Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Abend, 

 

Ich hab hier an meiner DL 150 Kontakt Zündung ein Elektrik Problem, wäre super wenn mir jemand helfen kann.

 

Mir brennt immer das Rücklicht durch, und das Bremslicht glimmt nur leicht.

Kabelbaum wurde schon das 3. mal überprüft > i.O..

12 V Licht im Tacho > i.O. .  

 

Kennt jemand das Problem, was kann ich noch überprüfen.

 

Danke

 

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem auch die Lampenfassungen, Glühbirnen, etc. Wenn Du da an irgendwelchen Kontaktstellen so einen weißlichen Belag findest deutet das darauf hin, daß es da Kontaktprobleme gibt und dann, wenn der Kontakt kurzfristig unterbrochen wird, Funken überspringen, was dann die Leuchtmittel in der Regel nicht so toll finden. Oft ist die Ursache, daß die hinteren Kontakte ausgeleiert oder zu weit nach hinten gebogen sind. Bei Erschütterungen oder durch Vibrationen lösen sie sich dann immer wieder mal kurzfristig von der Glühbirne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Das Kabel vom Lampenschirm zur Fassung war schon mal ab, ansonsten hatte alles Kontakt. Gestern beim testen ist mir dann noch das Tacholicht und das Standlich durch. Gibt es für das DL Modell Spannungsbegrenzer??

Oder wird hier alles über das Licht begrenzt??

Später messe ich mal die anliegende Spannung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎09‎.‎2017 um 22:19 schrieb leichtzumerken:

Bei einem neu aufgebauten Motor läßt sich der 4te Gang nur extrem schwer einlegen - besser: reinquälen.

Vor Gang 4 nach Gang 3 ist es auch eine Katastrophe. Alle anderen Gänge funktionieren butterweich.

Im ausgebauten Zustand ließ sich das durchschalten.

Der Schaltarm ist, wie im Sticky beschrieben, in der richtigen Stellung.

MB Schaltwippe mit MB Schaltstange.

Schaltfeder ist nicht verstärkt.

Hat da jemand die zündende Idee? 

Also wenn ich mir das so durchlese, tippe ich auf die Schaltwaage, da mußte ich auch schon einmal herumfeilen (steht auf einer der zwei Schrauben an, womit sie befestigt ist). Ich glaube das war als ich SX Zeug in einen Sil Motor verpflanzt habe.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass die Wippe auch richtig montiert ist ;-)

Bearbeitet von gonzo76
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2017 um 21:03 schrieb -=SkReeK=-:

Motordeckel an LIS-Block: kann man die Gewinde für die Stehbolzen per Helicoil o.Ä. auf M7 aufbohren?

An meinem Block wurden von einem Vorbesitzer 3 Gewinde mit M6-Gewindeeinsatz repariert - allerdings leider Pfusch... Einen Gewindeeinsatz konnte man mit dem Stehbolzen rausziehen, einer wurde schief eingesetzt.

Die einzige Idee wäre jetzt eben einen M7-Einsatz reinzubasteln. Viel Fleisch ist da allerdings nicht :sly:

 Loch am Motordeckel müsste dann auch größer.

 

Schonmal jemand gemacht? Sonst jemand Ideen? 

 

Am 13.8.2017 um 11:11 schrieb -=SkReeK=-:

@T5Rainer, der Tip mit Ensat scheint mir doch Gold wert zu sein :-) Die haben auch eine spezielle dünnwandige Version (SBD), dafür muss für den M6-Einsatz nur ein Kernloch von 7,7 mm gebohrt werden - das sollte sich ausgehen. Schon bestellt und nochmal danke!

 

Nachtrag: heute wurden die Ensat SBD Einsätze endlich verbaut, hat bestens funktioniert - empfehlenswert :thumbsup:

 

_20171001_162138.thumb.JPG.4a8fc57920d0336997e72f619ecfcc22.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎10‎.‎2017 um 16:34 schrieb -=SkReeK=-:

 

 

Nachtrag: heute wurden die Ensat SBD Einsätze endlich verbaut, hat bestens funktioniert - empfehlenswert :thumbsup:

 

_20171001_162138.thumb.JPG.4a8fc57920d0336997e72f619ecfcc22.JPG

 

Würden die auch in der Kaskade funktionieren, so dass ich mein Ersatzrad samt Halterung da wieder dauerhaft dranschrauben kann?

 

 

Andere Frage:

Mir ist leider die Rolle der Seitenhaubenbefestigung meiner LI abhanden gekommen:

FullSizeRender.thumb.jpg.d2c3232e9e90ed273b12596307ac138a.jpg

 

Jetzt finde ich auf Anhieb nur diesen Ersatz:

http://www.scooter-center.com/de/product/7670804/Seitenhaubenhebelklammer+Set+LAMBRETTA+LI+Serie+3+Bj+1966+081967+LIS+Bj+1966+081967+SX+Bj+1966+081967+TV+ab+Bj+1966+J50+J100+J125+ab+Bj+1966?meta=

 

Dort heißt es:

"Ende 1965 wurden die Seitenhaubenhebel vereinfacht und von der Metallrolle auf die Version mit Kunstoff umgestellt."

 

Funktioniert das - abgesehen vom Style?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jpelfeldt:

 

Würden die auch in der Kaskade funktionieren, so dass ich mein Ersatzrad samt Halterung da wieder dauerhaft dranschrauben kann?

 

 

 

Je nach Zustand des Gewindes :-) Wenns nur vergnaggelt ist gehts vermutlich auch einfach mit Helicoil und Konsorten. Die Einsätze hab ich bei dem Block nur genommen, weil die Gewinde mit falsch eingesetzten Helicoils verpfuscht waren und demnach nur noch recht wenig Wandstärke über war.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dolittle:

jemand ne brauchbare Idee mit Bild, wie man die Steckverbindung am JL sauber dicht bekommt? Da drückt es mir dauernd die schwarze dicke Suppe raus und verteilt sich überall...

 

B8CCA2A5-79C3-4DB0-B7F4-59F56FB3BEC7.thumb.jpeg.7827237e18b704076e748b4bbca16640.jpeg

 

 

rotes Hitzesilikon für Ofenrohre, gibt's im Baumarkt !

 

Grüsse Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dolittle:

Ofensilikon härter doch aus, finde ich jetzt nicht so toll

wo gibt’s das Gummi? müsste so 32-35mm Innendurchmesser sein 

 

härtet nicht aus bleibt elastisch wie Sanitärsilikon, nur der Hitzekitt wird hart und bricht mit den Vibrationen !

 

Passende Gummitichtung ist natürlich besser, wenns die gibt !

 

kannst auch eine Glasfaserdichtschnur mit einzwicken !

 

Grüsse Cooper

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Vielleicht wird sich das Geschehen auf deutschen Autobahnen dank Cannabislegalisierung bald entspannen.
    • @hacki, du benutzt den confused Smiley. Ich Versuch es mal nach meinem Verständnis aufzulösen:   Was nicht zulässig ist, ist das hochschieben eines Beitrags vor Ablauf von sieben Tagen. Das hat Beo auch nicht getan, da er zum Zeitpunkt seines Nachtrags bereits ganz oben stand.   Was nicht „verboten“ ist, jdf nicht generell, ist in einem eigenen Verkaufstopic weitere Beiträge, ggf. auch als Nachtrag zu schreiben. Warum auch?   Der Zusatz in den Regeln, etwaige Nachträge ggf in den ersten Beitrag hineinzueditieren, zielt für jeden erkennbar nur darauf ab, dass das Pushen vor Ablauf von sieben Tagen nicht mit der billigen Ausrede des Nachtragens von Informationen umgangen wird.   Warum du auf Beos Nachtrag recht ruppig reagierst, versteh‘ ich unabhängig davon nicht ganz. Er ist für mich jetzt nicht so der per se verhaltensauffällige Delinquent. Eventuell hast‘ einfach nen anstrengenden Tag gehabt?    
    • Android oder iPhone? bei Android kann man sich den Datenverbrauch einzelner Apps anzeigen lassen...
    • die Autobahn ist keine Arena in der man sich verwirklicht. Es bringt ein Fahrzeug schnell(er) ans Ziel. Natürlich wird sie vom Manager, Juppi, Fahranfänger/in, Oma Emma, dem Handwerker usw benutzt. Alle in ihren eigenen kleinen Discos und Gemüts und Gebrechenszuständen. Ein Spiegelbild der Menschheit. Da geht es  ab wie im Supermarkt. Der eine  stellt seinen Einkaufswagen in die Mitte, der andere schiebt alle weg und die anständigen suchen Parkplätze und sagen 5x Entschuldigung bis zum Kühlregal. Autobahn... Einkaufswagen.. same same... Mensch, viele dumm, egoistisch und einfach blind. Was soll man machen? Weiter regulieren und die FZ mit Trackern ausstatten? Eine Denunzierstelle einführen? Nummernschild und  Dashcamfilm auf den Bundesrechner hochspielen? Die Marktleitung kontaktieren?  Ehrlich, ich bin zu müde geworden für solche Fürze der Menschlein. Wenn ich den einen durch heftiges Armerudern und Lichtspiele meines Fahrzeugs zur "Einsicht" bringe, so ändert es in Summe nix,nix an der alltäglich wiederkehrenden Situation in anderen Fällen. Beispiel: Wenn ich heute einen Mörder inhaftiere, so wird morgen ein anderer aus gleichen Beweggründen töten. Beispiel zwei: die Todsünden sind immer noch Grundhandlungen der Menschheit. Predigen bringt nichts. Schlucken und immer fragen: "betrifft es mich oder ander in meinen/seinen Grundfesten oder Grundrechten? Schadet es mir wirklich? Oder will ich hier nur etwas umgesetzt sehen was ich als Person nicht tun würde? Wenn die Antwort nein ist. Vergessen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information