Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb benji:

Danke!

 

Wie die Amis da auf 69cm kommen? Wohl zuviel Bud light gesoffen. Kürzlich hab ich noch ein Bild im Netz gefunden, da war der Bremszug mit Metallbinder ans Rahmenrohr geschnallt und damit hinter der Zündkerze herum geführt. Ich glaube, dafür sind die 69cm gedacht.

Na super,&beim Bremsen drückt es sich immer schön gegen die Zündkerze! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb's auf. Ich finde das Bild nicht mehr. Das ganze Internet von vorne bis hinten durchsucht, Fehlanzeige. Meinen Browserverlauf durchkämmt, bis auf die üblichen Adressen (GSF, Börsennews, Bild.de, Latexporno) nix da.

Auf dem Bild verlief der Bremszug wie gesagt hinter der Zündkerze und war oberhalb der Mitte der Zylinderhaube mit einer dicken Schelle am Rahmenrohr gesichert. Das ganze war ein amerikanischer Racer bzw. zumindest ein Ami-Mofa im Racer-Look.

 

Ach ja, auf meiner Suche habe ich dieses kleine Schmankerl gefunden: http://www.team-bhp.com/forum/attachments/post-war/291439d1266604139-lambretta-scooters-restoration-maintenance-img_5098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwas tolles gegen einfrierende Züge?

Hab durch MB Schaltelement und  Kurzgasgriff schlauerweise den direkten Zugang zu den Elementen gewählt.

fährt sich stellenweise etwas zäh oder gar nicht.

 

Ja. natürlich PlasteHüllen IN den Zügen

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lambrookee:

Gibt es irgendwas tolles gegen einfrierende Züge?

Hab durch MB Schaltelement und  Kurzgasgriff schlauerweise den direkten Zugang zu den Elementen gewählt.

fährt sich stellenweise etwas zäh oder gar nicht.

 

Ja. natürlich PlasteHüllen IN den Zügen

 

ACF-50, das Zauberzeug mit dem die Amis die Flieger auf den Flugzeugträgern eingesprüht haben.

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2016 um 16:28 schrieb shantibaba:

Welchen Ansaugstutzen sollte man bei einen RT 195 verbauen, so das der Dellorto 25 phbl möglichst ohne Knick und Verengung beim Gummiknie mit Originalbox gefahren werden kann?

Passt der Lth-Membranansaugstutzen eigentlich gut mit den oben genannten Bedürfnissen zusammen?

Bearbeitet von shantibaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/4/2016 um 08:30 schrieb schlucke:

ACF-50, das Zauberzeug mit dem die Amis die Flieger auf den Flugzeugträgern eingesprüht haben.

 

 

 

 

Ja , krasses Zeug, hab das letzte Woche bei Minusgraden auf die Schaltseile gesprüht, welche in der Hülle festgefroren waren. Das ist da rein gekrochen, nach ein Paar Minuten ging die Schaltung wieder.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eine Möglichkeit festzustellen, ob ein Benzinhahn fast flow ist oder nicht ohne den Durchfluss zu messen? Hab hier seit x-Jahren zwei Hähne rumliegen, aber keine Ahnung ob Nachbau vom Original oder fast flow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/22/2016 um 15:52 schrieb Evil Hoodoo:

Denke mal,das wird es sein! Würde mal ne neue Lagerschale besorgen,bzw.mal bei einemShop anfragen,ob die mal eine an der Stelle ausmessen können,bevor ich die dann bestellen würde!Bringt ja nix,wenns dann immernoch nicht passt! ;-) 

 

Das war das Problem:

 

Das ist meine Lösung:

Ich bin mit Rahmen und Lagerschale zum Zerspaner gefahren. Der hat dann mit der Dreipunkt-Innenmessschraube den Lagersitz im Rahmen gemessen: 41,78 +/-0.03mm

Anschliessend hat er den Lagerring auf 41,86mm abgedreht (der hatte vorher 42.08mm, mit der Messschraube gemessen).

Dann mit warm/kalt und einer Gewindestange eingezogen. Ging recht stramm aber gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb JonesPK80:

 

Das war das Problem:

 

Das ist meine Lösung:

Ich bin mit Rahmen und Lagerschale zum Zerspaner gefahren. Der hat dann mit der Dreipunkt-Innenmessschraube den Lagersitz im Rahmen gemessen: 41,78 +/-0.03mm

Anschliessend hat er den Lagerring auf 41,86mm abgedreht (der hatte vorher 42.08mm, mit der Messschraube gemessen).

Dann mit warm/kalt und einer Gewindestange eingezogen. Ging recht stramm aber gut rein.

:thumbsup:

Perfekt gemacht,nen Zerspanner wird sich da gut auskennen,&denke mal,das jetzt alles stimmt! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Fehlersuche:

Superstrong montiert, trennt überhaupt net.

Was mir aufgefallen is: selbst bei ganz reingedrehtem Kulu-Kompressor lässt sich der Sicherungsring gerade noch montieren. (unterste Scheibe hat die Laschen nach oben gebogen)

Hab den Hub von der Spinne gemessen (Kulu-Kompressor ganz raus - ganz rein): 1,6mm, erscheint mir a bissl wenig.

Überhaupt kommt's mir so vor, als würd die Spinne weit drinnen liegen - der Kupplungshebel vom Motor muss ziemlich weit nach vorn, bis er auf die Kulu trifft.

Irgendwo hab i was übersehn, i komm nur grad net drauf. Sind vielleicht einfach Scheiben verzogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oberste reibscheibe hat die laschen nach unten gebogen, damit die keinen kontakt zur kickstarterwelle hat. 

wenn du mit dem hub der spinne das trennspiel der kupplung meinst, sollten 1.6 mm reichen. 

stahlscheiben kannst du sicherheitshalber mal kontrollieren ob die wirklich plan sind. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für meine Hinterradbremse Beläge von Makino (leider nicht hell, sondern dunkel) und bgm mit Markierung da Richtungsgebunden liegen.

 

Welche könnt ihr empfehlen?

Ist die Vorgabe bei bgm welcher Belag oben bzw. unten verbaut werden soll fake?

Ich kann keinen Unterschied (außer Markierung) erkennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DocMed:

Bei welchem Laden bekomme ich eine Lenkkopflagerschale unten (auf der Gabel), die passt? Siehe dazu auch mein Thema "Projekt Seveta", letzter Beitrag.

Danke.

Ich würd ein ganzes Set von Scootopia nehmen. Gibt's beim Jockey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühe S2 Trommel, mit den 2 Bohrungen: WIe ist denn bei denen die Hutmutter gesichert? Soweit ich das verstanden habe, ohne Sicherungscheibe, nur mit Schraube. Aber welche? Ich habs mit einer Inbusschraube probiert. Geht nicht, die Bohrungen liegen zu nahe an der Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb benji:

Frühe S2 Trommel, mit den 2 Bohrungen: WIe ist denn bei denen die Hutmutter gesichert? Soweit ich das verstanden habe, ohne Sicherungscheibe, nur mit Schraube. Aber welche? Ich habs mit einer Inbusschraube probiert. Geht nicht, die Bohrungen liegen zu nahe an der Mutter.

Jetzt begreife ich erst, was Du mir da gestern erzählt hast. Die sind gar nicht extra gesichert. Scheibe und Inbusschraube gibt's erst bei den Dreilochtrommeln ab `61. Habe übrigens mal Im alten Lambretta Workshop Manual nachgeschaut - da steht, dass die Trommeln mit den 2 Abziehlöchern meist nur demontiert werden konnten, indem sie mit dem Abzieher unter Spannung gesetzt wurden, und dann mit einem Schlag eines Holzhammers abgeprellt wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb swissscooter:

Ich würd ein ganzes Set von Scootopia nehmen. Gibt's beim Jockey

Wäre eine Möglichkeit, aber ich habe Lager separat da und die Schalen im Rahmen sind gut. Da wäre diese Möglichkeit recht teuer. Andererseits habe ich jetzt auch schon 24,- ausgegeben für unpassende einzelne Schalen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shlomo:

Jetzt begreife ich erst, was Du mir da gestern erzählt hast. Die sind gar nicht extra gesichert. Scheibe und Inbusschraube gibt's erst bei den Dreilochtrommeln ab `61. Habe übrigens mal Im alten Lambretta Workshop Manual nachgeschaut - da steht, dass die Trommeln mit den 2 Abziehlöchern meist nur demontiert werden konnten, indem sie mit dem Abzieher unter Spannung gesetzt wurden, und dann mit einem Schlag eines Holzhammers abgeprellt wurden. 

 

Danke. So ganz ohne Sicherung möchte ich nicht verkehren. DIe Trommel fliegt raus, werde eine Dreiloch verbauen. Safer Sex Travel und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information