Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Nicht komplizierter machen als es ist! Einfach Innendurchmesser vom Bremspedal für die buchse ausmessen, dann aussendurchmesser von der am Rahmen angeschweißten Führung ausmessen,& eine Büchse drehen lassen! Sollte nicht mehr als 5€ für die kaffekasse kosten! ;-) 

schön wenn es so einfach wäre.

der bolzen ist ja nicht gleichmäßig rund verschlissen sondern meist nur einseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im süden trinkt man eigentlich immer bier.

darum ist  kaffee schwer zu bekommen und teuer.

 

 

 

aber mal ehrlich......da kommt ein dir unbekannter evil hoodoo  an (fährt einen neuen A6 oder Q7 mit vollleder) ..... mit einer buchse.... und erzählt dir 15 min was er haben will  nochmal 15 minuten wie man das fertigt, weil er ja früher auch mal  was gedreht* hat. er könnte es eigentlich selber, hat aber keine maschinen daheim.

dann suchst dir das werkzeug zusammen und drehst das ding, aber gleich und sofort, weil es eilig wäre.      

es  sind nun  50 min, um und das teil ist fertig.

er drückt dir stolz und großzügig 5 euro in die hand und sagt  " stimmt so".

glücklich über die einnahmen gehst in die metzgerei und holst dir davon 1,5 leberkässemmeln um dich mal wieder richtig satt zu essen.

 

 

 

 

 

*während des  praktikums durfte er er mal einen halben tag neben der drehmaschine stehen

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

bei uns im süden trinkt man eigentlich immer bier.

darum ist  kaffee schwer zu bekommen und teuer.

 

 

 

aber mal ehrlich......da kommt ein dir unbekannter evil hoodoo  an (fährt einen neuen A6 oder Q7 mit vollleder) ..... mit einer buchse.... und erzählt dir 15 min was er haben will  nochmal 15 minuten wie man das fertigt, weil er ja früher auch mal  was gedreht* hat. er könnte es eigentlich selber, hat aber keine maschinen daheim.

dann suchst dir das werkzeug zusammen und drehst das ding, aber gleich und sofort, weil es eilig wäre.      

es  sind nun  50 min, um und das teil ist fertig.

er drückt dir stolz und großzügig 5 euro in die hand und sagt  " stimmt so".

glücklich über die einnahmen gehst in die metzgerei und holst dir davon 1,5 leberkässemmeln um dich mal wieder richtig satt zu essen.

 

 

 

 

 

*während des  praktikums durfte er er mal einen halben tag neben der drehmaschine stehen

 

 

 

Leider hab ich kein Auto,&etwas abgedreht hab ich vor sehr vielenJahren mal gemacht! Und von etwas wie "stimmt so!" had doch keiner was geschrieben! Aber egal,hier in Preußen ticken Menschen anders! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schindol broer:

 

Sah beim reinlinsen mit der Taschenlampe normal aus, will's aber nicht beschwören, das es das nicht ist.

 

 

Die Federn sind's nicht, bei ausgebauten Federn geht der Sicherungsring auch nur gerade eben so drauf, das kann doch nicht richtig sein, wieviel Platz/Spiel sollte da sein, wenn nur das kpl. Scheibenpaket mit ring montiert ist? Doch sicherlich einige mm oder?

 

Mist :wallbash:

image.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MasterExploder:

Der Sprengring der der Liedolsheim beiliegt ist etwas dünner als der originale Innocenti/SIL/Casa/whatever.

 

Habe gestern vor dem gleichen "Problem" gestanden und einfach wieder den gebrauchten Sprengring verbaut der damals mit der Liedolsheim mitgeliefert wurde.

 

Hmm...dann bekomm ich zwar den Ring drauf, aber da iss dann Null Spiel, wo soll denn da noch hingedrückt werden beim Ziehen der Kupplung.

Der Sprengring ist der Lidolsheim bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MasterExploder:

Die Abdeckscheibe soll sich doch auch gar nicht bewegen. Die ist in ihrer Position fix!

 

 

 

Das ist mir schon klar, aber selbst ohne Federn bekomme ich den Ring kaum montiert, d.h. im gesamten Scheibenpaket ist Null Spielraum zum ausrücken, die Deckscheibe liegt auf dem Rest des Scheibenpaketes auf, das ist mein Problem.

 

Frage: Wieviel Luft muss im Scheibenpaket vorhanden sein, wenn keine Federn, aber der Sicherungsring montiert ist.

 

Für Standardkupplungen steht im Sticky was von Problemen bei kleiner gleich 1mm...

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast da wohl einen denkfehler.

die oberer scheibe liegt an einen absatz auf und macht null weg.

 

es sind wohl neue sicherungringe im umlauf, die etwas dicker sind oder verformt.

evtl. mal den alten original ring testen.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

du hast da wohl einen denkfehler.

die oberer scheibe liegt an einen absatz auf und macht null weg.

 

es sind wohl neue sicherungringe im umlauf, die etwas dicker sind oder verformt.

evtl. mal den alten original ring testen.

 

 

 

 

 

O.k. werde ich prüfen, allerdings meine ich, das die Deckscheibe auf dem Rest des Paketes aufliegt, prüfe ich ebenfalls nochmal.

Frage nach wie vor: Wieviel Spiel sollte dann das Restscheibenpaket (ohne eingebaute Federn) zur der durch den Absatz in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkten Deckscheibe haben? 

Habe Gestern auch noch 2 original mit der Kupplung gelieferten Reibscheiben gefunden und vermessen, haben ca. 3,05mm, würde dann bei dem Prox-Reibscheiben einen Verlust von 0,35 mm im Vergleich ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schindol broer:

Prox-Beläge: 3,1mm

Zwischenscheibe: 1,25mm

Deckscheibe: 3mm

 

Vergleichsmaße an orig. Liedolsheim-Teilen:
Reibscheiben: von 2,95mm - 3,00mm

Zwischenscheibe:  1,25mm

Deckscheibe: 3mm

 

Ich verwende nur orig. Innocenti- bzw. Surflex-Sicherungsringe (h von 1,4 - 1,5mm). Es sind auch andere Sicherungsringe im Handel, die angebl. speziell für Liedolsheim gemacht / gedacht sind.

Ich habe mal einen in bester Absicht gekauft, der paßt aber leider nicht zur Liedolsheim-Spinne. Er war zu kurz (zu groooßer Ringspalt) und zu hoch (h fast 2mm) und paßte deher nicht in die Nut.

 

Nachtrag: HIER und DA mal lesen.

Evtl. sind die höheren Reibscheiben (Prox) in Verbindung mit dünneren Zwischenscheiben gedacht. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb T5Rainer:

...

Nachtrag: HIER und DA mal lesen.

Evtl. sind die höheren Reibscheiben (Prox) in Verbindung mit dünneren Zwischenscheiben gedacht. :???:

 

Jetzt kommen wir der Sache näher!

 

Also 1mm statt 1,25mm Zwischenscheiben bei Prox-Belägen? Wäre dann ja deutlich mehr Spiel als bei originalen Belägen/Zwischenscheiben:

 

6x0,25mm= 1,5mm

damit würd's funktionieren...

 

Wo bekomm ich jetzt die 1mm Zwischenscheiben her?

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb T5Rainer:

Gibt's einen Grund für Deine Absicht, der "geheim" bleiben muß?

 

Nein, kein Geheimnis, hab die Ori-Beläge in der PX verbaut, die Lammy-Kulu lag hier schon länger rum und die PX brauchte halt neue. Danach musste halt Ersatz her. Die Wahl ist auf diese Beläge gefallen, da ich bei der PX mit den Ori-Belägen (Hersteller mir unbekannt) unschönes Rupfen bei warmer Kupplung habe und einfach andere ausprobieren wollte.

 

Und nein, ich werde nicht die PX-Kulu ausbauen und die 16 M3 Schrauben der Verdamnis lösen, um die Beläge dann zu testen.

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schindol broer:

 

Tja, das würde ich ja machen, wenn die nicht in der PX-5-Scheiben-Kulu drin wären, deshalb hab ich ja nur noch 2 da rumliegen zum messen :satisfied:

 

Selbst wenn ich die verbauen würde, hätte ich nach meinen Messungen einen Gewinn von 0,35mm an Spiel, ausgehend davon, das ich Gestern Abend richtig erkannt habe, das die Deckscheibe bei den Prox-Belägen aufliegt wäre dieses dann auch das Gesamtspiel im Scheibenpacket, m.E. zu wenig.

Ausgehend von Rainers gemessenen 2,95mm wären wir bei 1,05mm Gesamtspiel, ist das denn ausreichend?

2 mir vorliegende Kupplungsspinnen haben maßlich an den für dieses Spiel maßgeblichen Stellen keine Unterschiede.

Deshalb nochmal die Frage:

Was muss die Liedolsheimkupplung an Spiel im Scheibenpaket zur Deckscheibe bei nicht montierten Federn haben????

 

Noch 'ne Frage:

Wer fährt hier die Prox-Beläge mit welchen Zwischen-/Deckscheibe(n) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information