Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Moin. Gibt's unterschiedliche Grundplatten für die Zündungen? Habe das Problem, das ich meine Zünankerplatte nicht weit genug verdrehen kann, um 'ne kytronic zu nutzen, komme nur auf 21 Grad... Langlöcher erweitern ist mit gutem Gewissen nicht weiter möglich

Jemand 'ne Idee?

Oder evt. 'n Defekt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht einen Versatz von 45°. Kann somit keine Ursache oder Lösung für schindol broers Thema sein. :satisfied:

 

Ist sichergestellt, daß die OT-  und ZZP-Markierungen stimmen?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

...komme nur auf 21 Grad... Langlöcher erweitern ist mit gutem Gewissen nicht weiter möglich

Jemand 'ne Idee?

 

vor 2 Minuten schrieb Blue Baron:

Hatte ich auch schonmal, war das  Polrad, da passte der Winkelversatz von Keilnut zu den Auslöserzungen für PickUp nicht. 

 

Wenn`s nur die o.g. wenigen Grad sind, bis es paßt, hilft zur Beibehaltung der vorhandenen Bauteile nur die "russische Lösung":

- Langloch-Ohrwascherl komplett wegfräsen

- "vollrunde" ZGP mit speziellen Klemmstücken befestigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Blue Baron:

Hatte ich auch schonmal, war das  Polrad, da passte der Winkelversatz von Keilnut zu den Auslöserzungen für PickUp nicht. 

 

Hmm... also testweise anderes Polrad versuchen, oder?

 

Welchen Bereich von deckt man den normalerweise mit einer Polrad/Zündgrundplatte Kombination, die i.O. ist, ab?

 

Bei dem ganzen Gemesse Heute meine ich bei meiner Combo von 12-21 Grad abedecken zu können.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe vor der gleichen Problematik, wie Herr Schindol Broer.

Bei mir sind es 28-30 Grad statt die angestrebten 19.

Da ich verschiedene Polräder ausprobiert habe, tippe ich eher auf den Versatz bei der Zündung Marke BGM.

Zwischendurch hatte ich die MEC Kurbelwelle als Übeltäter in Verdacht (falsche Position der Nut, dadurch falsches Verhältnis zum Polrad - geht das?!).

Am Samstag habe ich eine neue Ducati Zündung verbaut und muss nun nochmals OT basierend auf Ducati Lüfterrad feststellen und markieren....

Ich bin gespannt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle halte ich für unwahrscheinlich, die Keilnut ist normalerweise in einer Flucht zum Hubzapfen, 1-2° passieren da vielleicht mal, aber das hier müsste schon ein grober Fehler sein.

 

Bzgl. Position Nut zu Pick-Up-Zungen kann ich heute Abend mal eine Skizze raussuchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte zum Wechseln des Tachoritzels auf der Bremstrommel das Lager erst entfernt werden, oder kann ich einfach den Tachoring entfernen und einen neuen anbringen ohne Schäden?

Habe im Hinterkopf, dass beim Lagerwechseln der Tachoring unbedingt drauf sein soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2016 um 08:28 schrieb fried69:

Sollte zum Wechseln des Tachoritzels auf der Bremstrommel das Lager erst entfernt werden, oder kann ich einfach den Tachoring entfernen und einen neuen anbringen ohne Schäden?

Habe im Hinterkopf, dass beim Lagerwechseln der Tachoring unbedingt drauf sein soll!

 

Am 4.5.2016 um 09:32 schrieb T5Rainer:

Lager kann zum Wechseln des Tachoantriebs drinnen bleiben

 

Dedankt - hat so funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb insidedev:

Glaube ich kaum wenn die Verdichtung, Gemnisch und Zündung passt.

 

Ob nu mit 58er oder 60er Hub ist doch wenn der Rest passt wuppe :wacko:

 

1,8er Quetschspalte nicht zu groß?

ja 1,8 ist zu groß sollte aber nichts mit Klingeln zu tun haben

vor 27 Minuten schrieb JungSiegfried:

weder noch. nebenluft?

 

das werde ich Morgen beim zerlegen sehen, rein Äußerlich ist nichts zusehen. Standgas super, Ausdrehen auch. 30 delo mit 125er HD und 52 er ND auf 18° geblitzt

vor 21 Minuten schrieb T5Rainer:

Welcher Kopf isses denn? KLICK :whistling:

auf den Bilder ist es der 2te Kopf, demnach sollte man wohl die Geometrie vom Kopf ändern

Bearbeitet von HerbertK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb HerbertK:

ja 1,8 ist zu groß sollte aber nichts mit Klingeln zu tun haben

Grundsätzlich gilt: QS zu groß => Verbrennung too hot => Klingelingeling :music:

vor 22 Minuten schrieb HerbertK:

auf den Bilder ist es der 2te Kopf, demnach sollte man wohl die Geometrie vom Kopf ändern

ja. :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HerbertK:

gibt es ein Referenzmass für das ausdrehen?

 

ich befürchte, es iszt nicht so trivial.

Man benötigt die vom individuellen Motor diktierten Maße (Kolbenvor- bzw. -rückstand, Kolbendach-Form) um eine sinnvolle Kopfgeometrie auszulegen. Die entspr. Protagonisten für Kopflayout dürften bekannt sein. :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

 

ich befürchte, es iszt nicht so trivial.

Man benötigt die vom individuellen Motor diktierten Maße (Kolbenvor- bzw. -rückstand, Kolbendach-Form) um eine sinnvolle Kopfgeometrie auszulegen. Die entspr. Protagonisten für Kopflayout dürften bekannt sein. :whistling:

 

ja sind bekannt...danke

 

vor 3 Minuten schrieb DocMed:

Gibt es eine knappe Anleitung, wie man vorgeht, um den Motor zu öffnen, ohne ihn auszubauen? Oder geht das gar nicht? Die Frage ist für google und youtube zu komplex...  Es geht um Li3 bzw. Serveta Lince

entweder Bolzen raus und runter lassen und mit einem Packband um den Motorblock zum Rahmen sichern oder Stoßdämpfer raus und mit Packband über dem Frameloop das Hinterrad hochziehen, so kommt der Motor vorne runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information