Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Und am besten nimmt man den Ring mit zum Dreher,der mißt genau aus,&dreht alles zurecht! ;-) 

Ist das ernst gemeint? Gibst Du auch Norm-Lager zum Ausmessen mit und läßt Lagersitze von z.B. Kurbelwellen nacharbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2016 um 11:27 schrieb schlucke:

Frohe Weihnachten zusammen! :-)

Wie dick ist das Blech von einem JL Road, der ja verhältnismäßig leise ist, 1,5mm ?

 

Der Road ist auch deshalb leise, weil er doppelwandig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2016 um 23:15 schrieb T5Rainer:

Wie seinerzeit in Lambrate im Werk: KLICK

 

Eine ganz charmante Lösung hab ich hier irgendwo im GSF kürzlich auf einem Foto gesehen. Da hat jemand dem allseits bekannten Vierkanteisen-Halter Beine gemacht, sprich nach unten verlängert. Damit steht der Motor in ca. Brusthöhe im Raum, und nicht mehr auf der Werkbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht und die typischen Schweißpunkte an meinem Road-Belly sagen mir, daß er zumindest streckenweise doppelwandig zu sein scheint. Aber gut, vielleicht hängt das auch davon ab, wer ihn gebrutzelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das aufdoppeln der bleche nimmt evtl. das blecherne raus, aber leise wird er damit nicht.

 

besser wäre wirklich doppelwandig mit dämmung dazwischen, wie es bei den letzten straßen 2-taktern gemacht wurde.

 

kostet dann halt mehr als doppelt, aber mir wäre es das wert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Friseur:

Kann mr jemand eine Zeichnung o ä. bzgl eines pfiffigen Motorhalters geben?

Ich stell mir was vor, wo man den Motor drehen kann aber sicher in der Werkbank einspannen kann.

 

Ich hab den von der Vespa genommen, der passt. Nur an der Stoßdämpferaufnahme muss was geändert werden. Halter gibt's für kleines Geld.

Wenn die Stehbolzen draussen sind, lässt sich der Block auch drehen.

Halter.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Yps:

 

Ich hab den von der Vespa genommen, der passt. Nur an der Stoßdämpferaufnahme muss was geändert werden. Halter gibt's für kleines Geld.

Wenn die Stehbolzen draussen sind, lässt sich der Block auch drehen.

Halter.jpg

 

Der Astra Spender ist mal geil :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

das aufdoppeln der bleche nimmt evtl. das blecherne raus, aber leise wird er damit nicht.

 

besser wäre wirklich doppelwandig mit dämmung dazwischen, wie es bei den letzten straßen 2-taktern gemacht wurde.

 

kostet dann halt mehr als doppelt, aber mir wäre es das wert.

 

 

 

 

 

Da kannst dann grob >5 mm mehr im Durchmesser rechnen. Wenn du nen Pott mit nem dicken Belly hast, ich nehm als bsp mal den Touristen , der eh schon in einigen ungünstig verlaufenden beherzt gefahrenen Rechtskurven  aufsetzt, wirds dann eng mit der Fahrbarkeit.

Das blecherne macht mich eigentlich ganz geil.:inlove:

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schlucke:

 

Da kannst dann grob >5 mm mehr im Durchmesser rechnen. Wenn du nen Pott mit nem dicken Belly hast, ich nehm als bsp mal den Touristen , der eh schon in einigen ungünstig verlaufenden beherzt gefahrenen Rechtskurven  aufsetzt, wirds dann eng mit der Fahrbarkeit. Das blecherne macht mich eigentlich ganz geil.:inlove:

 

von der verlegung passen eigentlich nur  jl/franspeed, pm und der voyager.  bei denen könnte es auch grad so gehen mit doppelwandig.

alles andere ist eher für geradeaus. wenn da so dicke pipedesign, nordspeed oder scherer blasen hängen wird es eng zur straße.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einige unterschiedliche Motorhalter ausprobiert bzw gebastelt.

Da jeder irgendwie eine Einschränkung hatte habe ich mir solche Teile zusammen gebraten.

Vorteile:

Der Motor kann alleine ganz easy reingehängt werden.

Es können alle Anbauteile dran bleiben. Auspuff, komplettes Hinterrad, Vergaser. ..

Voll drehbar...Also auch stehend zum Zylinder montieren, messen usw.

Im Bild sind gerade keine silent Blocks montiert...Aber ansonsten ist alles sehr stabil.

 

20161228_124010.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information