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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Dirk, lass das Ding laufen, solange  es läuft...

Es kann sich meiner Meinung nach nur um 1 Grad +/- handeln. Der Mugello ist doch recht rubust und mit 19 Grad bist Du doch sicher...

Um eine ideale Zündeinstellung zu bekommen müssen alle Parameter 120%ig stimmen... (exakte Totpunktbestimmung, exakte Zündgradbestimmung, bla bla bla)

 

Spiel nicht soviel an der Zündung herum (lieber an Dir selber)... rät Dir derjenige, der momentan ziemlich angepisst ist von dem ganzen ZGP und Polrad Abstimmungsschrott, den der Markt anbietet...

Bearbeitet von Motown1971
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joa, laß es gut sein bei 19° @ peak.

Ohne aufwendiges Equipment (z.B. Deto-Counter guckst Du KLICK) kann man die Grenzen kaum "zerstörungsfrei" ausloten. Das verdächtige "Klingeln" läßt sich anna Lammy m.E. mit dem Ohr nicht immer zuverlässig erkennen. :satisfied:

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vor 31 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Zündzeitpunkt:

Je nach Zylinder wird zu verschiedenen Zündzeitpunkten bei statischen Zündungen geraten bzw. sind diese verschiedenen Zündzeitpunkte in entsprechenden Magazinen als Richtwerte angegeben. Ich stellte meine Zündung für Mugello 186 V2 mit 28. Keihin+Schaumstoff u. Brotbox auf 19°, weil das die Gradzahl war, die die allermeisten Lambrettisten mit dem Zylinder fahren und mir als passend genannt wurde. Hat bisher auch prima funktioniert, das Kerzenbild war hübsch und alles war sutsche.

Nun meine ich mal gehört zu haben, dass man eigentlich den besten/richtigen Zündzeitpunkt individuell heraus "fahren" muss. D. h. Feinjustierung, also das sich Herantasten an den Zündzeitpunkt, bei dem man die bestmögliche Leistung hat, aber schädliche Hitzeentwicklung bzw. Klemmgefahr minimiert sind.

 

1. Wie finde ich den richtigen Zündzeitpunkt heraus bzw. wie taste ich mich an diesen heran, ohne das nach dem Motto zu machen "ich verstelle mal sukzessive Richtung Frühzündung und wenn dann irgendwann der Kolben klemmt, dann war es Mist"?

 

2. Befinde ich mich bei dieser Fragestellung bereits im Anflug auf z. B. "Spülbild Kolbendach" oder in den Tiefen des 2-Takt-Weltraums?

 

bei dir im club sind doch einige  leute sehr fähig.

kann dir der M210 nicht mal schnell am sonntag nachmittag beim tanztee die zündung einstellen?

 

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Nur damit ihr Euch beruhigt. Selbstverständlich lasse ich alles so wie es ist.

 

Meine Frage resultierte einzig aus der mir innewohnenden, unmenschlichen Neugier für alles mir Unbekannte, Unverständliche und Okkulte.

 

 

Nur um zu zeigen, wie ich ansonsten arbeite. Vor vielen Jahren, in den Anfängen meines Lambrettistentums, wünschte ich mir mal ne Quetschkante von 1,3 für einen bestimmten Zylinder (ich glaube Stage IV). Ich lud dann Göller, Lord Robson und noch ein paar Alkoholiker zu mir in die Garage ein und wir soffen abnormal und es lief Judge Dredd ("Up with th cock"). Nachdem wir im Vollsuff 3x die Quetschkante gemessen und immer andere Werte bekommen hatten, ergab sich beim 4x Messen eine QK von 1,3. Ich schrie sofort "aufhören mit Messen, wir haben es!" und danach war alles tipp topp. Jahrelang fuhr ich mit 1,3 QK und die Karre lief wie Hulle, also sensationell.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 8 Minuten schrieb gravedigger:

bei dir im club sind doch einige  leute sehr fähig.

=> das stimmt, aber viele sind beim Surfen, ein paar beim Kiten, andere hängen brutal an der Flasche und andere fahren Vespa.

kann dir der M210 nicht mal schnell am sonntag nachmittag beim tanztee die zündung einstellen?
=> Die Zündung blitzen und einstellen kann ich selber. M210 designed immer und stellt nur bei seiner Ollen die "Sender" ein.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Moin, 

 

ich brauch mal wider Rat. Ich habe eine Servera Jet 200 aus den 70er. Da das Beinschild völlig hinüber war, habe ich mir so ein schei...Reproteil gekauft. Nun habe ich folgende Herausforderung. 

 

Der Lenker schleift mit dem Lenkerunterteil an der Kaskade bei Lenkeinschlag nach beiden Seiten. Das Lenkerunterteil ist für Modelle mit Chromring (schmaler Ring unter dem Lenkschloss). Bei der Servera ist jedoch kein Ring verbaut. Hab ich das falsche Beinschild? Nach "Sticky" haben die Servetas ja eigentlich Chromring Beinschilder...Am Rahmen ist unter dem Lenkkopflager dieses L-Stück verbaut (Anschlag Lenkschloss). 

 

Die Kaskade ist auch für Chromring Modelle. Zumindest hat es diesen schmalen Einschnitt. Irgend was macht mich da gerade völlig fertig. 

 

Gruß

 

 

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Sind Servetagabeln nicht 5mm kürzer oder so?

hatte mal eine,  die bei LI 2 und 3 nicht passte. Nur mal so,  damit noch mehr Infos im Topf sind. Und: sind alle Spanierbeinschilder an der Stelle umgefalzt?

 

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Lambrookee:

Sind Servetagabeln nicht 5mm kürzer oder so?

hatte mal eine,  die bei LI 2 und 3 nicht passte. Nur mal so,  damit noch mehr Infos im Topf sind. Und: sind alle Spanierbeinschilder an der Stelle umgefalzt?

 

 

ja, das Originale war umgefalzt. Sticky Seite 180. Sollte die Gabel wirklich kürzer sein, würde das einiges erklären. 

 

um das noch einzugrenzen. Meine Gabel hat die dünnen Zusatzstoßdämpfer...

 

 

 

Bearbeitet von achjae
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Wie ist die primär gekettet? Mit z.B. 47/15 kickt / schiebt sich der Motor freilich deutlich schwieriger an, als mit z.B. 46/18. :satisfied:

Auf 46x17 gerizelt. Schiebt sich im 2ten Gang noch knackig aber passt.

Kicken sollte wohl auch gehen aber Kickerwelle wurde entfernt und Deckel verschweisst.

Kompressionsmessung "feucht" zeigt den gleichen Wert an.

[emoji106]

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vor 14 Stunden schrieb insidedev:

Moin,

gibt es hier sowas wie eine Tauschbörse für Schlösser? 

 

Oder gibt es die Kombination ein Schlüssel für Lenk- und Gepäckfachschloss garnicht :lookaround:

 

Passt der Schlüssel, vom Profil in beide Schlösser.

Das Lenkschloss kannman zerlegen und die Bolzen anpassen.

Hab ich mal gemacht ist halt ein gefrickel

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Am 7.5.2016 um 18:07 schrieb benji:

Meine frisch verbaute Liedolsheim mag nicht trennen :shit:

Wieviel Vorspannung braucht die denn? Hebel am MoBlo versetzen hat nichts gebracht.

 

Des Rätsels Lösung war natürlich ein Fehler beim Einbauen. Falscher Distanzring unter dem Ritzel. Spinne und Ritzel trennten nicht.

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hello. hab als lambretta neuling endlich meine DL zugelassen. leider geht das rücklicht noch nicht. gemessen würde ich sagen, es kommt strom an (der vorbesitzer war sich nicht sicher, ob er was vertüddelt hat). ist ne SIL zündung verbaut. kann mir jemand sagen, ob da 12V 21/5W P21/5W glühlampen reinkommen? hab da ein newschool led lämpchen drin vorgefunden, also nicht so ein bmg led panel, sondern glühlampe goes led.

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vor 1 Stunde schrieb scuba303:

hello. hab als lambretta neuling endlich meine DL zugelassen. leider geht das rücklicht noch nicht. gemessen würde ich sagen, es kommt strom an (der vorbesitzer war sich nicht sicher, ob er was vertüddelt hat). ist ne SIL zündung verbaut. kann mir jemand sagen, ob da 12V 21/5W P21/5W glühlampen reinkommen? hab da ein newschool led lämpchen drin vorgefunden, also nicht so ein bmg led panel, sondern glühlampe goes led.

und löt dir gleich mal einen Piaggio Pickup in die Inderplatte ;-)

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Gerade eben schrieb HerbertK:

und löt dir gleich mal einen Piaggio Pickup in die Inderplatte ;-)

"Alte" Piaggio-Pickups von Ducati ZGPn sind sicher tiptop. Ich halte aber Deinen Defekt für einen Einzelfall.

SIL-Pickups sind m.E. haltbarer, als so manches Zeugs, was hierzulande als namhaftes Ersatzteil verkauft wird.

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Gerade eben schrieb T5Rainer:

"Alte" Piaggio-Pickups von Ducati ZGPn sind sicher tiptop. Ich halte aber Deinen Defekt für einen Einzelfall.

SIL-Pickups sind m.E. haltbarer, als so manches Zeugs, was hierzulande als namhaftes Ersatzteil verkauft wird.

dann muss ich wohl recht tief in die Kacke gelangt haben denn bei 2 Inderplatten waren die Pickups nach 300km platt, in unterschiedlichen Motoren

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vor 5 Minuten schrieb HerbertK:

dann muss ich wohl recht tief in die Kacke gelangt haben denn bei 2 Inderplatten waren die Pickups nach 300km platt, in unterschiedlichen Motoren

 

glaube, bei meiner tut die schon ewig ihren dienst. also vorbesitzer war viel mit der lambretta unterwegs.

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Kurze Frage in die Runde zur benötigten Federstärke bei der Liedolsheim. Verbaut hab ich die BGM Medium Federn. Ca. 7,2N/mm laut SCK. Leider rutscht die Kupplung bei meinem Setup (~25Nm) kurz nach Resoeinstieg durch*. Die nächst stärkeren, die ich hier liegen habe, sind 9 N/mm. Befürchte, das reicht noch nicht.

 

Was habt ihr so verbaut bei welcher Leistung?

 

* Find ich sehr schade. Denn eine Kupplung mit nur einem Finger ziehen zu müssen hat was wenn man zuvor jahrelang 4Scheibe mit XX-strong Federn gefahren ist

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