Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb dolittle:

Kurze Frage:

 

Kollege hat am Motor ein merkwürdiges Geräusch TICKTICKTICK, hört sich metallisch an, Kolben stößt nicht am Kopf an, Zylinder Stage4 sauber entgratet, SR-Kolben am Kolbenhemd leicht angefast.

 

habe Tipp bekommen es könnte das Kolbenhemd sein das gegen Einlassunterkante schlägt, könnte möglich sein und deswegen meine Frage: 

 

Lammymotor dreht ja im Uhrzeigersinn, drückt das Kolbenhemd immer, also bei auf und ab, gegen die zylindereinlassseitige Wand?

 

Ich hätte ne Sounddatei, weiß aber nicht wie ich die hier hochladen kann? Kann das jemand?

 

Danke

Sicher, das es das Kolbenhemd ist? Kannst ja mal nen Test machen, Zündkerze raus,& mit der Hand das Lüfterrad langsam drehen,& schauen, ob Du dann etwas spürst, bzw. hörst, wenn der Kolben über dem Einlass läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MasterExploder:

 

 

Von V2-V4 immer der gleiche Fehler nach wenigen hundert Kilometern. Bis dahin haben die ZGPs aber absolut keine Auffälligkeiten gezeigt:

 

Kein Ausdrehen des Motors solange der Lichstrom angeschlossen ist.

 

Dasselbe Problem wurde hier schon von mehreren Leuten im GSF beschrieben (Housefrou, Blue Baron und auch Clash1).

 

Stutzig macht mich das das Problem erst nach einer Gewissen Laufleistung auftritt. Pick-up wurde ein paar mal gewechselt, brachte aber auch keine Besserung des Problems mit sich.

Ebenso wurde der Rundlauf von mehreren Polrädern und Kurbelwellen geprüft, Pick-ups endlos hoch und runter gesetzt, Kabelbaum, Spannungsregler (mehrfach), CDIs (häufig), Zündkabel (mehrfach) Kerzenstecker (mehrfach), Zündkerze (verdammt häufig) getauscht um diese Teile als Fehlerquelle ausschließen zu können.

 

Ich habe schon eine Mail vom SCK im Postfach bzgl. Retour. Werde ich definitiv wieder machen (habe direkt am Kölner Tresen schon die ein oder andere Platte getauscht). Allerdings wäre ich eher mal an einer ordentlich Fehlersuche anstatt dem ständigen Teiletauschen interessiert.

 

Ich hoffe @Tim Ey baut seine Zündung auch noch für Lambretta.

 

 

 

Kraftwerk gibt's doch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MasterExploder:

 

 

Von V2-V4 immer der gleiche Fehler nach wenigen hundert Kilometern. Bis dahin haben die ZGPs aber absolut keine Auffälligkeiten gezeigt:

 

Kein Ausdrehen des Motors solange der Lichstrom angeschlossen ist.

 

Dasselbe Problem wurde hier schon von mehreren Leuten im GSF beschrieben (Housefrou, Blue Baron und auch Clash1).

 

 

 

stimmt. das hatte ich vergessen weil das problem schon von anfang an war und die grundplatte schon vor der ersten fahrt gewechselt wurde.

wahrscheinlich gibt es aber nur 1-2 defekte platten und die "zirkulieren" :muah:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bgm ZGP sind doch Verschleissteile, war immer so. 

 

Das einige halten und andere nicht könnte aber auch an der Peripherie und Fahrverhalten des Fahrers liegen. Auf nem IdealStandart oder mild-tuned Motor gayets evtl. eher als unter Last im sportlichen Bereich??

 

Ich zumindest steige jetzt auf ne andere Zündung um. Jährlich ne ZGP zu tauschen, und das oft on the Run, kotzt einen irgentwann nur noch an.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clash1:

hallo,

ich muss für jemanden eine scheibenbremse verbauen.

da ich keine ahnung habe was da im moment so angesagt ist bin ich für jeden tipp dankbar. :thumbsup:

Innenliegend oder eine die funktioniert?

 

Ich glaube die Jockeys AD hat z.Zt. das beste Preis/Leistungsverhältnis, die sollte man sich auf alle Fälle auch anschauen.

Ich steh da eher auf klassische Komponenten die sich tausendfach bewährt haben und gesicherte Ersatzteilversogung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch einen Keihin PWK 28 aus irgend einem 2-Takt Motorrad liegen, also kein Nachkauf aus den gängigen Shops und wollte den mal auf einem 200er TS1 probieren (bislang TMX 35 im Gebrauch).

Der messingfarbenen "Düsenstock?", in den die Nadel von oben einfährt bei schließendem Schieber, fehlt bei dem Teil oder ragt zumindest nicht in die Bohrung wie auf Fotos in den Shops zu sehen.

Bevor ich mir nun ein Mikuni Ansauggummi mit 35er Anschlussweite für meinen Ansauger bestelle:

 

- ist der einstellbar (weil ggf. Mopedspezifisch?), gibts da Erfahrungen im Lambrettabereich?

 

Ich danke Sie!

 

Bearbeitet von rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rosi:

Der messingfarbenen "Düsenstock?", in den die Nadel von oben einfährt bei schließendem Schieber, fehlt bei dem Teil oder ... ragt zumindest nicht in die Bohrung wie auf Fotos in den Shops zu sehen.

Wenn die Nadeldüse fehlt, wird's nix, großer Überstand in den Venturi muß aber nicht sein.

Edith meint, Nadeldüsen kann man für kleines Geld nachkaufen - sogar in verschiedenen Höhen.

 

vor 27 Minuten schrieb rosi:

ist der einstellbar (weil ggf. Mopedspezifisch?), gibts da Erfahrungen im Lambrettabereich?

ausprobieren hilft.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb T5Rainer:

Wenn die Nadeldüse fehlt, wird's nix, großer Überstand in den Venturi muß aber nicht sein.

 

ausprobieren hilft.

 

Also das Teil fehlt nicht im Sinne von, es gehört dorthin aber ich habe es verbummelt sondern es ragt nichts in die Bohrung hinein. Da ich den Vergaser wohl mopedspezifisch im Doppelpack aus den USA gekauft habe kann ich auch sagen, dass der andere genauso konstruiert war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wie fährt sich ein clubman (anci oder bgm) mit 186/126? Kann das was?

 

und ich fahre ein gp 200 getriebe spät mit 5,2 oder 5,1 Ratio.

mit Monza und tsr evo, zieht alles schön, aber der sprung von 2. auf 3. gang packt sie fast nicht,

was kann das sein? Gaser wäre noch etwas fett untenrum aber das müsste sie ja trotzdem schaffen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprung 2-3 ist beim ind. GP Getriebe sehr nervig... ein ital. fährt sich wesentlich entspannter - habe den direkten Vergleich mit zwei 225er Monzas und den beiden Getrieben

Mein 225er Mugello (125/180) hatte mit Clubman (Gori) bei 4000u/min ca. 5PS mehr als mit dem KRP3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

Kurze Frage, wie fährt sich ein clubman (anci oder bgm) mit 186/126? Kann das was?

 

und ich fahre ein gp 200 getriebe spät mit 5,2 oder 5,1 Ratio.

mit Monza und tsr evo, zieht alles schön, aber der sprung von 2. auf 3. gang packt sie fast nicht,

was kann das sein? Gaser wäre noch etwas fett untenrum aber das müsste sie ja trotzdem schaffen?!

wenn das ding den sprung von 2 auf 3 nicht packt stimmt  was nicht.

mit 186/126, 5.2oar und tsr evo muss das funzen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gravedigger:

wenn das ding den sprung von 2 auf 3 nicht packt stimmt da was nicht.

 

Eben, das würde mich nämlich wundern, den sprung von 3. auf 4. zieht sie locker leicht...

mit evo sollte ja genug Drehmoment anliegen.

 

das dl150 getriebe hat wieder einen großen sprung von 3. auf 4. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahren auf meinen beiden berten ein DL 200 indisch  und hatte mit keiner kombi (190 auslass, 182 auslass, angi, silentbox, supertourer, tsr evo, krp3 etc.)  bisher probs von 2 auf 3.

nur der 4te wurde mit 190 auslass und oar4.8 zu lang.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei einem Mugello mit Membran keine Drossel durch die Membran zu haben, reicht es am Kolbenhemd einen Cutout zu fräsen?

Die Löcher im Kolben (siehe Imola / Monza) machen doch eigentlich nur Sinn, wenn ein Boostport vorhanden ist? Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, kurze Frage/Bitte um Einschätzung des Problems:

PWK28, JJK 3. Clip, ND52, HD145 auf Monza.

Ich habe in jedem Gang bis ca. halboffenem Schieber Gestotter (und ich meine evtl. Zündaussetzer). Das Ganze ist nicht drehzahlabhängig sondern tatsächlich immer bei der selben Schieberstellung. Überfährt man diesen Punkt zieht das Mofa sauber an.

Interessant ist, dass das Phänomen bei kaltem Motor schlimmer ist als bei warmem Motor. Magerruckeln würde ich aber ausschliessen, da der nächste Clip und übernächste Clip in extremes Viertakten übergehen. Clip noch eins magerer würde ich mir am Wochenende noch ansehen, habe aber wenig Hoffnung, da sich das Phänomen kalt ja schlechter zeigt als warm.

AFR hab ich nicht zur Hand, habe aber jetzt die Vermutung, daß die Zündung nicht sauber funktioniert (noch dazu mit miesem Sacchikopf -->Zündkerze).

Kann das Problem tatsächlich an der Zündung liegen? Oder handelt es sich um Spitback? Aber dann sollte es kalt besser sein?!

An sich habe ich keine großen Ambitionen das Mofa im Sommer wieder aufs Krankenbett zu stellen.

 

Vorgehen:

1. Kerze tauschen

2. CDI tauschen (samt Zündkabel)

3. Knetetrick (weil am tiefsten verbaut und "nein, das habe ich beim Verbau leider nicht gemacht")

 

Hat jemand noch bessere Vorschläge?

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information