Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb T5Rainer:

Eh klar - das muß grundsätzlich immer gewährleistet sein. Das steht in keinem Zusammenhang mit dem vorgeschlagenen Spacer. :satisfied:

Ich denke auch, das hatte der Friseur schon auf dem Radar.

Vor dem Haareschneiden habe ich ausgibig im Stinky geschmöker!

Habe die Bremstrommel sauber Mit Moment verschraubt und in das Lager gezogen!

 

Hab das Rätelslösung gefunden. Liegt an der verbauten Welle.

Der probeweise Tausch gegen eine (leider fragwürdeigen Zustand) Innocenti Welle brachte ein i. O. Spiel von 0,1.

So Fürze wie Zwei Ausgleichsscheiben o. ä. lasse ich mal stecken und würde mich um eine andere Hauptwelle bemühen.

Mich ärgerts nur, dass ich (immer wieder) ein Neuteil wie gewoht verbaue und hinterher feststelle, das es nicht passt.

Die Fehler sind so offensichtlich, dass ich dies nicht für möglich halte.

 

Merke: Immer Altteil und Neuteil nebeneinander legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag also auch bei Dir das zu große Getriebespiel an der Mischerei von Teilen aus verschiedenen Provenienzen?

 

vor 21 Minuten schrieb Friseur:

Hab das Rätelslösung gefunden. Liegt an der verbauten Welle.

Der probeweise Tausch gegen eine (leider fragwürdeigen Zustand) Innocenti Welle brachte ein i. O. Spiel von 0,1.

 

.... dass ich ... ein Neuteil wie gewoht verbaue und hinterher feststelle, das es nicht passt.

 

Welche Neuteil-Welle weicht soviel von der Innocenti-Welle (in fragwürdigem Zustand) ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Wie schaut es aus,hast keine Orig.Innocenti Hauptwelle? Bzw.die Welle zu dem Getriebe?

Schau evtl.auch mal,beim Hinterradlager! Welle raus,&schauen,ob das Lager ein Stückchen aus dem Motorblocksitz (aus Seite des Getriebe)herausschaut!

dann wäre das spiel doch geringer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Schau evtl.auch mal,beim Hinterradlager! Welle raus,&schauen,ob das Lager ein Stückchen aus dem Motorblocksitz (aus Seite des Getriebe)herausschaut!

 

vor 8 Minuten schrieb clash1:

dann wäre das spiel doch geringer....

 

nö, größer. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lambrookee:

Ein Kollege hatte das auch grade.in ein Lager ist die Welle reingefallen (ich glaube,   das war noch ein originales) beim anderen Lager brauchte er Überzeugungshilfe.

S.o. hätte NULL Einfluß auf die axiale Position der Hauptwelle / der Gangräder. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich würde staunen, wenn es bei verschiedenen Lagern nennenswerte Differenzen gäbe.

Die Differenz der Breite würde mich auch Erstaunen,aber das Lager ist kein Normlager! Die Differenz von der Kante des Lagers, die eingepresst wird zur Kante des Absatzes(Anschlag zum Motorgehäuse) kann ich mir schon denken,das da einige Differenzen zu finden sind! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

.... das Lager ist kein Normlager! Die Differenz von der Kante des Lagers, die eingepresst wird zur Kante des Absatzes(Anschlag zum Motorgehäuse) kann ich mir schon denken,das da einige Differenzen zu finden sind! 

Nö, ein Zeichnungslager. Da kann doch nicht jeder bauen was er mag, sondern muß sich an die "Zeichnung" halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauen Lincetanks tiefer als italienische? Stecke grade meine Mofa mit einem Solchen und BGM Fastflow hahn wieder zusammen und komme mit dem Hebel nicht am Silentblock vorbei.

Das müsste locker 3 Geindegänge höher um zu passen. Die hätte ich auch noch über (mit 2 verschiedenen Muttern), aber ich will das gewinde ohne Not nicht kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2017 um 08:16 schrieb Rollerbube:

Nochmal zum Felgenthema zurück. Was ist die allgemeine Haltung zu den Scootopia Felgen? 

 

Ich hole das noch mal hoch. 

Habe mir jetzt selbst welche gegönnt und bin so hin und her gerissen...

Das Material ist ok, ist nicht besonders dick und meiner Meinung nach nur gepimpte SIL Felge. 

Zumindest sieht man unter der Lackierung noch das Inno Logo durch scheinen. 

Rundlauf ist ok, aber nicht grandios. 

 

Fazit:

passt schon :thumbsup:

geht aber besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Housefrau:

 

Ich hole das noch mal hoch. 

Habe mir jetzt selbst welche gegönnt und bin so hin und her gerissen...

Das Material ist ok, ist nicht besonders dick und meiner Meinung nach nur gepimpte SIL Felge. 

Zumindest sieht man unter der Lackierung noch das Inno Logo durch scheinen. 

Rundlauf ist ok, aber nicht grandios. 

 

Fazit:

passt schon :thumbsup:

geht aber besser. 

 

Das sind keine Inderfelgen, die wachen das Logo extra rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2017 um 09:11 schrieb Friseur:

... mal am Wochenende mal einige Hauptwellenlager durchmessen.

WE is rum. Ergebnisse? :???:

 

Am 20.1.2017 um 20:06 schrieb Evil Hoodoo:

... kann ich mir schon denken,das da einige Differenzen zu finden sind! 

 

Ich hab auch mal welche gemessen ... Innnenring gleich Außenring bis zum Rezess, der im Gehäuse aufsitzt:

1 x indisch NHB = 12,0mm

1 x japanisch Nachi = 12,0mm

3 x italienisch RIV = 12,0mm

Tutto bene - keine Differenzen.

Am Lager werden Probleme beim Getriebe-Distanzieren eher nicht liegen.

 

 

Die Maße s.o. wurden korrigiert und die :shit:-Schieblehre mit dem ausgeleierten Tiefenmaß entsorgt. :wallbash:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

WE is rum. Ergebnisse? :???:

 

....nix!

Ich Hirsel hab eine Großbestellung beim Dealer getätigt!

Logischerweise hab ich aber das gewünschte Lager vergessen.

Verbaut war/ist ein CASA Lambrtta Lager.

beim Ausbau hab ich aber festgestellt, dass die Andruckplatte durchgebogen war.

Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich es melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information