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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hallo die Runde!

 

Wollte mal eben Tachoglas samt Dichtung und die Welle meiner 62er TV175 wechseln. Punkt 1+2 erledigt doch dann ist beim Festschrauben des Tachohalteblechs eine der drei Schrauben in der Steuerkopfabdeckung abgerissen. Danach beim Versuch den Schrauben rauszubohren der Bohrer... Dann musste ich noch feststellen, dass die Tachowelle auch nicht passt. Soweit ein gelungener Abend. Hab noch die vom SCK für die italienischen Tachos rumliegen gehabt, passt aber nicht. Dann ist mir eingefallen, dass da ja was mit verschiedenen starken Vierkantern war... Brauche eine mit den 2mmx2mm Vierkant, Wo bekomm ich den?

Bearbeitet von steery
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Motordeckel an LIS-Block: kann man die Gewinde für die Stehbolzen per Helicoil o.Ä. auf M7 aufbohren?

An meinem Block wurden von einem Vorbesitzer 3 Gewinde mit M6-Gewindeeinsatz repariert - allerdings leider Pfusch... Einen Gewindeeinsatz konnte man mit dem Stehbolzen rausziehen, einer wurde schief eingesetzt.

Die einzige Idee wäre jetzt eben einen M7-Einsatz reinzubasteln. Viel Fleisch ist da allerdings nicht :sly:

 Loch am Motordeckel müsste dann auch größer.

 

Schonmal jemand gemacht? Sonst jemand Ideen? 

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Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings braucht diese Art von Gewindeeinsätze ein nochmal größeres Bohrloch (M6 Gewindeeinsatz 9,x mm, M7 Reparatureinsatz 7,3 mm). Da hab ich bedenken mit der Restwandstärke :???: Bei den Ensats steht allerdings dabei welche Restwandstärke empfohlen wird, demnach geh ich nachher nochmal messen, danke!:thumbsup:

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Bin in zunehmendem Maße unzufrieden mit der Lautstärke meines Evos. Ist bis zur Motorblockaufhängung gewickelt und der originale ESD wurde durch einen Fox-Dämpfer ersetzt. Ist aber immer noch sehr laut, was mich insbesondere bei längeren Touren nervt.

 

Gibt's noch irgendeine Empfehlung/Geheimtip für den ESD? Zugegeben, der Fox-Dämpfer ist ein kleiner mit 70mm oder 75mm Durchmesser. War wohl ein Fehler. Lohnt sich hier ein Umstieg auf 90mm?

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Am 14.8.2017 um 10:50 schrieb benji:

Bin in zunehmendem Maße unzufrieden mit der Lautstärke meines Evos. Ist bis zur Motorblockaufhängung gewickelt und der originale ESD wurde durch einen Fox-Dämpfer ersetzt. Ist aber immer noch sehr laut, was mich insbesondere bei längeren Touren nervt.

 

Gibt's noch irgendeine Empfehlung/Geheimtip für den ESD? Zugegeben, der Fox-Dämpfer ist ein kleiner mit 70mm oder 75mm Durchmesser. War wohl ein Fehler. Lohnt sich hier ein Umstieg auf 90mm?

 

Zu dem Thema "leiser ESD" gibts halt schon x-Topics im GSF - besonders im Technik Allgemein, ist hier drin irgendwie schlecht aufgehoben.

 

Meine persönliche Erfahrung: die Unterschiede bei den Dämpfern 70mm / 90mm sind nicht mehr so riesig (aber vorhanden). Flüsterleise wirds dadurch nicht. Den einzig wirklich spürbaren Unterschied hat bisher bei mir der RS125 Aprilia ESD gebracht, das hört man deutlich.

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vor 11 Stunden schrieb Stampede:

 

Meine persönliche Erfahrung: die Unterschiede bei den Dämpfern 70mm / 90mm sind nicht mehr so riesig (aber vorhanden). Flüsterleise wirds dadurch nicht. Den einzig wirklich spürbaren Unterschied hat bisher bei mir der RS125 Aprilia ESD gebracht, das hört man deutlich.

Aber warum? Der hat ja auch "nur" ein durchgehendes Lochrohr und ist mit Wolle gestopft.

Das Volumen ist jetzt auch nicht riesig. Sicherlich einen Einfluss hat der aufgetulpte Wurmfortsatz am Ende des ESD.

Was mir noch aufgefallen ist: das Lochrohr hat nur 23 mm Durchmesser

Bearbeitet von Friseur
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Guter Grund,  die 23. Illuminatenwerk sorgt für Ruhe.

Meine Fox hatten 25.

 

(Und mein JL,  der eigentlich ein Taffspeed aus Ende letztem Jahrtausend ist,  hat erinnerlich ca.ein 28er Lochrohr. Ich habe die Hälfte der Löcher noch größer gebohrt,  das hat noch was gebracht ( lässt mich das zumindest glauben). Die Hülse ist auch etwas dicker als original.  Also muss ich hinsichtlich ' JL' wohl etwas zurückrudern. 

 

Dein LR ø verwundert aber dennoch.

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vor 6 Stunden schrieb Friseur:

Aber warum? Der hat ja auch "nur" ein durchgehendes Lochrohr und ist mit Wolle gestopft.

 

das stimmt so nicht.

der hat hinten 2 kammern die durchgängig sind,  aber  trotzdem lautstärke rausnehmen.

schau mal hier irgendwo

 

wir hatte da mal ein paar dämpfer getestet inkl. rs125 und umgebauten TSR dämpfer auf kammersystem ähnlich wie beim RS.125 dämpfer.

leistungsunterschied war so nicht messbar, aber die lautstärke war ca. 5db niedriger im leerlauf/standgasdrehzahl (ca.89 zu ca.84) und bei peakleistung(ca.118 zu ca.113) mit den kammerdämpfern.

 

neue tsr dämpfer sind recht leise, werder aber mit der zeit lauter.

dafür kann man sie schnell nachdämmen. einfach ein passendes steinwolle isoliermaterial für rohre besorgen und ablängen. so ist der dämpfer in 5 minuten wieder leiser.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am ‎15‎.‎08‎.‎2017 um 12:27 schrieb clash1:

es gibt bestimmt menschen die tagsüber arbeiten und nachts schlafen....

 

Solange Zeit für einen blöden Spruch zwischen drin bleibt, scheint ja die Work-/Life-Balance noch ok zu sein.

 

Am ‎15‎.‎08‎.‎2017 um 12:57 schrieb Werner Amort:

stinger bis ca ende gegenkonus !

 

 

Dafür habe ich leider nicht die technischen Mittel.

 

Am ‎15‎.‎08‎.‎2017 um 13:05 schrieb Stampede:

 

Zu dem Thema "leiser ESD" gibts halt schon x-Topics im GSF - besonders im Technik Allgemein, ist hier drin irgendwie schlecht aufgehoben.

 

Meine persönliche Erfahrung: die Unterschiede bei den Dämpfern 70mm / 90mm sind nicht mehr so riesig (aber vorhanden). Flüsterleise wirds dadurch nicht. Den einzig wirklich spürbaren Unterschied hat bisher bei mir der RS125 Aprilia ESD gebracht, das hört man deutlich.

 

Ich will hier keine x-te Diskussion lostreten. Sondern einfach nur schnell mal andere Evo-Fahrer fragen, ob sie eine leise Alternative für den ESD hätten. Aprilia ESD ist bekannt, aber ich habe keine Möglichkeit, eine andere Adapterplatte an den Auspuff braten zu lassen.

 

vor 8 Stunden schrieb gravedigger:

 

neue tsr dämpfer sind recht leise, werder aber mit der zeit lauter.

dafür kann man sie schnell nachdämmen. einfach ein passendes steinwolle isoliermaterial für rohre besorgen und ablängen. so ist der dämpfer in 5 minuten wieder leiser.

 

Was verstehst du unter "neue" TSR-Dämpfer? Gibt es neuere als die "Feder-am-Lochrohr-löst-sich-nach-ein-paar-hundert-Km"-Dämpfer

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für den rs125 dämpfer brauchst nur eine akkubohrmaschine oder eine rundfeile.

keine ahnung ob du dafür die skills hast.

 

zusätzlich aber noch den auspuff ganz wickeln und in die haben matten kleben ist auch nicht so falsch.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Eine schnelle Frage bzgl. Batterie und Lichtbetrieb:

 

Ist es richtig, dass der Lichtbetrieb bei einer SX200 mit Batterie nur dann funktioniert, wenn die Batterie auch angeschlossen (funktionstüchtig) ist?

Sprich der Stromkreis ist andernfalls unterbrochen und Licht, Hupe, Bremslicht funktionieren dann nicht?

 

Gibt es eine bevorzugte 6V Batterie oder kann ich hier auf eine beliebige (Varta, etc.) zurückgreifen?

 

Danke vorab.

 

P.S.   GSF Suchfunktion ergab keinen Treffer zu diesem Thema

Bearbeitet von Motown1971
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vor 37 Minuten schrieb gravedigger:

für den rs125 dämpfer brauchst nur eine akkubohrmaschine oder eine rundfeile.

keine ahnung ob du dafür die skills hast.

 

Keine Ahnung, muss ich ausprobieren. Kernzkompetenzen sind immer noch Saufen und Blöd daherreden.

 

Ganz wickeln werde ich vielleicht auch noch machen. Hauben dämmen bringt beim Auspuff nix. Hab ich schon ausprobiert.

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Fehlen bei der orig. AF-Membran am Steg rechts außen (und auch in der Mitte) Teile der Gummierung? Evtl. daher die Plättchenbrüche ?

 

AF-TS1-alt2.thumb.JPG.5bc00ce3051150ec4c8966ddb63a3603.JPG

 

Die Plättchen der BGM.Membran sind für meinen Geschmack zu störrisch.

Es gibt ein eigenes Topic "Membranfrage" im Lambretta-Bereich. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 2 Stunden schrieb Housefrau:

Mich würde interessieren, wie sich die Membranausbrüche bemerkbar machen ?

Bei kleinen Schäden durch schlechten Leerlauf. Motor fällt schlecht in den Leerauf und neigt dann zum ausgehen (Musst Gasstöße geben).

Sprit im Gummiknie (also richtig) und ein dunkel gefärberter Vergaser auf der Innenseite sind ein Indiz.

Bei größeren Schäden schiebst Du ;-)

Da hat der Motor keine Leistung mehr (wenn er überhaupt noch läuft.

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vor 8 Stunden schrieb clash1:

bei einem bekannten hat es nach ca 300km schon wieder die membran erwischt.

ts1. keine fehlzündungen.

jemand eine idee?

was haltet ihr von dem bgm teil ?

danke schon mal

IMG_1936.thumb.JPG.b5a255bca8a9f41de097106ba397acc6.JPGIMG_1937.thumb.JPG.2092a36e0f1f4943ccbc6e017d90521e.JPGIMG_1942.thumb.JPG.e098782f84ec4000cfabf78782fabf3d.JPG

 

daran sind die pseudo carbon platten schuld.

einfach mal platten in guter qualität verbauen.

 

zur qualität der bgm kann ich nix beitragen, weil ich nur original yamaha mit original yamaha membranmaterial fahre und die bisher noch nie kapautt gegangen sind...egal ob lambretta oder vespa.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 17 Stunden schrieb Motown1971:

Eine schnelle Frage bzgl. Batterie und Lichtbetrieb:

 

Ist es richtig, dass der Lichtbetrieb bei einer SX200 mit Batterie nur dann funktioniert, wenn die Batterie auch angeschlossen (funktionstüchtig) ist?

Sprich der Stromkreis ist andernfalls unterbrochen und Licht, Hupe, Bremslicht funktionieren dann nicht?

 

Gibt es eine bevorzugte 6V Batterie oder kann ich hier auf eine beliebige (Varta, etc.) zurückgreifen?

 

Danke vorab.

 

P.S.   GSF Suchfunktion ergab keinen Treffer zu diesem Thema

Eigentlich sollte zumindest das Fahrlicht gehen. Es kann natürlich sein dass Du das zerschossen hast, weil die Spannung wegen fehlender Batterie zu hoch war. 

Empfehlen kann ich die Blei-Gel Akkus im epochal korrektem Gehäuse, wie das Sck sie auch hat. Allerdings erfordern die einen elektronischen Regler. 

 

Der erste hat bei mir 8 Jahre gehalten, musste nie extern nachgeladen werden, und das die Gefahr des überkochens ist auch gebannt. 

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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