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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

wurden die frühen serie 3 noch mit serie 2 Motordeckel ausgeliefert?

und von mir aus angepasstem Kicrkstarter?

Wäre mir zwar neu, aber ich habe da einen Serie 3 Rahmen. Der dazugehörige Motor hat einen Serie 2 Deckel, aber schon die M8 beim Auspuffhalter.

Bearbeitet von Werner Amort
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 musste nur etwas am längeren SIL Kupplungsarm abschleifen

 

ooohps, das ist mir noch nie aufgefallen. Weißt Du, um wieviel mm die unterscheidlichen Hebel (ind., ital., span.) differieren?

Das hat ja ggf. nicht nur Auswirkungen auf die Handkraft am Griffhebel, sondern auch auf den Ausrückweg auf die Drckplatte. :???:

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es gibt was, was du nicht weißt?

na sowas! ;-)

ist aber eigentlich, so dachte ich, ein bekannter Trick um die Hebelkraft zu minimieren....

Ja, der indische ist ca. 8mm länger als der originale Innocenti.

Ich mach morgen mal Bilder

Bearbeitet von mpq
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wurden die frühen serie 3 noch mit serie 2 Motordeckel ausgeliefert?

und von mir aus angepasstem Kicrkstarter?

Wäre mir zwar neu, aber ich habe da einen Serie 3 Rahmen. Der dazugehörige Motor hat einen Serie 2 Deckel, aber schon die M8 beim Auspuffhalter.

Das kann ich mir gut vorstellen. Kenne eine Serie 3 mit S2 TV2 Trommel, alles in o'lack..

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Am neuem Zylinderkopf ist am Sitz von der Zündkerze ein leichter gussfehler. Wenn ich mit der Hand den Motor langsam durchdrehe kommt ein leichtes Zischgeräusch von der Zündkerze. Problematisch wegen falschluft?

Mach mal n Foto. Nachplanen kann der Kobold im GSF.

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mit Vorstehendem Kickeranschlag, also Serie 2.

Ist zwar schon ne Bastelbude aber warum sollte wer den Delckel wechseln.

leider fehlt der Kicker

kann es nicht sein das der Deckel auf 8,xmm aufgebohrt wurde und die Auspuff-Bolzen von M6 auf M8 getauscht wurden? Bearbeitet von mpq
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es gibt was, was du nicht weißt?

na sowas! ;-)

ist aber eigentlich, so dachte ich, ein bekannter Trick um die Hebelkraft zu minimieren....

Ja, der indische ist ca. 8mm länger als der originale Innocenti.

Ich mach morgen mal Bilder

korrigiere mich selber!!!

stimmt nicht was ich da oben schreibe!

keine Ahnung wie ich darauf kam :rotwerd:

wahrscheinlich hab ichs mit dem vorderen Bremsankerhebel verwechselt!

SIL, Innocenti und MB Kupplungsarme sind gleich lang !!!

Allerdings hat der SIL einen anderen Winkel, stumpfer zur Welle, und ist somit auch etwas länger (ca. 8mm), aber der Hebelweg ist bei allen gleich.

Bearbeitet von mpq
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wobei ich mir einbilde, dass sich die sil schaltarme aus einem stück mit der zeit verdrehen/verwinden.  sil getriebe mit verstärkter schaltfeder...wobei ich sowas nimmer verbauen würde.

 

ich musste bei meiner serie 2 mal eine kürzere schaltstange basteln, weil der erste gang nimmer richtig einrastete und icht nicht den motor zerlegen wollte.

Bearbeitet von gravedigger
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Ein wenig mehr als das Getriebe wird es wohl schon sein- laut Datenblatt auf Lambretta.com unterscheiden sich die beiden schon auch von der Leistung LI mit 5,5Ps bei 5200 und LIS 7,12PS bei 5500. Kopf hat einen anderen Brennraum- das weiß ich. Aber sind Zylinder auch unterschiedlich?

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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