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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb poppa:

Icke nochmal,

Danke Goeksus für die Angaben. Für welche Ansuagung sind die
Es soll durch die Spanische Airbox angesaugt werden.

Danke
 

 

wären jetzt mal für normale airbox, ordentlich gelöchert mit bgm metallluftfilter. mit spanischer ansaugung noch keine erfahrungen... 

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Bei der (naturbelassenen) spanischen Air-Box wird die Hauptdüse voraussichtlich noch etwas kleiner werden. Drahtfilter hab ich bisher noch nicht in die Box innen reinbekommen. (Mit PapierLuFi und dem Konversionsschlauch konnte ich nicht mal mehr Anfahren, so hat die gedrosselt.) das Loch in der Toolbox ist ja auch nicht besonders groß. 

 

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Irgendetwas passt bei meiner Serveta nicht. Hat jemand ein Foto von dem Schliessbolzen des Lenkschlosses, wenn dieses verriegelt ist? Und woran erkenne ich, ob es mal so einen Chromring unter dem Lenker gab?

 

Mir erscheint der Abstand Schliessbolzen zu Gegenstück zu gross. Auf dem Foto ist der Schliessbolzen nicht zu sehen, aber der kommt ja nur ca. 6-7mm raus. Sollte er  dann gegen diese Platte auf dem Rahmenrohr verriegeln?

 

IMG_0082.JPG

IMG_0081.JPG

Bearbeitet von misterodp
zweites Foto ergänzt
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vor 2 Stunden schrieb misterodp:

Irgendetwas passt bei meiner Serveta nicht. Hat jemand ein Foto von dem Schliessbolzen des Lenkschlosses, wenn dieses verriegelt ist? Und woran erkenne ich, ob es mal so einen Chromring unter dem Lenker gab?

 

Mir erscheint der Abstand Schliessbolzen zu Gegenstück zu gross. Auf dem Foto ist der Schliessbolzen nicht zu sehen, aber der kommt ja nur ca. 6-7mm raus. Sollte er  dann gegen diese Platte auf dem Rahmenrohr verriegeln?

 

Also das Lenkschloß schlägt "nur" an diesem L förmigen Blech an. Du kannst den Lenker sonst schon noch bewegen (halt nicht gerade aus).

Ob der Lenker mit oder ohne Chromring war erkennt man den der Höhe vom Lenker zwischen Unterkannte Lenker und Unterkannte Lenkschloß (da wo der Schlüssel rein kommt). Im Stinky sind da bilder die das gut erklären.. Beinschild ist dann aber auch anders.

 

Achso: Mit Chromring ist kürzer

Bearbeitet von Friseur
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Am ‎25‎.‎05‎.‎2015 um 03:16 schrieb Peterle:

Griffe mit Druckluft runterschiessen!

 

Meine alten, inzwischen harten Griffe würde ich gerne de- und anschließend wieder montieren.

Im ersten Ansatz hätte ich es mit heißen Wasser versucht.

 

 

Ist der Vorschlag mit der Druckluft ernst gemeint?

 

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vor 2 Stunden schrieb jpelfeldt:

 

Meine alten, inzwischen harten Griffe würde ich gerne de- und anschließend wieder montieren.

Im ersten Ansatz hätte ich es mit heißen Wasser versucht.

 

 

Ist der Vorschlag mit der Druckluft ernst gemeint?

 

Ja sicher. Das funktioniert sehr gut. Brauchst natürlich einen Kompressor mit ordentlich Power.

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vor 5 Stunden schrieb misterodp:

Irgendetwas passt bei meiner Serveta nicht.

Das ist auf jeden Fall ein Lenkerkopf für "mit Chromring" - dein Rahmen ist aber 100% ohne Chromring, sonst wäre die L-Lasche nicht dran.

Ist sicher, dass die ganzen Teile zu dem Roller gehören oder wurde da was zusammen gewürfelt?

 

Hast du zwischen der oberen Nutmutter und der Lenkerklemme auch noch Luft?

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bei weichen griffen wird das sicher funktionieren aber bei harten ?

wenn die griffe wirklich hart sind hilft nur wärme.

sind diese noch etwas elastisch nehme ich einen dünnen schraubendreher, schiebe diesen unter den griff und sprühe bremsenreiniger hinein.

das an mehreren stellen.

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vor 40 Minuten schrieb clash1:

bei weichen griffen wird das sicher funktionieren aber bei harten ?

wenn die griffe wirklich hart sind hilft nur wärme.

sind diese noch etwas elastisch nehme ich einen dünnen schraubendreher, schiebe diesen unter den griff und sprühe bremsenreiniger hinein.

das an mehreren stellen.

 

ich nehme da immer WD40, ist unglaublich wie leicht alte Griffe damit runter gehen

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vor 19 Stunden schrieb misterodp:

Irgendetwas passt bei meiner Serveta nicht. Hat jemand ein Foto von dem Schliessbolzen des Lenkschlosses, wenn dieses verriegelt ist? Und woran erkenne ich, ob es mal so einen Chromring unter dem Lenker gab?

 

Mir erscheint der Abstand Schliessbolzen zu Gegenstück zu gross. Auf dem Foto ist der Schliessbolzen nicht zu sehen, aber der kommt ja nur ca. 6-7mm raus. Sollte er  dann gegen diese Platte auf dem Rahmenrohr verriegeln?

 

IMG_0082.JPG

IMG_0081.JPG

 

evtl ist auch die gabel falsch, spanisch wäre im vergleich zur italienisch etwas kürzer

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vor 4 Stunden schrieb goeksus:

 

evtl ist auch die gabel falsch, spanisch wäre im vergleich zur italienisch etwas kürzer

Glaube nicht,das die Gabel da etwas ausrichtet! Die siehst ja,das das lenkkopflager da zu sehen ist,und das Lager ist ja am Rahmen dran,also,was sollte ein kürzere Gabel da ausrichten?! ;-) 

 

würde da sagen:"NIX"! :-) 

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Danke für eure Antworten!

 

Nach Recherche im Sticky (erst an der falsche Stelle gelesen) sieht es tatsächlich nach einem Lenkkopf für den Chromring aus (Distanz unter dem Schlossbereich). Der Bereich um das Schloss ist allerdings auch etwas anders geformt als im Sticky. Nutmutter und Lenkerklemme sind schon auf Anschlag. Der Roller ist mit der Konfiguration Lenker/Gabel auch lange gelaufen. Ich bin drüber gestolpert, weil ich das Schloss ersetzt habe und mich gewundert habe, dass es vom Schliessweg des Bolzens gar nicht ausreicht.

 

Schlüssel ist dem Vorbesitzer vor Jahren abhanden gekommen, er hat das Schloss auch nicht verwendet :-) Jetzt weiss ich auch warum...

 

Was würdet ihr machen? Vorerst so lassen? Kann man so fahren? Oder Chromring rein und gut? Zur Langfingersicherung sollte das Schloss ohnehin nicht dienen...

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vor 43 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Glaube nicht,das die Gabel da etwas ausrichtet! Die siehst ja,das das lenkkopflager da zu sehen ist,und das Lager ist ja am Rahmen dran,also,was sollte ein kürzere Gabel da ausrichten?! ;-) 

 

würde da sagen:"NIX"! :-) 

 

Die Serveta-Gabel ist tatsächlich ca. 7mm kürzer bzw. die "Ausfräsung" oben im Gabelrohr für die Lenkkopfschraube sitzt ca. 7mm tiefer als bei Innocenti-Gabeln. Lenker der Serveta entspricht dem Lenker Innocenti für "Chromring". Vorausgesetzt die Lenkerklemme ist richtig im Lenkkopf montiert, kann es nur an der Gabel liegen. Innocenti Serie 3 Li/SX Gabel verbaut anstatt Serveta Gabel. Habe das gleiche Problem mal gehabt. NOS Serveta Gabeln gabs mal beim Jockey.

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vor 44 Minuten schrieb oli4:

 

Die Serveta-Gabel ist tatsächlich ca. 7mm kürzer bzw. die "Ausfräsung" oben im Gabelrohr für die Lenkkopfschraube sitzt ca. 7mm tiefer als bei Innocenti-Gabeln. Lenker der Serveta entspricht dem Lenker Innocenti für "Chromring". Vorausgesetzt die Lenkerklemme ist richtig im Lenkkopf montiert, kann es nur an der Gabel liegen. Innocenti Serie 3 Li/SX Gabel verbaut anstatt Serveta Gabel. Habe das gleiche Problem mal gehabt. NOS Serveta Gabeln gabs mal beim Jockey.

Ich sag ja nicht,das es keine kürzere Gabeln gibt,sondern,das eine kürzere Gabel das Problem nicht behebt!!! ;-) 

Was sind schon 7mm zu den ca.30mm oder mehr die da fehlen!

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vor 5 Stunden schrieb misterodp:

Was würdet ihr machen? Vorerst so lassen? Kann man so fahren? Oder Chromring rein und gut? Zur Langfingersicherung sollte das Schloss ohnehin nicht dienen...

 Naja der Chromring passt ja zwar zum Lenker aber nicht zum Rahmen oder?

Vieleicht gibt es ja nette Typen im GSF die einen Lenkkopf tauschen (Kopf gegen Kohle oder Kopf gegen Kopf, oder Kopf gegen Dienstleistungen,...) würden.

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vor 7 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Glaube nicht,das die Gabel da etwas ausrichtet! Die siehst ja,das das lenkkopflager da zu sehen ist,und das Lager ist ja am Rahmen dran,also,was sollte ein kürzere Gabel da ausrichten?! ;-) 

 

würde da sagen:"NIX"! :-) 

 

eine kürzere gabel bezweckt, dass der lenker näher richtung rahmen rückt. muss dich ja nicht überzeugen, stand aber vor ein paar jahren vor dem selben problem. der roller im link ist ein modell ohne chromring mit einem chromringlenker und servetagabel. mit italienischer gabel sah das genau so aus wie auf den bildern von misterodp.

 

 

 

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vor 21 Stunden schrieb misterodp:

Was würdet ihr machen? Vorerst so lassen? Kann man so fahren? ... Zur Langfingersicherung sollte das Schloss ohnehin nicht dienen...

:shit: drauf aber bedenke, daß es HU-relevant sein könnte. Fehlende Diebstahlsicherung gilt als erheblicher Mangel und verhindert u.U. die neue Plakette.

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vor 29 Minuten schrieb T5Rainer:

:shit: drauf aber bedenke, daß es HU-relevant sein könnte. Fehlende Diebstahlsicherung gilt als erheblicher Mangel und verhindert u.U. die neue Plakette.

 

Hat bei meinen Kisten noch niemals irgendein Prüfer nach geschaut, scheinen die bei uns im Norden wohl nicht so eng zu sehen...

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So, Danke nochmal für die Antworten. Auf den Bildern ist das Beinschild noch nicht fest montiert, weswegen das Spaltmass Beinschild/Lenker noch grösser erscheint.

Für die Diebstahlsicherung gäbe es ja vorerst noch die Möglichkeit, den Schliessbolzen mit einem längeren Exemplar zu tauschen.

 

Nachdem die Silentblöcke getauscht sind, mache ich da vorne mal weiter...:-)

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vor 8 Stunden schrieb misterodp:

So, Danke nochmal für die Antworten. Auf den Bildern ist das Beinschild noch nicht fest montiert, weswegen das Spaltmass Beinschild/Lenker noch grösser erscheint.

 

sieht man ja, wenn man die augen kurz vom festverschraubten lenkkopflager abwendet;-)

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doch, doch. funktioniert natürlich auch so. mein beitrag galt nicht dir.

 

ich würde an deiner stelle trotzdem mal nach einer passenden gabel ausschau halten. löst dein schlossproblemchen und verbessert die optik ungemein. aber leben kann man auch damit.

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vor einer Stunde schrieb goeksus:

doch, doch. funktioniert natürlich auch so. mein beitrag galt nicht dir.

 

ich würde an deiner stelle trotzdem mal nach einer passenden gabel ausschau halten. löst dein schlossproblemchen und verbessert die optik ungemein. aber leben kann man auch damit.

Oder Lenkerunterteil! ;-) 

Ist evtl.billiger!

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