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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hab hier eine gute Bremstrommel liegen. Leider wurden da mal die Gewinde der Stehbolzen beschädigt.

Kann man defekte Gewinde für die Stehbolzen an der Bremstrommel reparieren?

Gibt es für dieses Feingewinde auch sowas wie Helicoil?

 

Oder muss man das nicht, weil ja der Bolzen mit der Trommel verspannt wäre. Wäre aber sehr russisch.

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Obwohl ich bezüglich "Hinterrad verlieren" ein gebranntes Kind (hahaha) bin, hätte ich zu russisch keine Bedenken. Du kannst ja den Bolzen mit Loctite in das restliche M10x1 Linksgewinde einsetzen. Wenn die sich der Bolzen beim Anziehen der M8-Mutter (ich mach das nur noch mit Dehmomentschlüssel) nicht mitdreht, ist das m.E. tacko.

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Hab hier eine gute Bremstrommel liegen. Leider wurden da mal die Gewinde der Stehbolzen beschädigt.

Kann man defekte Gewinde für die Stehbolzen an der Bremstrommel reparieren?

Gibt es für dieses Feingewinde auch sowas wie Helicoil?

 

Oder muss man das nicht, weil ja der Bolzen mit der Trommel verspannt wäre. Wäre aber sehr russisch.

man könnte es halbrussisch lösen, indem man einen M8 ensat gewindeeinsatz eindreht und dann "von hinten" eine m8 sechskantschraube mit plangedrehten kopf mit loctite verschraubt.

 

helicoil für feingewinde in links wird eher schlecht und kostspielig zu beschaffen sein...ausser die trommel ist garviert und vergoldet damit sich der aufwand  rechnet.

Bearbeitet von gravedigger
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Obwohl ich bezüglich "Hinterrad verlieren" ein gebranntes Kind (hahaha) bin, hätte ich zu russisch keine Bedenken. Du kannst ja den Bolzen mit Loctite in das restliche M10x1 Linksgewinde einsetzen. Wenn die sich der Bolzen beim Anziehen der M8-Mutter (ich mach das nur noch mit Dehmomentschlüssel) nicht mitdreht, ist das m.E. tacko.

 

:thumbsup:

man könnte es halbrussisch lösen, indem man einen M8 ensat gewindeeinsatz eindreht und dann "von hinten" eine m8 sechskantschraube mit plangedrehten kopf mit loctite verschraubt.

 

helicoil für feingewinde in links wird eher schlecht und kostspielig zu beschaffen sein...ausser die trommel ist garviert und vergoldet damit sich der aufwand  rechnet.

 

:thumbsup:

 

Danke Euch

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Also ich hatte das mal so ähnlich mit einer neuwertigen CDI die im warmen Zustand aussetzer hatte und wenn die dann wider abgekühlt war, funktionierte das Ding wieder ein Stückerl klaglos!

Habe seit einiger Zeit ein identisches Problem. Karre läuft wie geschmiert. Fahre ich ca. 3km, geht die Kiste während der Fahrt oder im Standgas laufend aus und ist nicht mehr zum Anspringen zu bewegen. Ist die Karre kalt, springt sie locker an und läuft.

 

Maßnahmen bisher: Zündkerzenstecker getauscht, Zündkerze getauscht. Komplette Zündgrundplatte inkl. der Kabel getauscht.

 

Nach wie vor besteht das gleiche Problem. Was soll noch in Frage kommen, außer der CDI? Verbaute CDI ist eine rote BGM-CDI.

 

Funktioniert eine CDI nur digital (also ganz oder gar nicht) oder kann es auch die oben genannten Auswirkungen geben?

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Habe seit einiger Zeit ein identisches Problem. Karre läuft wie geschmiert. Fahre ich ca. 3km, geht die Kiste während der Fahrt oder im Standgas laufend aus und ist nicht mehr zum Anspringen zu bewegen. Ist die Karre kalt, springt sie locker an und läuft.

 

Maßnahmen bisher: Zündkerzenstecker getauscht, Zündkerze getauscht. Komplette Zündgrundplatte inkl. der Kabel getauscht.

 

Nach wie vor besteht das gleiche Problem. Was soll noch in Frage kommen, außer der CDI? Verbaute CDI ist eine rote BGM-CDI.

 

Funktioniert eine CDI nur digital (also ganz oder gar nicht) oder kann es auch die oben genannten Auswirkungen geben?

Hatte ähnliches Problem bei meiner LF, ging auch gelegentlich aus, kein ankicken möglich. Nach kurzer Zeit sprang sie wieder an. CDI (Ducati) getauscht und Problem gelöst!

Da du ja schon fast alles getauscht hast.....wäre ein Versuch wert. Oder der Klassiker mit der Tankentlüftung....

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Frage an die Lambretta Guru`s

 

Lambretta dl150, alles original, Motor unberührt.

 

Folgenden Problematik:

 

Der Motor läuft nur mit Choke, auf der LLGS und der Standgasschraube spricht der Motor im Choke betrieb super an.

Hält die Drehzahl und und und........

 

Sobald ich aber den Choke raus nehme, stirbt der Motor binnen 3 - 4 Sekunden ab.

Dieser kommt aber mit Choke auf den 1.treter wieder.

Ohne Choke keine Chance.

 

Was kann es sein??

 

Falschluft zw. Vergaser und ASS, ND o LD im Vergaser zu..............???

Gibt es irgendwo eine genau Anleitung zu diesen Vergaser??

 

 

Gruß, Steffen

 

 

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Kleine technische Verständnisfrage: Wenn Motor kalt, Kulu trennt einwandfrei. Wenn Motor vollständig warm, Kulu trennt nicht mehr sauber. Warum denn das? Ich mein, läßt sich leicht durch ein Nachstellen der Kupplung beheben. Aber würde mich trotzdem interessieren, warum das so ist, wie es ist.

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Nach dem ich letzten Winter die Steuerzeiten meines TS1 Motors auf 126/192 gebracht habe, bin ich immer noch nicht mit der Vorresoleistung zufrieden.

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Der Zylinder wurde in den 1990ern von MB abgedreht und für Fast Road Use geportet; wird momentan mit einer 60/110er Welle und Tourist betrieben.

Zylinderkopf hat mit einem Quetschspalt von 0.96mm ein Verdichtungsverhältnis von ca. 12:1 und die Zündung mit Kytronic bei 24°.

Der Auslass hat oberhalb der Überstömer eine Breite von 70%... auf Höhe der Überströmer ist er auch breiter als Original.

Da ich mir nun einen neuen TS1 gegönnt habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich, im Hinblick auf die lange Übersetzung (LI150 17/46), weiter auf den Touristen setzen soll oder den Voyager probieren soll.

 

Deshalb die Frage in die Runde: Habt ihr Tipps oder Anregungen für den Neuaufbau...?

 

Würde jetzt erst mal die Steuerzeiten auf ca. 126/188-190 bringen, etwas im Auslass aufräumen, den Einlass auf den Kolben anpassen und dann schauen wie sich der Motor mit Tourist und Voyager verhält.

 

VG und einen guten Rutsch

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Nach dem ich letzten Winter die Steuerzeiten meines TS1 Motors auf 126/192 gebracht habe, bin ich immer noch nicht mit der Vorresoleistung zufrieden.

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Der Zylinder wurde in den 1990ern von MB abgedreht und für Fast Road Use geportet; wird momentan mit einer 60/110er Welle und Tourist betrieben.

Zylinderkopf hat mit einem Quetschspalt von 0.96mm ein Verdichtungsverhältnis von ca. 12:1 und die Zündung mit Kytronic bei 24°.

Der Auslass hat oberhalb der Überstömer eine Breite von 70%... auf Höhe der Überströmer ist er auch breiter als Original.

Da ich mir nun einen neuen TS1 gegönnt habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich, im Hinblick auf die lange Übersetzung (LI150 17/46), weiter auf den Touristen setzen soll oder den Voyager probieren soll.

 

Deshalb die Frage in die Runde: Habt ihr Tipps oder Anregungen für den Neuaufbau...?

 

Würde jetzt erst mal die Steuerzeiten auf ca. 126/188-190 bringen, etwas im Auslass aufräumen, den Einlass auf den Kolben anpassen und dann schauen wie sich der Motor mit Tourist und Voyager verhält.

 

VG und einen guten Rutsch

entweder mal den franspeed race mit den hohen steuerzeiten testen oder den voyager mit auslass breiter, aber nicht höher (182-184 auslass) für richtig "druck von unten".

mit den hohen steuerzeiten hat der voyager zwar etwas mehr vorreso (vermutlich so 11), aber hat die 20 ps auch erst bei ca. 6000 umdrehungen.

LI150 mit 17/46 empfinde ich für jedes setup mit resoauspuff als zu lang. das geht evtl. grad so mit topfauspuff.

warum will man so lang übersetzen?

Bearbeitet von gravedigger
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entweder mal den franspeed race mit den hohen steuerzeiten testen oder den voyager mit auslass breiter, aber nicht höher (182-184 auslass) für richtig "druck von unten".

mit den hohen steuerzeiten hat der voyager zwar etwas mehr vorreso (vermutlich so 11), aber hat die 20 ps auch erst bei ca. 6000 umdrehungen.

LI150 mit 17/46 empfinde ich für jedes setup mit resoauspuff als zu lang. das geht evtl. grad so mit topfauspuff.

warum will man so lang übersetzen?

 

@Willi: Alternativ kannst du auch mal den Voyager mit den höheren Zeiten testen. Ich fahr den aktuell mit 130/194 und fährt sich mit 5,1er Übersetzung recht angenehm. Bestimmt ist bei niedrigeren Zeiten untenrum mehr Dampf da, aber im Vergleich zum vorher verbauten Tourists läufts einfach harmonischer.

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ja, ich habe die Gabel.

Diese alleine bringt mir jedoch nichts. Weil ich den Rahmen gerne auf genaue Länge kürzen möchte, quasi auf die originale Länge von LI auf GP.

Aber irgendjemand wird ja wohl grad nen DL oder GP Rahmen naggig stehen haben und das Lenkrohrmaß raus messen können...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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