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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

moin!

hab hier nen rb mit ner fetten mamba stehen,und es fehlen mit am krümmer gut 1cm,das der hauptständer ordentlich einklappt.

kann ich am slipjoint vom krümmer und belly einen cm abschneiden,und am halter mit 1cm dicken scheiben ausdistantzieren,damit die ganze fuhre ein wenig weiter nach rechts kommt?

da hab ich gut zwei cm luft zum ständer.

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Habe ich heute noch gesehen. Check mal ob der Piston Pin in der Rampe hängt. Verursacht dadurch das der Pin nicht genug spiel bzw. Luft nach unten hat. Da die Fräsung in der Kickerwelle für den Pin zu klein ist. Was für eine Kickerwelle hast Du verbaut. Oder der Teil wo der Piston drinsteckt ist zu dick und kommt seitlich an die Rampe.

Bei der Kickerwelle die ich heute gesehen habe war beides der Fall.

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moin!

hab hier nen rb mit ner fetten mamba stehen,und es fehlen mit am krümmer gut 1cm,das der hauptständer ordentlich einklappt.

kann ich am slipjoint vom krümmer und belly einen cm abschneiden,und am halter mit 1cm dicken scheiben ausdistantzieren,damit die ganze fuhre ein wenig weiter nach rechts kommt?

da hab ich gut zwei cm luft zum ständer.

Habe seinerzeit den Ständer verbogen, in den Schraubstock, Flamme drann und fertig.

Ich glaube nicht das es so einfach ist die Mamba passend zu kürzen. Sonst hätte PM das doch auch gemacht oder nicht??

Ausserdem sitzt der Belly so schon am Kettenkasten, der Zylinderhutze usw. an, wo soll der hin...

Is halt ne Fette Schlange.

Ich würde aber auf Franspeed Race wechseln, bringt gesteckt ca. 3 Pferde und massig Band mehr, das lohnt sich!!

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welle ist ne Sacchi und Piston von MB da hat alles gut geflutscht......musste die Teile erneuern da ich das problem hatte. der Pin schlug nach meiner meinung unten im gehäuse an und hat im Stehbolzen Guss angeeckt so das er nicht zurückkommt und ganz unten bleibt

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Servus,

ist bei einem DL gear selector insgesamt 1x 0-ring u. 1x Scheibe verbaut? :wacko: Oder zwei Scheiben? Ich weiß irgendwie die Reihenfolge nicht mehr! Oring quasi ganz oben drauf u. Scheibe zwischen Gehäuse u. Arm! Es liegen aber zwei Scheiben bei mir rum!?

Sind die gear selector von nem DL Motor u. einem LI Motor die gleichen?

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Servus,

ist bei einem DL gear selector insgesamt 1x 0-ring u. 1x Scheibe verbaut? :wacko: Oder zwei Scheiben? Ich weiß irgendwie die Reihenfolge nicht mehr! Oring quasi ganz oben drauf u. Scheibe zwischen Gehäuse u. Arm! Es liegen aber zwei Scheiben bei mir rum!?

Sind die gear selector von nem DL Motor u. einem LI Motor die gleichen?

Ich denke, Du verwendest den falschen Begriff: Gear selector = Schhaltklaue <= da ist weder O-Ring noch Scheibe im Spiel.

Ich denke, Du meinst gear selector shaft = Schaltwelle. Explosionszeichnung siehe LCD

Gear selector shaft DL ist nicht gleich gear selector shaft LI.

DL gear selector shaft hat Hebel integriert, beim LI gear selector shaft wird der Hebel auf die verzahnte Welle gesetzt.

Gear selector shaft DL ist aber dennoch austauschbar gegen Gear selector shaft LI + Hebel.

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Alles klar! habs gefunden u. kapiert! Dankeschön!

Ist mein erster Lammy Motor......ihr entschuldigt.

Hab ihn vor einem Jahr zerlegt, deswegen kann ich mich an die kleinigkeiten nicht mehr immer so genau erinnern! Im Sticky ist auch nicht immer alles drinn...

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@ ernie- bei mir hat es gereicht, die Kickerschraube mit Kopf unten zu verbauen. Dann konnte sich das Trümmer nicht mehr hinter dem Auspuffhalter verhaken. :wacko:

Hat nichts mit aussen zu tun im gehäuse verkanntet sich was und bleibt beim treten unten

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Wenn alle Reib- und Zwischenscheiben plan sind (kippelfrei auf der Glasplatte liegen), reicht ein Spiel von gut 1mm aus, damit eine

(...)

Treffer versenkt.

hab vorhin mal auf die schnelle so 15- 30 Scheiben gechecked... 1- 2 wären sogar fast plan.

Andruckplatte hat auch einen weg...

a) Mudderns Küchentisch braucht mal ne Eingebung, wie er das am sinnigsten plan bekommt, bitte.

b) den Andruckplattenzapfen von frühen LIs (der, so vorhanden, in der Bohrung des Tannenbaums läuft) kann einfach weggebimst werden?

c)Getriebeabdeckplattensackloch auf M8 schneiden? Evtl Schraubenkopf auf SW 11 feilen? Hop oder top russki?

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zu a) Nicht rumschwaben. Einmalig Liedolsheim kaufen und das Wort Kupplung auf immer vergessen.

zu b) Das Thema erledigt sich damit wie von selbst.

zu c) Keine Chance auf schweißen, bohren, neues M7 schneiden (lassen)?

Vergriesgnaddeltes M6 auf M7 aufschneiden finde ich OK, (gleiche Steigung) - ausgerissenes M7 auf M8 finde ich schaise.

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Guten Morgen,

Eine Frage: Ist es ratsam eine verstärkte Schaltfeder ein zubauen ? Motor ist TS1 mit JL road .

Danke Annika

hab ich verbaut, würde ich aber nimmer machen, denn die schaltung ist damit in der stadt zu schwergängig.

35er TMX?

Bearbeitet von gravedigger
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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