Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Die empfohlene all-time-favourite-Startbedüsung für einen Oansa mit offen angesaugtem 32er und Resoanlage (und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Imola völlig anders sein soll) sah seinerzeit insbesondere einen magereren Schieber vor:

 

290-320er HD
20-25er ND
6.0er Schieber
6fj6 Nadel, eher tief hängend
PJ 30 bis 40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, danke für die hilfe bei bw0´s problems!! das ist eine unglaubliche "rauchreise" wenn man hinter dem minderleistungsmopped standgas stehen muss. dat qualmt wie die nebelmaschine wie bei die dorfdisco.

 

grüße aus dem schwadenland

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die empfohlene all-time-favourite-Startbedüsung für einen Oansa mit offen angesaugtem 32er und Resoanlage (und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Imola völlig anders sein soll) sah seinerzeit insbesondere einen magereren Schieber vor:

 
290-320er HD
20-25er ND
6.0er Schieber
6fj6 Nadel, eher tief hängend
PJ 30 bis 40

 

TM32 mit PJ ?

 

@ Blauweiße0 : ich denke dein Qualmen sollte man schon reduzieren können, wenn man mit einer anderen Nadel die Nebendüse verkleinern kann. Ich habe relativ wenig Qualmen im Stand. Deshalb braucht man denke ich nicht den Vergaserhersteller wechseln und wieder neu mit Abstimmen beginnen.

 

- Könnte ein Moderator die letzten vergasertechnischen Beiträge bitte in dieses Mikuni-Topic verschieben zur Sammlung und Diskussion. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TM32 mit PJ ?

@ Blauweiße0 : ich denke dein Qualmen sollte man schon reduzieren können, wenn man mit einer anderen Nadel die Nebendüse verkleinern kann. Ich habe relativ wenig Qualmen im Stand. Deshalb braucht man denke ich nicht den Vergaserhersteller wechseln und wieder neu mit Abstimmen beginnen.

Das Problem ist, dass sich bei magerer Einstellung nur das Fahrverhalten verschlechtert, nicht aber der Qualm verschwindet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann liegts vielleicht nicht am Vergaser? Bei mir qualmts nur stärker wenn ich die Luftgemischschraube recht fett ( < 1,25 Umdrehungen raus) stelle. Aber auch nicht total schlimm.

 

Sehr viel 2-Takt-Öl im Benzin, oder doch Getriebeölverbrenner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ein (wegen undichtem Schwimmernadelventil) kurzfristig vollgelaufener Pott sein. Das qualmt auch amtlich. Kann man leicht testen, indem man den Benzinhahn schließt und die Kiste leer laufen lässt. Wenn dann der Qualm abnimmt, war der Pott voll. Tippe aber - nach den andauernden Schwierigkeiten auch während Ausfahrten - ebenfalls auf Getriebeöl oder Fett vom MagHousing. Welche Farbe hat der Qualm denn? Eher Blau-Grau oder doch eher Weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blauweiß, wie denn sonst :-D

 

das gerauche wird deutlich besser, wenn eine gutes stück autobahn absolviert wurde. bei stop&go wird es aber kritisch.

(ich erinnere mich an autofahrer die möglichst schnell ihre scheiben nach oben kurbelten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blauweiß, wie denn sonst :-D

 

das gerauche wird deutlich besser, wenn eine gutes stück autobahn absolviert wurde. bei stop&go wird es aber kritisch.

(ich erinnere mich an autofahrer die möglichst schnell ihre scheiben nach oben kurbelten)

das ist auch typisch für einen defekten siri. auf der fahrt zur eurolambretta nach irland hat sich bei mir der getriebeseitige siri verabschiedet. autobahn war ok in der stadt dann nebelmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier gerade die Racetour-GP auffer Bühne und das Tachoritzel ist platt (Tacho zeigt sporadisch nur bis 20 oder auch mal bis 50 an, mehr nicht). HU mit Eintragungen soll spätestens nächste Woche erfolgen und ist überfällig.

 

Meine Frage nun: welches Tachoritzel ist denn qualitativ gut? Das Ding kommt in ne indische GP von 1988.

 

Das MB-Teil ist nicht lieferbar, bei LTH und SCK auf rot, also ne schnelle Alternative.

 

Und noch ne Frage: wenn man mit dem Eimer längere Zeit flott gefahren ist, vibriert der Eimer im unteren Drehzahlbereich wie Hulle, ab ca. 4/5.000 - also im Resonanzbereich des PM wirds dann besser. Kann das daran liegen, dass der PM-Körper rechts am Splashplate anliegt? Oder doch eher was mechanisches, wie ne verhunzte Welle? Der Roller springt gut (zweiter bis maximal dritter kick kalt, erster Kick warm) an, läuft meiner Meinung nach exzellent und hat Schub, aber die Vibrationen im unteren Drehzahlbereich (nur, wenn n Gang eingelegt ist) sind die Hölle.

 

BitteDankeProst!

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich passt das. Die Halter (unten) musst du halt sebst bauen. Früher wurde gern ein M7 Gewinde in die Steckachse gebohrt und die Stoßdäpferstehbolzen der großen eingedreht. Für die Luna-Reihe gibt's über ebay.uk Hutmuttern für die Steckachse mit Absatz und Gewinde für dne Zweck, ich weiss aber aus dem Kopf nicht ob die auch an J-Forklinks passen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du nicht Mechaniker? Natürlich kann das an einer verdrehten Kurbelwelle liegen um ja auch ganz sicher auch daran, das ein Motorteil ohne Entkopplung direkt am Bodywork/Rahmen anliegt uns so sozusagen die Silentblocks umgeht.

 

Ja, schon, aber trotzdem ist vieles bei Lambretta Neuland für mich, Vespas kenne ich ja quasi aus dem FF...

 

Ich schau mir das noch mal mit dem Auspuff an, evtl. kommen da die Vibrationen her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle hatte ich nicht draußen und zum messen mit der Meßuhr auf dem Wuchtbock.

 

Naja, ich werde noch mal den Krümmer anlösen und den Auspuff etwas vom Splashplate wegdrücken, um da Luft zu schaffen. Dann liegt der nicht mehr da dran und eine Fehlerquelle ist ausgemerzt.

 

Silentblöcke könnten natürlich fertig sein, immerhin ist der Roller 25 Jahre alt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. Werd ich mal ausprobieren

 

Grundsätzlich passt das. Die Halter (unten) musst du halt sebst bauen. Früher wurde gern ein M7 Gewinde in die Steckachse gebohrt und die Stoßdäpferstehbolzen der großen eingedreht. Für die Luna-Reihe gibt's über ebay.uk Hutmuttern für die Steckachse mit Absatz und Gewinde für dne Zweck, ich weiss aber aus dem Kopf nicht ob die auch an J-Forklinks passen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle hatte ich nicht draußen und zum messen mit der Meßuhr auf dem Wuchtbock.

 

Naja, ich werde noch mal den Krümmer anlösen und den Auspuff etwas vom Splashplate wegdrücken, um da Luft zu schaffen. Dann liegt der nicht mehr da dran und eine Fehlerquelle ist ausgemerzt.

 

Silentblöcke könnten natürlich fertig sein, immerhin ist der Roller 25 Jahre alt..

die welle, lager und simmerringe wahrscheinlich auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war aber schon mal auf, da sind bereits ne 60/110er Welle und n MRB-Kettenspanner drin und mir kommt das nicht unbedingt so vor, als ob die Wellendichtringe durch sind. Ich mein, der qualmt oder bläut nicht, hat n sauberes Standgas und springt gut an und fällt auch wieder in ein sauberes Standgas zurück..

 

Bei der Lince von nem Kollegen von mir sind die Wellendichtringe wirklich durch, der Motor ist ums verrecken nicht einstellbar, hat bereits ne 65er Leerlaufdüse im 28er PHBH (!!!), dreht nach dem angasen hoch bzw. kommt nicht mehr von der Drehzahl runter. Da ist noch der alte Servetakram (Lager, Wellendichtringe) drin und am Motor war außer mir auch wohl noch niemand dran seit der Auslieferung Mitte der 80er.

 

Bei der GP ist das wirklich nicht das Problem.

 

Gut, sollten die Lager und Wellendichtringe wirklich fertig sein, muß der Motor halt noch mal auf. Ist dann halt so

 

Nur die Vibrationen bis in den mittleren Drehzahlbereich sind halt die Hölle. Hat meine Orbar nicht - o.k., da ist auch alles neu, die vibriert untenrum wesentlich weniger.

 

Naja, übermorgen kommen die dünneren Kopfdichtungen, dann werde ich in dem Zuge noch mal Hand an den Auspuff legen und den etwas wegdrücken..

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information