Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

der Lenker ist ein spanischer (denke er war auf einer Lince) passend zu meiner Jet.

Messing-Endstücke gibt es nur diese Bauart, gibt es Unterschiede in der Kunststoffversion? (wär mir nicht bekannt aber ich bin ja auch Lami-Anfänger)

 

wie ihr auf den Fotos seht habe ich auf der Gas-Seite die Stange andersrum eingeschoben als auf der Schalt-Seite um auch die beiden möglichen Varianten zu zeigen.

Man erkennt den Unterschied an der Position vom Splint im Messingendstück und am daraus resultierenden unterschiedlich langen Wellenstumpf an der Gas-/Schaltrollenseite.

 

persönlich tendiere ich zur Version Schaltseite bei der die Bohrungen leider nicht fluchten.

durchaus möglich dass auch an den Stangen an den Bohrungen geschlampt wurde? (sind selbst bei den beiden Stangen leicht unterschiedlich)

 

hab via Google dieses Foto gefunden:

http://www.ilambretta.co.uk/forum/viewtopic.php?f=19&t=1717&start=20

hier bringt der Schrauber sogar eine Reibscheibe noch unter. :lookaround:

 

Sind bei spanischen Lenkern die Stumpfe länger als bei italienischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vic   ich glaube die jet, li etc. haben andere schalt bzw. gashülsen wie die gp / dl. ich meine der innenteil ist ne stange mit einem blech am ende.

           die gp / dl hat das plastikteil den du jetzt von mb aus messing hast.

           will meinen du brauchts gp innereien?!

 

          gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Vic:

der Lenker ist ein spanischer (denke er war auf einer Lince) passend zu meiner Jet.

Messing-Endstücke gibt es nur diese Bauart, gibt es Unterschiede in der Kunststoffversion? (wär mir nicht bekannt aber ich bin ja auch Lami-Anfänger)

 

 

Stell am Besten mal ein Foto deines Schaltgriffs und Gasgriffs rein (jeweils die Metall-Rohre am Ende), dann kann man besser beurteilen, was du genau brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb masterblaster1:

@vic   ich glaube die jet, li etc. haben andere schalt bzw. gashülsen wie die gp / dl. ich meine der innenteil ist ne stange mit einem blech am ende.

           die gp / dl hat das plastikteil den du jetzt von mb aus messing hast.

           will meinen du brauchts gp innereien?!

 

          gruß m.

 

würde bedeuten ich kann die mit dem Lenker vergossenen Innenhülsen auf das passende Maß (der GP/DL) kürzen um das Problem zu lösen.

Hat jemand einen nackten Lenker liegen und kann mir mit den Maßen helfen?

DL_Lenker_Abmessung_Stumpf.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vic     hier ne gp hülse siehe ende  :  https://www.lambretta-teile.de/Huelse-Gasgriff-Lambretta-GP-dl

                       und ne jet, li, etc.         :  https://www.lambretta-teile.de/Huelse-Gasgriff-Scootopia-Lambretta-Li3-LiS-SX-TV

                                                           : 

 

                     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die links, das war mir bereits bekannt.

Ich habe die entsprechenden Außenhülsen bereits hier liegen.

Da aber die Innenhülse (die mit dem Lenker vergossene) mit dem (Führungs)endstopfen den Anschlag für das Endstück der Gas/Schaltstange bildet kann es sein dass hier unterschiede zwischen Spanien und Italien sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vic:

der Lenker ist ein spanischer (denke er war auf einer Lince) passend zu meiner Jet.

ja, das ist ein Lince- oder Ser.80-Lenker der vorauss bald am eckigen Kabeldurchgang-Ausschnitt im linken Endrohr brechen wird. :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vic:

Vorsorge durch Loch ovalisieren und zwingend Hülse einschrieben und anpunkten?

Auf Maß gedrehte Hülse hat mir das Vertrauen in meinen Linsenlenker wieder zurückgegeben.

 

Edith meint: Ab HIER mal lesen

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31. August 2016 um 12:38 schrieb Champ:

Wenn das Gewinde irgendwie vermurkst ist, anstelle von Nachschneiden lieber Nacharbeiten mit einer Gewindefeile. Ist für Instandsetzung besser geeignet.

 

Ist sowas hier:

 

https://www.google.de/search?q=gewindefeile&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjUyLTYuuvOAhWCuhoKHctiBk4QsAQIVQ&biw=1920&bih=947

Danke für'n tip...

aber da ich jetzt nich so schnell zum werkzeugzubehörladen komme..!

 

Hab jetzt die Variante genutzt:

 

image.jpeg

 

Hat bestens funktioniert  :-D

Bearbeitet von grandpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Überlauf, sondern Entlüftung. Die Schwimmerkammer muß ja nach oben immer eine Öffnung für den Druckausgleich haben. Hermetisch abgeschlossen würde das mit dem Gleichmässigen Schwimmerstand aufgrund des Drucks der Luftblase nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Champ:

Nicht Überlauf, sondern Entlüftung. Die Schwimmerkammer muß ja nach oben immer eine Öffnung für den Druckausgleich haben. Hermetisch abgeschlossen würde das mit dem Gleichmässigen Schwimmerstand aufgrund des Drucks der Luftblase nicht funktionieren.

Ohne Druckausgleich würde der Gaser insgesamt nicht funktionieren. Ohne Differenz zwischen Venturi-Unterdruck und atmosphärischem Druck würde kein Benzin aus der Schwimmerkammer zur Spritzdüse hochgehoben werden.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2016 um 09:13 schrieb Vic:

 

würde bedeuten ich kann die mit dem Lenker vergossenen Innenhülsen auf das passende Maß (der GP/DL) kürzen um das Problem zu lösen.

Hat jemand einen nackten Lenker liegen und kann mir mit den Maßen helfen?

DL_Lenker_Abmessung_Stumpf.jpg

 

Hallo VIC:

habe bei  GP200 SIL  a= 124 mm  b= 123 mm

 

GP/DL125 Innocenti   a= 126mm  b= 126mm

gemessen

 

Suche noch: FIN/Baujahr  Liste (infos),  für SIL / indische GP/DL

Grüsse Aus Salzburg

Cooper

Bearbeitet von Cooper68
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cooper68:

...  GP200 SIL  a= 124 mm  b= 123 mm

 

... GP/DL125 Innocenti   a= 126mm  b= 126mm

Ich habe eben einen span. Lince-Lenker gemessen: a = 125mm, b = 126mm, øaußen = 23mm - nahezu gleich dem ital. DL-Lenker

 

@Cooper68: Könntest Du bitte noch den øaußen der Rohre ind. GP und ital. DL messen?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information