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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Meine LIS mit Duecentino, 22er Dellorto und Clubman springt kalt gut an und läuft mit einer Champion Kerze ( ducati 6Pol kontaktzündung) auch prima. Mit einer NGK hats im 4ten bei Vollgas immer ordentlich gestottert.

Sobald ich die Kiste abstelle geht gar nichts mehr. Funke ist da. Auch mit anschieben usw ist der Kiste kein Husten zu entlocken.

Zündung ist auf 19* abgeblitzt. Schwimmernadel ist neu. 

Kann das am Kondensator liegen?

 

Vielleicht hat da noch jemand eine Idee und kann helfen.

DANKE

 

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On ‎22‎.‎07‎.‎2017 at 1:38 PM, dr. dick said:

Meine LIS mit Duecentino, 22er Dellorto und Clubman springt kalt gut an und läuft mit einer Champion Kerze ( ducati 6Pol kontaktzündung) auch prima. Mit einer NGK hats im 4ten bei Vollgas immer ordentlich gestottert.

Sobald ich die Kiste abstelle geht gar nichts mehr. Funke ist da. Auch mit anschieben usw ist der Kiste kein Husten zu entlocken.

Zündung ist auf 19* abgeblitzt. Schwimmernadel ist neu. 

Kann das am Kondensator liegen?

 

Vielleicht hat da noch jemand eine Idee und kann helfen.

DANKE

 

 

Hi, ich habe drei Ideen bzw. Fragen:

 

Kann es sein, dass es an zu fettem Schieber bzw. bei SH22 an nicht passendem Mischrohr liegt? 

 

Passt der Zylinderkopf zum Kolbendach bzw. dessen Quetschkantenwinkel? Das macht richtig viel aus.

 

Was fährst du für einen Zündkerzenstecker? Du solltest bei Kontaktzündung was mit 1 K Ohm nehmen. Die üblichen Stecker haben 5 K Ohm. 5 K Ohm soll nicht gut für die Haltbarkeit des Kondensators sein. 

Wenn der Kondensator platt ist schlägt der Kontakt Funken. Also, Staubschutzkappe ab und bei warmen Motor gucken. Sieht man dann eindeutig beim Gasgeben.

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Zwecks Vergaser muss ich erst nachsehen.

Kolben und  Kopf sind beides von einem 200er Standard Zylinderkit. Sollte soweit passen...bzw hab ich damit sonst keine Probleme. 

Das mit dem Kerzenstecker ist mir komplett neu.  :thumbsup:Werde ich mal probieren.

...und die Sache mit dem funkenden Kontakt hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Stimmt!!!....So ging das :rotwerd:

 

Vielen Dank für die Tipps. 

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Hallo

Bin neu in diesem Forum und habe kurz eine Frage bezüglich Simmerring wechseln bei eine LI125 S3, 

Nachdem ich die Lambretta fast fertig gehabt habe, fängt diese plötzlich anfangen extrem zu rauchen und nach Öl zu stinken, vermute das der Simmerring defekt ist, richtig?

Existiert in diesem Forum eine Anleitung (Step by Step) wie man die Simmerringe wechselt und was für Spezialwerkzeug notwendig ist. 

Lieben Gruss

 

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vor 10 Stunden schrieb schibi:

Hallo

Bin neu in diesem Forum und habe kurz eine Frage bezüglich Simmerring wechseln bei eine LI125 S3, 

Nachdem ich die Lambretta fast fertig gehabt habe, fängt diese plötzlich anfangen extrem zu rauchen und nach Öl zu stinken, vermute das der Simmerring defekt ist, richtig?

Existiert in diesem Forum eine Anleitung (Step by Step) wie man die Simmerringe wechselt und was für Spezialwerkzeug notwendig ist. 

Lieben Gruss

 

Naja,Motor raus,Kulu raus,primärRitzel raus,Zündung raus,Kurbelwelle raus,&dann Lagerdeckplatte im Innern abschrauben,&dann kannste den wechseln! :-) 

Viel Spass!!!!!!!

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vor 1 Minute schrieb Evil Hoodoo:

Naja,Motor raus,Kulu raus,primärRitzel raus,Zündung raus,Kurbelwelle raus,&dann Lagerdeckplatte im Innern abschrauben,&dann kannste den wechseln! :-) 

Viel Spass!!!!!!!

Hallo Evil, besten Dank

Frage was meinst du mit Kulu? Kupplung?

 

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Das oben empfohlene Sticky Manual ist ein gut gemachtes Tutorial mit vielen Bildern. Geht chronologisch vor und gibt an worauf zu achten ist. Gerade ebenfalls für die erste Motorinstandsetzung verwendet. Mit dem Ding sollten 95% der Standardsachen wohlklar sein.

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vor 42 Minuten schrieb schibi:

Also doch, muss die auch raus, Zylinder und Kolben natürlich auch !

Gibt es irgendwo ein tutorial für diesen job?

gruss

Einfach machen,learning by doing! ;-) 

Haste schonmal irgendeinen Motor mal komplett auseinander geschraubt,&wieder zusammen gebaut?

 

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vor einer Stunde schrieb Evil Hoodoo:

Naja,Motor raus,Kulu raus,primärRitzel raus,Zündung raus,Kurbelwelle raus,&dann Lagerdeckplatte im Innern abschrauben,&dann kannste den wechseln! :-) 

Viel Spass!!!!!!!

Aber dumm gefragt, warum soll er die Kupplung ausbauen. Beläge und Spinne schon, aber das Crownwheel kann drin bleiben. Ist ja auch nötig zum gegenhalten. 

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vor 34 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Wie willste die Kette runterbekommen? 

Bei mancher Kettenlänge kannze das Sprocket mit Antriebshülse von der KuWe abziehen ohne das Crownwheel zu demontieren. ;-)

 

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vor 42 Minuten schrieb gonzo76:

ich kann mich nicht entscheiden
Zündungskabel Durchführung am Motor oben
kurzes o langes Ende v Stehbolzen in den Motor7ea28430dd469ac7bb8010c6526e21fe.jpg

Diese Bolzen würde ich nicht verwenden,jedenfall nicht für Gussaluminium!Normal kommt das kurze Ende rein! Ich finde die Gewindelänge für Aluguss zu kurz!

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vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Bei mancher Kettenlänge kannze das Sprocket mit Antriebshülse von der KuWe abziehen ohne das Crownwheel zu demontieren. ;-)

 

Da haste schon recht,aber denke mal in demFall oben geschrieben kommt das wohl nicht vor! & bevor ein Newby da irgendetwas versucht,besser Abbauen! ;-) 

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ich find leider nix zu dem Thema
Varitronic abblitzen
OT gesucht, markiert, 23 Grad markiert die ich haben möchte und dann Blitzpistole her

am Stand bis ca 2000U/min hab ich die 23 Grad und dann wird die Vorzündung weniger

alles gut?

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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