Zum Inhalt springen

DR 177 Klappern im Standgas, normal?


Gast

Empfohlene Beiträge

Tach,

am WoE auf PX 150er ein DR 177 draufgebaut mit folgenden Komponenten:

24 Si,

BE3, 160HLD, 55/160LLD, 118 er Düse

Luffi mit Loch über ND+HD.

So, det Dingen Klappert und Nagelt im Standgasbetrieb wie ´n Diesel. :-D

Was ist denn normales Geräusch?

Werde mal eine 50/120 LLD montieren, vielleicht hilft´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich wundern, wenn der Polini-Kopf hilft.

Ob dieses Geräusch im unteren Drehzahlenbereich das klassische "Klingeln" ist, wird sich beim Ändern der Bedüsung rausstellen, aber erstmal bin ich angefressen, daß der überhaupt so´n Geräusch von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Motörchen hört sich genau so an wie meiner

Seit 1986 und nunmehr fast 100000 Kilometern denke ich beim Fahren, dass eine ganze Kiste loser Schrauben ins Kurbelgehäuse reingeschüttet worden sein muss.

Ist völlig normal, weiterfahren und Spaß haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kolbenspiel zu groß ist klapperts. Dee Kolben kippt dann immer etwas hin uns her. Wenn du eine cosa kupplung verbaut hast kann auxh der arm für den Drucknippel am Kupplungskorb anstehen. Das Geräusch ändert sich beim Ziehen der Kupplung. Hatte ich auch.

Wenn das der Fall ist, muss der Arm abgerundet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das typische und normale "Klappern" vom DR bekommtst Du nur weg, indem Du die Überströmer entgratest!

ca. 45 grad mit 'ner Feile (oder Dremel)

what ? erklär mir bitte wie du zu grosses Kolbenspile durch entgraten der Ü-Strömer beseitigst ...... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströmer entgraten? Kann mir nicht vorstellen ,dass das die Lösung ist!

Kolbenbolzenlager tauschen?

Da hast du Glück gehabt, dass es das Lager nicht zerlegt hat.

Der DR klappert immer etwas mehr als jeder andere Zylinder. Das ist so.

Bearbeitet von VNB_azzurro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass ich zum testen mal einen Polini Kopf verbaut habe, da bin ich aber nur auf ca. 1,3mm Quetschkante gekommen und wirklich gemerkt hat man auch nichts fahrtechnisch...

Jetzt wieder Dr Kopf oben und fast einen Herzinfakt bekommen, als das Ding wieder munter losgeklappert ist! Hört sich aber wie im mp3 file an, mal sehen, ob man da etwas mit Vergasereinstellen weg bekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Jahre später...

@Domi_lee

Moin, hast du den Kolben vor dem Einbau vermessen? Ist der neu, oder gebraucht? Beim DR 177 hatte ich auch starkes Klappern, da ein gebrauchter Kolben verbaut wurde , in einem neuen Zylinder. Nach Tausch des Kolbens gegen einen neuen, waren die Geräusche weg.

 

Sprich, das Einbauspiel ist bei diesem Zylinder zu groß, oder es gibt eine große Serienstreuung was das Spiel angeh,  Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 139 war extrem leisen.. kwasi nichts mechanisches zuhören..

 

Dafür Dr 177 mit Ümaß Kolben, extra nicht zu großes Laufspiel gewählt beim Honen - unerträglich laut.. dachte erst an Lagerschaden..

 

Darum nach 50 Km rausgeschmissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

, extra nicht zu großes Laufspiel gewählt beim Hone

Moin, was war das dann? Mein Dr 177 hat mit dem neuen Kolben nicht geklappert, nur die Laufleistung hat mich nicht überzeugt.
Gesteckt max. 10%, keine Rakete, hi.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information