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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hab eben bei LTH nachgesehen....V2 Mumu ausverkauft :thumbsdown:

Hab mir in Ried die Mumu auch mal genau angesehen! Bin da aber etwas skepisch was die beiden Langlöcher zur Verschraubung angeht. Der Klo-Einlass ist ja doch recht groß!!

M221 hat noch eine Mumu V 2.0 im Sonderangebot.

Keine Sorge - die Verschraubung funzt 1a.

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interessehalber, nicht akut im Keller-

Wozu dient dies Gaybaumsel am Koti vonna Ralleymaster?

Dreckbürschte?

Das ist ein sog. Nagelreißer. Der soll bewirken, daß sich im Profil aufgesammelte Nägel, Scherben, Steine etc. nicht über mehrere Radumdrehungen einarbeiten können. Ob's funzt? :thumbsdown:

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Bei der Minderleistung kommt das Rad halt nicht auf passend Umdrehungen um sich selbst vom Dreck und Matsch zu befreien. Diese Oldtimer-Trial Fotos sehen zwar immer äußerst agil aus, aber wir wissen es besser das da nicht wirklich viel ging... :thumbsdown:

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eigentlich schon.

kann das krampfhafte festhalten an kolbensteuerung nicht verstehen :thumbsdown:

Ich kann das Scheuklappen denken rund um den TS1 nicht verstehn :crybaby:

@Fox Racing: Mein alter Rapido, der danach mal diener wurde, wurde

mit 32er Mikuni mit einer 15er ND betrieben

und hat damit keine Probleme gemacht

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...ich glaub eher, dass es bedeutet, das die Wellen gern mal reißen. ( Kann aber evtl auch mit an hohen Geschwindigkeiten liegen mit so`m 120km/ h Tacho :crybaby: ) anbei halt ich dies grad für eine guten Ort und Zeitpunkt, von Jockey justierte O- Tachos ob ihrer Genauigkeit in höchsten Tönen zu loben!:thumbsdown:

GP Tachos gibt es bis 140 km/h. nixht ganz LI dann, aber M210 z.B. tauscht auch gern wild sowas zwischen SX und GP. Also ne top Refferenz. :crybaby:

MUHMANN- K L I C K !

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...ich glaub eher, dass es bedeutet, das die Wellen gern mal reißen. ( Kann aber evtl auch mit an hohen Geschwindigkeiten liegen mit so`m 120km/ h Tacho :crybaby: ) anbei halt ich dies grad für eine guten Ort und Zeitpunkt, von Jockey justierte O- Tachos ob ihrer Genauigkeit in höchsten Tönen zu loben!:thumbsdown:

GP Tachos gibt es bis 140 km/h. nixht ganz LI dann, aber M210 z.B. tauscht auch gern wild sowas zwischen SX und GP. Also ne top Refferenz. :crybaby:

MUHMANN- K L I C K !

cool, danke, dann besorg ich mir doch direkt die 140er Variante....... als Kinder hat man ja auch immer geguckt wie weit der Tacho geht und dann gestaunt ;-)

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aber M210 z.B. tauscht auch gern wild sowas zwischen SX und GP. Also ne top Refferenz. :crybaby:

Alda, Dein Gedächtnis möcht ich ham, ehrlich. Aber nur das Gedächtnis! :thumbsdown:

Der Tausch ist im Übrigen allerlängstens vollzogen...

rOsin22RYQ72.jpg

Bearbeitet von M210
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wer kann mir bitte das werkzeug zum silentblöcke wechseln ausleihen?!

danke, bitte, prost!

wie stellst Du Dir das logistisch vor?

kann ich Dir aber gerne machen.

Oder Du Lambrettaclubst Deutschland.

Oder kaufst Dir für s Portogeld ein Rohr und ne Schraube.

( Bauanleitung verlinkt bestimmt Gonzo oder T5R)

MOIN!

lässt sich sowas ( Lusso?)

post-23484-1269165674,18_thumb.jpg

auf für ohne Batterie umstricken?

Da ich grad keine Zeit hab, um Schaltpläne und so zu suchen, freu ich mich nach`m Kirchgang eine umfangreiche Linksammlung vorzufinden. :thumbsdown:

Ich spiele auch durchaus mit dem Gedanken, ne Batterie einzubauen. pros/ cons?

vergelts Gott!

Bearbeitet von Lambrookee
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die spule funzt mit GGM regler ohne batterie und beim GGB+CM mit batterie.

besser wäre an der berte der rechte regler als original duacati teil, damits auch mit der dauerhaltbarkeit klappt.

spart die "verdrahtung" zu C.

http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_spezial/cosa_%20200_regler.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Oder gleich nen TS1? :thumbsdown: Quatsch, Spaß beiseite!! Hab eben bei LTH nachgesehen....V2 Mumu ausverkauft :crybaby: und dann müsste ich doch wieder auf den 30´er Geser umsatteln....der 34´er passt ja da nicht mehr....bzw....so viel Gemisch lässt sich niemals durch die Membran quetschen :-(Hab mir in Ried die Mumu auch mal genau angesehen! Bin da aber etwas skepisch was die beiden Langlöcher zur Verschraubung angeht. Der Klo-Einlass ist ja doch recht groß!!

Die Dinger sind auf der Maschine, kann sich nur um Tage handeln.

Verschraubung geht super. Sei mal nicht zu skeptisch, was den Durchlaß der Membran angeht. Die Versuche haben ergeben, daß sich die meisten hier bezüglich Membrangröße gewaltig was vormachen. Ich war selber überrascht, wie offensichtlich viel da durchgeht.

Bei Lammy ist anscheinend auch der Aufbau mit Kolbensteuerung dermaßen nachteilig, daß mit der "im Weg stehenden" Membran viel einfacher viel mehr rauszuholen ist. Vor allem im Stadtverkehr und bei langsamer Fahrt ist das ein Unterschied wie Inder und Einser sprich Tag und Nacht.

Bearbeitet von lindy
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Tach auch,

kann mir jemand beim einbau der vorderen stossdämpfer helfen.

hab die dinger mal drangebaut und bin mir nicht sicher, ob das so auch wirklich drangehört.

Eine andere Möglichkeit gibts zwar nicht, aber nachfragen kann nicht schaden

Danke für Eure Hilfe

Gruss vom See

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Tach auch,

kann mir jemand beim einbau der vorderen stossdämpfer helfen.

hab die dinger mal drangebaut und bin mir nicht sicher, ob das so auch wirklich drangehört.

Eine andere Möglichkeit gibts zwar nicht, aber nachfragen kann nicht schaden

Danke für Eure Hilfe

Gruss vom See

Wie Maic schon sagte, passt so. Was du beachten solltest, ob beim Einfedern die Mutter nicht am Dämpfer anschlägt. Gewisse Repromuttern bauen zu hoch. Wäre unschön für die frisch lackierten Dämpfer.

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Hat hier einer schonmal eine vforce zwei mit einer vforce drei im Einser auf der Rolle miteinander Verglichen?Bei der zweier hat man ja noch die Möglichkeit die Platten hart oder weich einzustellen.Könnte mir vorstellen das das auf so einem niedrig drehenden Ts1 Motor schon einen Unterschied machen könnte...

Basti

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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