniert an anderem fahrzeug einwandfrei.

irgend jemand eine idee?

vielen dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Champ:

 

Eben, ein gut gemachter Motor läuft in beide Richtungen einwandfrei.

aber rückwärtsfahren ist nicht so dolle...

nochmal ernsthaft. die markierung am polradfenster zum strich auf dem pickup passt zu meiner 18grad  markierung.

die frage ist: was bringt die lampe dazu so früh zu blitzen?

 

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, clash1 said:

ich habe ein problem beim abblitzen einer af zündung.

der pfeil auf dem polrad steht beim blitzen ca auf 9 uhr also kilometer weit weg von meiner 18grad markierung.

roller springt gut an und läuft auch ruhig im standgas.

ich habe alle teile (welle, grundplatte, polrad) kontrolliert und da ist alles an der richtigen stelle.

strobo-lampe funktioniert an anderem fahrzeug einwandfrei.

irgend jemand eine idee?

vielen dank.

 

 

Das Problem hatte ich auch mal. Nachdem ich die CDI gewechselt habe war das Problem weg. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob es die CDI war oder der Zündkerzenstecker, den ich im gleichen Zuge gewechselt habe ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei diesen üblichen Plitzpistolen, die ich so kenne, wird der Impuls durch eine Induktionsklemme vom Zündkabel abgenommen. Die Lampe leuchtet also auf, wenn der Zündstrom durchs Kabel fließt. Ich kann mir beim besten Bild kein mögliches Fehlerbild vorstellen, dass die Stroboskoplampe aufgrund eines Defektes zu früh aufleuchtet. Von daher gehe ich jetzt eigentlich mal davon aus, dass es dann blitzt, wenn es auch zündet. Dann bleiben eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen:

 

1. irgendwas stimmt mit den Markierungen nicht (warum / wieso auch immer)

2. der Zündzeitpunkt liegt tatsächlich weit daneben (ob es daran liegt, dass sich bei den Komponenten Kurbelwelle, Polrad, Zündgrundplatte maximale Toleranzen aufaddieren oder aufgrund eines Defektes von Pickup oder CDI wäre zu prüfen)

 

andere Erklärung wüßte ich nicht (außer der Motor läuft falschrum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. ist Fahrzeugmasse nicht mit Masse Spannungsversorgung Blitzlampe potentialgleich?

Hatte auch mal ein Problem bei 'nem Kippler ohne Batterie: Blitzlampe über Labornetzteil gespeist, keine Masseverbindung zum Fahrzeug, gab keine sinnvollen Anzeigen, Masseverbindung hergestellt und alles war i.O.

Gruß

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schindol broer:

Evt. ist Fahrzeugmasse nicht mit Masse Spannungsversorgung Blitzlampe potentialgleich?

Hatte auch mal ein Problem bei 'nem Kippler ohne Batterie: Blitzlampe über Labornetzteil gespeist, keine Masseverbindung zum Fahrzeug, gab keine sinnvollen Anzeigen, Masseverbindung hergestellt und alles war i.O.

Gruß

werde ich versuchen aber ich habe diese lampe immer an einer externen batterie gehabt.

danke für den tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Champ:

Ich wage aber mal die Prognose, dass das so nicht laufen wird.

Korrekt, aber das soll's auch garnicht mit dem anachronistischen Zündungszeug.

Selbstverständlich kommt da noch ein komplettes Kraftwerk ins Maghousing rein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:muah:

 

der Pfeil bedeutet rein garnix...

das hätte der T5Rainer mal gleich erwähnen sollen und der Harald wissen müssen... :cheers:

 

nur die zwei Markierung müssen überein stimmen und zwar genau dann wenns zünden soll und auch nur dann wenn das Polrad sauber gefertigt ist, gibt ja welche das ist das nicht so...

 

Bild von Rainer überarbeitet:

 

92D7C482-0D91-4EDE-99FB-43DCA58AEE2E.thumb.jpeg.512d780d803e47595020a29774f6011b.jpeg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information