Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Nein.

Ich habe im ltzt. Winter einen Oansa-Motor revidiert. Der alte AF-Asso-Kolben hat neue Stahl-Ringe von Grand Sport bekommen. Die Karre drückt um und bei 28 PS.

Der Oansa-Treiber nutzt die Karre nahezu täglich zur Arbeit und hat seit März diesen Jahres ca. 8000 km ohne Probleme damit zurückgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HerbertK:

wie ist eigentlich die Prägung von den TS Zylinder zu verstehen, bedeutet zb 1022 der 1022te Zylinder?

 

vor 12 Stunden schrieb JungSiegfried:

so ist das gemeint, ja.

 

vor 59 Minuten schrieb benji:

Bis wann waren die 225 TS1 nummeriert? Da war doch bestimmt irgendwann Schluss.

Laut Scootering-TS1-Story (13. Feb 2017) sind bislang ca. 10.000 Stck verkauft worden.

 

Hier liegt ein rel. aktueller 225-TS1-Zylinder im Regal. Der wurde 2017 bei Jockey`s Boxenstop gekauft. Der trägt eine Nr. 27K sowie einen 12er-Ring mit einer 4 drinnen. :wacko:

 

Kennzeichnung.thumb.jpg.3b142e576db0a67923ff32f085470ae3.jpg

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr wird hier nicht gewusst?

Schade eigentlich.

Ich kann da leider auch nichts fundiertes beisteuern, sondern nur Vermutungen.

 

Sollte sowohl Urheber/Auftraggeber als auch Hersteller ein Interesse an einer Kennzeichnung zwecks späterer Identifikation z.b. im Rahmen einer Qualitätssicherung, würde die Produktion in Lots oder Batches zerfallen.

Im industriellen Bereich eigentlich Standard und würde ich bei Gilardoni auch vermuten.

 

Also Batch-Buchstabe gefolgt von Seriennummer?

Wahrscheinlich nicht so einfach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/14/2017 um 10:06 schrieb T5Rainer:

 

 

Laut Scootering-TS1-Story (13. Feb 2017) sind bislang ca. 10.000 Stck verkauft worden.

 

Hier liegt ein rel. aktueller 225-TS1-Zylinder im Regal. Der wurde 2017 bei Jockey`s Boxenstop gekauft. Der trägt eine Nr. 27K sowie einen 12er-Ring mit einer 4 drinnen. :wacko:

 

 

Was hat denn der Standard Oanser für Steuerzeiten ? (Auslaß ??? °, Überstömer ??? ° => Vorauslaß ??? °.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Scumandy:

 

Bist du dir sicher mit der Ausgabe? Hab grad die Feb. 17  durgeblättert und nix gefunden.

Ich sprach nicht von Ausgabe Feb. 17 der Scootering, sondern von der Datierung des Artikels in der Scootering. Möglw. wurde er in einer späteren Scootering-Ausgabe gedruckt. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung einstellen

Hallo zusammen versuche wie wild die Zündung an meine LI125 / S3 einzustellen, es heisst ja 19° vor TDC, das bring ich in keinem Fall hin, den der Stator lässt sich nicht bis dorthin bewegen, aktuell habe ich ca. 25-30°. Montiert ist eine Ducati 4pol Zündung, an was kann das liegen? Unterbrecher abgenutzt oder ......

Ich vermute stark das dann die Lambretta weniger raucht.

Lieben Gruss

Ignition.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist die Zündung aber auch komplett in die falsche Richtung gedreht. Für nicht getunte Motoren sind es auch eher 21 oder 23 Grad das Rauchen liegt eher an einem defekten Wellendichtring 

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb clash1:

Auf dem Bild ist die Zündung aber auch komplett in die falsche Richtung gedreht. Für nicht getunte Motoren sind es auch eher 21 oder 23 Grad das Rauchen liegt eher an einem defekten Wellendichtring 

Hmmm,

Habe die Zündung mit Lampenmethodik (Sticky) eingestellt und sollte noch ein Paar Grad mehr haben, aber wenn Du sagst diese sei vollends in der falschen Richtung gedreht dann verstehe ich das nicht.

1. TDC erruiert und markiert

2. 19° im gegen Gegenuhrzeiger markiert

3. FLywheel wieder drauf

3a. Lampe an Batterie (grünes Kabel und Masse) bei wesentlicher Veränderung der Leistung (gedimmt/hell) sollte der Schaltpunkt sein

4. Stator so nahe wie möglich an die 19° gedreht

 

es fehlen leider ca. 5 - 10°

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb clash1:

Wie hast du ot bestimmt? So wie die Zündung auf dem Bild steht bist du eher bei 30 Grad.

Hallo Clash1

Mit OT meinst du sicherlich TDC, wenn ja habe ich diesen Kolbenstopper http://www.scooter-center.com/product/BU4931, bestimmt.

Die Mitte von Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn ausgerechnet und dies war für mich dann der TDC, richtig?

gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ich habe nur die abkürzung für das deutsche wort genommen.

das müsste dann passen wie du es gemacht hast.

ich nehme an das du den kontaktabstand richtig eingestellt hast? (0,35-0,45mm)

ich gehe  jetzt zum dritten mal auf das foto ein.

wie viel grad hast du bei der einstellung auf deinem foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb clash1:

klar, ich habe nur die abkürzung für das deutsche wort genommen.

das müsste dann passen wie du es gemacht hast.

ich nehme an das du den kontaktabstand richtig eingestellt hast? (0,35-0,45mm)

ich gehe  jetzt zum dritten mal auf das foto ein.

wie viel grad hast du bei der einstellung auf deinem foto?

Hallo

ja ich habe den unterbrecher kontakt auf 0.4mm eingestellt

aktuell habe ich auf dem foto ca 30 grad BTDC und dies ist meiner Meinung zu viel. Der Unterbrecher ist jetzt seit 55 jahren drin, kann das sein das sich der haken, der den Öffnungspunkt steuert abgenutzt hat und daher erst später kontaktet, bzw. öffnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesamte Grundplatte, auf der die  5 Spulen und der Unterbrecher drauf sind wird mit 3 Schrauben im Lichtmaschinengehäuse gehalten. In der Grundplatte sind Langlöcher, wenn Du also diese 3 Schrauben löst kannst Du die komplette Platte ein Stück drehen. Drehst Du die komplette Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn, erhälst Du einen späteren Zündzeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Bild steht der Stator (fast) auf Anschlag "früh". Das hatte ja auch der clash1 schon angemerkt.

Die drei Schrauben lösen, Stator rechts rum verdrehen, Vorzündung neu messen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schibi:

Hallo

ja ich habe den unterbrecher kontakt auf 0.4mm eingestellt

aktuell habe ich auf dem foto ca 30 grad BTDC und dies ist meiner Meinung zu viel. Der Unterbrecher ist jetzt seit 55 jahren drin, kann das sein das sich der haken, der den Öffnungspunkt steuert abgenutzt hat und daher erst später kontaktet, bzw. öffnet?

genau so wie champ es beschrieben hat! wenn du sticky hast müsste das aber klar sein.

wenn du schon dabei bist würde ich die kontakte und den kondensator auf alle fälle wechseln.

ausserdem ist ein kabel welches vom kondensator zum kontakt geht vom polrad durchgescheuert.

neu machen!

 

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektroinstallationskabel finde ich auch nicht sooo hip. :satisfied:

Hallo zusammen, vorerst besten Dank, werde dies am Samstag mal nochmals in Angriff nehmen und selbstverständlich die provisorischen elektrokabel dich 1.5mm2 ersetzen.
Melde mich auf jeden Fall hoffentlich positiv.
Super Support besten Dank
Schibi


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Oansa :

bin da Quereinsteiger in die Königsklasse, meiner:

Zylinder: unten: 607  und eine 6 im Ring, oben 9RA eingeschlagen

Kolben:  Asso W 2739,    ist das der welcher Pins verliert ?

Kopf: FE 228

Ansauger:  MRB

Was ist das für eine Membran (Metallplätchen)?:

IMG_4068.thumb.JPG.0e34872591d88d44cec35ee0a2f0f9f1.JPGIMG_4069.thumb.JPG.2ab97277d21b40e03aa84512b0c15ab0.JPG 

 

Grüsse Cooper

Bearbeitet von Cooper68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information