Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Federbein hätte ich auch eine Frage, allerdings für vorne...

Bin auf der Suche nach einer Alternative zu den Bitubo Scomadis. Möchte gerne Federbeine außen wie bei den PM Gabelumbauten ohne innere Federn fahren.

Hat jemand eine Idee zu Alternativen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Längen-verstellbar ist nur der "normale" Targaline, der aber auch mit den hier sonst noch so genannten Federbeinen (Bitubo, Taffspeed, Protetech, Lambrettaupgrades, BGM R12 ...) halbwegs vergleichbar ist.

 

Der Targaline Professional mit dem seitl. Ausgleichsbehälter spielt wohl (auch preislich) in einer anderen Liga. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DropGear:

Guten Morgen zusammen,

 

ein wenig hypothetisch meine Frage, aber weiss zufällig jemand/ hat es gemessen, wie viel Kraft unten am Hebelarm (vor der Wippe) angewandt werden muss

um die Gänge zu überdrücken?

 

Danke Euch

vor der wippe ist doch nix...

meinst du an der welle die aus dem getriebe kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier meinen TS1 gezogen weil mir die Kompression etwas gering vorkam. Ergebnis: scheinbar ein (nicht bemerkter) Klemmer, der untere Kolbenring steckt ein wenig in der Nut und es waren deutliche Aluablagerungen im Zylinder. Der war jetzt zum honen und rausgekommen ist ein Maß von 70,08 mm. Mein Kolben (Wiseco 234M) hatte als der Zylinder noch frischer war nach Anpassen beim selben Betrieb ein Laufspiel von 6/100 mm. Bin mir aber nicht mehr sicher welches Untermaß dabei der Kolben hatte. Wenns die 6/100 waren hätte ich jetzt eine Laufspiel von 14/100 mm. Gibts damit Erfahrungen? Plan wäre das jetzt mal für die Saison zusammenzubauen und im Winter den Zylinder, wieder mit neuem Kolben, beschichten zu lassen. Also was könnte beim Kippen auf etwa 2000 km passieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du natürlich recht, mich interessiert eher wie viel Weg die Schaltstange (Blech zwischen Wippe und Arm) braucht um den Winkel am Schaltarm dar zu stellen.

- wie viel "Verfahrweg" benötige ich um von Gang 1 bis in Gang 4 zu kommen.

Ich schau mir das in dem anderen Topic mal an, danke

 

- dort steht: "Weg Schaltdraht am Motor (1-4): 40 mm "

Das Maß habe ich benötigt.

 

Merci

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest kann sich sagen, dass das  mit großen modellbauservos nicht funzt.

wollte meine umgebaute mikron wf3 und  mach3  steuerung  mit dicken modellbauservo schalten und das haben die dinger nicht vertragen. wenns mal etwas strenger geht rauchen die ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Federbeine vermessen.

Bgm alt 310mm

Protech 300mm

Escort welches ich verbaut hatte 310mm. Jetzt mit dem Protech ist der Ansaugstutzen etwa 2mm tiefer. Hätte ich mir die Excenterkonen tatsächlich sparen können ...

 

 

tmp_8880-IMG_20170429_1124511373394774.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Protokoll: Ein orig. Federbein Ser. 3, das hier rumliegt, hat 305mm

 

Bei genauerer Betrachtung des ace-Protech-Bildes fällt mir auf, daß die Feder progressiv gewickelt ist. Oben kommen mir die Windungen dichter vor. Gibt es also doch einen signifikanten Unterschied zum Lambrettaupgrades-Federnbeín? :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kämpfe schon länger mit der Abstimmung von meinem Oansa. Hatte eigentlich den Vergaser im Verdacht, mittlerweile aber auch die Varitronic. Heute kleine Ausfahrt mit Tochter, wurde mit zunehmender Strecke immer schlimmer. Zum Schluss nur noch Stand bis 1/4 Gas möglich. Fürchterliches Gehuste und Verschlucke. (Eventuell war der Corso ja auch einfach nur vieeeel zu langsam und sie hat sich selbst ersoffen) Auf alle Fälle Membran zur Kontrolle ausgebaut und Polrad runter. Konnte nix defektes feststellen. 2 Kleinigkeiten hab ich dann doch noch gesehen:

1. Membranplättchen der Tassinari haben alle unten in den Ecken schräg nach innen leichte Perforationen. Is mir noch nie aufgefallen, gehört das so?

2. Das Zündkabel war wo eingeklemmt und hat sich abgewetzt. Ich hoffe das ist das Problem....

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2017 um 17:27 schrieb schindol broer:

So, bin jetzt erstmal weg von der Werkstatt, habe aber natürlich vor der Reise die Finger nicht von den Teilen lassen können:

 

Höhe des gesamten Scheibenpaketes (Reib-und Zwischenscheiben): ca. 29,5mm

 

Nutzhöhe der Kuluspinne (von Auflagefläche unterste Reibscheibe bis Unterkante Deckscheibe: 31,3mm

 

Macht 1,8mm Luft/Spiel im System

Deckscheibe liegt natürlich auf dem Absatz auf, der Sicherungsring ist wohl der dicke.

 

Dies nur der Vollständigkeit halber...

 

Im montierten Zustand siehst nicht nach 1,8mm aus (da iss noch was fischig) hatte aber leider keine Zeit mehr, um das jetzt noch weiter zu verfolgen, geht da nächste Woche weiter, werde berichten.

 

Danke aber erstmal an alle hier.

 

Gruß

 

So, nachdem ich Heute 130 km ohne trennende Kupplung nach Hause fahren musste, habe ich mich sofort in die Werkstatt begeben und die bereits im Zweitmotor verbaute Lidolsheim in den derzeit im Rahmen verbauten Motor eingpflanzt und siehe da, 1,8mm Spiel im Scheibenpacket reichen aus, Kupplung macht was sie soll. Man sollte ab und an dann doch mal auf den Konstrukteur/ Erbauer solcher Spezialteile hören...:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information