Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich nochmal zusammenfassen?

in dem bereich von 0- 1/4 reagiert der vergaser in verschiedenen schieberstellungen bei gezogenem choke 3x unterschiedlich. ist das richtig?

wenn du das alles in dem ersten viertel schieberstellung spürst dann ziehe ich alle hüte der welt vor dir und wende mich bei vergaserproblemen nur noch an dich.

respekt alder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärungsversuch:

 

Ich habe einen Chokehebel am Lenker. Und einen DZM.

Fahre bei Schieberstellung x und baller krass den Choke rein.

Drehzahl fällt ab, der Laden überfettet demnach.

 

In einem anderen Bereich dreht die Hütte bei hinzugeknalltem Choke höher,  läuft also ohne zu mager.

 

Nun will aber der Umstand,  dass es auch die Schieberposition gibt,  in der das hinzuschalten der Kaltstarteinheit der Drehzahl keine Änderung zu entlocken vermag.

 

Das finde ich irgendwie wünschenswert aber was passiert  da technisch?

 

 

(Clash,  das würde wohl eine so innige Männerfreundschaft werden,  dass wir für nix anderes mehr Zeit hätten. Mein Mund und Dein Ohr sprechen/ verstehen  ja virtuell bei simplen Sachen schon so verschiedene Dialekte, dass wir uns bei komplexeren Dingen wie z.B. simple Vergaser wohl schnell Hand in Hand an einer alten Eiche baumelnd wiederfänden. Vor Verzweiflung verzerrte Gesichter,  die letztlich nur noch diesen Weg fanden, die unüberwindliche Brücke gemeinsam zu überqueren. :inlove:)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah...

Nadel Standard, 

HD...Guck ich,  wenn ich mal abdüse,  

ND ca. 22, 5, Clip 2. o. 3. von oben.

PJ könnte 30 sein.

 

(NOCH  geht es mir gar nicht um Feineinstellung,  mehr um die technische Wirkung des Chokes, wenn der scheinbar nicht mit reinspielt obwohl er mitspielt.- ich habe die Strecke auch nicht wissenschaftlich aufgebaut und kann auch die einzelnen Schieberpositionen nicht verbindlich benennen. Ich spiel halt unterwegs immer mal mit dem Chokehebel. )

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Gravedigger geschrieben hat,ist es nicht immer eindeutig,bzw.zu deuten ob etwas zu mager oder fett ist, wenn man den Choke zieht bei irgendeiner schieberstellung! Vorallem bei den Übergängen, z.b. schieberstellung kurz vor dem ersten Winkel der Nadel! 

Also mit choke ziehen den vergaser einzustellen ist mumpiz! ;-) 

Man kann auch sagen, das ist "schmarrren!" :-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hab ehrlich gesagt ein Seil ( ein sehr dickes,  übrigens) als Verbindung vom Choke zum Pullermann. Two in one- Solution,  so to say.

 

Meine Frage scheine ich aber nicht so stellen zu können,  dass hoch- bis überqualifiziertes Personal das dechiffrieren kann. /

Alternativ kann das Personal die Frage nicht fachgerecht beantworten und laviert sich mit fadenscheinigen Pimmelwinkelbuchstaben charmant aus der Affaire. :-P

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, April 04, 2017 um 18:22 schrieb Lambrookee:

 

Meine Frage scheine ich aber nicht so stellen zu können,  dass hoch- bis überqualifiziertes Personal das dechiffrieren kann. /

Alternativ kann das Personal die Frage nicht fachgerecht beantworten und laviert sich mit fadenscheinigen Pimmelwinkelbuchstaben charmant aus der Affaire. :-P

Es ist nicht einfach, aus Deinem Türkendeutsch und Deinem Einstreuen von lateinischen und hebräischen Begrifflichkeiten, das herauszulesen, was Du sagen willst.

 

Fass diesen beschissenen Choke während der Fahrt nicht mehr an! Du verwendest diesen nur zum Startvorgang und auch nur, wenn Deine Kröte kalt ist.

Deinen Drehzahlmesser klebst Du ab! Drehzahlen sind unerheblich und ausschließlich für Kimi Raikönnen interessant. Aber nicht für dich, auch wenn Du (schlecht) finnisch schreibst.

 

Du fährst einfach und tust sonst nichts! Lass beide Hände am Lenker und achte auf den Verkehr! Schalte wenn es nötig ist!

 

Ach ja, und noch mal! Fass den Choke während der Fahrt nicht an! Wie kommst Du überhaupt auf die Idee? Du lässt doch auch nicht während der Fahrt die Luft aus dem Vorderreifen, selbst wenn du mit deinen Orang-Utan-Armen bis ans Ventil kämst.

 

Merksatz und Eselsbrücke für Dich:

"Während der Fahrt, ich habs im Hoden, ist Drehen am Choke verboden."

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gravedigger:

hat jemand das tomtom vio im einsatz und kann was dazu schreiben?

 

kann man das ding  bei einer regenfahrt mit dem  kabel usb laden?

Kann soviel dazu sagen:

- bei direkter Sonne nicht immer gut ab zulesen (Spiegelt).

- Halter zum VIO immer gut auf die richtige Montage (das Einrasten) achten.

- laden bei Regenwetter ist nicht umbedingt zu empfehen, da der USB doch sehr frei liegt. (hinter dem Beinschild oder einer Frontscheibe sehe ich es aber als machbar an).

 

image1.thumb.JPG.1f57a2221a91d2244e57fbf24ad84eee.JPG

Bearbeitet von Niclas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schmied:

ich hoffe ja auf ne handy/navi halterung von mrp - jetzt wo er im lambretta fieber ist.

 

das problem ist das passende smartphone  mit passender schale fürs motorrad

ich hatte das telefon immer in einer passenden tasche mit sichtfenster und ram mount halter an der bremspumpe, aber darin wird das telefon zu warm, wenns geladen wird und sonnig ist.

besser wäre eine offene ladeschale, damit das ding etwas gekühlt wird, aber dazu muss es dann wasserdicht sein.

also ein samsung A5, S7, S8, sony etc.

gut passende halterungen/schalen gibt es meist nur für die topmodelle.

die topmodelle sind mir aber zu schade, daher finde ich die vio idee ganz gut und mit handschuhen kann man das auch bedienen, was bei den telefonen nicht funzt.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die beiden größeren Gewinde im Block zur Auspuffmontage ruiniert. Aktuell ist da ein M10 Gewinde, bzw. Reste davon samt abgebrochene Schraube drin. Was mich wundert ist, dass im Kettendeckel auch M10 Gewinde sind (diese sind ok). Ich hätte im Deckel eher Durchgangslöcher erwartet.

 

Wie war das denn ursprünglich?

8er Durchgansloch im Deckel und M8 im Block? 10er Durchgangsloch im Deckel und M10 im Block? Gar keine Durchgangslöcher?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rod'n'roll:

kann ich davon ausgehen, dass der Stahlring in einer hinteren SIL Trommel einteilig ist und ein vermeintlicher Riss quer zur Laufrichtung ungut ist?:wallbash:

Einteilig ist der schon, aber möglw. mit einer erkennbaren Naht. Wenn die Naht wirklich gerissen ist, hast Du ein teigiges Pedal und kaum Bremswirkung.

msg-287-0-87676900-1391189874_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

Einteilig ist der schon, aber möglw. mit einer erkennbaren Naht. Wenn die Naht wirklich gerissen ist, hast Du ein teigiges Pedal und kaum Bremswirkung.

msg-287-0-87676900-1391189874_thumb.jpg

 

 

vor 5 Minuten schrieb Blue Baron:

Die werden das wohl aus geschweißtem Rohr gemacht haben.

 

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Sehe ich auch so. Die legen beim Aluguß einen Rohrabschnitt ein.

 

 

Das leicht teigige Pedal sowie Bremswirkung gegen Null war der Grund, weshalb ich die Trommel runter genommen habe. Wollte eigentlich nur mal nen Blick riskieren und dabei ist mir der vermeintliche Riss aufgefallen.

Zusätzlich suboptimal ist, dass sich die Schweißnaht des Rohres an der dünnsten Stelle des Rings befindet. Hier hat der Hersteller wohl das Rohr nicht ganz mittig zur Gussform ausgerichtet.

Obs nun komplett durch gerissen ist, kann ich schlecht sehen. Es sieht deinem (Rainer) Beispielbild verblüffend ähnlich.

 

Vielen Dank schon mal. Ich würde die Trommel ungerne entsorgen, Höhen- und Planschlag gehen bei der gegen null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information