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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

Wennst ein bisserl über den Tellerrand kukst, siehst du, dass da die Welt noch weiter geht!Da tauchen oft Dinge auf, das glaubst du nicht.

;-)

 

 

Das ist unbestritten und ja, auch ich schaue über den Tellerrand.

Aber hier sehe ich echt kein Problem, wenn der Rest, so wie von champ und Co. bereits geschrieben, in Ordnung sind bzw. beachtet worden sind.

 

Ich geh wieder lesen und Heute Nachmittag reiss ich einfach eine meiner Reusen aus der Werkstatt, reiße rechts am Griff und fahre einfach...

Echt, einfach so, dabei schaue ich zwar nicht über den Tellerrand, dafür in die Norddeutsche Tiefebene, fahrend...

Gruß

 

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Kann mir bitte jemand eine ungefähre Zusammenbau Reihenfolge nennen? DL125 Rahmen ist vom Lackierer zurück. Nicht dass ich alles 5x ein und ausbaue weil was im weg ist.

Sticky und Zeichnungen hab ich bei der Hand, aber persönliche Tipps wären sicher noch hilfreich.

Bearbeitet von Edio
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Sowas hier http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta.html wird gesucht?

Unter "Restaurationshilfen" findet sich u.a. Komplettrestauration und Kabelverlegung.

Sinnvolle Reihenfolge des Aufbaus incl.

Für alles weitere ist mMn die Fragestellung zu grob gefasst.

 

Was spricht gegen einen Aufbau gemäss Sticky?

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du findest alles was du brauchst (hoffe ich zumindest) auf  http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta.html

da gehst du auf " über lambretta" dann "restaurationshilfen" und komplettrestauration.

da habe ich einen artikel zum aufbau mit fotos eingestellt.

natürlich helfe ich auch gerne persönlich weiter (wie alle hier):-D

ps die mitgliedschaft im club kostet nur 20€ im jahr und bringt dir 10% rabatt beim einkauf bei den bekannten händlern.

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Am 24.11.2017 um 10:33 schrieb clash1:

miguel hat natürlich recht. mehr kugeln bedeuten mehr auflagefläche und somit bessere führung und geringerer verschleiß.

in der praxis ist das aber nicht spürbar.

worauf man aber unbedigt achten sollte ist der obere lagerkäfig.

hier gibt es 2 verschiedene ausführungen.

bei dem einen hat der käfig eine, ich nenne es mal zunge, die genau mittig sitzt. das ist die richtige.

bei dem anderen lager ist diese zunge aussermittig womit das ganze dann an der lagerschale schleift und schwergängig wird.

hatte ich bei kompletten lagersätzen leider schon des öfteren.

Aha, das werde ich mal prüfen. 

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Am ‎25‎.‎11‎.‎2017 um 10:29 schrieb runner66:

Sowas hier http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta.html wird gesucht?

Unter "Restaurationshilfen" findet sich u.a. Komplettrestauration und Kabelverlegung.

Sinnvolle Reihenfolge des Aufbaus incl.

Für alles weitere ist mMn die Fragestellung zu grob gefasst.

 

Was spricht gegen einen Aufbau gemäss Sticky?

DANKE DIR !!

Genau sowas hab ich gesucht. Mit Sticky kann ich mich noch nicht richtig anfreunden. Finde mich noch nicht zurecht.

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Kämpfe hier erfolglos mit Handgerät und Suchfunktion. Eigentlich wollte ich nur noch mal nachlesen wie Powes seinerzeit den Großeltern Kettenspanner gepimpt hatte. War doch, die Hülsen Schrauben durch normale M8 Schrauben zu ersetzen, oder?

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Hätte noch ein paar weitere Fragen:

- Hab hier in der Restekiste noch eine Seegerring gefunden, den ich aus dem Gedächtnis jetzt nicht ganz zuordnen kann. Innen-Sicherung. Außendurchmesser ~45mm. Dürfte für die Getriebeabdeckplatte sein, oder?

- Längerer Motorblockstehbolzen für die Auspuffklammer in neu. Hab da nur den M6/M7-Bolzen von MB und einen Universal M6x40mm-Bolzen gefunden. Gibt's da auch was schickeres in M6 ohne durchgeschnittenes Gewinde?

- Wieviel Spiel darf der Passstift unter der Getriebeabdeckplatte haben? Darf er geringfügig wackeln? Oder sollte er stramm in der Bohrung sitzen?

 

Danke :cheers:

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Nachdem das mit meinen Fragen vom Montag Abend so super geklappt hat, hier gleich noch mal eine mit der Bitte um Antwort:

 

Stichwort Hinterradbremse: kommt zwischen Halteclip und Bremshebel noch eine Unterlegscheibe? Und wenn ja, was für eine?

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Am 27.11.2017 um 22:50 schrieb benji:

Hätte noch ein paar weitere Fragen:

- Hab hier in der Restekiste noch eine Seegerring gefunden, den ich aus dem Gedächtnis jetzt nicht ganz zuordnen kann. Innen-Sicherung. Außendurchmesser ~45mm. Dürfte für die Getriebeabdeckplatte sein, oder?

- Längerer Motorblockstehbolzen für die Auspuffklammer in neu. Hab da nur den M6/M7-Bolzen von MB und einen Universal M6x40mm-Bolzen gefunden. Gibt's da auch was schickeres in M6 ohne durchgeschnittenes Gewinde?

- Wieviel Spiel darf der Passstift unter der Getriebeabdeckplatte haben? Darf er geringfügig wackeln? Oder sollte er stramm in der Bohrung sitzen?

 

Danke :cheers:

seegering ist für die sicherung des lagers in der getriebeplatte.

frage nach dem bolzen...ja gibt es.

passstift sollte eigentlich weder in der platte noch im gehäuse wackeln. die frage ist halt wie viel?

ich denke die verschraubung der platte bringt genügend stabilität aber die position sollte halt stimmen.

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Moin, kann mir wer weiter helfen?:???:   Ich habe gestern versucht nen PX Spulenkranz auf eine Lambretta Trägerplatte zu basteln. Das Problem ist jedoch, dass da mal garnichts passt. Die Spulen liegen alle auf der Erhöhung der Platte auf (die ja eigentlich zwischen die Spulen soll). Die Löcher für die Nieten fluchten auch nicht. Gefühlt hat die Lammy nen größeren Lochkreis von den Nieten und Spulenkranzinnendurchmesser. Hab ein paar Bilder angehängt.
Meine Frage: was hat es damit auf sich? Überall lese ich dass das Plug&Play passen soll... Auch die schöne Anleitung auf hidden-power hilft da wenig. Gibt es Kombinationen, die nicht passen? Verwendet hab ich wie gesagt eine PX Zündung (habe diese mit anderen verglichen - alle gleich) und eine Trägerplatte aus ner TV175 (auch mit ner LI150 verglichen und hat die selben Dimensionen). Pickup ist ca. da, wo vorher der Kondensator war (wie es auch sein soll).
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen... Das wäre sehr nett!:thumbsup:
 

Foto_29_11.17,_20_31_16.jpg

Foto 29.11.17, 20 31 32.jpg

Foto 29.11.17, 20 33 37.jpg

Bearbeitet von Olöpaloma
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vor 9 Stunden schrieb clash1:

wenn du seegering und bremsknebel meinst.....ja. dicke 1mm. innendurchmesser kannst du ja selber messen.

zwischen bremsknebel und gehäuse kommt noch ein o-ring

 

Danke. Und ja, ich meinte Seeger-Ring und Bremshebel.

Nachdem ich eben den Sticky konsultiert habe, ist mir auch wieder eingefallen, warum bei mir keine Unterlegscheibe unter dem Cli ist: dickerer O-Ring verbaut. Gedächtnis wie ein Sieb :whistling:

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vor 14 Stunden schrieb Olöpaloma:

Moin, kann mir wer weiter helfen?:???:   Ich habe gestern versucht nen PX Spulenkranz auf eine Lambretta Trägerplatte zu basteln. Das Problem ist jedoch, dass da mal garnichts passt. Die Spulen liegen alle auf der Erhöhung der Platte auf (die ja eigentlich zwischen die Spulen soll). Die Löcher für die Nieten fluchten auch nicht. Gefühlt hat die Lammy nen größeren Lochkreis von den Nieten und Spulenkranzinnendurchmesser. Hab ein paar Bilder angehängt.
Meine Frage: was hat es damit auf sich? Überall lese ich dass das Plug&Play passen soll... Auch die schöne Anleitung auf hidden-power hilft da wenig. Gibt es Kombinationen, die nicht passen? Verwendet hab ich wie gesagt eine PX Zündung (habe diese mit anderen verglichen - alle gleich) und eine Trägerplatte aus ner TV175 (auch mit ner LI150 verglichen und hat die selben Dimensionen). Pickup ist ca. da, wo vorher der Kondensator war (wie es auch sein soll).
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen... Das wäre sehr nett!:thumbsup:
 

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Garantiert geht das nur mit Ducati Platten, Dansi ggf. auch - mit Motoplat eher nicht, da gibt es andere Anschlussmaße, hatte das auch schon.

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vor 7 Minuten schrieb Blue Baron:

 

Garantiert geht das nur mit Ducati Platten, Dansi ggf. auch - mit Motoplat eher nicht, da gibt es andere Anschlussmaße, hatte das auch schon.


Danke für die Info, das erklärt einiges. Dann werd ich das mal mit ner Ducati Platte machen!

Bearbeitet von Olöpaloma
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On ‎29‎.‎11‎.‎2017 at 9:37 PM, Olöpaloma said:

Moin, kann mir wer weiter helfen?:???:   Ich habe gestern versucht nen PX Spulenkranz auf eine Lambretta Trägerplatte zu basteln. Das Problem ist jedoch, dass da mal garnichts passt. Die Spulen liegen alle auf der Erhöhung der Platte auf (die ja eigentlich zwischen die Spulen soll). Die Löcher für die Nieten fluchten auch nicht. Gefühlt hat die Lammy nen größeren Lochkreis von den Nieten und Spulenkranzinnendurchmesser. Hab ein paar Bilder angehängt.
Meine Frage: was hat es damit auf sich? Überall lese ich dass das Plug&Play passen soll... Auch die schöne Anleitung auf hidden-power hilft da wenig. Gibt es Kombinationen, die nicht passen? Verwendet hab ich wie gesagt eine PX Zündung (habe diese mit anderen verglichen - alle gleich) und eine Trägerplatte aus ner TV175 (auch mit ner LI150 verglichen und hat die selben Dimensionen). Pickup ist ca. da, wo vorher der Kondensator war (wie es auch sein soll).
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen... Das wäre sehr nett!:thumbsup:
 

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Foto 29.11.17, 20 33 37.jpg

 

 

 

http://www.hidden-power.de/zuendung.htm

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Also nicht den Innendurchmesser des Forklinks, sondern den Innendurchmesser der Messing- bzw. Kunststoffbuchse im Forklink?

 

Exakt. Hat sich aber auch schon erledigt. Ich stand an der Drehbank und hatte nur die kaputten kunstoffbuchsen und misste den Durchmesser erraten :-D zum glück gleich beim ersten mal richtig

 

danke trotzdem 

gruss tom

Bearbeitet von lechna
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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